Stromabschaltungen in Südafrika

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
ANZEIGE
Der Südafrikaner nimmt es hin mit (Galgen-)Humor:

42419839nz.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und xcirrusx

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Punkt 22:00 Uhr ging hier eben in Kapstadt das Licht aus - Load shedding Stufe 2. Jetzt tuckert der dicke Generator vom Hotel vor sich hin. Eskom zeigt Stage 2 an, die Stadt Kapstadt gibt ein Zeitfenster von 22 - 5 Uhr an.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Die schweren Unwetter und Überschwemmungen in KZN mit 60 Todesopfern sind, nach Aussage der Eskom, für das aktuelle Load Shedding verantwortlich.


 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
Wir haben jetzt 2 Tage hintereinander Glück gehabt - Somerset West war beide Male in der Nacht nicht dran.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Die schweren Unwetter und Überschwemmungen in KZN mit 60 Todesopfern sind, nach Aussage der Eskom, für das aktuelle Load Shedding verantwortlich.


Mittlerweile ist von über 250 Toten die Rede. 🙁
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
City of Cape Town schönerweise nur Stage 3. Die können einiges mit dem Steenbras Wasserkraftwerk abfangen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Aktuell gilt in ganz Südafrika Load Shedding Stufe 6.

Durch einen wilden Streik bei ESKOM droht eine Eskalation bis zur Stufe 8. Was bedeuten würde dass es nur noch 3 x am Tag für ca. 2-3 Stunden Strom gibt.

Diesel für den Betrieb von Generatoren ist kaum noch verfügbar...

 
Zuletzt bearbeitet:

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
622
183
Aktuell gilt wieder Load Shedding Stufe 6, nachdem Stufe 4 nur für kurze Zeit galt. Bin diesmal in Kapstadt nicht betroffen, da mein Apartment mit einer Batterie (Akku) ausgestattet ist.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wir waren vor 2 Wochen in Polokwane betroffen, 2x am Tag 2h ... Im Radio sagten sie dass es massive Probleme mit Missmanagement und Sabotage gibt...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Es ist schon nervig. Bin zur Zeit laenger bei Kapstadt. Planen laesst sich nix. Die Stages aendern sich taeglich hoch und runter. Wobei Kapstadt dank eigener Stromproduktion wohl immer 1 Stufe unter den anderen Landesteilen ist. Laengeres Vorplanen allerdings kaum moeglich. Da merkt man wie man doch vom Strom abhaengig ist. Allerdings passen sich die Suedafrikaner mit Notstromaggregaten und speziellen Gluehbirnen an. Glaub ja dass das zum Dauerzustand wird. Immerhin laeuft das Wasser. Und auch die Gastronomie behilft sich irgendwie. Frag mich allerdings wie lang das die Geraete wie Kuehlschranke etc. durchhalten. Die wichtige Elektronik wie PC etc mehrfach taeglch hoch und runterfahren kann auch nicht gesund sein. In den Laeden fuehrt das Stromchaos teils zu Daueralarm gebenden Diebstahlsperren. Aber wie meist gewoehnt man sich an fast alles.
So siehts morgen hier aus:
4521F62C-6B27-414D-964A-7AA7E295B32A.jpeg
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
This is Africa höre ich da immer... Zumindest gewöhnt man sich Gelassenheit an und in Österreich ist doch nicht immer alles so schlimm wie man glaubt...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg

Das Handelsblatt hat einen passenden Artikel zu Habecks Besuch beim Wirtschaftsgipfel und bei Eskom. Als ich am Dienstag mit LH576 in CPT gelandet bin stand dort am Flughafen eine Regierungsmaschine. Ggfs ein Abstecher von Johannesburg nach Kapstadt
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.141
Es ist schon nervig. Bin zur Zeit laenger bei Kapstadt. Planen laesst sich nix.
Nervig finde ich, dass es seit 20 Jahren so geht, mal mehr und mal weniger. Die mangelnde Planbarkeit ist ja wohl auch Strategie gegen Einbrecher, evtl. ist das aber auch nur ein Vorwand.

