Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
ANZEIGE
Im Winterflugplan sollen keine Flüge mehr nach 22:15 in FRA starten; 28 Spätflüge werden gestrichen; 112 Flüge werden vorgezogen:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Scheinbar hat sich LH letzten Endes der Realität gefügt. Gerade im Winter ist ein Puffer notwendig und gestrichene Flüge kosten eben Geld. Die Strategie, keine Verschiebungen vorzunehmen und mit den dadurch zunehmenden Flugabbrüchen politischen Druck zu erzeugen, ist wohl nicht aufgegangen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der letzte Flug FRA-HAM im Winter ist dadurch schon 21:30 statt bisher 21:45. Hört sich erstmal nicht dramatisch an, bedeutet aber für mich den Verlust diverses Anschlüsse aus verschiedenen innereuropäischen Städten bei den bisherigen Abendverbindungen

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ist mir entgangen, dass FRA-SIN von Februar bis März 2013 nur noch 4x pro Woche geflogen wird?

[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
SIN  Singapore Changi SG [WSSS]
SAT  09 Feb 2013 - 16 Feb 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
LH         778     FRA   21:40     SIN   16:45 +1  388  0   -2-4-67     12:05       1       2   [B]10 Feb   30 Mar[/B]   Sat 09 Feb
LH/SQ      9764    FRA   22:00     SIN   17:15 +1  77W  0   1234567     12:15       1       2   07 Jan   30 Mar

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist ja komisch; ich habe auch KVS und da kommt folgendes bei raus:
[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
SIN  Singapore Changi SG [WSSS]
FRI  01 Mar 2013 - 08 Mar 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
LH         778     FRA   21:40     SIN   16:45 +1  388  0   1234567     12:05       1       2   16 Feb   30 Mar
LH/SQ      9764    FRA   22:00     SIN   17:15 +1  77W  0   1234567     12:15       1       2   07 Jan   30 Mar
In der Faschingswoche gab es früher auch schon immer Streichungen

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.434
FRA/QKL
Ist mir entgangen, dass FRA-SIN von Februar bis März 2013 nur noch 4x pro Woche geflogen wird?
Unser täglich Streichquartett gib uns heute... :rolleyes:

Nach der Franzschen Logik verursacht ein Flugzeug am Boden primär die geringsten Kosten - Sparen auf Teufel komm raus. Mal schauen was am Ende an Flügen noch übrig bleibt, bzw. ob die Fluglinie überhaupt noch Flüge anbietet. :eek:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Denke mal bei den temporären Einstellungen wird man sich durchaus was gedacht haben. LH sollte die Zeit aber mal nutzen neue Kabinen einzubauen, auch wenn schwierig bei 388.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Denke mal bei den temporären Einstellungen wird man sich durchaus was gedacht haben.
In der Woche mit den erwähnten Streichungen ist einerseits Rosenmontag in Europa und auch noch "Chinese New Year" in Singapur. Da gab es auch füher immer schon Streichungen mangels Nachfrage. In den übrigen Wochen sehe ich (zur Zeit) keine Streichungen

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
Streichung/Reduktion PMI im Winterflugplan

Hallo zusammen,

wenn auch die meisten sicherlich an der Reduktion der Frequenzen auf Langstrecke interessiert sind, so scheinen auch auf der Kontinental/Europastrecke wesentliche Veränderungen geplant zu sein.
Als Beispiel sei hier FRA-PMI genannt (meiner Stammstrecke). Während im Sommerflugplan auf dieser Strecke (FRA-PMI) mit 10 Verbindungen pro Woche Air Berlin Konkurrenz gemacht wurde, so wird diese Verbindung im Winterflugplan komplett eingestellt. Bisher flog LH seit Jahren im Winter immer zumindest an den Tagen 6 und 7.

