Streiks in der EU

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.139
FFM
ANZEIGE
Eine andere Lösung wäre, eben Lockführer wieder zu verbeamten. Geht auch, wenn man die Bahn zuverlässig machen will, muss man eben nur wollen. Allerdings sollte man mal gucken, dass auch Beamte in die Rentenkassen einzahlen - das ist allerdings eine andere Baustelle.
Also bei "Lockführer" muss ich unwillkürlich an einen verstorbenen Herrn A. H. denken, aber Lokführer zu verbeamten hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Aber jetzt mal ganz abgesehen von der rechtlichen Möglichkeit oder Unmöglichkeit, insbesondere auf EU-Ebene: Will man jetzt wirklich die ganze Bahnreform wieder zurücknehmen und zurückkehren zu den Staatsbahnen? Schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen?
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Aber jetzt mal ganz abgesehen von der rechtlichen Möglichkeit oder Unmöglichkeit, insbesondere auf EU-Ebene: Will man jetzt wirklich die ganze Bahnreform wieder zurücknehmen und zurückkehren zu den Staatsbahnen? Schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Die Frage kann ich Dir natürlich nicht beantworten, das ist eine politische Entscheidung. Die Idee, für mehr Konkurrenz auf der Schiene zu sorgen, ist ja eigentlich nicht schlecht, nur handelt man sich damit die Möglichkeit ein, dass der Bahnverkehr komplett zusammenbricht, wenn man nur einen Anbieter hat - das ist ja im Fernverkehr momentan mehr oder minder gegeben. Andererseits ist Bahn Infrastruktur, und Infrastruktur kannst Du wohl nie marktwirtschaftlich gewinnbringend betreiben - das ganze ist eine volkswirtschaftliche Rechnung, bei der man auch berücksichtigen muss, was eine funktionierende Infrastruktur für Vorteile für das Land und andere Wirtschaftszweige bringt.

Ist eben keine einfache Kiste, und ich möchte mich hüten, hier irgendwelche Rundum-Sorglos Vorschläge zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und MANAL

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Ich habe ein Problem
bin morgen auf FR5833 gebucht, Köln-Alicante
Auf der Homepage von Ryanair steht der Flug FR5833 als Storniert
Da kommt aber ein anderer Flug FR5833P als geplant
Bei Ryanair komme ich nicht durch, jemand eine Idee ob der Flug storniert wurde oder doch statt findet?
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Ich muss morgen um 20 Uhr dort auf ein Event, sonst fahre ich jetzt mit den Auto los
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.661
10.154
www.red-travels.com
Ich habe ein Problem
bin morgen auf FR5833 gebucht, Köln-Alicante
Auf der Homepage von Ryanair steht der Flug FR5833 als Storniert
Da kommt aber ein anderer Flug FR5833P als geplant
Bei Ryanair komme ich nicht durch, jemand eine Idee ob der Flug storniert wurde oder doch statt findet?
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Ich muss morgen um 20 Uhr dort auf ein Event, sonst fahre ich jetzt mit den Auto los

Wahrscheinlich fliegt man leer hin und voll zurück...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Ich habe ein Problem
bin morgen auf FR5833 gebucht, Köln-Alicante
Auf der Homepage von Ryanair steht der Flug FR5833 als Storniert
Da kommt aber ein anderer Flug FR5833P als geplant
Bei Ryanair komme ich nicht durch, jemand eine Idee ob der Flug storniert wurde oder doch statt findet?
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Ich muss morgen um 20 Uhr dort auf ein Event, sonst fahre ich jetzt mit den Auto los
Boah, lange Strecke! Schau doch mal ab Weeze, PAD und Hahn. Gibt heute und morgen noch gute FR Verbindungen nach ALC! Und ab DUS mit EW.
Besser als fahren müssen.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Auch an diesem Freitag (15.3.) können Fluggäste in Deutschland nicht überall damit rechnen, wie geplant ans Ziel zu kommen: Verdi hat für Freitag zu weiteren Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals aufgerufen. Dann soll es nach Angaben von Verdi nach und nach die Flughäfen Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden, Leipzig sowie Karlsruhe/Baden-Baden, treffen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.758
14.150
FRA
KÖLN/BONN - Die Gewerkschaft Verdi hat ihren Warnstreik am Köln/Bonner Flughafen ausgeweitet. Um den Druck zu erhöhen, werden seit Mittwochabend (21.15 Uhr) auch die Zugangsbereiche bestreikt, in denen das Airport-Personal sowie Frachtgüter kontrolliert werden, wie die Gewerkschaft Verdi in Köln mitteilte.

 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Wer immer noch meint die GDL bekommt den Hals nicht voll:


Was eine sinnfreie Argumentation..!!!
Für die EU wäre es auch günstiger gewesen Putin einfach gewähren zu lassen....
Es geht nicht darum ob günstiger oder teurer. Es geht darum zu zeigen, das das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Leider kapiert das die GDL nicht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.144
3.061
Z´Sdugärd
Was eine sinnfreie Argumentation..!!!
Für die EU wäre es auch günstiger gewesen Putin einfach gewähren zu lassen....
Es geht nicht darum ob günstiger oder teurer. Es geht darum zu zeigen, das das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Leider kapiert das die GDL nicht.
Total falsch. DAS Argument war ja immer "wir haben kein Geld". Der Vergleich mit einen Wahnsinnigen ist im übrigen mehr als nur daneben.

Ach ja, und wenn mich 200 Millionen und mehr nicht jucken (immerhin ist der Artikel ja schon ne Woche alt) dann darf ich mich auch nicht beschweren wenns mal wieder länger dauert.
Und wenn ALLE mit deinem in der Tat sinnlosem Argument so argumentieren, dann frag ich mich was nach Covid der Flughafen STR wo es keine Streiks gab den richtig gemacht hat, was nahezu alle anderen falsch gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Total falsch. DAS Argument war ja immer "wir haben kein Geld". Der Vergleich mit einen Wahnsinnigen ist im übrigen mehr als nur daneben.

Nun ja, in dieser Runde sind es 35 Stunden, in der nächsten 32, in der übernächsten 30 und irgendwann müssen die Fahrgäste selber fahren. Irgendjemand muss ja die Arbeit ja machen. Und das wir haben kein Geld: es kommt ja letztlich von den Fahrgästen und die Infastruktur ist auch marode.

Verhandlungen sind ein Geben und Nehmen. Dem Clausi geht es darum, Maximalforderungen durchzusetzen,ohne Rücksicht auf Verluste. Wo kommen wir bei der Infrastruktur hin, wenn jedes Mal jemand argumentiert, Forderungen vollständig erfüllen ist billiger? Wie lange gilt das?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.661
10.154
www.red-travels.com
Nun ja, in dieser Runde sind es 35 Stunden, in der nächsten 32, in der übernächsten 30 und irgendwann müssen die Fahrgäste selber fahren. Irgendjemand muss ja die Arbeit ja machen. Und das wir haben kein Geld: es kommt ja letztlich von den Fahrgästen und die Infastruktur ist auch marode.

pro ~12 MA, die je 3h weniger arbeiten, musst du wieder einen einstellen, um das Loch auszugleichen und das Personal wächst nicht auf Bäumen...
 
  • Like
Reaktionen: danix

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.144
3.061
Z´Sdugärd
Nun ja, in dieser Runde sind es 35 Stunden, in der nächsten 32, in der übernächsten 30 und irgendwann müssen die Fahrgäste selber fahren. Irgendjemand muss ja die Arbeit ja machen. Und das wir haben kein Geld: es kommt ja letztlich von den Fahrgästen und die Infastruktur ist auch marode.

Verhandlungen sind ein Geben und Nehmen. Dem Clausi geht es darum, Maximalforderungen durchzusetzen,ohne Rücksicht auf Verluste. Wo kommen wir bei der Infrastruktur hin, wenn jedes Mal jemand argumentiert, Forderungen vollständig erfüllen ist billiger? Wie lange gilt das?
Die neue Infrastruktur bezahlt in der Regel der Bund nicht nicht die DB.

Ebenso ist die 35h Woche (bei diversen Autobauern auch gern mal die 27,5h Woche) in vielen Branchen Gang und Gebe. Desweiteren ist es doch gerade bei der "Work/Live Ballance" eine gute Sache um neue Arbeitnehmer zu finden wenn das Unternehmen gute Arbeitszeiten hat. Somit könnte man neue Mitarbeiter finden. und ja, die Kosten halt nunmal. Solange man aber soviel Mücken wie die DB hat um sie zum Fenster hinaus zu werfen.

Und ich kann mich nur zum x ten male wiederholen: Ich mag den Clausi auch nicht. Aber er hat mit ALLEN privaten auch diese Forderungen gehabt. Und nahezu 1:1 umgesetzt. Nur die DB ist auch von diesen Angeboten die die privaten akzeptiert haben immernoch meilenweit entfernt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pro ~12 MA, die je 3h weniger arbeiten, musst du wieder einen einstellen, um das Loch auszugleichen und das Personal wächst nicht auf Bäumen...
Und warum wächst es nicht auf Bäumen? Weil u.a. der Anreiz fehlt und die Bezahlung eben nicht toll ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von mir aus bleib ich auch Zuhause bei vollem Lohnausgleich! (y) :yes:
Mach es doch. Hab meine Stunden auch auf 36 reduziert, bei fast 100% vollem Lohn.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Ebenso ist die 35h Woche (bei diversen Autobauern auch gern mal die 27,5h Woche) in vielen Branchen Gang und Gebe. Desweiteren ist es doch gerade bei der "Work/Live Ballance" eine gute Sache um neue Arbeitnehmer zu finden wenn das Unternehmen gute Arbeitszeiten hat. Somit könnte man neue Mitarbeiter finden. und ja, die Kosten halt nunmal. Solange man aber soviel Mücken wie die DB hat um sie zum Fenster hinaus zu werfen.

Lokführer wachsen ja nicht auf den Bäumen.

Ich hatte neulich ja einen Artikel geteilt, der darauf hinwies, dass Franz Steinkühler die 35 Stunden-Woche auch nicht am Stück durchgesetzt hat und sich in einem unterschieden hat, nämlich Resepekt vorm Verhandlungspartner. Wo wäre denn das Problem, jetzt die 36 Stunden zu akzeptieren und bei einer gefühlten Vertragslaufzeit von drei Wochen, in der nächsten Runde runter zu gehen? Die Bahn hat sich mehr bewegt.

Wir können gerne auf eine 20 Stunden-Woche für alle im Land runter fahren. Ohne die lästige Pflicht jeden Tag los zu müssen, lebt es sich definitv besser. Nur die Konsequenz wäre dann, dass wir das Land einen Tag komplett runter fahren sollten (also nichts mit billigen Tickets am Wochenende ins Grüne, auf den Rummel usw., weil niemand mehr die Arbeit machen möchte).

Zum Hinweis, Infrastruktur zahlt der Bund. Wer ist denn der Eigentümer der Bahn?