Streik am 01.02.2024, wie vorgehen?

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
ANZEIGE
Also hier ist ganz normaler Flugbetrieb.
Gerade ist die "gestrichene" DE 1506 nach FNC gestartet. so geht es schon den ganzen Morgen.

LH nach FRA: Geflogen
AF nach CDG: Geflogen
IB nach MAD
BA nach LHR
SN
KL
usw

LH fliegt FRA nach Plan, auch MUC geht.
Gehen die ggf. leer raus und kommen mit Pax wieder zurück?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Gehen die ggf. leer raus und kommen mit Pax wieder zurück?
Korrekt. Die Maschinen führen Positionierungsflüge durch, um den Streik Impact nicht auch auf die Inboundflüge durchschlagen zu lassen - denn die würden dann ohnehin unter die Kompensation aus EU261/04 fallen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wir entwickeln uns echt zur Bananenrepublik, diese ewige kurzfristige Streikerei von Verdi u.a. ist wirklich unerträglich. Leidtragende sind immer die Kunden, den Unternehmen selber geht es doch am A... vorbei, ob gestreikt wird oder nicht. Deutschland schafft sich ab.
Pro-Tip: Streiks kann man umgehen, wenn von Anfang an mehr Lohn gezahlt wird. :)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Träume weiter. Nach der Gier kommt die Raffgier.
Tja, genau das ist das Problem. Ein Teil der Bevölkerung soll weiterhin billige Arbeitsleistung zur Verfuegung stellen, der andere Teil profitiert davon.
Hier gibt es bestimmt Leute, die weiter mehr als 100k EUR verdienen, da ist viel Platz noch nach 50k EUR.
Ich will auch gar nicht weiter diskutieren. Ich finde es gut, dass die Leute streiken. Im DLF wurde heute morgen gesagt, Siko Personal verdient ca 36k EUR+ Zuschlaege. Na, wer will dafuer Schichtarbeit leisten? Nach Nicht-Zahlen kommt mach es selbst. Demnaechst soll D auch fuer Migration unattraktiv gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Korrekt. Die Maschinen führen Positionierungsflüge durch, um den Streik Impact nicht auch auf die Inboundflüge durchschlagen zu lassen - denn die würden dann ohnehin unter die Kompensation aus EU261/04 fallen.
Leer + Transit Pax oder?

Wobei ich mich frage, wer denn da mitfliegt? Nur Non-Schengen Pax, die sonst 24h im FRA Transit Bereich festsitzen würden?
Oder würde ich auch abgefertigt, wenn ich als EU-Bürger heute in FRA aus der EU ankomme und mein Langstrecken Flug leer raus geht?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Lt. Ankündigung ist die Transfer-Siko geöffnet. D.h. alle die es schaffen luftseitig nach FRA zu kommen, können ihren Anschlussflug nehmen, sofern dieser durchgeführt wird (egal ob Schengen oder nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
...und wie schafft es EW heute von DUS nach PMI zu fliegen? Da gibt es ja wohl kaum Transfer-Pax...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Leer + Transit Pax oder?

Wobei ich mich frage, wer denn da mitfliegt? Nur Non-Schengen Pax, die sonst 24h im FRA Transit Bereich festsitzen würden?
Oder würde ich auch abgefertigt, wenn ich als EU-Bürger heute in FRA aus der EU ankomme und mein Langstrecken Flug leer raus geht?
Ex HAM, HAJ, etc leer. In FRA möglicherweise auch Paxe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und wie schafft es EW heute von DUS nach PMI zu fliegen? Da gibt es ja wohl kaum Transfer-Pax...
Die Abfertigung läuft ja. Und auf dem Rückweg wäre Kompensation fällig. So gerät der Flugplan nicht komplett durcheinander.
 

Mse

Neues Mitglied
14.08.2015
21
0
Erster Anruf Warteplatz 91, auf Englisch gewechselt und dann nach zwei Minuten jemand dran gehabt. Der wusste nichts vom Streik und hätte das Flexticket Premium Economy umgebucht, das MeilenUprade aus Business wäre dann aber weg gewesen wegen Freiwiller Umbuchung.
Dankend abgelehnt - und erneut probiert. 3x jemand innerhalb von 5 Minuten dran gehabt, aber 2x aus der Leitung geflogen.

Der nette Bearbeiter hat uns auf den Freitag Richtung USA gebucht, die Upgrademeilen wurden gutgeschrieben und sind schon wieder auf dem Konto. Upgrade mit Meilen klappt jetzt nicht - sehr ärgerlich und schade, aber nicht zu ändern.

Alles in allem bin ich mit den Leuten an der Hotline sehr zufrieden, aber hätte ich nicht proaktiv reagiert: keine Ahnung ob noch eine Umbuchung erfolgt wäre.
Hatten das gleiche, bei Umbuchung auf freiwilliger Basis wäre das Meilenupgrade erstmal weggewesen, wollten über MUC umrouten um sicher zu sein. Haben es dann drauf ankommen lassen, wollten auf die Annullierung warten und so wie es ausschaut kommen wir nachher über WRO-FRA-SIN auf dem originalen Flug sogar wie geplant raus.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
immer noch wie geschrieben. Es wurde eine Rumpftruppe aufgestellt, die einen Notbetrieb ermöglichen. Ob nun durch Rahmenvereinbarungen, nicht streikwilligen Gruppenleitern oder wen auch immer. Daher war auch der Flug nach - sollte die Maschine nach PMI nicht schon längst los sein? - PMI um 11:15 kein Problem.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
immer noch wie geschrieben. Es wurde eine Rumpftruppe aufgestellt, die einen Notbetrieb ermöglichen. Ob nun durch Rahmenvereinbarungen, nicht streikwilligen Gruppenleitern oder wen auch immer. Daher war auch der Flug nach - sollte die Maschine nach PMI nicht schon längst los sein? - PMI um 11:15 kein Problem.
ich habe bereits storniert, wollte nichts riskieren...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Also hier ist ganz normaler Flugbetrieb.
Gerade ist die "gestrichene" DE 1506 nach FNC gestartet. so geht es schon den ganzen Morgen.

LH nach FRA: Geflogen
AF nach CDG: Geflogen
IB nach MAD
BA nach LHR
SN
KL
usw

LH fliegt FRA nach Plan, auch MUC geht.
Wenn man sieht, das der Flugbetrieb normal läuft, blutet einem das Herz.

Gerade ist die 017(mit A) gestartet. 97 Sekunden vor Plan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sieht, das der Flugbetrieb normal läuft, blutet einem das Herz.

Gerade ist die 017(mit A) gestartet. 97 Sekunden vor Plan. Ich kann sie sogar vom Fenster aus sehen.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Wie kommt das Flughafenpersonal airside wenn die SiKo zu ist?

Und was machen Beamte an der SiKo, die sonst so stolz mit ihren Maschinengewehren dort rumstehen? Können sie die Geräte überhaupt noch bedienen?