AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Meine Anfrage bzgl. des Statusmatch wurde vorerst abgelehnt. Wollte von Dynasty Flyer Gold ( China Airlines ) auf AB Silber / Gold matchen. Laut Hotline gibt es aber kein Airline Abkommen und die Geschäftsleitung müsste ein solches bei der anderen Airline anfragen..

So eine Antwort kam etwas unerwartet, Flüge sind morgen daher bringt mir der Match auch nicht mehr viel..

Gibt es wirklich so ein Abkommen oder ist das einfach aus der Luft gegriffen?

Bist Du sicher, daß Du matchen gesagt hast (bzw. die das auch so verstanden haben)? Oder bezieht sich die Antwort vielleicht eher auf das Sammeln bei Dynasty Flyer?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
- FFQ Nummer wird bei der Buchung fest verankert - keine Chance der nachträglichen Änderung - das ist in meine, Fall etwas gemein - ich habe eine halb abgeflogene Buchung mit BAEC stehen.

Schmarrn, naürlich ist die Nummer änderbar, selbst bei meinen AB-Flügen kann ich beim OLCI eine andere Nummer eintragen, wenn ich diese vorher unter AB/TB-Goldnummer gebucht hatte, hatte ich spaßeshalber schon einmal ausprobiert.

Auch am Gate, Ticketschalter, CI oder in manchen Lounges müsste eine solche Änderung mMn gehen, sowie ggf. auch unter den schon genannten anderen Airlines/Programmen.

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Hast du schon Änderung via RJ oder AY Homepage probiert?

Ich war einfach zu naiv und habe es dem Airberlingoldservicemäderl geglaubt.
Danke für den Tipp!!!
Ich habe es bei AY geändert (kann dort keinen Boardingpass drucken), bei BA steht auch die AB Nummer drinnen - fieserweise wurde dann aber der BP mit der BAEC Referenz ausgedruckt. Nun, da aber AB "on file" ist, werde ich halt den BP in LHR holen...

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hat schon jemand Erfahrungen des AB Golds bei Finnair/Jal oder anderen OW Partnern gehabt?

Bekommt man z.B. bei Finnair kostenlose Sitzplatzwahl? Der im Profil hinterlegte Gold wird natürlich nicht erkannt...

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Also z.B. auf dem Codeshare VIE-HEL ging es, konnte - allerdings nach Flugbuchung bei AB - über die Seite von Finnair den OLCI machen, Status war wie in der Buchung angegeben hinterlegt und wurde auch korrekt auf dem BP ausgewiesen.

Ohne Codeshare habe ich allerdings keinerlei Erfahrung diesbzgl. bei AY, da ich bisher nur auf AB-Codeshare nach HEL mit denen geflogen bin.

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
AB codeshare auf BA Metall geht alles andere als rund. Status ist zwar korrekt vermerkt - konnte OLCI bei BA (nur website, nicht app) machen dann aber den BP nicht auf das Mobiltelefon bringen (AB und BA app probiert, per email ging irgendwie auch nicht). In LHR kannte der Checkinautomat die AB Flugnummer nicht. Für eine Sitzplatzreservierung vorab fühlt sich weder AB (kein Zugriff auf die Seatmap des BA Fluggerätes) noch BA (keine BA Flugnummer) zuständig - angeblich ist das online via BA möglich - aber nicht exit rows (ausser man zahlt).

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
AB codeshare auf BA Metall geht alles andere als rund. Status ist zwar korrekt vermerkt - konnte OLCI bei BA (nur website, nicht app) machen dann aber den BP nicht auf das Mobiltelefon bringen (AB und BA app probiert, per email ging irgendwie auch nicht). In LHR kannte der Checkinautomat die AB Flugnummer nicht. Für eine Sitzplatzreservierung vorab fühlt sich weder AB (kein Zugriff auf die Seatmap des BA Fluggerätes) noch BA (keine BA Flugnummer) zuständig - angeblich ist das online via BA möglich - aber nicht exit rows (ausser man zahlt).
Letzteres ist völlig konsistent zu meinen bisherigen Erfahrungen andersherum: BA Gold (OW Emerald) soll für Exit row bei AB ebenfalls Geld auf den Tisch legen.
Passt also. :)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Letzteres ist völlig konsistent zu meinen bisherigen Erfahrungen andersherum: BA Gold (OW Emerald) soll für Exit row bei AB ebenfalls Geld auf den Tisch legen.
Passt also. :)

