suche Tipps gegen Jetlag

ANZEIGE

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
41
11
ANZEIGE
Wenn ich in Asien bin leide ich immer extrem an Jetlag. Ich brauche eine Woche, um mich zu erholen. Dazu kommt noch, dass das Leben in Asien oft schon um 5:30 oder 6:00 beginnt. Ich frage mich, was die beste Strategie ist:
1. einfach bis mittags ausschlafen, nachts bis in die Puppen ausgehen und warten, bis es sich von alleine regelt
2. gewaltsam um 8:00 aufstehen und ein paar Tage lang völlig kaputt sein.
3. um 8:00 aufstehen, frühstücken und um dann nochmal 3h schlafen
4. etwas anderes?

Melatonin habe ich probiert und merke keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Mir ist klar, dass 99% der Männer hier sich innerhalb eines Tages sofort umstellen und kein Problem damit haben. Das nützt mir aber gar nichts.
Ist das wirklich so? Ich leide auch an Jetlag, dabei spielt es keine Rolle in welche Richtung es geht. Auf Urlauben und Geschäftsreisen stehe ich in den USA immer zwischen 3-4 Uhr morgens auf, da dauert es auch mindestens 5 Tage bis es sich etwas normalisiert - also genau wenn der Rückflug ansteht. Ich verfolge immer die "Brute Force" Strategie, also der Ortszeit entsprechend schlafen legen und dann auch wieder mit Wecker aufstehen, mit mäßigem Erfolg. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass jeder Körper anders ist und man für sich rausfinden muss, was am besten funktioniert.

Bin aber auch gespannt ob jemand gute Tipps hat und schließe mich daher der Frage des OP an :)
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Wenn Du schon alle Möglichkeiten durchprobiert hast und für Dich nichts hilft, was sollen wir dir dann raten? Jeder Mensch ist anders. Mir hilft es, wenn ich mich sofort an den dortigen Tagesrhythmus anpasse, aber wie gesagt ...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Ich habe zum Glück keine großen Probleme mit Jetlag. Richtung Westen gehe ich einfach die Tage vorher nach und nach später ins Bett, Richtung Osten etwas früher (wenn's geht). Ansonsten Langstreckenflüge gerne in C, so dass man auch kurzfristig "handeln" (sprich: schlafen) kann...
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
41
11
Mir hilft es, wenn ich mich sofort an den dortigen Tagesrhythmus anpasse, aber wie gesagt ...

würde ich ja gerne tun, aber ich kann nicht einschlafen, wenn es in D gerade erst mal 17:00 ist. Oder zumindest wache ich dann nach 2h wieder auf. Bin halt eher ein Nachtmensch und habe keine Probleme, bis 3:00 morgens wach zu bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es bei den Frauen hier aus, hast du da auch empirische Werte? Eventuell sonst mal in diese Richtung überlegen.
Frauen haben kein Hemmungen, Probleme zuzugeben. Bei Männern muss immer alles easy und problemfrei sein. Kein Mann hat doch wirklich ein Problem.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ich (männlich) lande eigentlich immer gegen 17 h in Asien (Abflug in Europa Abends). Vorher habe ich im Flieger 7-8 h geschlafen (C oder F) - mal mehr, mal weniger gut.

Da nach Ankunft nicht müde, unternehme ich etwas und gehe erst gegen 1.00 h oder 2.00 h schlafen.
Wache dann gegen 9.00 h oder 10.00 h und bin dort im Rhythmus. Sind bei mir immer Urlaubsreisen und ich muss nicht irgendwo um 8 h auf der Matte stehen und kann den Tag gemütlich angehen.

Nur letzten Monat, da war ich auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. War bereits gegen 23.30 h hundemüde und habe mich schlafen gelegt. Um 4.00 h aufgewacht und erst wieder gegen 6.00 h eingeschlafen um dann im Tiefschlaf von einem Feueralarm im Hotel gegen 7.00 h (falscher Alarm) aufgeweckt zu werden.
Die folgenden 2 Tage waren dann nicht so optimal. Danach ging es dann wieder.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
133
412
Wenn ich beruflich reise, habe ich gar keine andere Wahl, als gleich die Lokalzeit zu leben. Pflege es bei privaten Reisen aber genauso, auch wenn es die ersten Tage ein bisschen eine Qual ist. Phasen mit grosser Müdigkeit versuche ich mit Aktivitäten zu füllen, möglichst draussen bei Tageslicht. Was ich aus psychologischen Gründen während dem Urlaub unterlasse ist dieses "zuhause wäre es jetzt x Uhr" - Lokalzeit gilt, und danach richte ich mich. Mit jedem Tag wird es besser ;)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Disziplin (in die Zeit kommen), Vorarbeiten (früher/später schlafen gehen), Richtigen Flug aussuchen (Ankunftszeit, die dem Rhytmus hilft) und Flugmanagement (ggfs Essen ausfallen lassen, Schlafen bzw. Zwingen Wach zu bleiben, usw).

