Sucht jemand noch einen Booster-Termin?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
ANZEIGE
Gibt es hier oder kennt jemand tatsächlich noch Leute, die noch auf der Suche sind nach einem Booster Termin (für mindestens fünf Monate nach der Zweitimpfung)?
In den Medien liest man ja viel, dass soundso viele Leute noch darauf warten und dass es so schwierig wäre, einen Termin zu bekommen.
Trifft das wirklich zu? Gibt es wirklich noch offenen aktuellen Bedarf? Nach meiner Erfahrung ist es recht einfach, einen Termin zu bekommen. Wenn es wirklich noch Suchende gibt, kann denen hier wohl geholfen werden.
Vielleicht ist ja auch das Interesse abrupt gestiegen, weil man dann automatisch als 2+ gilt und weil der Bundesgesundheitsminister mitteilen ließ, dass kommendes Quartal der Stoff knapp werde?
 
  • Like
Reaktionen: Eastside und 210597

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
997
393
CGN
Also hier in Köln ist es relativ einfach. Im „Impfzentrum“ Lanxessarena gibt es eigentlich genügend freieTermine und auch über Doctolib findet man ausreichend Termine in den nächsten Tagen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Nachdem ich am Wochenende nach Booster-Möglichkeiten geguckt habe, und gucken wollte, wann und wie der Zugang zum nächsten Impfzentrum ist, hab ich überraschend festgestellt, dass in meinem Nachbarort von der Stadtverwaltung und der Ärzteschaft an allen aktuellen Wochenenden eine jeweils ganztägige Impfmöglichkeit ohne Termine geschaffen wurde. Erst-, Zweit-, und Booster-Impfungen.
Samstag 10 min mit dem Fahrrad hin, 1 Person vor mir (und +1) in der „Schlange“. 3. Impfung im Sack!

Was ich sagen will: ich kann nur dringend empfehlen, dass Interessenten nicht immer nur auf Impfzentren und Hausärzte gucken, es gibt auch viele lokale Impfangebote wo man sie nicht vermutet hätte! Einfach mal nach Ort und „impfen“ googeln.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
in diesem Forum, in diesem Thread

Alles klar, vielen Dank. Ich dachte, vielleicht fehlt die Verlinkung zum Wort "hier".

Eine Bitte an alle damit es auch Sinn macht:
Bekannte Impfmöglichkeiten idealerweise direkt mit einem Hinweis versehen, ob eine Terminvereinbarung notwendig ist.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hab über das Impfportal in Schleswig Holstein gesucht und recht schnell gefunden. Werde nun auf den Tag genau nach 5 Monaten in Bad Oldesloe geboostert am Tag vor Heiligabend. Fahr ich eine halbe Stunde hin, alles gut.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist es absolut kein Problem, den Booster zu bekommen.. Es gibt im Taunus wie auch in Frankfurt fast täglich irgendwelche Sonderaktionen mit und ohne Termin. Mein AG hatte geplant, die Betriebsärztin nach 6,5 Monaten Ende Januar für den Booster einzusetzen, der Bedarf ist nahezu null, da jeder, der sich hier in der Region selber kümmert, problemlos Termine kriegt, bei und meiner Frau nach 4 Monaten und 3 Wochen - von der Standby-Liste akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Ansonsten kann ich noch Doctolib empfehlen. Dort können, wie für normale Arzttermine, auch Termine für Impfungen (Erst-, Zweit- und Drittimpfung) direkt gebucht werden. Dann entfällt auch das Anstehen und Warten, was bei den Sonderaktionen oft die Folge ist.
 
  • Like
Reaktionen: geos und Barracash

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ansonsten kann ich noch Doctolib empfehlen. Dort können, wie für normale Arzttermine, auch Termine für Impfungen (Erst-, Zweit- und Drittimpfung) direkt gebucht werden. Dann entfällt auch das Anstehen und Warten, was bei den Sonderaktionen oft die Folge ist.
Cool, kannte ich noch nicht. Kurzer Check hat mir für Donnerstag früh ca. 10 mögliche Termine in weniger als 30 Minuten Entfernung angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: geos und aib

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Bin gerade auf Dienstreise in NRW und habe heute Mittag auf Doctolib geschaut und hier in der Gegend (Halle/Westf) sah es etwas mau aus. Bei mir zu Hause (Region STR) auch bisher schwierig, weil meine letzte Impfung weniger als 6 Monate her ist und ich somit letztens aktiv abgewiesen wurde obwohl man aktiv damit warb, dass man noch Dosen übrig habe.

