Streik am 01.02.2024, wie vorgehen?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.964
4.923
FRA / FMO
ANZEIGE
Wie kommt das Flughafenpersonal airside wenn die SiKo zu ist?

Und was machen Beamte an der SiKo, die sonst so stolz mit ihren Maschinengewehren dort rumstehen? Können sie die Geräte überhaupt noch bedienen?
Das Personal geht an den meisten Flughäfen durch eine separate Personal Siko wo es meistens Nofallvereinbarungen oder ähnliches gibt. Die Siko ist ja immer nur für „abfliegende Fluggäste“ geschlossen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
970
973
So also meinen Flug von heute kann mein Reisebüro nicht stornieren weil er ja durchgeführt wird, ich könnte lediglich tarifgemäß stornieren und damit nur die Steuern zurückbekommen.

Das ist doch Quatsch oder, wie kann ich denn den Flug antreten wenn ich nicht in den Flughafen kann?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.964
4.923
FRA / FMO
So also meinen Flug von heute kann mein Reisebüro nicht stornieren weil er ja durchgeführt wird, ich könnte lediglich tarifgemäß stornieren und damit nur die Steuern zurückbekommen.

Das ist doch Quatsch oder, wie kann ich denn den Flug antreten wenn ich nicht in den Flughafen kann?
Um welchen Flug bzw. Strecke handelt es sich denn?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
So also meinen Flug von heute kann mein Reisebüro nicht stornieren weil er ja durchgeführt wird, ich könnte lediglich tarifgemäß stornieren und damit nur die Steuern zurückbekommen.

Das ist doch Quatsch oder, wie kann ich denn den Flug antreten wenn ich nicht in den Flughafen kann?
Natürlich ist es quatsch. Ist es ein Vollcharter?
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

HurleyShanabarger

Neues Mitglied
05.03.2023
17
5
Hatten das gleiche, bei Umbuchung auf freiwilliger Basis wäre das Meilenupgrade erstmal weggewesen, wollten über MUC umrouten um sicher zu sein. Haben es dann drauf ankommen lassen, wollten auf die Annullierung warten und so wie es ausschaut kommen wir nachher über WRO-FRA-SIN auf dem originalen Flug sogar wie geplant raus.
Ich hoffe es hat alles geklappt. Da wir mit AVI im Frachtraum unterwegs sind, war ein Zubringer keine Option.
Heute morgen an der M&M Hotline war alles unproblematisch und wir sind nun auf der Warteliste. Mal schauen, was uns morgen am Schalter gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mse

Mse

Neues Mitglied
14.08.2015
21
0
Ich hoffe es hat alles geklappt. Da wir mit AVI im Frachtraum unterwegs sind, war ein Zubringer keine Option.
Heute morgen an der M&M Hotline war alles unproblematisch und wir sind nun auf der Warteliste. Mal schauen, was uns morgen am Schalter gesagt wird.
Ja, sitzen in der angenehm leeren Lounge in FRA (Rest auch super entspannt hier zur Abwechslung) und boarden in ner guten Stunde, scheint alles gut zu funktionieren.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
970
973
Um welchen Flug bzw. Strecke handelt es sich denn?
FRA HAM auf LH34 - der wird also definitiv stattfinden.

Natürlich ist es quatsch. Ist es ein Vollcharter?

Nein, das ist unser Firmenreisebüro das solche Aussagen macht ;)

In der LH App wird aber auch nur "Umbuchung aus Kulanz" angeboten, Stornierung wird da komplett unerwähnt gelassen. Ist doch Käse oder...? Stellt sich die LH jetzt quer bei sowas?

PS jetzt wird in der App folgendes angezeigt, der Flug ist derzeit noch in der Luft (und ich sitze im Zug nach Hamburg...)

Screenshot_20240201_215242_Lufthansa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Wie kommt das Flughafenpersonal airside wenn die SiKo zu ist?
Man muss grundsätzlich die Personal- (und Waren-) Kontrolle nach § 8 LuftSiG und die Passagier- und Gepäckkontrolle nach § 5 LuftSiG unterscheiden. Für das erste ist der Flughafenbetreiber zuständig, für das zweite die Bundespolizei. Es gelten andere Regeln (z.B. zur Mitnahme von Flüssigkeiten oder Werkzeug) und es kontrolliert anderes Personal, das möglicherweise einen anderen Arbeitgeber hat.
( Geht man als Flughafenangestellter durch die Personalkontrolle und steigt dann als Passagier in einen Flieger gibt das richtig Ärger, wenns rauskommt.)

