Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich denke, bevor man ganz einstellt wird man erst mal die Frequenzen verkleinern und dann schauen wie es weiter geht. Denke nicht, dass gleich alles wegfällt.

Frequenzen auf Langstrecke mit weniger als 7/7 sind genauso unwirtschaftlich, was den Creweinsatz anbelangt, wie Kurzstreckenturnarounds in fremden Kontinenten! Beides bringt zwar der Crew viel Freizeit (bezahlte), verteuert aber so den einzelnen Sitz auf den Flügen!

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Frequenzen auf Langstrecke mit weniger als 7/7 sind genauso unwirtschaftlich, was den Creweinsatz anbelangt, wie Kurzstreckenturnarounds in fremden Kontinenten! Beides bringt zwar der Crew viel Freizeit (bezahlte), verteuert aber so den einzelnen Sitz auf den Flügen!

An Frequenzreduzierungen glaube ich auch nicht, aber man könnte ja zur Not auf A343 umstellen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
Was meinst du denn mit Kurzstreckenturnarounds in fremden Kontinenten?

BKK-KUL-BKK, SIN-CGK-SIN etc, also die Anhängsel welche dann halt zu einem längeren Crewumlauf führen, da ihr selbstverständlkich nicht FRA-BKK-KUL durcharbeiten könnt!
Alles was LX/SR diesbezüglich mal zu bieten hatte, wurde weggestrichen (BKK-SIN-BKK, SAO-SCL-SAO, HKG-MNL-HKG, JNB-CPT-JNB) ZRH-NBO-DAR wird ja auf einem Weg durchgeflogen. Dürfte auch bei der neuen Qatar Flug mit ZRH-STR so sein, dass in ZRH die Crew nicht 2 mal gewechselt werden muss.

• Like
Reaktionen: icediver

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Also Sonderangebote gibt es nach BKK eigentlich nie, ich denke das ist schon ein guter Indikator dafuer, dass die Strecke nicht soooo unrentabel sein kann...

Andererseits ist aber BKK selbst in der regulären (komplett flexiblen) Business eine der günstigsten (wenn nicht die günstigste) vergleichbaren Langstrecken. BRU-ZRH-BKK beginnt regulär bei 2.350 Euro, und ist somit kaum teurer, als so manches Sonderangebot. Preise von LH und OS weiß ich jetzt nicht.

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ich denke, dass LH BKK als "strategisches Ziel" im Flugplan behält. Außerdem ist BKK SA-Hub. Könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft weniger Potential für's Meileneinlösen gibt und auch keine festgebuchten Flüge mehr für LH-MA usw. Am wahrscheinlichsten erscheint mir jedoch, dass die Umläufe nach KUL und SGN wegfallen. Mit Glück bleiben die mit 3/7 oder 4/7 mit 330 oder 340 als Nonstop-Ziel. Aber das wäre wohl etwas zuviel Wunschkonzert. BKK muss einfach bleiben. Eine Airline mit so einem Netzwerk ohne BKK - geht irgendwie gar nicht...:confused::eek:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.451
FRA/QKL
Ich denke, dass LH BKK als "strategisches Ziel" im Flugplan behält. Außerdem ist BKK SA-Hub. Könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft weniger Potential für's Meileneinlösen gibt und auch keine festgebuchten Flüge mehr für LH-MA usw. Am wahrscheinlichsten erscheint mir jedoch, dass die Umläufe nach KUL und SGN wegfallen. Mit Glück bleiben die mit 3/7 oder 4/7 mit 330 oder 340 als Nonstop-Ziel. Aber das wäre wohl etwas zuviel Wunschkonzert. BKK muss einfach bleiben. Eine Airline mit so einem Netzwerk ohne BKK - geht irgendwie gar nicht...:confused::eek:
Viel Potential zum Meileneinlösen gab es auch bisher nur, wenn das VK Potential nicht sehr gut eingeschätzt wurde.

Ansonsten verstehe ich das Gejammer nicht. LH bietet doch laut gängiger Forenmeinung ein sehr schlechtes Produkt und insbesondere die heute vorgestellte neue C scheint das allerletzte zu sein. Somit tut LH doch allen einen Gefallen diese Strecke zu streichen und das Feld den richtigen Airlines zu überlassen. :p

• Like
Reaktionen: Xeomin und Tirreg

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Viel Potential zum Meileneinlösen gab es auch bisher nur, wenn das VK Potential nicht sehr gut eingeschätzt wurde.

Ansonsten verstehe ich das Gejammer nicht. LH bietet doch laut gängiger Forenmeinung ein sehr schlechtes Produkt und insbesondere die heute vorgestellte neue C scheint das allerletzte zu sein. Somit tut LH doch allen einen Gefallen diese Strecke zu streichen und das Feld den richtigen Airlines zu überlassen. :p
Als Extra-Benefit mit Mitternachsstopp in der Wüste! Ein Traum! Danke, LH...not.
Allerdings erinnere ich mich daran, dass icediver selbst sich hier einmal beschwert hatte, dass er als fliegender Angestellter hier und nicht von seiner Firma über Streckenstreichungen erfahren würde:

Ich muss mich ganz klar einmal aufregen, dass man sich als Angestellter von LH solche Infos aus dem Internet holen muss. An uns wird NICHTS kommuniziert, außer wenn ein neues Ziel angeflogen wird.

Insofern kann ich mich entspannen und es zum jetzigen Zeitpunkt als das nehmen was es ist - pure Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Also BKK einzustellen, dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Da fliegen aus FRA 3 x täglich 744´s, aus München noch eine (nur Thai und LH).
Seit wann fliegt op-LH MUC-BKK?

Ich glaube eher, daß der Preisdruck auf dieser Strecke zu groß wird, wenn die Gulf-airlines laufend mit Y Preisen unter 450 eUR ex-DE locken und die C auch unter 2500 verscherbeln - TG matcht diese Preise ja wohl sehr oft (inoffiziell als IT Tarife)? Die müssen ja nicht mal "wertvolle" Meilen geben für diese Tarife unter 800 EUR...

So langsam zerfällt die Staralliance irgendwie - ich werde den Eindruck nicht los?

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
So langsam zerfällt die Staralliance irgendwie - ich werde den Eindruck nicht los?

+1 Mit dem Eindruck bist Du nicht alleine. Fraglich, ob das Zeitalter der Airline-Allianzen seinen Zenit nicht schon lange hinter sich hat und die nächste Phase noch engerer Kooperation (Joint Ventures, Beteiligungen,...) die Zukunft ist.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Es gibt da so Artikel in diversen Zeitschriften mit dem Thema:
Selbes Produkt mit dem selben Einkaufspreis aber in AT um 20% teurer als in DE im Verkauf

Damit will ich sagen dass man in anderen Märkten andere Preise verlangen kann obwohl ja die Flugzeuge das selbe kosten und der Sprit sowieso billiger ist. Das Volk kaufts trotzdem.

VIE BKK fliegt auch Eva Air.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Naja, auch wenn auf dem BKK Umlauf kein Geld verdient wird, fliegt man es ja trotzdem seit Jahren. Vermutlich Prestigegründe, weil ja alle hinfliegen...

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Dass LH beim BKK Umlauf kein Geld verdienen soll, gibt es dafür Belege oder ist das auch nur reine Spekulation?

Laut Hörensagen: Da AB wegen Etihad-Einstieg die BKK-Verbindungen gestrichen hat, sei angeblich LH/ oder ein *Alliance-Mitglied auch an einer Aufnahme einer BKK-Verbindung ab DUS interessiert, ... aber Achtung ... reine Spekulation... :censored:

FRA aufgeben und dafür DUS aufnehmen, das WÄRE doch was. (y) :D

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Dass LH beim BKK Umlauf kein Geld verdienen soll, gibt es dafür Belege oder ist das auch nur reine Spekulation?

