DL Skymiles: Statusmatch Delta Skyteam

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
ANZEIGE
Um welche Matches geht es hier jetzt eigentlich? den 90 Tage match von SEN auf Skymiles Gold?

Hat jemand Erfahrung mit den Skymiles Gold und AF/KLM? Gepäck, Priocheckin etc.? Karte gibt's ja keine, nur im System steht GOLD
Doch, nach den 90 Tagen und erfolgreicher Challenge gibt es natürlich auch eine Karte. Die funktioniert nach meiner Erfahrung in AMS immer und in CDG meistens.
In den meisten großen Lounges ( CDG E+F, AMS ) sind die Damen am Schalter in der Lage den Status "live" zu überprüfen, wenn es bei denen auch "Gold" im system heist gibt es mit der lounge und den Chack in keine Probleme.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Um welche Matches geht es hier jetzt eigentlich? den 90 Tage match von SEN auf Skymiles Gold?

Hat jemand Erfahrung mit den Skymiles Gold und AF/KLM? Gepäck, Priocheckin etc.? Karte gibt's ja keine, nur im System steht GOLD

bei mir war es keine challenge, sondern ein normaler match mit einem jahr gültigkeit...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
habe letztes jahr den statusmatch gemacht, der aufgrund der fb aktion dann für mich unnötig war. habe mich eigentlich geärgert, dass der dl match dann nach x monaten durchging... unverhofft kommt oft, habe ich jetzt 2 dl segmente in einem mix ticket dl/us/us/dl/ua zum mickey mouse preis bei ebookers und siehe da, das erste dl segment ist schon first confirmed, das zweite noch requested... :)

so das zweite segment ist nun auch confirmed in f, hab ich wenigstens etwas vom parallel-match gehabt und mehr werde ich mit dl heuer eher eh nicht mehr fliegen... :) also der elite bei delta bringt schon was wenn man mit denen domestic fliegt. praktisch wenn die complimentary upgrades schon 3 tage vor flug bestätigt werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ok, bei mir ist ein errorfare ticket - ich lass mich mal überraschen - die AF lounge in STR ist übrigens im Moment im Umbau!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich hab jetzt die alles erlösende Antwort bekommen:

Mr. FlyingFreak,

In order to complete the challenge successfully, you will want to book
those flights on Delta. Only flights operated by Delta Air Lines are
eligible for the challenge. So if you book and travel on an Air France
operated flight, you will not receive credit.

I hope this information helps, and if you decide you want to enroll,
please visit www.delta.com/statusmatch.

Sincerely,

SC Velazco

Damit werde ich jetzt mein Glück als Delta Gold versuchen. :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
zum Glück fliege ich 1 leg auf Delta und krieg ein softlanding auf "silber" oder gilt das nicht beim Challenge?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ja dann bekommst du Silver:

Mit diesem Angebot können Sie den entsprechenden oder einen niedrigeren Medallion-Status erwerben als den Status, der als Grundlage der Angleichung dient. Wenn sie eine Statusangleichung auf den Silver Medallion-Status in Anspruch nehmen, können Sie im Rahmen dieses Angebotes den Gold Medallion-Status nicht erwerben, auch wenn Sie während der Laufzeit des Angebots auf Flügen mehr als 16.000 MQMs oder 20 MQS sammeln. Wenn Sie jedoch eine Angleichung auf den Gold Medallion-Status in Anspruch genommen haben und auf Flügen lediglich 8.000 MQMs oder 10 MQS sammeln, erhalten Sie den Silver Medallion-Status. Ihr Medallion-Status wird Ihnen wieder aberkannt, wenn Sie die Mindestfluganforderungen innerhalb des 90-tägigen Zeitraums nicht erfüllen können.
 
A

ABgold

Guest
Natürlich. Wenn der eine Leg 8000mls lang ist. Manchmal fällt einem hier echt nix mehr ein...
 

zobi

Neues Mitglied
21.02.2012
24
0
STR
bei mir war es keine challenge, sondern ein normaler match mit einem jahr gültigkeit...

mich würde mal interresieren wie Du bei Delta StatusMatch ohne Challenge bekommen hast. Ich habe meine Papiere per Fax abgegeben und die haben mir zurückgeschrieben (obwohl ich bei 2 verschiedene Airlines Goldkarten habe) das da ich nicht jetzt irgendwelche Flüge im System gebucht habe, kann kein Statusmatch erfolgen. Und wenn ich auch welche buchen würde, dann gibt es den 90tägigen Mitgliedschaft. Ich möchte aber den normalen, weil ich jau auch lounge, etc nutzen möchte...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
mich würde mal interresieren wie Du bei Delta StatusMatch ohne Challenge bekommen hast. Ich habe meine Papiere per Fax abgegeben und die haben mir zurückgeschrieben (obwohl ich bei 2 verschiedene Airlines Goldkarten habe) das da ich nicht jetzt irgendwelche Flüge im System gebucht habe, kann kein Statusmatch erfolgen. Und wenn ich auch welche buchen würde, dann gibt es den 90tägigen Mitgliedschaft. Ich möchte aber den normalen, weil ich jau auch lounge, etc nutzen möchte...

ich war sicher 90 tage mitglied, aber nur weil der match vorgang so lange gedauert hat... und ich hatte definitiv nicht einen einzigen dl flug gebucht zum damaligen zeitpunkt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ja, die gibt es immer. Dazu wollen Sie deine kompletten Kontoaktivitäten des letzten Jahres sehen, manchmal auch der letzten 2 Jahre. Es wird dann entschieden basierend auf der Anzahl der Flüge und vorallem der bezahlten Klassen. Letztes Jahr 7 bezahlte "F" Flüge mit LH von D>USA? Sofort Diamond. 3 x niedrigste Eco? Garnichts oder aber eben die Challenge.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Habe jetzt auch den Delta Status Match mit Challenge gestartet (Match meiner TG ROP *G Karte).