Hilft - aber ist kein Generalrezept... jeder Jeck ist anders
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Meine Regel: möglichst keinen Flug nehmen, der in Asien sehr früh am Tag,, sondern lieber einen der nachmittags oder abends ankommt, und dann zu normaler Ortszeit ins Bett gehen. Wenn ich stundenweise vorschlafe werde ich auch nachts immer wieder wach. Lieber gleich an die Ortszeit gewöhnen, und mal eine Tag haben, wo man richtig müde ist, dann schläft man auch besser durch. Wenn ich etwas wichtiges geplant habe, reise ich lieber zwei Tage früher an, damit ich mich schon umgestellt habe, und mich die doch vorhandene Müdigkeit in den ersten Tagen nicht stört. Und C fliegen hilft auch, dann schläft man schon recht gut unterwegs.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich passe mich immer an die örtliche Zeit an und habe so gut wie keine Probleme mit Jetlag.
Sprich, wenn ich morgens in Asien ankomme, bleibe ich wach bis minimum 21 Uhr, egal wie müde ich bin.
Rückweg genauso, meist landen wir am frühen Morgen nach Nachtflug, ich lege mich nie dann tagsüber hin sondern gehe zur normalen deutschen Zeit ins Bett.
Mein Mann hat da keine Disziplin, schläft immer wenn er müde ist an den ankunftstagen und braucht Tage, bis er den Jetlag überwunden hat.

Ich schlafe auch im Flieger so gut wie nicht (unbeabsichtigt), egal in welcher Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: k1ngster

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.306
irdisch
Bei mir hilft viel schlafen, besonders während langer Flüge, egal ob "tagsüber" oder nicht. Kann ich in jeder Lebenslage und ich nehme auch keinerlei Medikamente. Man braucht eben ein paar Tage. Etwa zwei Stunden pro Tag stellt sich der Körper um, habe ich mal irgendwo gelesen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Mein Tipp: nicht fliegen
und wenn doch, dann sich schon bei Abflug auf der Uhr und im Kopf auf die Zeit am Zielort einstellen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Ja schön wärs. Ich kann nicht einfach mal 8h schlafen wenn ich grade mal 10h wach bin. Sonst hätte ich das Problem mit dem Jetlag nicht.
Wohin fliegst Du denn, dass Du vom Aufstehen in Europa bis zur Ankunft im Hotel in Asien gerade mal 10 h brauchst?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Durchmachen habe ich auch schon probiert. Das funktioniert einen Tag und am nächsten Abend bin ich trotzdem nicht müde.
Na ja, wenn du dann nicht müde bist,ist das kein Problem. Meine Jetlag Probleme löste ich, indem ich mir damit keinen Stress mehr machte. Dann schlafe ich in Singapur halt mal 36 h gar nicht ohne zu denken "oh Gott oh Gott".
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Je nachdem wie schwerwiegend das Problem ist, könnten auch gezielte Zwischenstopps gegebenfalls Zwischenaufenthalten über nach sein.

Die Option nutzen gute Bekannte mit massiven Problemen zum Beispiel gezielt Flügen über AUH oder DOH.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Na ja, wenn du dann nicht müde bist,ist das kein Problem. Meine Jetlag Probleme löste ich, indem ich mir damit keinen Stress mehr machte. Dann schlafe ich in Singapur halt mal 36 h gar nicht ohne zu denken "oh Gott oh Gott".
Denke auch, das trifft den Kern. Sich weniger Stress machen ist der beste Ansatz. Irgendetwas zur Entspannung am Abend unternehmen, an schöne Erlebnisse des Tages denken, vielleicht ein Glas Wein in der Hotelbar trinken kann Wunder wirken.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Ich lebe in einer Art Zwischenzeit, da ich über Jahre nun 6-8 h Zeitunterschied in Richtung Ost- und SÜdostasien zu bewältigen habe.
Nicht nur beim Reisen, auch beim Führen von Mitarbeitern vor Ort.
Die sind sonst nämlich im Extrem im Feierabend wenn in Deutschland die Arbeit beginnt.