Der Kunde meinte dann dass es in der Uni Bielefeld (laufen nicht über Doctolib) noch Termine gibt. Um 16 Uhr gebucht, ne Stunde später hin und schon war man geboostert. Direkt danach in die nächste Apotheke und QR-Code erzeugen lassen. So muss das! Respekt und danke an alle Beteiligten! Man konnte sogar das Arztgespräch abwählen. Gesundheitskarte wurde auch nicht benötigt, nur Perso. Find ich gut, so geht niederschwellig. Ich bin beeindruckt.

Link: https://testzentrum-bi.de/corona-impfungen-bielefeld/

Eine Frage: Ich habe J&J (braucht ja nur eine Dosis für Grundschutz)und jetzt meinen Booster - der steht natürlich als 2/2 in der CovPass-App. Ist das bei der 2G Kontrolle dann der Booster oder denken die Kontrolleure fälschlicherweise, dass das der (nicht zutreffende) zweite Schuss des Grundschutzes sei?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Bin gerade auf Dienstreise in NRW und habe heute Mittag auf Doctolib geschaut und hier in der Gegend (Halle/Westf) sah es etwas mau aus. Bei mir zu Hause (Region STR) auch bisher schwierig, weil meine letzte Impfung weniger als 6 Monate her ist und ich somit letztens aktiv abgewiesen wurde obwohl man aktiv damit warb, dass man noch Dosen übrig habe.

kenne Leute, die kürzlich in Stuttgart beim Arzt (nicht Hausarzt) nach etwas über fünf Monaten geimpft worden sind. War kein Problem. Buchung erfolgte über Doctolib.

Eine Frage: Ich habe J&J (braucht ja nur eine Dosis für Grundschutz)und jetzt meinen Booster - der steht natürlich als 2/2 in der CovPass-App. Ist das bei der 2G Kontrolle dann der Booster oder denken die Kontrolleure fälschlicherweise, dass das der (nicht zutreffende) zweite Schuss des Grundschutzes sei?
das ist zu befürchten. Daher weiß ich nicht, ob 2/2 die korrekte Angabe ist (auch wenn es zahlenmäßig stimmt).

Bei J&J Erstimpfung muss man übrigens sowieso keine n Monate für den Booster warten. Sollte bereits nach vier Wochen möglich sein.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
kenne Leute, die kürzlich in Stuttgart beim Arzt (nicht Hausarzt) nach etwas über fünf Monaten geimpft worden sind. War kein Problem. Buchung erfolgte über Doctolib.


das ist zu befürchten. Daher weiß ich nicht, ob 2/2 die korrekte Angabe ist (auch wenn es zahlenmäßig stimmt).

Bei J&J Erstimpfung muss man übrigens sowieso keine n Monate für den Booster warten. Sollte bereits nach vier Wochen möglich sein.
Mist, das wäre ja blöd.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe mir den J&J Schuss in den USA im Mai geholt und der ist in der CovPass-App ganz normal drin (1/1) - musste aber erstmal eine Apotheke finden, die das macht. Meine Apotheke behauptet felsenfest sie dürfen keine ausländischen Impfungen digitalisieren (egal, ob EU oder non-EU).
Dann habe ich mir im Juli eine Auffrischung mit Biontech in Deutschland geholt als Absicherung, da ein Einsatz in Indien anstand. Das war dann ja quasi mein erster Booster, noch bevor dieser Begriff so richtig verwendet wurde. Es war off-label usage und meine Apotheke war mit der Digitalisierung überfordert bzw. weigert sich bis heute, das zu digitalisieren. Daher habe ich mir nun hier in NRW heute den Booster geholt, und den digitalisieren lassen. Wenn das nun wirklich so ist, dass die Kontrollierenden das nicht blicken, dann wäre das unschön. Kann ich dann den Booster aus dem Juli auch noch eintragen lassen als QR-Code, oder hätte das chronologisch passieren müssen? Antwort gerne per PN, wenn das die von dir angedachte Richtung des Threads sprengt.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Hat ein wenig was von anonymen Süchtigentreffen. Wo gibts den nächsten Schuss? ...
Man könnte auch einfach nur sowas wie "Falls jemand noch was sucht, hier können wir uns gegenseitig helfen" lesen. So wie dieses Forum eigentlich grundsätzlich funktioniert.

Oder man könnte sich halt auch so einen Aluhut-Schwachsinn einbilden und dann auch noch meinen, dass man den laut kundtun muss. Glückwunsch dazu. "Leben und leben lassen" als Signatur, geh weida...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist es absolut kein Problem, den Booster zu bekommen.. Es gibt im Taunus wie auch in Frankfurt fast täglich irgendwelche Sonderaktionen mit und ohne Termin. Mein AG hatte geplant, die Betriebsärztin nach 6,5 Monaten Ende Januar für den Booster einzusetzen, der Bedarf ist nahezu null, da jeder, der sich hier in der Region selber kümmert, problemlos Termine kriegt, bei und meiner Frau nach 4 Monaten und 3 Wochen - von der Standby-Liste akzeptiert.
Wir wohnen um die Ecke von der Festhalle und ich habe gerade aktuell definitiv weder Zeit noch Nerv für spontanes langes Anstehen. Ich weiß, dass das Testzentrum im Skyline Plaza mal Anfang des Monats geimpft hat, da habe ich die letzten Tage allerdings nix gesehen. An der Festhalle ansonsten abends immer nur lange Schlangen, die seit dieser Woche nochmal deutlich länger geworden sind.

Wir haben jetzt jameda-Termine für Samstag - mal schauen, ob die uns wie die letzten Onlinebuchungen auch wieder storniert werden.

Sonst noch Tipps, wie man eine Verfügbarkeit findet, um Termine zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330 und weltbuerger

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
In der Städteregion Aachen wird ohne Zucken nach 5 Monaten geimpft, zumindest an den Impfststionen. Wenn man nicht gerade nachmittags dort aufschlägt, ist die Wartezeit auch human.
ich war Mitte November Freitag Nachmittags an einem der ersten Impfbus-Termine und habe 2h gewartet.
Ansonsten geht echt viel über Doctolib. Dort bei den Ärzten nach Terminvereinbarung aber nochmal explizit nachfragen, ob nach 5 Monaten ok. Manch einer ist noch auf die 6 Monate versteift. Zur Not wieder stornieren.
Meine Schwester hat in Dortmund über ihren Hausarzt für morgen einen Termin, 5 Monate minus 5 Tage waren auf Nachfrage auch kein Problem.

unter : https://coronaimpfung.nrw/impfaktionen
gibts Termine ohne Anmeldung, sogar an Wochenenden und an Weihnachten.
Eine Bekannte ( Raum Aschaffenburg) war am letzten Sonntag beim Bäcker und hat zufällig gesehen, dass ein Arzt gegenüber fürs Impfen geöffnet hat. Einfach hin und Booster abgeholt, keine Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Sonst noch Tipps, wie man eine Verfügbarkeit findet, um Termine zu machen?
Es geht um 60327 Frankfurt?
In Wiesbaden z.B. gibt's aktuell noch Termine für Sa. 18.12.:
bzw. in Mainz:

Einfach mit Doctolib suchen

In Frankfurt selbst finde ich damit aktuell nichts Zeitnahes. Aber vermutlich gibt es in und um Frankfurt auch von der Kommune oder vom Land organisierte Impfungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NRW hat das doch erst geändert, dass es auch nach 4 Wochen (Untergrenze) möglich ist.
mittlerweile m.W. wieder auf mindestens vier Monate, was aber auch vollkommen i.O. ist.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Nochmal zu Frankfurt:

Wir waren jetzt über Jameda fündig geworden, haben aber zufällig für heute einen Termin beim Hautarzt meiner Freundin bekommen.

Eindruck vom Spazierengehen gestern: Wer vor hat, zur Festhalle zu fahren, sollte besser das Impfzentrum im Skyline Plaza ansteuern. Das kennen offenbar weniger Leute. Deutlich kürzere Schlange und man wartet drinnen, nicht draußen in der Kälte. :)

Wer einen Test braucht kann da mit Termin ebenfalls hin - die sind deutlich besser organisiert als noch letztes Jahr, sodass man da schnell fertig wird.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Für die Schweizer unter uns, die vielleicht noch dringend einen Termin suchen: ein Kollege aus dem Aargau hatte sich letzte Woche in St.Gallen angemedet, damit er vor der Weihnachtsreise zu seinen betatgen Eltern schon die Boosterimpfung bekommen kann. In St. Gallen muss man nur 5.5 Monate nach der zweiten Impfung warten statt exakt 6 Monate im Rest der Schweiz. Terminvergabe war problemlos einige Tage vorher online möglich, es war in der Tat sehr leer im Impfzentrum (Westcenter) und es gab keinerlei Probleme, vor allem keinen Vorwurf als Impfdrängler.
 

mh1998

Reguläres Mitglied
21.11.2021
38
23
Mir wurde in München tatsächlich kurzfristig der booster Termin vom Hausarzt abgesagt, wegen Impfstoffmangel. Hab dann aber durch permanentes Doctolib-aktualisieren noch recht schnell einen Termin bekommen.

Es geht wenn man will, aber einfach ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos