Stromabschaltungen in Südafrika

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Kann ich für Franschhoeck nicht bestätigen. Seit knapp 2h stromlos.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Unsere heutigen Hausbesitzer haben erzählt, dass Eskom in 3 einzelne Unternehmen geteilt werden soll, dass diese Vetternwirtschaft langsam aufhört.

Ja, in Generation, Distribution und Übertragung, wie es wohl in der EU auch gilt. Interessant finde ich die Listen auf Wikipedia von was alles so installiert ist. Koeberg kann man anscheinend auch besuchen (Besucherzentrum + Naturgebiet).

Zwei fehlende Elemente in der Gruppenanalyse hier sind die Gewerkschaften und der Brain Drain.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Seit zwei Tagen gibt es keine Stromabschaltungen mehr. =;

https://twitter.com/Eskom_SA/status/1096139082877599744

Offensichtlich hat man vergessen, rechtzeitigen Nachschub für die mit Diesel betriebenen Kraftwerke zu ordern und das Wasser in dem Pumpspeicherwerken in den unteren Becken vergessen...:rolleyes:

Diese Fehler wurden jetzt beseitigt....


PS: Die zuständigen Praktikanten wurden dem Vernehmen nach bereits von der Lufthansa-IT zur dortigen Qualitätsverbesserung abgeworben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Da hatte ich mit meiner Anreise am Freitag ja gutes Timing gewaehlt. Bin gerade in Stellenbosch und kann bestätigen seit Freitag ununterbrochen Strom zu haben.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Das staatliche Stromunternehmen ESKOM hat 30 Mrd.Euro Schulden und 48.000 Angestellte,obwohl nur 15.000 notwendig sind (laut unabhängigen Beratern),kann kaum noch die Zinsen aufbringen und plant daher Preiserhöhungen zwischen 15 und 20 Prozent.Hört sich alles nicht so toll an. Aber seit etwa einer Woche haben wir kein Loadshedding mehr...mal sehen,wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Eskom hat mitgeteilt, dass es am Wochenende unter Umständen wieder zu Stromabschaltungen kommen kann....:stop:

https://twitter.com/Eskom_SA/status/1101384631117590528
 
A

Anonym72833

Guest
Ist in Kapstadt oder Umgebung wieder irgendwas los an Stromabschaltungen, Wassernotstand, Protesten oder dergleichen, die über das übliche Maß (wie in diesem Thread berichtet) hinausgehen?

Ich bin etwas überrascht, dass ein, zwei 5* Hotels sehr niedrige Raten für März und April geladen haben. Ich habe gerade meine Punktebuchungen storniert und umgebucht...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ist in Kapstadt oder Umgebung wieder irgendwas los an Stromabschaltungen, Wassernotstand, Protesten oder dergleichen, die über das übliche Maß (wie in diesem Thread berichtet) hinausgehen?

Ich bin etwas überrascht, dass ein, zwei 5* Hotels sehr niedrige Raten für März und April geladen haben. Ich habe gerade meine Punktebuchungen storniert und umgebucht...

Die Wasserbeschränkungen sind auf Level 3, erlaubter Verbrauch 105 l pro Tag und Person, kein akuter Wassermangel aber auch kein Grund verschwenderisch damit umzugehen.

https://www.capetown.gov.za/Family ...and-sanitation-services/this-weeks-dam-levels


Eskom hat nur für JNB in einigen Bereichen Load Shedding angekündigt, in CPT und Umgebung zur Zeit alles normal.

https://twitter.com/CityPowerJhb/status/1102053093531897857


Das Parlament hat vor zwei Wochen den Haushaltsplan für die nächsten Jahre beschlossen. Darin wurde u.a. festgelegt, für die nächsten 3 Jahre jeweils 23 Mrd. Rand (ca. 1,5 Mrd. €) in Eskom zu pumpen. Zudem weiteres Geld in SAA und in andere Staatsunternehmen.

Zur Finanzierung werden u.a. die Steuern auf Alkohol, Tabak und Kraftstoffe kräftig erhöht.

Die Benzinpreiserhöhung tritt Mitte der Woche in Kraft. Mal sehen, ob es die zu erwarteten Proteste geben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ende 2018 redete man von einem Rückgang von 30%. Eine aktuellere Zahl habe ich nicht.

Wir waren erst am Samstag in Franschhoek im Le Coin (hat zur Zeit den Ruf zu den besten im Land zu gehören). Ausser uns war zu Mittag gerade einmal ein weiterer Tisch besetzt.
 
A

Anonym72833

Guest
Ende 2018 redete man von einem Rückgang von 30%. Eine aktuellere Zahl habe ich nicht.
Ich habe auf die Posts hin mal in die offiziellen Statistiken von Statistics South Africa geschaut. Laut den monatlichen "Tourism and Migration" Reports des SSA nimmt der Tourismus weiterhin zu. Allerdings kommen überwiegend mehr Touristen aus SADC-Ländern sowie bestimmten Teilen Asiens, Tourismus aus traditionell wohlhabenden Regionen wie Europa und Nordamerika stagniert bzw. ist leicht rückläufig.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass obige Kommentare vielleicht so zu erklären sind, dass die Entwicklung in den oberen Segmenten (Luxushotels usw.) unterdurchschnittlich war.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Die Erklärung ist einfach: Es kommen immer mehr Pauschaltouristen, die in Busladungen durch das Land jagen, in Kettenhotels abgesetzt und dort verköstigt werden...

Offensichtlich sind weniger Individualtouristen unterwegs, die gezielt die besseren Restaurants aufsuchen...

Mein aktueller und persönlicher Eindruck!
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich habe auf die Posts hin mal in die offiziellen Statistiken von Statistics South Africa geschaut. Laut den monatlichen "Tourism and Migration" Reports des SSA nimmt der Tourismus weiterhin zu. Allerdings kommen überwiegend mehr Touristen aus SADC-Ländern sowie bestimmten Teilen Asiens, Tourismus aus traditionell wohlhabenden Regionen wie Europa und Nordamerika stagniert bzw. ist leicht rückläufig.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass obige Kommentare vielleicht so zu erklären sind, dass die Entwicklung in den oberen Segmenten (Luxushotels usw.) unterdurchschnittlich war.

Ich hätte vielleicht präzisieren sollen, dass ich von Kapstadt und Umgebung redete, nicht SA generell (da war ja auch da Gerede vom Wasser, dass der Stadt ausgeht). Stark steigend ist zB Tourismus aus anderen afrikanischen Länder. Die kommen aber normalerweise kaum nach Kapstadt und Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym72833

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Wir waren erst am Samstag in Franschhoek im Le Coin (hat zur Zeit den Ruf zu den besten im Land zu gehören). Ausser uns war zu Mittag gerade einmal ein weiterer Tisch besetzt.

Ich möchte bezweifeln, dass das Le Coin Francais zu den Besten des Landes gehört. Bei unserem Besuch im Dezember hat man es nicht geschafft, dass wir während der Stromabschaltung aufgrund des Loadsheddings diverse Gänge erkennen konnte. Die paar Teelichter, die gut gemeint aufgestellt wurden, haben leider bei Weitem nicht ausgereicht, um das Essen u.a. mit den Augen genießen zu können. Das haben andere Restaurants deutlich besser geschafft. Schade eigentlich, da das Essen geschmacklich und von dem, was man erkennen konnte, wirklich gut waren. Aber professionell war der Service definitiv nicht, wenn man bedenkt, dass die Stromabschaltungen mit tatsächlich genau eingehaltenen Zeiten schon Tage vorher kommuniziert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: capetonian

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Als Blindverkostung kann ich mir das auch nicht vorstellen. Optisch gibt das Essen nämlich einiges her.
 

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
War von 29.1-20.2. in Südafrika. CPT-Area + Stellenbosch keine Probleme

Jeffreys Bay 6h
Plettenberg 2h
JoBurg 2h
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Durch aktuelle Produktionsstörungen bei Eskom kann es kurzfristig zu Loadshedding der Stufe 1 kommen....

https://twitter.com/Eskom_SA/status/1102942846502486016
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Bisher war kein Loadshedding, aber die Gefahr besteht weiter!

[FONT=&quot]https://twitter.com/Eskom_SA/status/1103600701714911233[/FONT]
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.508
Hat es insgesamt schon den Stand von 2006 erreicht oder ist es noch nicht so dramatisch? Die prozentuale Verfügbarkeit von Koeberg ist ja wohl immer noch eher schlecht.

War 2006 während der heißen Phase für längere Zeit in der Kapregion und das war schon nicht mehr immer lustig.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.508
Die Südafrikaner sind ja wirklich cool drauf.

Und haben den Humor nicht verloren.

Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Humor ist immer gut. Ich kenne aber einige Leute da, die es nicht mehr immer zum Lachen finden. Wenn die Türen vom Restaurant plötzlich nicht mehr aufgehen, wenn die Kühlung nicht mehr funktioniert, wenn man gerade die Karte in den Geldautomaten gesteckt hat und dann wegen Stromausfall das Einkaufszentrum geräumt wird etc.

Es wäre schon gut, auch für das Land, wenn Eskom das in den Griff kriegt. Ich habe aber meine Zweifel.