Jetzt wird im Flugplan nur eine Verbindung MUC-PMI-MUC am Tag 6 aufgeführt. Alle anderen Verbindungen nach Deutschland (FRA,DUS,HAM) werden im Winter nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren, bedient. Mir erscheint dieses als eine wesentliche Veränderung, zumal ex PMI bisher viele Umsteiger nach FRA auf die Langstrecken am Abend in F und C buchen. Palma de Mallorca ist eben nicht nur eine Urlaubsdestination.

Ich habe vorgestern die Stationsleitung von LH in PMI auf diese Tatsache angesprochen und siehe da - die Station wusste davon überhaupt nichts!:eek:
Der Station war bisher mitgeteilt worden, das an den Tagen 6,7 die Strecke PMI-FRA und um das Wochenende auch DUS und HAM bedient werden sollten. Der Stationsleiter war ziemlich verärgert, von den Änderungen von einem Gast und nicht von LH erfahren zu müssen, zumal diese Änderungen auch Konsequenzen für das in PMI arbeitende Personal (Abbau im Winterhalbjahr) haben dürfte.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin auf einem der angeblich gestrichenen Flüge nach SIN (Ende Feb auf "3"), aber bei mir - und in der Matrix auch - steht genau der Tag lustigerweise noch drin. Verstehe wer will bei der Hansa... ich glaube die haben selber den Überblick verloren, wo/was/wie fliegt, und warum überhaupt..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Hallo zusammen,

wenn auch die meisten sicherlich an der Reduktion der Frequenzen auf Langstrecke interessiert sind, so scheinen auch auf der Kontinental/Europastrecke wesentliche Veränderungen geplant zu sein.
stimmt - wie oben geschrieben ist auch FRA-LIS und FRA-HEL betroffen!

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.262
Unser täglich Streichquartett gib uns heute... :rolleyes:

Nach der Franzschen Logik verursacht ein Flugzeug am Boden primär die geringsten Kosten - Sparen auf Teufel komm raus. Mal schauen was am Ende an Flügen noch übrig bleibt, bzw. ob die Fluglinie überhaupt noch Flüge anbietet. :eek:
Neiiiin...Flieger am Boden kann man umrüsten. LH will alle überraschen und das Hotel in der Luft (oder wie auch immer die neue C beworben wird) ab März für 90% der Kisten realisiert haben.
Das war jetzt die optimistische Erklärung.
Wenn ich anschaue, wieviel "Krise" schon wieder in den Köpfen unserer Wirtschaftslenker spukt, dann ist es ausnahmsweise von LH vernünftig, so viele Kisten wie möglich umzubauen....vielleicht kommt dann die Rutschenkundschaft mal wieder.... ;-)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich finde es schade, sehr schade. Den Flug CGK-FRA habe ich sehr gerne gemacht und habe viele gute Erinnerungen daran.

Und das hier sollte man auch nicht übersehen: Lufthansa

Interessant ist, dass Jakarta die mit Abstand größte Metropolregion in Südostasien ist, die Wirtschaft brummt seit Jahren ... doch auch von den anderen grossen europäische Carriern fliegt nur KLM nach Jakarta (meines Wissens). Alle anderen wickeln das über ihre Allianzen mit SQ, TG, MH, CX, etc. (SQ fliegt ca. 8x täglich zwischen CGK und SIN, jeweils mit B777!). Die Araber müssten auch auf ca. 5-6 Flüge pro Tag kommen. TK fliegt seit 2-3 Jahren von IST über SIN und hat sicherlich viel Traffic nach Europa abgegraben (zumindest laut meiner nicht-repräsentativen Stichprobe bei Ex-Kollegen).