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe (als AB-Platin) TXL-LHR im AB Codeshare gebucht gehabt und konnte über die BA-Hotline problemlos Plätze reservieren. Exit Row weiß ich allerdings nicht, waren bei mir damals angeblich schon voll. Aber erste Eco-Reihe ging (allerdings nicht empfehlenswert direkt hinterm Vorhang zur BC).

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.561
Bayern & Tirol
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe (als AB-Platin) TXL-LHR im AB Codeshare gebucht gehabt und konnte über die BA-Hotline problemlos Plätze reservieren. Exit Row weiß ich allerdings nicht, waren bei mir damals angeblich schon voll. Aber erste Eco-Reihe ging (allerdings nicht empfehlenswert direkt hinterm Vorhang zur BC).

Wobei bei der alten Konfiguration die erste Reihe links (A und C) noch im Business Modus mit breitem Sitz und ohne Mittelsitz ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Top Bonus matcht unterschiedlich je nach Programm: z.B. gibt A3-Gold nur AB-Silber - die Logik dahinter verstehe ich nicht? nur 4 Monate und aus welchem Grund sollte ich denn AB fliegen, wenn ich bei *A mit der A3-G in jede Lounge kann?

Gibt's noch weitere Statusmatch Challenges für OW?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bzgl. Match mit Challenge (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- LH SEN (oder HON)
- Div. Goldkärtchen (oder höher) von Skyteam (z.B. wie AF/KLM oder Delta, mWn jedoch nicht OK)
- Gold (oder höher) von Emirates (warum wohl ... :D)
- *A-Gold (oder höher) von SAS und wohl mittlerweile auch TK

Nicht gematcht werden alle OW-Statuslevel der einschlägigen Partner (BA, AY, IB, AA, RJ usw.) sowie A3-Gold, für welches es jetzt aber wohl immerhin Silber-Angebote gibt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Bzgl. Match mit Challenge (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- LH SEN (oder HON)
- Div. Goldkärtchen (oder höher) von Skyteam (z.B. wie AF/KLM oder Delta, mWn jedoch nicht OK)
- Gold (oder höher) von Emirates (warum wohl ... :D)
- *A-Gold (oder höher) von SAS und wohl mittlerweile auch TK

Nicht gematcht werden alle OW-Statuslevel der einschlägigen Partner (BA, AY, IB, AA, RJ usw.) sowie A3-Gold, für welches es jetzt aber wohl immerhin Silber-Angebote gibt.

Was bringt mir Silber OW im Vergleich zu A3? Kein Loungezugang - genaus das ist aber für viele der Hauptgrund für den A3-G Status auf ALLEN *A-Flügen
Ich versteh den Sinn dieser Aktion von AB nicht?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Für A3-/M&B-Gold brauchst du 20.000 Meilen dort - für AB Silber benötigst du 25.000 Toppis ...

Anders formuliert wissen die Leute bei AB/TB halt, wie relativ. niedrig die Schwelle ist, um bei A3 an Gold zu kommen, und matchen nur auf die Stufe, wo es in etwa meilenmäßig passt.

Übrigens ist es ja auch z.B. innerhalb OW so, dass z.B. BA Gold den Emerald bringt, AB- oder AY-Goldkärtchen aber nur den Sapphire - Gold ist halt nicht überall gleich ...

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ich versteh den Sinn dieser Aktion von AB nicht?

...Anders formuliert wissen die Leute bei AB/TB halt, wie relativ. niedrig die Schwelle ist, um bei A3 an Gold zu kommen ...