So werde ich nun (Winterzeit) ca. 2:00 Uhr morgens deutsche Zeit wach und bin ansprechbar, und bin meistens spätestens 21:00 Uhr beim Matratzenhorchdienst.
Sommerzeit ist das etwa 1:00 Uhr morgens. In Südostasien wird das 06:00 Uhr und 24:00 Uhr.
Ansonsten bin ich auch diesen Montag 02:00 Uhr in Deutschland aufgestanden, bin 03:30 aus dem Haus und war 23:45 zurück. Dazwischen lagen 2 Autofahrten, 2 Taxifahrten, 2 Loungebesuche, 2 Flüge - und 8,5 h Arbeit vor Ort. Und dann bin ich wieder ab 02:00 Uhr ansprechbar. Zumindest höre ich ein Klingeln.

Wenn ich dann selber reise, halbiert sich so das Problem und ich kann mich meistens mühelos auf die Zeit einstellen.
Inwiefern das für Dich sozialverträglich ist muss Du selber wissen.

Was mich nervt sind die nächtlichen Abflüge - aber da wird sich nach Erreichen der Reiseflughöhe eine Flasche stilles Wasser geordert und der Sitz flach gestellt und das Essen bis 2 h vor Landung (Frühstück) ignoriert. Soviel Selbstdisziplin muss sein. Von mir erwarten schließlich die Kundschaft, dass ich auch nach 47 h Reisezeit aus dem Flieger falle, meine Sachen ins Hotel schaffe und 15:00 Uhr im Büro sitze. Und nicht nach einem durchgeflogenen Wochenende eine Woche Freizeitausgleich.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Gen Osten: Nachmittagsflug und dann zur halbwegs üblichen Zeit im Flieger schlafen gehen. Wenn möglich in den Tagen zuvor langsam schon um 16/17/18Uhr schlafen gehen, dann im Flieger schlafen und Abends bis 20/21 Uhr wach bleiben und aufpassen, dass du nicht über den Turnover point (Körper wird wieder wach) kommst. Morgens Wecker stellen und raus aus den Federn. Falls Abendabflug: vorher essen und sich im Flieger gleich hinlegen.

Gen Westen: sich zwingen, abends wach zu bleiben, ggf. im Flieger schlafen. Wenn du morgens früher wach wirst: rausgehen, Sport treiben. Nach 3-4 Tagen legt sich das.

Gen Osten war bis vor 1-2 Jahren die dritte Nacht bei mir am schlimmsten. Mittlerweile sind es bei mir nach ab der 3. Nacht die 3. - 5. Nacht (ist aber nicht immer 100% gleich).

Versuchen irgendwelche Gedanken wie "OMG. Ich kann nicht schlafen ich werde morgen so im Arsch sein" zu vermeiden und es gelassen angehen. Ggf. tagsüber zwischendurch kurz Sport treiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.294
1.446
Nach USA Aufenthalt hilft mir immer Melatonin (gibt es dort als Drops oder Tropfen in hoher Dosierung bei Walmart).
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Da ich auf meinen Fernreisen meistens total aufgeregt bin und eh nicht vorher oder im Flieger pennen kann, mache ich nach der Ankunft einfach durch, bis es Zeit für's Bett ist. Spätestens dann bin ich so müde, dass ich einschlafen kann. Am morgen danach bin ich direkt voll im Rhythmus.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
649
621
Ich habe mal gehört, dass der Körper ca. 1 Tag pro 1 Stunde Jetlag braucht. Kommt mit Deiner Rechnung hin, dass Du für 7 Stunden 7 Tage kaputt bist. Da ich maximal 3 mal im Jahr nach Asien fliege, mache ich folgendes:
1. einige Tage vor Abflug nach Asien gehe ich schon früher schlafen. Dadurch kann ich bereits 2-3 Stunden Jetlag in Deutschland ausgleichen.
2. Wenn ich dann in Asien bin, schaue ich, dass ich nur langsam den Jetlag überwinde. Wenn es eine private Reise ist, kommt es schon vor, dass ich erst um 3 oder 4 Uhr morgens einschlafe und erst um 11 oder 12 Uhr am ersten Tag aufstehe. Am zweten Tag dann um 10 oder 11, am dritten 9 oder 10, usw. Wenn ich Geschäftlich unterwegs bin, dann schlafe ich die ersten Tage weniger, aber dann pro Tag immer 1 bis 2 Stunden mehr. Bin dann meistens auch ziemlich müde. Wobei das Ausgehen mit den Kollegen die Ursache sein dürfte...
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler