Streik Sicherheitspersonal 2019 an deutschen Airports

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
ANZEIGE
Ansonsten treibt es mir natürlich die Tränen in die Augen, dass selbst unter Berücksichtigung einer dreimaligen Erhöhung um den Maximalsatz von 9,77% der Traum von 14 auf 20€ Stundenlohn geplatzt ist. Schade

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ich stimme SoG zu und wünsche mir jetzt im Gegenzug für die vergleichsweise gute Bezahlung eine hohe Motivation, effiziente, gründliche, und freundliche Kontrollen. Denn: je besser die Bezahlung, desto größer der Pool an Kandidaten, die die o.g. Kriterien erfüllen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.678
11.628
irdisch
Man sollte in der Ausbildung vielleicht noch einen Monat Service, Kundenkontakt und interkulturelle Kompetenz ranhängen?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.549
2.482
Löhne

Sowas passiert, wenn man als Gewerkschaft bei den Mitgliedern die Erwartungen so hoch hängt, dass diese auch bei einem an sich schon für die Arbeitnehmer sehr gutem Ergebnis enttäuscht sind und dieses nicht mittragen wollen.

Jetzt steht die "Musikergewerkschaft" blamiert da. Bin mal gespannt wie die Funktionäre die Kuh vom Eis holen wollen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.577
6.199
Sowas passiert, wenn man als Gewerkschaft bei den Mitgliedern die Erwartungen so hoch hängt, dass diese auch bei einem an sich schon für die Arbeitnehmer sehr gutem Ergebnis enttäuscht sind und dieses nicht mittragen wollen.

Ja, allerdings haben die Arbeitnehmer in allen anderen mir bekannten Branchen kapiert, dass das von der Gewerkschaft ausgegebene Ziel nicht 1:1 dem Ergebnis entsprechen muss. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: KevinHD und crane04

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.185
418
Na, es bietet sich ja Ostern an. Verdi traut sich wohl aktuell nicht. Dürfte ziemlich üblen Gegeniwind bedeuten, von den Reisenden....
Soviel wie hier bereits gestreikt wurde, könnte auch die Streikkasse leer sein, oder die Verdi-Führung sieht es nicht ein, hier noch mehr auszugeben. Dass das AG-Angebot seitens der Gewerkschaft wohl als akzeptabel eingestuft wird und es den Mitgliedern dennoch nicht genug ist, wurde ja bereits thematisiert.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.225
14.164
Trans Balkan Express
Die Mitarbeiter dort aber wohl nicht. Die 19 EUR scheinen wohl nicht genug zu sein...

Vielleicht kann man sie ja durch Anerkennung ruhig stellen. Unsere Bundesbildungsministerin möchte doch einen "Berufsbachelor" und einen "Berufsmaster" einführen. Vielleicht verleiht man ihnen die Berufsbezeichnung "Bachelor für Berührungstechnik" bzw. "Master für Gepäckanalyse" o.ä. Der Vorschlag ist noch nicht ganz ausgereift. Für andere Berufsbezeichungen bin ich daher offen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.278
336
Vorhin im Radio war zu hören, daß es dem Sicherheitspersonal um Weihnachtsgeld geht, ebenso um mindestens 20 EUR/h sofort, ohne Verzögerung.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Vorhin im Radio war zu hören, daß es dem Sicherheitspersonal um Weihnachtsgeld geht, ebenso um mindestens 20 EUR/h sofort, ohne Verzögerung.

Da waren die Herrschaften vom Radio aber schlecht informiert. Aktuell geht es rein um den Stundenlohn, sonstige Lohnbestandteile werden separat im MTV verhandelt.
Ich glaube auch, dass die Ablehnung des Angebots nicht von den Luftsicherheitsassistenten (§5) ausgeht, denn das Angebot halte ich für wirklich gut. Ich denke eher, dass die Luftsicherheitskontrollkräfte (§§8,9), dagegen gestimmt haben.