Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ANZEIGE
Ja, DUS-MIA wird wohl gestrichen, man erkennt es daran, dass nur die Klassen FJYB buchbar sind, über den ganzen Winterflugplan hinweg, das ist wohl die gehobene Variante von "Ausnullen".

Ich sach doch: die LH Jungs und Mädels machen wohl teilweise nach alter Beamtenart "Dienst nach Vorschrift" (war ja lange Zeit Staatsunternehmen) und ändern die Systeme erst, wenn die Anweisung dazu im Eingangskorb ist.

Wer bucht denn schon C+F monatelang im voraus? Vielleicht ein paar Freaks hier im Forum - die werden dann halt reroutet auf FRA oder MUC!!

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.543
2.383
Löhne
Es besteht die Möglichkeit, dass DUS-MIA eingestellt wird. Für mich der Anfang vom Ende der Langstrecken in DUS. Synergieefeke bei 2 343 wird es kaum geben.

EDIT: Um konkreter zu werden: Die Einstellung könnte bereits zum kommenden Winterflugplan vollzogen werden.

Als Westfale gefällt mir diese (voraussichtliche) Entwicklung nun überhaupt nicht. Ich habe zwar nie die Miama-Verbindung genutzt, dafür aber häufig DUS - ORD und DUS - EWR. Wenn die Verbindung nach Miami tatsächlich eingestellt wird, befürchte ich, dass Chicago und New York auch fallen werden.

OK, FRA ist mittlerweile per ICE auch aus Ostwestfalen gut zu erreichen, leider kommen die Züge aber dort nicht vor 10 Uhr an, so dass einem "nur" noch die USA-Verbindungen jenseits von 12 Uhr buchen kann.

PAD ist leider als Zubringer auch nur sehr eingeschränkt eine Alternative, da lediglich MUC und nicht FRA angeflogen wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Als Westfale gefällt mir diese (voraussichtliche) Entwicklung nun überhaupt nicht. Ich habe zwar nie die Miama-Verbindung genutzt, dafür aber häufig DUS - ORD und DUS - EWR. Wenn die Verbindung nach Miami tatsächlich eingestellt wird, befürchte ich, dass Chicago und New York auch fallen werden.

OK, FRA ist mittlerweile per ICE auch aus Ostwestfalen gut zu erreichen, leider kommen die Züge aber dort nicht vor 10 Uhr an, so dass einem "nur" noch die USA-Verbindungen jenseits von 12 Uhr buchen kann.

PAD ist leider als Zubringer auch nur sehr eingeschränkt eine Alternative, da lediglich MUC und nicht FRA angeflogen wird.

Recht hast du - aber LH sieht es halt anders (jedenfalls offiziell und wird Schritt für Schritt umbauen) - IMHO ebenfalls ungeklärt ist, wie man denn Passagiere weiterbefordern will, die z.B. über DUS oder STR direkt aus der Langstrecke von *A-Partnern reinkommen?

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0

Sollte LH gehen, würde ich sagen, dass zumindest UA nach EWR kommen könnte. Evtl. auch IAD.

• Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.543
2.383
Löhne
Sollte LH gehen, würde ich sagen, dass zumindest UA nach EWR kommen könnte. Evtl. auch IAD.

Das wäre ja zumindest etwas, IAD wurde ja vor etlichen Jahren schon einmal von UA aus DUS bedient. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich so 2002 mit UA einmal über IAD nach LAS geflogen.

Wobei ich immer noch hoffe, dass es auch (neben dem Flug mit Air Berlin nach LA) mal von DUS aus eine dauerhafte Verbindung der Star Alliance an die Westküste der USA geben wird.

Aber über diesen Wunsch werde ich wohl in Rente gehen, Air Berlin hat die Strecken nach San Francisco und Las Vegas ja auch wieder eingestellt, wenn es bei denen nicht funktioniert hat, wird es wohl in nächster Zeit keinen weiteren Versuch geben.:(

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
kann mir jemand sagen, weshalb es nach 14:50 keinen Flug mehr FDH-FRA gibt?

Nach welcher Logik wird dieser Airport von LH supported? Wenn ich mit den Abendfliegern gen Asien möchte, habe ich 5-6h Aufenthalt in FRA???

Y

YuropFlyer

Guest
kann mir jemand sagen, weshalb es nach 14:50 keinen Flug mehr FDH-FRA gibt?

Nach welcher Logik wird dieser Airport von LH supported? Wenn ich mit den Abendfliegern gen Asien möchte, habe ich 5-6h Aufenthalt in FRA???

Weil LH weiss das sie gen Asien gegen TK keinen Stich haben, seit diese FDH bedienen? ;)

Etwas ernsthafter:
Wenn du ab FDH gen Asien willst, nimm die Fähre über den Bodensee, steig in den direkten IC nach ZRH um, und lass dich von der LH-Tochter nach Asien fliegen. Die Fähre um 19.41 reicht, um 21.38 in ZRH zu sein, was für die Abendwelle nach Asien locker reicht.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Weil LH weiss das sie gen Asien gegen TK keinen Stich haben, seit diese FDH bedienen? ;)

Etwas ernsthafter:
Wenn du ab FDH gen Asien willst, nimm die Fähre über den Bodensee, steig in den direkten IC nach ZRH um, und lass dich von der LH-Tochter nach Asien fliegen. Die Fähre um 19.41 reicht, um 21.38 in ZRH zu sein, was für die Abendwelle nach Asien locker reicht.

TK fliegt aber nicht täglich z.B. nach HKG .... ok

ZRH als Gabel (zurück nach FDH) machen die Reisebüros so ungern, weil die nicht POS CH buchen dürfen/sollen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Hä... ??? :confused: :rolleyes:

Ich kenne kein Reisebüro, dass mir nicht völlig problemlos einen beliebigen Abflughafen zumindest in Europa/USA/Kanada bucht.

ja fully agree!! Aber meines Wissen dürfen manche Reisebüros nur mit POS Deutschland anbieten z.B. flüge domestic China sind immer Voll-Flexible in Y für sagen wir 250-400€ wobei elong mit POS China die gleichen für 100€ anbietet.

Vielleicht irre ich ja auch....?

Y

YuropFlyer

Guest
ja fully agree!! Aber meines Wissen dürfen manche Reisebüros nur mit POS Deutschland anbieten z.B. flüge domestic China sind immer Voll-Flexible in Y für sagen wir 250-400€ wobei elong mit POS China die gleichen für 100€ anbietet.

Vielleicht irre ich ja auch....?

Die Situation in China mit der in der Schweiz zu vergleichen ist, in einem Wort, unseriös!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.264
CGN
Das "Problem" hat nichts glaube ich nichts mit der POS zu tun, sondern einfach das die (günstigeren) Fares der Airlines meist keine OJ CH/FDH erlauben. TK erlaubt auf der neuen Verbindung FDH-IST auch kein Rückflug nach ZRH was den Flug für'n Wochenendtrip denkbar ungeeignet macht.

Wenn man sich aber die Preise ex-CH anguckt ist von FDH nach ZRH fahren um n Ticket anzufliegen vll auch nicht die beste Möglichkeit, da fährt man doch lieber nach FRA/MUC.

• Like
Reaktionen: XT600
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn man sich aber die Preise ex-CH anguckt ist von FDH nach ZRH fahren um n Ticket anzufliegen vll auch nicht die beste Möglichkeit, da fährt man doch lieber nach FRA/MUC.

Es soll aber durchaus auch mal günstige Tarife Ex-ZRH geben, oder die verminderte Fahrtzeit (Trotz Fähre+Bahn) um die Hälfte kann es wert sein, den Flug ab ZRH statt MUC zu nehmen (STR tauft nur sehr bedingt, da nur wenig Direktflüge auf andere Kontinente angeboten werden :D )

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.264
CGN
Es soll aber durchaus auch mal günstige Tarife Ex-ZRH geben, oder die verminderte Fahrtzeit (Trotz Fähre+Bahn) um die Hälfte kann es wert sein, den Flug ab ZRH statt MUC zu nehmen (STR tauft nur sehr bedingt, da nur wenig Direktflüge auf andere Kontinente angeboten werden :D )

Selbstverständlich, übrigens ja auch auf Europastrecken (erst letztens ZRH-PRG für 94€) ;) [Auch ZRH-NYC vor einiger Zeit für ca. 500€ fand ich jetzt als Direktflug ex-CH als veröffentlichter Tarif gar nicht mal so schlecht). War mehr so als General-Rule gemeint.

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich wollte gerade meine Weihnachtsflüge buchen (ja, ich bin früh dran) und habe dabei festgestellt dass meine Lieblingsverbindung LH2103 ab 21h in HAJ nach MUC anscheinend gestrichen wurde - sollte ich noch etwas warten oder ist der Flugplan ex HAJ ausgedünnt?

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
336
2.573
Eigentlich durchweg zu finden. Beispieldaten waren jetzt 20.12 und 25.12. jeweils um 21:10 Uhr. Habe ich sowohl über Germanwings, als auch über die Lufthansa Seite driekt gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Eigentlich durchweg zu finden. Beispieldaten waren jetzt 20.12 und 25.12. jeweils um 21:10 Uhr. Habe ich sowohl über Germanwings, als auch über die Lufthansa Seite driekt gefunden.

Hm, bei den Daten 25./26.12 kann ich LH2103 ab HAJ nicht finden, ab dem 27. gibt es einen Flieger um 19.10. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht dass Du einen Flieger HAJ-MUC am 25.12 findest. Hast Du mal einen Screenshot?

flugplan.png

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.455
2.405
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich wollte gerade meine Weihnachtsflüge buchen (ja, ich bin früh dran) und habe dabei festgestellt dass meine Lieblingsverbindung LH2103 ab 21h in HAJ nach MUC anscheinend gestrichen wurde - sollte ich noch etwas warten oder ist der Flugplan ex HAJ ausgedünnt?
Ist doch jedes Jahr dasselbe Spiel, sobald zu Weihnachten alle zuhause oder im Urlaub zu erwarten sind, wird der Flugplan rigoros ausgedünnt. Wozu auch mit leeren Maschinen durch die Weltgeschichte fliegen?

Für den 25.12. wären in der Tat Screenshots hilfreich....

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ist doch jedes Jahr dasselbe Spiel, sobald zu Weihnachten alle zuhause oder im Urlaub zu erwarten sind, wird der Flugplan rigoros ausgedünnt. Wozu auch mit leeren Maschinen durch die Weltgeschichte fliegen?

Mir klar dass an auslastungsschwachen Tagen gerne Verbindungen gestrichen werden. Nur wollte ich am 26. wieder zurück nach Hause :) Und da finde ich es eher ärgerlich dass die letzte Maschine 4h eher als üblich fliegt.