Nachdem jetzt die ersten Flüge absolviert sind, folgendes Zwischenfazit:

er werden nicht nur auf Delta Metal absolvierte Flüge honoriert, sondern wohl alle Flüge die Sky Meilen bringen.

Mir wurde sowohl AF auf KLM Metal, AF auf Delta Metal als auch "pure" AF gutgeschrieben und damit bereits der Silber Status über die Challenge erreicht und per Email bestätigt.

Das war hier im Thread noch nicht ganz klar, sollte damit aber beantwortet sein :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
welchen Vorteil bringt challenge Delta skymiles auf z.B. *A Silber? macht das Sinn?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hat jemand nochmal Erfahrung gemacht mit dem Programm? Wurde ja bis Juli 2014 verlängert.


Habe heute mal einen Versuch von TK Gold auf eben Delta Gold gestartet...
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Kurze Frage zur aktuellen Challenge:
SkyMiles Medallion® Status Match Challenge : Delta Air Lines

"Members who successfully complete the Status Match Challenge are eligible for Rollover MQMs based on their earned Medallion Status."
d.h. wenn ich 18,750 MQMs or 25 MQSs voll mache, und weiter sammle, gibt es den Rest dann schon als Roll-Over?

Ich kann auch den Corporate Status Match machen, wo es den Status fuer 12 Monate ohne Challenge gibt, aber da steht in den Bedingungen:
"Members who receive a Status Match are not eligible for rollover MQMs unless they meet the published, earned threshold for the tier higher than they have been matched"
Da wuerde ich ja erst Roll-Over Meilen sammeln sobald ich die 75,000 MQMs oder 100 MQSs habe. Und ob ich das 2017 noch schaffe, ist fraglich.

Um es noch etwas verwirrender zu machen steht in den T&C:
Medallion® Benefits Terms and Conditions : Delta Air Lines

  • If a Member is gifted Gold Medallion status in 2017 and also earns 30,000 MQMs and $3,000 MQDs in 2017, they will be able to roll over 5,000 MQMs since they met the earned Silver Medallion Qualification requirements level.
  • If a Member is gifted Platinum Medallion Status in 2017 and also earns 22,000 MQMs and $7,000 MQDs in 2016, they will be ineligible for Rollover MQMs since they did not meet the qualification requirements for earned Silver Medallion Status.

Dann wuerde ich ja schon alles was ueber 25,000 MQM geht, als rollover bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich gebe dir Recht, dass das extrem unlogisch formuliert ist, und die beiden Webseiten sich definitiv widersprechen. Außerdem ist das Beispiel "geschenkter Status" meiner Erachtens sehr blöd gewählt. Ich zitiere mal die deutsche Website:


  • Wenn einem Mitglied 2017 der Gold Medallion-Status geschenkt wurde und außerdem 30.000 MQM und 3.000 $ MQD in 2017 angesammelt hat, erhält das Mitglied 5.000 Rollover-MQM, da zumindest die Anforderungen für den Silver Medallion-Status erfüllt wurden.
  • Wenn einem Mitglied 2017 der Platinum Medallion-Status geschenkt wurde und außerdem 22.000 MQM und 7.000 $ MQD in 2016 angesammelt hat, erhält das Mitglied keine Rollover-MQM, da die Anforderungen für den Silver Medallion-Status nicht erfüllt wurden.

Wie realitätsfern ist das denn bitte?! Wem wird denn heutzutage ein Status "geschenkt"? Königen, Präsidenten und CEO's vielleicht -- aber für Otto Normalflieger ist das doch maximal irrelevant!

Geht man aber zurück zu der Passage mit dem Statusmatch ("Statusangleichung" auf der deutschen Website), so findet man: "Mitglieder, die die Initiative zur Statusangleichung erfolgreich abschließen, können Rollover-MQM auf Grundlage des erreichten Medallion-Status nutzen." Ich lese das eindeutig so, dass du bspw. von LH SEN auf Delta Platin gematcht wirst. Dann sammelst du in 90 Tagen z.B. 20000 Meilen. Das heißt, dass du über den 18750 liegst, die du brauchst, um den Platin-Status zu behalten. Damit hättest du dann also das Recht, 1250 Meilen mit ins nächste Jahr zu nehmen. Wie gesagt, die Grenze von 25000 im Beispiel oben ist m.E. sehr blöd gewählt, weil es ja die "normale" Schwelle für Silber ist -- für die Statusmatch-Kunden aber ja die Schwelle von 18750 für Platin gilt.

Aber wieso man das so mega-kompliziert formulieren muss, verstehe ich auch nicht. Ich habe gerade übrigens drei Mal bei der (deutschen) Hotline angerufen. Zwar kannten alle drei den Status-Match, aber keiner hatte auch nur den Hauch einer Ahnung, wie das mit den Rollovers bei Statusmatch-Kunden auf Platin gehandhabt wird. So viel also zu diesem Thema ...