Und was machen Beamte an der SiKo, die sonst so stolz mit ihren Maschinengewehren dort rumstehen? Können sie die Geräte überhaupt noch bedienen?
Können sie nicht und konnten sie vermutlich auch noch nie in der Praxis.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Man muss grundsätzlich die Personal- (und Waren-) Kontrolle nach § 8 LuftSiG und die Passagier- und Gepäckkontrolle nach § 5 LuftSiG unterscheiden. Für das erste ist der Flughafenbetreiber zuständig, für das zweite die Bundespolizei.
D. h. die Kontrolle der Paxe ist nach wie vor eine hoheitliche Aufgabe?? Ist die Bundesrepublik dann nicht schadenersatzpflichtig für den Ausfall?

Sonst könnte sich der Staat ja jeder hoheitlichen Aufgabe entziehen, indem man die Arbeit an einen externen Dienstleister mit streikberechtigten Angestellten outsourct...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
970
973
Ich meine mich zu erinnern es gab da auch schon ein Urteil... bin aber zu faul zu suchen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.393
2.246
Corona-Land
Ich meine mich zu erinnern es gab da auch schon ein Urteil... bin aber zu faul zu suchen.
Gerichtsurteil: Wenn der Sicherheitscheck zu lange dauert, zahlt der Bund

Die Klägerinnen hielten der Bundespolizei vor, die von privaten Dienstleistern durchgeführten Kontrollen nicht ausreichend organisiert zu haben. Der staatliche Eingriff habe bei den Passagieren zu einem unzumutbaren Sonderopfer geführt, so das OLG in seinem rechtskräftigen Urteil (Az. 1 U 220/20). „Ein Fluggast muss sich aber nicht auf eine beliebige Dauer einstellen, sondern darf sich nach den Empfehlungen des Flughafenbetreibers oder Vorgaben der Fluggesellschaft richten“, erklärte das OLG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder auch so:

LG Köln, Urteil vom 25.04.2023 - 5 O 250/22​

Die Klage wird abgewiesen.
[URL unfurl="true"]https://openjur.de/u/2468347.html[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

cptloco

Neues Mitglied
03.02.2024
2
1
Hallo Zusammen,

ich habe einen TG Flug am kommenden Donnerstag von Frankfurt nach Bangkok. Da es erneut zum Streik kommen könnte, habe ich mir folgenden Notfall Plan überlegt, den ich gerne durch euch prüfen lassen würde:

Ich checke 24 Stunden vorher online ein und fahre bereits am hoffentlich streikfreien Mittwoch an den Flughafen und gehe bereits durch die Sicherheit und verbringe dann eben die Nacht am Flughafen. Nachteil wäre, dass ich nur mit Handgepäck reisen kann da TG, soweit mir bekannt, nur am Schalter 3 Stunden vor Reisebeginn das Gepäck annimmt.

Meine Annahme ist auch, dass der Flug in jedem Fall stattfindet, da die Maschine ja in Bangkok benötigt wird. Der gleiche Flug an diesem Donnerstag fand jedenfalls statt.

Ebenfalls nehme ich an, dass ich bereits einen Tag vorher überhaupt in den Abflugbereich komme.

Was denkt ihr, genial oder bescheuert bzw. nicht möglich?

Vielen Dank bereits an der Stelle.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
970
973
Ich weiß gar nicht ob man mit einer Bordkarte für den 03.02. auch schon am 02.02. durch die Siko gelassen wird? Aber vielleicht kann man das dann mit Diskussion an der Kontrolle erreichen... wäre jedenfalls naheliegend?

Zweiter Punkt: Gibt es in FRA airside Hotels? Das könnte man dann schonmal reservieren auf Verdacht? Ich fand das in AMS recht angenehm, da hab ich in der Tat mal ne Nacht airside verbracht weil ich einen sau frühen Flug hatte. War deutlich angenehmer.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.964
4.923
FRA / FMO
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du durch die Siko kommst am Tag vorher.

Airside Hotel gibt es:

Würde mir eher einen Zubringer Flug von einem nicht betroffenen Flughafen (Bayern, FMO, PAD, etc.) buchen und so in den Transit Bereich kommen.
 

cptloco

Neues Mitglied
03.02.2024
2
1
Warum hälst du es für unwahrscheinlich? Wegen der langen Aufenthaltsdauer die ich dann im Transit wäre, also wegen einer Regelung zur maximal Aufenthaltsdauer, oder schon wegen des möglichen Streiks.

Danke auch für den Tipp mit dem Hotel. Leider etwas teuer. Muss ich mir überlegen. Wenn ich die Reservierung für das Hotel an der Siko vorzeige, müssten sie mich doch sicher am Tag vorher durchlassen?

Ein Flug nach Frankfurt, rechnet sich leider für mich nicht...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
970
973
Je mehr ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir dass ich in AMS nur am Vortag reingelassen wurde weil ich die Hotelbestätigung vorgezeigt hatte. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen...