Sucht jemand noch einen Booster-Termin?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
Bremen in der ehemaligen Sparkassenzentrale Am Brill am Mittwoch (22.12.): Terminbuchung für 13.00 Uhr vorhanden, um 13.00 Uhr in der Schlange angestellt, 13.45 Uhr das Gebäude betreten, 14.50 Uhr das Gebäude verlassen.

Ich arbeite in Bremen, wohne aber in Niedersachsen. Eine Arbeitgeberbescheinigung wurde nicht verlangt. Es wurde die Frage gestellt, ob ich vorher im "alten" Impfzentrum in der Messe geimpft wurde (trifft zu). Diese Daten werden offensichtlich weiterhin verwendet. In dem Anamnesebogen war das Feld für berufliche Indikation angekreuzt (hatte eine Prio3-Bescheinigung). Wie es sich verhält, wenn man in Bremen arbeitet, aber nicht wohnt und vorher nicht im "alten" Impfzentrum geimpft wurde, kann ich nicht sagen.

Beim Checkout wurde mir zunächst ein fehlerhaftes Zertifikat ausgehändigt, das beim Namen die Angabe "Herr Vorname Nachname" enthielt. Habe die Mitarbeiterin dann darauf hingewiesen, dass das falsch ist, weil die Anrede kein Bestandteil des Zertifikats ist. Das war ihr zum Glück auch bekannt, so dass sie dann umgehend ein neues Zertifikat mit "Vorname Nachname" ausgestellt hat ("das wurde bestimmt beim Checkin falsch aufgenommen").
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Dann muss sie wohl noch warten oder zum Boostern in ein anderes Bundesland.
Mein "Plan B" für das Boostern vor 4 Tagen wäre diese Praxis in Osnabrück gewesen (aber es klappte ja dann an der Uni Bielefeld). Die werben immer noch sehr prominent mit der Booster-Impfung nach 3 Monaten:
Habe das meiner Frau nun mal vorgeschlagen, mal sehen wie dringend es dann wirklich ist.
Danke für den Tip. Konnte ich in meinen Reiseplan vor Weihnachten einbauen und wurde erfolgreich geboostert. Zwar wurde es am Tag davor dann schon für alle empfohlen, in meiner Heimat hätte es aber erst einen Termin Mitte Januar gegeben.

Ich war nachmittags in der Jugendherberge. Lief alles sehr gut strukturiert ab.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
scheint was dran zu sein, wenn man diesem Bericht Glauben schenken darf:
Aus dem Artikel:

Verwirrt war der Mediziner über viele Impfwillige aus den Niederlanden, die er trotz der langen Anfahrt wieder wegschicken musste. »Ich darf hier nur Niederländer mit Wohnsitz in Deutschland impfen oder mit einer Krankenversicherung in Deutschland. In einem Interview mit dem holländischen Fernsehen musste ich das klarstellen«, sagte Mostakiem, nachdem sich das Angebot bis in das Nachbarland herumgesprochen hatte.

Ja, weil die Boostercampagne erst seit kurzem so richtig los geht, und vielen einen Urlaub in Österreich geplant hatten (an vielen Stellen in Deutschland war es kein Problem, als Niederländer geimpft zu werden). Man wird hier auf Geburtsjahr aufgerufen, und (fast) alles geht über den Impfzentren, es gibt nur vereinzelt Hausärzte die impfen, und die dann auch nicht für einen Urlaub.

Glücklicherweise habe ich schon für Mittwoch einen Termin bekommen :)
 

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Hallo Forum,

ich schiebe meine Frage mal hier ein:
Habe jetzt zwei BioNTech Impfungen und als Booster wird mir (bin Ü30) aktuell nur Moderna angeboten.
(Habe verschiedene Ärzte und Landkreise schon angefragt)

Aus medizinischer Sicht ist diese Kombi ja offenbar eine gute Wahl.
Wie sieht es bei Reisen ausserhalb von Europa, USA und Kanada aus?
In Europa, USA und Kanada sind die Kreuzimpfungen ja offenbar mittlerweile anerkannt.

Ist jemandem von Euch hier etwas bekannt?
Sollte ich hier in NRW auf ne Chance mit BioNTech warten oder einfach moderna nehmen...
(bin jetzt erst 4,5 Monate nach meiner zweiten BioNTech Impfung)
Wenn es reisetechnisch nix ausmacht, würde ich persönlich auch moderna bevorzugen.
Möchte aber möglichst nächstes Jahr mal wieder auf Fernreise gehen und mir da jetzt nix "verbauen"

Wie ist Eure Einschätzung.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du bist Ü30, du musst vielleicht eher lange warten. In manchen EU-Laendern (z.B. Frankreich) wirst du ab Januar ausgeschlossen sein, wenn du keine dritte Impfung hast.
Ich glaube, niemand wird dich nach dem genauen mRNA-Impfstoff fragen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Wenn es reisetechnisch nix ausmacht, würde ich persönlich auch moderna bevorzugen.
Möchte aber möglichst nächstes Jahr mal wieder auf Fernreise gehen und mir da jetzt nix "verbauen"
Afaik sind beide Impfstoffe (Biontech, Moderna) weltweit zugelassen und ich glaube nicht, dass sich ein Land über Kreuzimpfungen dieser beiden Stoffe beschwert und einem ggf. die Einreise verweigert. Nichts genaues weiß man nicht, aber mit Biotech, Moderna und vielleicht noch J&J sollte man weltweit keine Probleme bekommen. Chinesische/Russische Impfstoffe sind noch etwas anderes...

PS: Vorgestern den Moderna Booster nach 2x Biontech bekommen. 🤞
 
  • Like
Reaktionen: geos

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo Forum,

ich schiebe meine Frage mal hier ein:
Habe jetzt zwei BioNTech Impfungen und als Booster wird mir (bin Ü30) aktuell nur Moderna angeboten.
(Habe verschiedene Ärzte und Landkreise schon angefragt)

Aus medizinischer Sicht ist diese Kombi ja offenbar eine gute Wahl.
Wie sieht es bei Reisen ausserhalb von Europa, USA und Kanada aus?
In Europa, USA und Kanada sind die Kreuzimpfungen ja offenbar mittlerweile anerkannt.

Ist jemandem von Euch hier etwas bekannt?
Sollte ich hier in NRW auf ne Chance mit BioNTech warten oder einfach moderna nehmen...
(bin jetzt erst 4,5 Monate nach meiner zweiten BioNTech Impfung)
Wenn es reisetechnisch nix ausmacht, würde ich persönlich auch moderna bevorzugen.
Möchte aber möglichst nächstes Jahr mal wieder auf Fernreise gehen und mir da jetzt nix "verbauen"

Wie ist Eure Einschätzung.

Kein Problem, nimm Moderna!
Solange Du allgemein zugelassene Impfstoffe verwendest, was Du ja tust, bist Du safe. Du musst natürlich den Einzelfall prüfen wenn Du weisst wo Du hin willst, aber ich glaube nicht dass Du Dir was verbaust.

Wie Du schon sagst ist es für die USA ok: "CDC will accept combinations of accepted COVID-19 vaccines."
Und für Kanada: "or a mix of 2 accepted vaccines"
Für Australien auch: "This includes mixed doses."
 

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Für die EU, Kanada und USA sind die Kreuzimpfungen ja annerkannt!
das COVID-Zertifikate der EU wird in Europa fast überall annerkannt (offenbar nur in Bosnien und im Kosovo nicht)
zusätzlich dann noch:
Armenien, Kap Verde, El Salvador, Georgien, Israel, Libanon, Marokko, Neuseeland, Panama, Taiwan, Thailand, Tunesien, Togo, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate & Uruguay


Wenn sonst keinem ein "Hinderungsgrund" bekannt ist, B.Tech + B. Tech + moderna zunehmen,
werde ich mir einen Booster Termin mit moderna für 4,5 Monate nach meiner 2. B. Tech Impfung machen

Besten Dank für eure Infos -

Sollte noch jemanden ein Land einfallen, bei dem Kreuzimpfungen kritisch sind, gerne Info.

Guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: geos und ServMan

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Hatte heute Pieks Nr. 3.
Termin exakt 5 Monate nach der zweiten Impfung. Impfstoff bei allen drei Spikevax (Moderna). Impfung in einem bayer. Impfzentrum. Termin konnte ich kürzlich bequem online festlegen. Dabei hatte ich auch die Wahl der Uhrzeit. Hab mich dann für 11 Uhr entschieden. Parkplätze frei, 10 Minuten vorher da, Dicke Jacke gleich im Auto gelassen, Einlasskontrolle, Termin wurde abgehakt, Temperatur gemessen (36,8 Grad). Nächste Station Anmeldung, Impfbogen (Gesundheitsdaten, Vorerkrankungen etc.) nochmal checken, Unterschrift. Mitarbeiterin dort hat mich drauf hingewiesen, dass bisher nicht alle Vornamen wie sie im Personalausweis stehen im Impfnachweise drin stehen und gemeint, das würde sie vorsichtshalber korrigieren, damit ich nicht irgendwo mal bei einer Einreise Probleme bekomme. Hab ich gerne zugestimmt, nachdem sie auf Nachfrage auch bestätigt hat, dass das dann nach dem späteren Einscannen auch umgehend und automatisch in der Covpass App dann so drin steht.

Dann bitte in den Gang ganz nach vorne durch und Platz nehmen. Noch bevor ich Gelegenheit hatte mich hinzusetzen, schaute der Arzt raus und fragte freundlich "Sie wollen geimpft werden? Dann kommen Sie bitte gleich rein". Seine Assistentin mache grade Pause, aber "das schaffen wir alleine auch". Wie sich dann rausgestellt hat (ich kannte den Namen und das Gesicht) war es der ehemalige Chefarzt des Klinikums, der in seinem Ruhestand mitimpft.

11 Uhr hatte ich Termin, 10.58 Uhr war ich fertig geimpft. Letzte Station noch 10 Minuten in einen Art Ruheraum (zur Kontrolle) und dann ab nach Hause bzw. zum Einkaufen. Tolle Organisation, schönes Gefühl, alles noch alten Jahr erledigt zu haben. Daheim hinzufügen zur Covpass App problemlos. Vollständiger Impfschutz 3/3.
 
  • Like
Reaktionen: geos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
zusätzlich dann noch:
Armenien, Kap Verde, El Salvador, Georgien, Israel, Libanon, Marokko, Neuseeland, Panama, Taiwan, Thailand, Tunesien, Togo, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate & Uruguay

auch wenn's vielleicht in einem neuem Thema besser aufgehoben wäre: Usbekistan (Hauptsache die Impfserie ist vollständig und der PCR Test liegt wenigstens in Englisch, besser in Russisch, vor)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Die Presse berichtet groß über angeblich kommenden Impfstoffmangel:
https://www.faz.net/aktuell/politik...nge-buerger-nach-hause-schicken-17709182.html
Aktuell gibt es allerdings massig freie kurzfristige Impftermine. Kein Grund, darauf zu warten, bis ggfs. mal der Hausarzt aus dem Knick kommt. Wer noch keine Auffrischungsimpfung hat, sollte sich einfach jetzt eine holen; am besten gleich noch am 31.12. (wird wohl nicht überall noch was offen haben, aber mancherorts schon).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das Getue mit den Hausärzten habe ich eh nie wirklich verstanden. Hier gehts um eine einfache Impfung, in vielen Ländern der Welt darf das jeder MTA und Apotheker nach einer Schnellbleiche. Wird ein Arzt im Impfzentrum ja wohl gerade noch hinbekommen... Natürlich ist es gut und richtig wenn niedergelassene Allgemeinmediziner ebenfalls impfen aber ich habe jetzt schon so viele Leute herumeiern sehen, dass sie es unbedingt und ausschließlich bei "ihrem" Hausarzt machen lassen wollen. "Ach der kennt mich doch so gut"... Schön, aber "der" hat vielleicht noch was anderes zu tun... da bedankst dich als Patient, wennst zwei Stunden im Wartezimmer sitzen darfst.

Sicher, es gibt Spezialfälle wo besondere Aspekte berücksichtigt und abgeklärt werden müssen, aber da ist man dann eher im Bereich der Immunologen bzw. entsprechenden Fachärzte.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Hier eine Übersicht welche bayerischen Impfzentren an Silvester, Neujahr usw. impfen:

 
  • Like
Reaktionen: geos

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Das Getue mit den Hausärzten habe ich eh nie wirklich verstanden. Hier gehts um eine einfache Impfung, in vielen Ländern der Welt darf das jeder MTA und Apotheker nach einer Schnellbleiche. Wird ein Arzt im Impfzentrum ja wohl gerade noch hinbekommen... Natürlich ist es gut und richtig wenn niedergelassene Allgemeinmediziner ebenfalls impfen aber ich habe jetzt schon so viele Leute herumeiern sehen, dass sie es unbedingt und ausschließlich bei "ihrem" Hausarzt machen lassen wollen. "Ach der kennt mich doch so gut"... Schön, aber "der" hat vielleicht noch was anderes zu tun... da bedankst dich als Patient, wennst zwei Stunden im Wartezimmer sitzen darfst.

Sicher, es gibt Spezialfälle wo besondere Aspekte berücksichtigt und abgeklärt werden müssen, aber da ist man dann eher im Bereich der Immunologen bzw. entsprechenden Fachärzte.

Genau meine Meinung, darum erzähle ich auch immer wieder, dass es Unsinn ist sich nur auf Hausärzte und Impfzentren zu fixieren, weil man dann sehr oft lokale Impfangebote der Stadtverwaltung, Krankenhäuser, oder andere Initiativen verpasst. Ich empfehle jedem Interessenten, Google anzuwerfen und nach dem eigenen Ort und "Impfung" zu suchen, so war ich auch erfolgreich und konnte mich seinerzeit im Rathaus des Nachbarortes am Wochenende ohne Wartezeit boostern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83 und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
wobei in vielen Regionen es sehr einfach ist, im Impfzentrum extrem zeitnah einen Termin zu erhalten.
In diesem Sinne: guten Impf und alles gute für ein geboostertes 2022.
 
  • Like
Reaktionen: Shuai und ServMan

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
35
CGN
Sollte ich hier in NRW auf ne Chance mit BioNTech warten oder einfach moderna nehmen...

Ich habe über Jameda einen Termin für eine Boosterimpfung mit BioNTech in Köln reservieren können und diese Impfung auch - wie gebucht und gewünscht trotz Ü30 - erhalten. Die Wartezeit war nur minimal länger als bei einer Boosterimpfung mit Moderna (ca. 1 Woche).
 
  • Like
Reaktionen: geos

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Mitarbeiterin dort hat mich drauf hingewiesen, dass bisher nicht alle Vornamen wie sie im Personalausweis stehen im Impfnachweise drin stehen und gemeint, das würde sie vorsichtshalber korrigieren, damit ich nicht irgendwo mal bei einer Einreise Probleme bekomme. Hab ich gerne zugestimmt, nachdem sie auf Nachfrage auch bestätigt hat, dass das dann nach dem späteren Einscannen auch umgehend und automatisch in der Covpass App dann so drin steht.
Bei meiner Apotheke im Schwarzwald musste ich mit Nachdruck darum bitten, für meine Frau welche mit allen Vornamen anzufertigen. Dies erfolgte dann erst nach Rücksprache mit dem Chef.
In einer Apotheke in Berlin wurde mir das für meine Exemplare ausdrücklich empfohlen, aus dem von RayJo genannten Grund.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Welchen Impfstoff ein Arzt/eine Arztpraxis wem verimpft, entscheidet der Arzt. Manche Praxen z.B. bestellen nur Biontech.
Ehrlich gesagt ist es allerdings ziemlich egal, ob man für eine Auffrischungsimpfung Biontech oder Moderna erhält. Es gibt keinerlei Studie, die nahelegt, dass der eine Impfstoff besserer wäre als der andere. Ich würde niemandem empfehlen, deswegen jetzt zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Kurzes Update:

am Montag beim Arzt angerufen, Termin für Dienstag mit moderna gemacht,
Mittags hin und 15min später (5min fürs warten + impfen + 10min Warten ob alles iO ist) wieder raus.
Bis jetzt ausser an der "Einschussstelle" nix zu merken und dort am Arm auch nur ein Gefühl wie ein Mückenstich.

Beim plaudern auf der Arbeit kam von meiner Kollegin die Frage auf, kann die Cov Pass App schon 4 Impfungen verwalten?
Am Anfang gingen ja auch erst zwei ??? Oder konnte die App den Booster schon im Spätsommer / Herbst?

Kann die App aktuell auch schon eine 4. Impfung anzeigen? In Israel ist man ja mit der 4. Impfung schon am Start...
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Kurzes Update:

am Montag beim Arzt angerufen, Termin für Dienstag mit moderna gemacht,
Mittags hin und 15min später (5min fürs warten + impfen + 10min Warten ob alles iO ist) wieder raus.
Bis jetzt ausser an der "Einschussstelle" nix zu merken und dort am Arm auch nur ein Gefühl wie ein Mückenstich.

Beim plaudern auf der Arbeit kam von meiner Kollegin die Frage auf, kann die Cov Pass App schon 4 Impfungen verwalten?
Am Anfang gingen ja auch erst zwei ??? Oder konnte die App den Booster schon im Spätsommer / Herbst?

Kann die App aktuell auch schon eine 4. Impfung anzeigen? In Israel ist man ja mit der 4. Impfung schon am Start...
4te wird bei mir angezeigt, jedoch wird die 3te noch als aktive gewertet.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Für Hamburg gibt es zwar eine Übersicht, aber Termine ohne lange Wartezeit konnte ich nicht finden. Auch der Hausarzt konnte mir erst Februar anbieten. Nun habe ich über Umwege diese Woche den Booster bekommen. Dann muss man nicht testen ab Montag (2G+) ... Termine sind kurzfristig machbar und über Schlump einfach zu erreichen. Wartezeit in der Kirche Vorort war nicht der Rede wert. Es gibt aber wohl nur noch moderna.

47FBC82F-9D44-4451-BC3C-61D80863AD47.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Schön dass es geklappt hat, und danke für den Tipp!
Offenbar ist es immer noch nicht bekannt, dass man über Doctolib ganz einfach eine riesige Auswahl an kurzfristigen Terminen bekommt. Ich bekomme z.B. zig freie Termine für den morgigen Sonntag und natürlich auch die kommende Woche angegeben:
Bitte weitersagen, wenn es immer noch Leute geben sollte, die sich damit schwer tun, einen zeitnahen Termin zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Batman