Alles noch tragbar, wenn man nicht gerade auf dem Tafelberg ist und die Seilbahn nicht mehr geht. ;)
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Als ich am Dienstag mit LH576 in CPT gelandet bin stand dort am Flughafen eine Regierungsmaschine. Ggfs ein Abstecher von Johannesburg nach Kapstadt

Habeck und seine Delegation sind von WDH direkt nach CPT geflogen und erst am Di Abend weiter nach JNB. Der Artikel war wohl nicht ganz up to date. Habeck hat beim Wirtschaftsgipfel nämlich erst am Mi gesprochen und Ramaphosa war nicht dabei. Von den Stromabschaltungen hat man im Sandton Convention Center natürlich nichts mitbekommen…
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Nervig finde ich, dass es seit 20 Jahren so geht, mal mehr und mal weniger

Nervig ja. Aber: Nicht seit 20 Jahren.

In 2007/2008 gab es, genau wie 2014/2015 befristete Engpässe.

So richtig nervig ist es erst seit 2019, seitdem permanente Abschaltungen.

Neben den genannten Problemen wie Vetternwirtschaft und Korruption durch den ANC sind die Hauptursachen die permanent steigende Einwohnerzahl und das Versäumnis, rechtzeitig neue Kapazitäten in der Generation zu schaffen..

Die Einwohnerzahl hat sich zwischen 1990 und 2020 von ca. 40 Mio. auf ca. 60 Mio. um 50 % erhöht.


Die Regierung und Eskom haben es versäumt, die Energieerzeugung an dieses Wachstum anzupassen und erst zu spät reagiert.

Power Station Commission history[edit]​

Below is a timeline of Eskom built major power stations[17]


YearPower PlantMegaWatts
1961Komati990
1963Rooiwal300
1967Camden1561
1969Grootvlei1180
1970Hendrina1893
1971Arnot2352
1976Kriel3000
1979Matla3600
1980Duvha3600
1984Koeberg1860
1985Tutuka3654
1985Lethabo3708
1987Matimba3990
1988Kendal4116
1996Majuba4110
2015Medupi4764
2017Kusile4800
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein zusätzlicher Faktor dürfte der Strommangel im Zimbabwe und Zambia sein.


Während SA früher Strom in diese Länder exportiert hat, bezieht die Eskom jetzt Strom wohl vom Karibastausee. Der jetzt ausfällt...
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.141
Nervig ja. Aber: Nicht seit 20 Jahren.

In 2007/2008 gab es, genau wie 2014/2015 befristete Engpässe.

So richtig nervig ist es erst seit 2019, seitdem permanente Abschaltungen.
Bin in letzter Zeit nicht mehr so oft in SA wie früher, aber gefühlt hat es in den 90ern durchgehend funktioniert und seitdem gab es immer wieder Engpässe und Stromabschaltungen, teils auch unangenehm. Ziemlich extrem war es auch 2006, also eher nicht nur in den von dir genannten Jahren.

Eskom ist einfach eine Katastrophe. Umso schlimmer finde ich, dass man nun auch in Deutschland für den Winter
das Szenario mit "rolling blackouts" an die Wand malt. Wer das schon erlebt hat, wusste die Stabilität hier bis jetzt zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
191
67
Es ist schon nervig. Bin zur Zeit laenger bei Kapstadt. Planen laesst sich nix. Die Stages aendern sich taeglich hoch und runter. Wobei Kapstadt dank eigener Stromproduktion wohl immer 1 Stufe unter den anderen Landesteilen ist. Laengeres Vorplanen allerdings kaum moeglich. Da merkt man wie man doch vom Strom abhaengig ist. Allerdings passen sich die Suedafrikaner mit Notstromaggregaten und speziellen Gluehbirnen an. Glaub ja dass das zum Dauerzustand wird. Immerhin laeuft das Wasser. Und auch die Gastronomie behilft sich irgendwie. Frag mich allerdings wie lang das die Geraete wie Kuehlschranke etc. durchhalten. Die wichtige Elektronik wie PC etc mehrfach taeglch hoch und runterfahren kann auch nicht gesund sein. In den Laeden fuehrt das Stromchaos teils zu Daueralarm gebenden Diebstahlsperren. Aber wie meist gewoehnt man sich an fast alles.
So siehts morgen hier aus:
Anhang anzeigen 197753
Hey!

Ich hab versucht, mich im Netz schlau zu lesen, aber so richtig steige ich noch nicht durch. Stage 6 besagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Abschaltung zu der Zeit höher ist als zu der anderen Zeit, in der Stage 4 herrscht? Oder geht es um die Dauer?

Danke fürs Aufschlauen und viele Grüße
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Die Abschaltungen sind geplant und angekündigt. Normalerweise wird immer für 2,5 Stunden abgeschaltet. Je höher die Stufe, um so öfter die Abschaltungen.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896