Stimmt, netter Flug. In Changi ein bischen die Beine vertreten und dann noch ein entspannter kleiner Hüpfer bis CGK. Nur, ich muß gestehen, auf diesem "kleinen Hüpfer" war schon vor zwei Jahren die 747 halb-leer... :rolleyes:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Stimmt, netter Flug. In Changi ein bischen die Beine vertreten und dann noch ein entspannter kleiner Hüpfer bis CGK. Nur, ich muß gestehen, auf diesem "kleinen Hüpfer" war schon vor zwei Jahren die 747 halb-leer... :rolleyes:
Auf dem Flug hatte ich seinerzeit meine Äquatortaufe - schade drum :( Wieviel Sinn der Weiterflug von SIN nach Jakarta macht, wenn Allianzpartner SQ quasi im Stundentakt fliegt, habe ich mich allerdings schon lange gefragt.

Hoffe, die Optimisten, die auf ein beschleunigtes Umrüsten auf neue C hoffen, behalten recht, und die Reduzierungen sind nicht einfach nur der Versuch zu sparen (was ich irgendwie befürchte).

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
LH SIN ab MUC gestrichen

Ich habs hier nirgendwo anders gefunden in LH (darum bitte zusammenlegen, verweisen):

Was ist das denn für eine Geschichte, dass die MUC - SIN nicht profitabel sei? Beim letzen Mal als ich da unterwegs war, gab es nicht einen freien Platz.

Oder will LH damit den Dicken in FRA füllen?

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Es gibt da schon einen Thread, "Flugplanänderungen" oder so ähnlich. Daß die Maschine voll ist, muß nicht heißen, daß sie profitabel ist, denn der Preis richtet sich ja auch nach dem Wettbewerb. Beispiel: Die Maschine ist voll, und ich habe in Y einen Durchschnittspreis von z.B. 800 EUR. Alternativ könnte ich die Maschine auch auf einer anderen Strecke einsetzen, wo ich einen Durchschnittspreis von z.B. 950 EUR erziele, oder wo ich die 800 EUR mit 3 Stunden kürzerer Flugzeit erziele, sodaß die Maschine 6 Stunden früher zurück ist und auf einer anderen Strecke eingesetzt werden kann.
Aber schade ist es trotzdem. Ist ja auch die Verlängerung nach CGK, die damit wegfällt... (n)

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Naja die Frage bei LH ist doch derzeit eher: Wo stelle ich die Maschine hin, weil ich Sie nicht brauchen. M.W. herrscht hier nicht gerade eine Maschinenknappheit... Obwohl - wollte nicht die Swiss eine 343/346?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich rufe bei EADS an und zeige mich grosszügig, und akzeptiere, daß der nächste A380 erst drei Monate später ausgeliefert wird, ich schicke eine 747 zwei Monate früher als geplant in Rente... der Möglichkeiten gibt es viele... :D

Aber hieß es nicht auch, die Maschine für SIN soll stattdessen nach CPT gehen?

• Like
Reaktionen: sunflyer30

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Tja, BKK ist ja wohl auch so ein Kandidat....

Es heisst ja immer, man kann nicht gegen EK ankämpfen, da diese mitlerweile schon 4x pro Tag BKK anfliegen.
...Allerdings fliegt die LH Gruppe BKK seit Jahrzehnten 3x pro Tag nach BKK (LH/OS/LX)!

Wenn man es nicht schafft, an einer Destination mit über 50 Mio Passagieren p.a. mitspielen zu können, dann hat man bald ganz andere Probleme. Oder eben jetzt schon.
Die Diskussion bzgl BKK bei der LH ist eigentlich nur symbolisch für das neu zu findende Servicekonzept für eine ganze Reihe von Routen.
BKK ist hier das prominenteste Beispiel.

Ich bin gespannt, wie sich die Situation ändert, wenn man ab Winterflugplan von der 747 auf den A346 wechselt ?
Bisher wurde die Eco vor allem in Winter gnadenlos überbucht. Die Ausweichroute für IDBs war dann mit der TG über Nacht nach KIX und dann mit der LH Mittagsmaschine nach FRA.
Mit diesen Passagieren bekommt man dann übrigens auch die KIX-FRA Route gut ausgelastet...

• Like
Reaktionen: lucutus4711