Da muss man doch dagegen vorgehen können. EU Recht und so, Konsumentenschutz, Verbandsklage vor einem Gericht in Griechenland.
Das kann ja nicht sein. Sauerei.
Typisch Dr. Franz - ähem Prock-Schauer!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Da muss man doch dagegen vorgehen können. EU Recht und so, Konsumentenschutz, Verbandsklage vor einem Gericht in Griechenland.
Das kann ja nicht sein. Sauerei.
Typisch Dr. Franz - ähem Prock-Schauer!

Ist ja gerade Wahlkampf in Deutschland - vielleicht nimmt ja endlich eine Partei die Forderung nach einem Rechtsanspruch auf HON Status auf ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Jetzt bleibt mal auf dem Boden, Leute!

Ich habe mit 20k Miles&Bonus Gold und kann in alle *A-Lounges wenn ich *A buche - wenn AB mich "rüber"-ziehen will, müsse sie mir gleichwertiges bieten, sonst fliege ich halt weiter LH & *A - ist doch logisch, oder?

Gelten die nderen "perks" von AB-Silber überhaupt auf OW-Partner-Flügen?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Jetzt bleibt mal auf dem Boden, Leute!

Ich habe mit 20k Miles&Bonus Gold und kann in alle *A-Lounges wenn ich *A buche - wenn AB mich "rüber"-ziehen will, müsse sie mir gleichwertiges bieten, sonst fliege ich halt weiter LH & *A - ist doch logisch, oder?

Gelten die nderen "perks" von AB-Silber überhaupt auf OW-Partner-Flügen?

Gegenfrage: Gilt der FTL etwas bei anderen *A-Partnern? :eyeb:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Gegenfrage: Gilt der FTL etwas bei anderen *A-Partnern? :eyeb:

einige perks gelten auch bei manche *A Partnern: z.B. Gepäckregel FTL bei UA

Außerdem ist genau das der Kasus-Knaxus: genau weil ich mit Silber nicht gleich wie Gold *A bin, macht dieser StMa bei mir keinen Sinn bzw. widerspricht sich AB hier selbst!

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
einige perks gelten auch bei manche *A Partnern: z.B. Gepäckregel FTL bei UA

Außerdem ist genau das der Kasus-Knaxus: genau weil ich mit Silber nicht gleich wie Gold *A bin, macht dieser StMa bei mir keinen Sinn bzw. widerspricht sich AB hier selbst!

Wie schon bereits gesagt ist TB nicht doof und gewährt halt einem "günstigen" *G (bitte jetzt keine Diskussion über Wert des A3*G), Silber und die Chance auf Gold. Wenn man die paar Meilen/Segmente der Challange nicht schafft ist man auch kein besonders wertvoller AB Kunde, den TB unbedingt abwerben sollte.
Wenn du die Perks (wie Loungezugang) nur für einen Trip oder so brauchst, dann würde ich mich mit einem OW Sapphire oder emerald Kontakt hier aufnehmen. Die gibt es ja genug und vielleicht findet sich jemand, der dich mit in die Lounge nimmt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Im Übrigen muß jeder selbst wissen, was ihm TB und der 1W-Emerald Wert ist. Für jemanden, der regelmäßig nach HKG fliegt, ist der 1W-Emerald (wegen CX) sicher wertvoller, als für jemand, der regelmäßig nach SIN fliegt (da SQ in der *A ist). Um nur mal ein Beispiel zu nennen....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Im Übrigen muß jeder selbst wissen, was ihm TB und der 1W-Emerald Wert ist. Für jemanden, der regelmäßig nach HKG fliegt, ist der 1W-Emerald (wegen CX) sicher wertvoller, als für jemand, der regelmäßig nach SIN fliegt (da SQ in der *A ist). Um nur mal ein Beispiel zu nennen....

ich habe demnächst 10 legs auf OW (AY, JL, CX, JL, AY) insofern wären ein Ow-Emerald schon was wert:D