Laut Hörensagen: Da AB wegen Etihad-Einstieg die BKK-Verbindungen gestrichen hat, sei angeblich LH/ oder ein *Alliance-Mitglied auch an einer Aufnahme einer BKK-Verbindung ab DUS interessiert, ... aber Achtung ... reine Spekulation... :censored:

FRA aufgeben und dafür DUS aufnehmen, das WÄRE doch was. (y) :D

Na das wäre doch mal was :) DUS-BKK mit *A. Das dürfte AB gar nicht schmecken.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.960
13.451
FRA/QKL
Ich glaube eher, daß der Preisdruck auf dieser Strecke zu groß wird, wenn die Gulf-airlines laufend mit Y Preisen unter 450 eUR ex-DE locken und die C auch unter 2500 verscherbeln - TG matcht diese Preise ja wohl sehr oft (inoffiziell als IT Tarife)?
Wenn alle 1x mit den Gulf Airlines geflogen sind und ernüchtert sind, wird der Hype auch wieder etwas zurück gehen. Ich kenne genügend Leute (bzw. wird hier auch durch ein mir gut bekanntes RB so bestätigt), die nach der einmaligen Erkenntnis, dass Y nun mal Y ist, aber Umsteigen in der Nacht nicht wirklich toll, jetzt gerne wieder direkt fliegen und dafür notfalls auch mal 100€ oder 200€ mehr ausgeben.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn alle 1x mit den Gulf Airlines geflogen sind und ernüchtert sind, wird der Hype auch wieder etwas zurück gehen. Ich kenne genügend Leute (bzw. wird hier auch durch ein mir gut bekanntes RB so bestätigt), die nach der einmaligen Erkenntnis, dass Y nun mal Y ist, aber Umsteigen in der Nacht nicht wirklich toll, jetzt gerne wieder direkt fliegen und dafür notfalls auch mal 100€ oder 200€ mehr ausgeben.

So ist es ja nicht, vor allem nicht in der Eco und Billig Biz bzw. Billig First und genau da wildern die Araber ja. Und genau da hat ja die LH in Bonn angesetzt, in Berlin natuerlich noch woanders...

Wenn die Firma nonstop zahlt bzw. man sich den Nonstopflug leisten kann, fliegt man die Nonstopairline, abgesehen von Corporate Agreements bzw. wenn so oder so umsteigen muss.

Kein Nichtflugfreak ( und von denen gibt es sicherlich ein paar 10000 weltweit ) steigt gerne um und 'rationaler betrachtet' verschwendet Zeit, wenn die Preisersparnis nicht wirklich ausreicht.

Neben dem massiven Wachstum der tuerkischen Wirtschaft, bietet TK ja das EK Modell mit Star Alliance Meilen, man kann also doppelt abgreifen, sparen und verteidigen...bei EK kann man nur sparen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Nicht wirklich, allerdings zerfallen langsam alle Airlines...

Schlicht und ergreifend, da man keinen funktioniereden Businessplan mehr hat...

Eine Allianz hilft nachfrageseitig ( mehr den Langstreckenairlines als den Kakaosprudlern ) nur sorgen die 3,4,5 Paxe pro Leg nicht fuer eine funktionierende Airline...

Oel ist deutlich ueber 100, die Nachfrage klemmt, der Yield ist seit Jahren erodiert, da ist fuer viele Airlines einfach Feierabend.

Natuerlich darf man auch nicht vergessen, dass nach 15 Jahren Allianzen pointierte Coops auch an Wichtigkeit gewinnen, uebrigens seit jeher das Credo der Emirates ( zu Beginn sogar mit Easyjet ! )

Von daher werden die grossen Airlines die Allianzen weiter forcieren, die kleinen werden sterben und noch mehr zu regionalen Anschaffern. Wenn es Sinn macht wird man auch noch mehr und mehr Coops / Jvs und Codeshares anbieten, wenn das Kartellamt diese abnickt.

Angesichts drohender Insolvenzen wird man hier weniger Spielraum haben als noch vor 5-10 Jahren.

Die Frage wird sein, wo man den Cut ansetzt. Fiat hat vor Jahren mal 5 Mio Autos pro Jahr als Minimum definiert, in der Airlinebranche sind wir aktuell in der AUA/Air Berlin/SAS Groesse angelangt, obwohl auch viele Kenner selbst Italien inkl. Alitalia als nicht alleine ueberlebensfaehig ansehen..., in Spanien wurde ja schon konsolidiert.

