suche Tipps gegen Jetlag

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
ANZEIGE
Ich bewundere jeden, der das kann. Ich kann nicht einfach auf Kommando nachmittags ins Bett und 5h durchschlafen. Wie schaffen das hier manche?
Es kann helfen, wenn man in der Nacht zuvor etwas Schlafdefizit aufbaut. Oft passiert das bei mir ungewollt, weil ich mir vor Abreise Gedanken mache, ob auch wirklich alles eingepackt ist, ob die Verbindung zum Flughafen auch klappt oder ob ich den Wecker auch gut hören werde :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Geht mir genauso. Habe mir jetzt Melamin in der Drogerie geholt und will mal an einem Samstag versuchen, was es bei mir bewirkt.
Das Melamin würde ich schnellstens entsorgen und lieber Melatonin kaufen. 🙈😁🤣


P.S. Habe Melatonin (Spray, Kaubonbons, einfache Dosis, doppelte Dosis) zuhause probiert. Scheint keinen Effekt auf mich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Nicht im Flieger schlafen können, spielt sich im Kopf ab.
Dabei spielt es keine Rolle, ob in Y oder C.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Ich kann im Flieger wunderbar schlafen, aber halt nicht irgendwann mitten am Tag mehrere Stunden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Tag und Nacht und hell und dunkel werden bei Langstrecken sowieso einigermaßen egal. Das muss man wie einen langen Mittagsschlaf betrachten. Ein ruhiger Ort, alles gemütlich, Schlaf ab.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
P.S. Habe Melatonin (Spray, Kaubonbons, einfache Dosis, doppelte Dosis) zuhause probiert. Scheint keinen Effekt auf mich zu haben.
Was soll es denn zu Hause bewirken? Melatonin ist ja kein klassisches Einschlafmittel, es soll nur den Schlafrhythmus und Ortszeit koordinieren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Jetzt fliege ich sicher aus dem Forum, aber: Ich trinke keinen Alkohol.

Problem also erfolgreich evaluiert :D
Das ist natürlich bitter. Ich trinke tagsüber normalerweise auch nur Wasser und Tee. Aber im Flieger für die nötige Bettschwere darf es gerne auch "mittags" mal eine ordentliche Portion sein. Dann geht das mit dem Schlafen ganz von selbst. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Bei meinem ersten C-Flug (war noch jung) in einer fast leeren C-Kabine waren es nicht 2 oder 3🍷sondern 2🍾 und 🥃🥃
Trotz Tagflug bin ich nach dem Mittagessen für mehrere Stunden eingepennt. Für Frühstück aufgewacht. Erholt habe ich mich nicht gefühlt. Seitdem bleibt es unter einer 🍾
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Ich habe ein paar Jahre viel zu oft den Flug Montags morgens um 0600 Uhr gehabt (Aufstehen um 0345 Uhr) und Freitagabend um 2000 Uhr zurück. Waren immer je zwei europäische Flüge und dazwischen dann ne knackige 70h Arbeitswoche plus irgendwelche Abendessen.
Das hat den Körper dann dazu konditioniert im Flieger einzudösen, mittlerweile egal zu welcher Uhrzeit. Das ist aber glaube ich die schlechteste Art und Weise sich gegen den Jetlag zu positionieren.
Und der Rest wie beschrieben: Nach Westen immer einen Mittagsschlaf und dann Abends ins Bett und auf keinen Fall früh aufstehen, auch wenn man um 0400 Uhr wach wird.
Flüge nach Osten die Mittags abfliegen und morgens ankommen: Nach dem Essen sofort viel schlafen und bei den späten Flügen bleibe ich lange wach und schlafe nur ca. 5h.
Klappt bei mir wunderbar mit kaum Jetlag.
Bei Dienstreisen ist sowieso keine Zeit für jetlag, weil am nächsten Tag sofort Gas gegeben wird. Kann also auch etwas mentales sein. Ich habe aber auch Kollegen die einfach ‚dumm‘ sind und sich dann über Jetlag beschweren. Wer in den USA nach der Ankunft um 1800 Uhr ins Bett geht und dann um 0400 Uhr aufsteht darf sich nicht über Jetlag beschweren
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum

weinausmuc

Neues Mitglied
05.02.2021
3
1
Wenn ich in Asien bin leide ich immer extrem an Jetlag. Ich brauche eine Woche, um mich zu erholen. Dazu kommt noch, dass das Leben in Asien oft schon um 5:30 oder 6:00 beginnt. Ich frage mich, was die beste Strategie ist:
1. einfach bis mittags ausschlafen, nachts bis in die Puppen ausgehen und warten, bis es sich von alleine regelt
2. gewaltsam um 8:00 aufstehen und ein paar Tage lang völlig kaputt sein.
3. um 8:00 aufstehen, frühstücken und um dann nochmal 3h schlafen
4. etwas anderes?

Melatonin habe ich probiert und merke keine Wirkung.
Seit dem ich nachts nach Asien fliege (Mittags in München los, gegen 20 h umsteigen und morgens ankommen in BOM/HKG/BKK) und zeitig einschlafe (da kann ich ruhig mal nachts wach werden) komme ich eigentlich immer gut ausgeschlafen am Ziel an und hab fast kein Jetlag.
LG
Wein
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Sich wachhalten ist der Schlüssel, zwischendurch schlafen ist tödlich. Dann fällt man wie ein Stein ins Bett, schläft durch und ist halbwegs in der richtigen Zeit. YMMV, v.a. Je größer die Zeitverschiebung ist.
Unterstützend hilft, viel Bewegung in der Sonne, viel trinken, zeitig aufstehen, leichtes Essen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Sich wachhalten ist der Schlüssel, zwischendurch schlafen ist tödlich. Dann fällt man wie ein Stein ins Bett, schläft durch und ist halbwegs in der richtigen Zeit. YMMV, v.a. Je größer die Zeitverschiebung ist.
Unterstützend hilft, viel Bewegung in der Sonne, viel trinken, zeitig aufstehen, leichtes Essen.
Kann ich gar nicht unterstützen ... ich schlafe einmal richtig und dann kann ich am nächsten Tag ohne große Müdigkeit länger wach bleiben und habe eigentlich gar keinen Jetlag mehr.