Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
155
237
ANZEIGE
Lufthansa argumentiert, dass Piloten bereits durchschnittlich 8.400 EUR monatlich im Ruhestand erhalten. Der FOCUS nennt Altersbezüge von rund 10.000 EUR pro Monat (wahrscheinlich ist darin ein GRV-Anteil enthalten).

Wie auch immer, die Rente der LH-Piloten liegt damit ca. 2x bis 3x so hoch wie der Höchstbetrag eines normalsterblichen Rentners ohne Betriebsrente. :oops:
Die Argumentation ist das es woanders mehr gäbe, sicher, man muss nur lange genug suchen. Die Produktivität der Airlines die eine bessere Altersvorsorge bieten will man aber auf keinen Fall und auch an der Übergangsversorgung will man nicht rütteln.
am Ende eh nur eine affige Show denn es geht ja eh nur um die Karriereentwicklung die ihnen ja „zusteht“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lufthansa expandiert in der Passage aktuell nicht in dem Maße, wie es teilweise dargestellt wird. Gleichzeitig haben Copiloten faktisch noch nie so lange auf dem rechten Sitz verweilt wie heute. Ich kenne FOs mit bis zu 18 Jahren Seniorität in der Passage, für die ein Aufrücken auf den linken Sitz derzeit nicht absehbar ist. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass der Konzern sein Wachstum gezielt in andere Flugbetriebe wie Eurowings, Discover oder City verlagert.

Das hat direkte Auswirkungen auf die Karriereverläufe: Eine große Anzahl an Copiloten erreicht die früher üblichen Gehaltssprünge nicht mehr. In einigen Fällen ist es mittlerweile sogar realistisch, die gesamte Laufbahn als FO zu verbringen und in dieser Position in den Ruhestand zu gehen.
Da wird es ja sogar ganz offen ausgesprochen. Ich warte darauf dass die BMW Bandarbeiter streiken weil nicht jeder Gruppenleiter wird.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.651
4.018
Das hat direkte Auswirkungen auf die Karriereverläufe: Eine große Anzahl an Copiloten erreicht die früher üblichen Gehaltssprünge nicht mehr. In einigen Fällen ist es mittlerweile sogar realistisch, die gesamte Laufbahn als FO zu verbringen und in dieser Position in den Ruhestand zu gehen.
Und die Piloten erwarten jetzt, dass die LH mehr Flugzeuge kauft, alle einfach so zu Chefpiloten macht oder alle so bezahlt, als wären sie Chefpiloten? Was sind denn die "echten" Vorstellungen, wie LH das lösen soll - eine erhöhte Rentenzahlung ist da ja wohl nicht die Lösung?

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
293
403
Sorry wenn ich die Diskussion unterbreche. Mache mir aber allmählich auch Sorgen um meine Flüge. Fliege ende April nach Hongkong auf dem klassiker Meilenticket von Budapest. Ich habe schon mal nach Alternativen geschaut von Budapest, falls gestreikt wird. Darf ich Umbuchungen auch widersprechen oder muss ich fressen was die mir vorsetzen? Habe nämlich zB gar keine Lust auf ne chinesische Business Class über China umgebucht zu werden.. Dann wär die Ankunftszeit in etwa die selbe aber die Produkte natürlich deutlich schlechter als Allegris und die Flugzeiten sch.. da ich Mittagsflüge nach Asien hasse und alle von Budapest am Mittag starten. Die Abflüge wären allerdings meist 1-2 Std eher als mein Zubringer. Darf ich da widersprechen oder zählt nur dass die Ankunftszeit in Hkg etwa die selbe ist?
Wenn LH streikt würde ich gern AirFrance fliegen mit deutlich besseren Abflugzeiten (Nachtflug) und Produkt. Kann man das durchsetzen oder buchen die einen nur auf Star Alliance um egal was verfügbar ist?

• Haha
Reaktionen: born2fly

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.333
3.799
MUC / EWR
Sorry wenn ich die Diskussion unterbreche. Mache mir aber allmählich auch Sorgen um meine Flüge. Fliege ende April nach Hongkong auf dem klassiker Meilenticket von Budapest. Ich habe schon mal nach Alternativen geschaut von Budapest, falls gestreikt wird. Darf ich Umbuchungen auch widersprechen oder muss ich fressen was die mir vorsetzen? Habe nämlich zB gar keine Lust auf ne chinesische Business Class über China umgebucht zu werden.. Dann wär die Ankunftszeit in etwa die selbe aber die Produkte natürlich deutlich schlechter als Allegris und die Flugzeiten sch.. da ich Mittagsflüge nach Asien hasse und alle von Budapest am Mittag starten. Die Abflüge wären allerdings meist 1-2 Std eher als mein Zubringer. Darf ich da widersprechen oder zählt nur dass die Ankunftszeit in Hkg etwa die selbe ist?
Wenn LH streikt würde ich gern AirFrance fliegen mit deutlich besseren Abflugzeiten (Nachtflug) und Produkt. Kann man das durchsetzen oder buchen die einen nur auf Star Alliance um egal was verfügbar ist?
Du hast ein Wahlrecht und da gibt es u.a. als Option die Reise bei der durchführenden Airline zum Wunschtermin. Einen Tag später bei der Lufthansa zu fliegen wäre vermutlich weniger fummelig, bei nächstmöglicher Ersatzbeförderung bei anderen Airlines gibt es einige Aspekte zu beachten und uU wird es dann halt nicht AF/KL.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
87
170
Und die Piloten erwarten jetzt, dass die LH mehr Flugzeuge kauft, alle einfach so zu Chefpiloten macht oder alle so bezahlt, als wären sie Chefpiloten? Was sind denn die "echten" Vorstellungen, wie LH das lösen soll - eine erhöhte Rentenzahlung ist da ja wohl nicht die Lösung?
Soll ich es chatGPT für dich in einfache Sprache übersetzen lassen?
- LH kauft die Flugzeuge
- LH vergibt diese an günstigere Tochtergesellschaften
- VC hat seit mehreren Jahrzehnten die Verantwortung für Piloten schon ab der Flugschule in Bremen übernommen
- VC und die Piloten setzen ihre Rechte um.
- LH guckt doof in die Ecke, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass UFO und VC es so eskalieren.

Ich kann dir auch schonmal einen Blick in die Glaskugel geben: Lufthansa City wird aufgrund der Drucks schneller wieder verschwunden sein, als Carsten 105 Jahre Lufthansa feiert. 😜

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
293
403
Du hast ein Wahlrecht und da gibt es u.a. als Option die Reise bei der durchführenden Airline zum Wunschtermin. Einen Tag später bei der Lufthansa zu fliegen wäre vermutlich weniger fummelig, bei nächstmöglicher Ersatzbeförderung bei anderen Airlines gibt es einige Aspekte zu beachten und uU wird es dann halt nicht AF/KL.
Habe ich vergessen zu erwähnen.. Fliege am nächsten Morgen von Hkg weiter nach Osaka auf einem anderen Ticket.. Daher ist das verschieben um einen Tag für mich keine Option.. Ich muss also in Hongkong auch an dem Tag landen den ich ursprünglich geplant habe.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.651
4.018
Ich fügemal ganz ohne KI das:
- LH kauft die Flugzeuge
- LH vergibt diese an günstigere Tochtergesellschaften

und das:

- VC hat seit mehreren Jahrzehnten die Verantwortung für Piloten schon ab der Flugschule in Bremen übernommen
- VC und die Piloten setzen ihre Rechte um.

zusammen und lande bei: VC hat viele Rechte bei der Mainline, LH viele Flugzeuge bei den Tochtergesellschaften.

Ich kann dir auch schonmal einen Blick in die Glaskugel geben: Lufthansa City wird aufgrund der Drucks schneller wieder verschwunden sein, als Carsten 105 Jahre Lufthansa feiert. 😜
Um was wetten wir?

Habe ich vergessen zu erwähnen.. Fliege am nächsten Morgen von Hkg weiter nach Osaka auf einem anderen Ticket.. Daher ist das verschieben um einen Tag für mich keine Option.. Ich muss also in Hongkong auch an dem Tag landen den ich ursprünglich geplant habe.
Kannst Du einen Tag früher fliegen?

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

eisbear

Reguläres Mitglied
16.06.2017
32
17
Wenn man den Beitrag so liest, kann man den Frust einzelner durchaus nachvollziehen. Allerdings sind einige der genannten Zahlen und Schlussfolgerungen so nicht korrekt.

Die Lufthansa expandiert in der Passage aktuell nicht in dem Maße, wie es teilweise dargestellt wird. Gleichzeitig haben Copiloten faktisch noch nie so lange auf dem rechten Sitz verweilt wie heute. Ich kenne FOs mit bis zu 18 Jahren Seniorität in der Passage, für die ein Aufrücken auf den linken Sitz derzeit nicht absehbar ist. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass der Konzern sein Wachstum gezielt in andere Flugbetriebe wie Eurowings, Discover oder City verlagert.

Dass der Konzern diese strategische Ausrichtung wählt, ist selbstverständlich sein unternehmerisches Recht. Genauso besteht jedoch auch das Recht der Cockpitbesatzungen, ihre Interessen zu vertreten und wenn notwendig durch Arbeitskampfmaßnahmen wie Streiks Druck auszuüben.

Gerade die VC war in Deutschland über viele Jahre hinweg eine wichtige Orientierung für andere Airlines. Tarifabschlüsse dort haben häufig Signalwirkung und tragen dazu bei, auch die Arbeitsbedingungen und Vergütungsstrukturen bei anderen Fluggesellschaften positiv zu beeinflussen. Insofern geht es hier nicht nur um einzelne Gruppen, sondern oft um eine branchenweite Entwicklung.
Wenn man unbedingt CPT sein will, gibt es bei ja bei VL ja "Fast Track" zu CPT und die LH Classic FO sind ja willkommen sich da zu bewerben.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.653
95
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wobei es ja nur um die Geschwindigkeit geht, in der die LH kostensparende Maßnahmen umsetzt. Letztlich würde es den Mitarbeitern am Ende auch nicht besser gehen, wenn sie nicht streiken würden. Ich weiß nicht, ob die Streiks am Ende überhaupt etwas ausmachen wie die LH in 10 Jahren aufgestellt sein wird.

• Like
Reaktionen: Okin

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.397
1.311
Welche Frist ist angemessen für den dreckigen Lufthansa laden, wenn ich mit der Umbuchung eine scheiß alternative nicht einverstanden bin. Regulär würde der Flug Mittwoch 15 Uhr gehen. Frist morgen 11 Uhr halte ich für angemessen. Antwortet eh keiner. Die Rechtsstaatlichkeit zerstört LH dann hoffentlich endgültig.
Der Ton ist doch unnötig. Aber um nüchtern antworten: Aus der Erfahrung der letzten Streiks diese Woche ist LH recht schnell. Du wirst heute Nacht die Streichung kriegen und vermutlich morgen früh bereits eine Umbuchung angeboten bekommen haben.

Darüber hinaus stehen ja jetzt auch schon Kulanzumbuchungsmöglichen zur Verfügung, dann verzichtest Du aber auf eine Kompensation falls Du vor der Streichung freiwillig umbuchst.

Was für eine Frist wäre daher jetzt schon zu setzen? evtl wird der Flug ja gar nicht storniert.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.397
1.311
Das Kabinenpersonal hat zuletzt am Freitag gestreikt.
Das ist ja Teil des jetzigen Arbeitskampfes

LH muss Dich auf die frühestmöglichste Verbindung umbuchen. Persönliche Empfindungen - die durchaus gerechtfertigt sind - haben in der Regel da keinen Platz. Wo Spielraum ist wäre auf eine andere LHG Verbindung, zB mit LX, umzubuchen.

Alternativ bleibt kostenloses Storno

Oder auch auf LH zu einem Termin Deiner Wahl bleiben, zB einen Tag früher oder später, falls das eine Option, also raus aus dem Streikfenster.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.614
4.199
Frankfurt, Genf, London
Ich halte "dreckig", ohne einen Zusatz, der mit "sch" beginnt, zwar für deutlich, aber nicht für Fäkalsprache.
In Zusammenhang mit Gewerkschaften ist seit dem schlimmsten Terroristen der Nachkriegszeit Weselsky nichts mehr Fäkalsprache. Etwas anderes hat dieses beep-beep-beep-beep Pack nämlich nicht mehr verdient und es wird Zeit, dass sich die Menschen erheben und die Verhältnismäßigkeit in der gesetzlichen Grundlage wiederherstellen.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
87
170
In Zusammenhang mit Gewerkschaften ist seit dem schlimmsten Terroristen der Nachkriegszeit Weselsky nichts mehr Fäkalsprache. Etwas anderes hat dieses beep-beep-beep-beep Pack nämlich nicht mehr verdient und es wird Zeit, dass sich die Menschen erheben und die Verhältnismäßigkeit in der gesetzlichen Grundlage wiederherstellen.
Beeindruckend, wie du es schaffst, in so wenigen Zeilen alles zu vereinen, was eine sachliche Diskussion unmöglich macht. Beleidigungen, maßlose Übertreibungen und ein latent bedrohlicher Ton. Genau diese Art von Rhetorik ist bei Argumentationsfreien Geistern ja die beliebteste.

Gewerkschaften kann man kritisieren, aber wer so kommentiert, zeigt vor allem, dass es ihm nicht um Lösungen geht, sondern ums Austeilen.

Da stellt sich schon die Frage, ob Forenbetreiber solche Beiträge und dieses Niveau hier dauerhaft dulden sollten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.607
18.148
LH muss Dich auf die frühestmöglichste Verbindung umbuchen. Persönliche Empfindungen - die durchaus gerechtfertigt sind - haben in der Regel da keinen Platz.

Dass man aus Sicherheits- und/oder ethischen Gründen nicht über Russland fliegen will, dürfte nicht lediglich eine persönliche Empfindung sein, sondern zur Ablehnung einer Umbuchung auf eine chinesische Airline berechtigen. Andere Ansicht vertretbar.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
399
546
Inzwischen ist schon ordentlich was für die neuen Tage eingespielt.

(EDIT: CLH ist drin).

Spannend finde ich an manchen Stellen, welche Strecken dennoch von der Mainline bedient werden. Eine Maschine macht offenbar FRA-WAW-FRA-FAO-FRA, eine Andere fliegt nach Catania. Einmal wird eine EN-Maschine für einen STR-Umlauf drinbelassen. Ansonsten läuft tatsächlich sehr sehr wenig ab FRA.

Auch Donnerstag mit SKG und einem EN-Umlauf u.a. nach NUE interessante Entscheidungen, was man bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.645
1.659
NUE

Spannend finde ich an manchen Stellen, welche Strecken dennoch von der Mainline bedient werden. Eine Maschine macht offenbar FRA-WAW-FRA-FAO-FRA, eine Andere fliegt nach Catania. Einmal wird eine EN-Maschine für einen STR-Umlauf urinbelassen. Ansonsten läuft tatsächlich sehr sehr wenig ab FRA.
Mein schöner F Award FRA MEX ist leider auch xx. Habe mich so doll auf die Ente gefreut. 🤣

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.333
3.799
MUC / EWR

Spannend finde ich an manchen Stellen, welche Strecken dennoch von der Mainline bedient werden. Eine Maschine macht offenbar FRA-WAW-FRA-FAO-FRA, eine Andere fliegt nach Catania. Einmal wird eine EN-Maschine für einen STR-Umlauf urinbelassen. Ansonsten läuft tatsächlich sehr sehr wenig ab FRA.

Auch Donnerstag mit SKG und einem EN-Umlauf u.a. nach NUE interessante Entscheidungen, was man bedient.
Ist das die neue Sauberkeitsoffensive der LH, dass man jetzt Maschinen urinbelassen durch die Gegend schickt? Steht's schon so schlecht um die Finanzen? :LOL:

• Haha
  • Love
Reaktionen: Gulliver und fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.050
1.484
Ist das die neue Sauberkeitsoffensive der LH, dass man jetzt Maschinen urinbelassen durch die Gegend schickt? Steht's schon so schlecht um die Finanzen? :LOL:
Pissed off sind wir doch alle etwas
(Edit: auf meiner Tastatur ist u und d aber recht weit voneinander entfernt)

Zuletzt bearbeitet:

Asgaros

Neues Mitglied
19.05.2016
13
1
Dass man aus Sicherheits- und/oder ethischen Gründen nicht über Russland fliegen will, dürfte nicht lediglich eine persönliche Empfindung sein, sondern zur Ablehnung einer Umbuchung auf eine chinesische Airline berechtigen. Andere Ansicht vertretbar.
Mach das. Besser für alle Anderen, die in Zukunft lieber mit einer zuverlässigen chinesischen Airline unterwegs sein möchten, die dir nicht zwei Stunden an Lebenszeit stiehlt und unnötig die Luft verpestet.