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass die Hansa gerade DUS-NRT abgesagt hat, DUS als groesste japanische Ansiedlung weltweit ausser den Megamaerkten mit viel Migration, DUS als Zentrum von 20 Mio. Menschen und extrem viel Wirtschaft und auf der anderen Seite Tokyo als Uebermarkt mit immer noch sehr guten Yields ( sicherlich nicht mehr den Megayields, aber immer noch guten Yields )

• Like
Reaktionen: Diogenes

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Es gibt da so Artikel in diversen Zeitschriften mit dem Thema:
Selbes Produkt mit dem selben Einkaufspreis aber in AT um 20% teurer als in DE im Verkauf
ohne Frage: Lidl, Aldi, DM etc. verkaufen identische Produkte (!) im europäischen Ausland durchweg teuerer als in der Niedrigpreisoase Deutschland - bei gleichen Einkaufspreisen vermutlich - mit ggf. etwas erhöhtem Logistikaufwand (selbst das ist aber sicher rausverhandelt)

Bei den Airline spielen auch noch Überlegungen wie Umsteigen und Zeitaufwand eine Rolle: wen du bereit bist umzusteigen und den Zeitaufwand akzeptierst wirds günstiger - wenn man dann noch geschickt Kunden über die Loyalityprogramm ("wertvolle" Meilen, Status, Lounges etc.) geködert hat, kann fast nichts mehr schiefgehen: die Kunden steigen gerne um und zahlen ggf. sogar mehr...

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.262
Welche Strecke wird eingestellt? LIDL-ALDI? Komisch... seit wann sind denn die ThreeLetterCodes vierstellig?
Und DM? Ist die wieder da? Schon wieder was verpasst? :eek:

Macht doch bitte neue Threads auf, wenn Ihr nicht über Streckenänderungen etc. diskutieren wollt. Aber zerredet bitte nicht so viele informative Threads. Oder soll es hier so werden wie in diesem unsäglichen Laberforum?:cry:

• Like
Reaktionen: Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Welche Strecke wird eingestellt? LIDL-ALDI? Komisch... seit wann sind denn die ThreeLetterCodes vierstellig?
Und DM? Ist die wieder da? Schon wieder was verpasst? :eek:

Macht doch bitte neue Threads auf, wenn Ihr nicht über Streckenänderungen etc. diskutieren wollt. Aber zerredet bitte nicht so viele informative Threads. Oder soll es hier so werden wie in diesem unsäglichen Laberforum?:cry:

Das Thema POS gehört durchaus zum Thema Streckenänderung! Wir könnten auch ein Thema aufmachen "Lufthansa Zukunft direkter Flug FRA-BKK?" ja bitte!!

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.262
Das Thema POS gehört durchaus zum Thema Streckenänderung!
Findest Du? Ändert ein anderer POS die Strecke? M.E. nein.

Wir könnten auch ein Thema aufmachen "Lufthansa Zukunft direkter Flug FRA-BKK?" ja bitte!!
Neues Thema macht doch wirklich Sinn. Oder? Falls die Mehrheit mit nein antwortet, stelle ich den Antrag, alles zu einem Thread zusammen zu fassen :D

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Heute durch Zufall festgestellt, dass mein Flug von DUS nach YYZ auf A343 umgestellt wurde. Ein wenig nachgeforscht und es scheint, dass ab nächster Woche Montag wieder zwei A343 in Düsseldorf stationiert sind. Ist das nur temporär oder bleiben die?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ANZEIGE
300x250
Heute durch Zufall festgestellt, dass mein Flug von DUS nach YYZ auf A343 umgestellt wurde. Ein wenig nachgeforscht und es scheint, dass ab nächster Woche Montag wieder zwei A343 in Düsseldorf stationiert sind. Ist das nur temporär oder bleiben die?
Die bleiben eventuell, die erneute Umstellung wurde ursprünglich im Zusammenhang mit der abgesagten Aufnahme von DUS-NRT geplant. Meine letzte Info war aber noch, dass man es doch bleiben lässt.