Sucht jemand noch einen Booster-Termin?

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
ANZEIGE
Mir wurde in München tatsächlich kurzfristig der booster Termin vom Hausarzt abgesagt, wegen Impfstoffmangel. Hab dann aber durch permanentes Doctolib-aktualisieren noch recht schnell einen Termin bekommen.

Es geht wenn man will, aber einfach ist es nicht.
Also mir wird jetzt gerade für München im ersten Versuch auf der Seite der bayrischen Impfzentren für 10:45 Uhr ein Termin im Impfzentrum München vorgeschlagen. Nachmittags um 15 Uhr ebenfalls. Für die Pasing Arcaden gab es heute Morgen auch noch etwas, als meine Frau gestern geschaut hat. Hier scheint nun aber kurzfristig nichts mehr verfügbar zu sein.

Und auch um München rum gibt es nahezu überall kurzfristig Termine in den Impfzentren. Lohnt sich also, auch hier tagesaktuell ab und an mal reinzuschauen und nicht nur auf (s)einen Hausarzt zu bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Und auch um München rum gibt es nahezu überall kurzfristig Termine in den Impfzentren. Lohnt sich also, auch hier tagesaktuell ab und an mal reinzuschauen und nicht nur auf (s)einen Hausarzt zu bestehen.

gibt ja auch überall kurzfristige Absagen, wenn man den Termin doch nicht wahrnehmen kann. In Nürnberg werden die Termine immer Donnerstags geladen, die Impfzentren vergeben nach Zufallsprinzip, passt dir die Zeit nicht, raus und wieder rein, kannst nur einschränken auf Vor/Nachmittag
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Mutter meiner Freundin hat in Unterschleißheim (Lkr. München) sehr kurzfristig buchen können, am Tag vor ihrem Termin letzten Freitag. Mit mehr Vorlauf für die jetzt fast beendete Woche wärs nicht gegangen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ja. In Schweden erst ab Jahrgang >1956, in Deutschland >5Monate, im lokalen Klinikum in Niedersachn,D, wo ich heute zu Besuch war: nur fuer MItarbeiter. Probiere es jetzt in Frankreich als naechstes.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Gerade mal für Bielefeld geschaut - im Impfzentrum in der Stadthalle sind alleine Sonntag noch Termine zu 40 Uhrzeiten frei (vermutlich mehrere pro Uhrzeit).
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Kaarst bei Neuss NRW am Wochenende im dortigen Rathaus:
Das Impfteam steht samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr bereit.
Ohne Terminvereinbarung.
Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
In Kornwestheim (gleich bei Stuttgart und Ludwigsburg) gibt es auch noch zig Termine: https://www.kornwestheim.de/start/rathaus/impfangebot.html
Das wäre ideal für meine Frau, sie hat aber am 6.8. schon eine Biontech Auffrischung der ursprünglichen J&J Impfung bekommen. Die Stiko sagt ja man solle 5 Monate warten bis zum Booster. Diese 5 Monate sind noch nicht um. Weigern die sich dann, meine Frau morgen zu impfen oder ist das mit den 5 Monaten nur eine Empfehlung?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.977
Es steht dort explizit, dass die fünf Monate vergangen sein müssen ("Nein, es müssen zwingend fünf Monate vergangen sein."). Aber man kann sich ja schonmal einen Termin machen für die Zeit, wenn die fünf Monate vorbei sind (und sei es nach genau fünf Monaten). Ab 6. Januar sollte es somit möglich sein für sie. Für den 08.01. gibt es dort noch viele Termine mit Moderna (das setzt voraus, dass sie mindestens 30 und nicht schwanger ist).
Falls das nicht passt, gibt es aber auch Alternativen in der Region, wo man bei den meisten auch einen Termin buchen kann:

Die fünf Monate gelten vermutlich überall in Baden-Württemberg (Arztpraxen können ggfs. davon abweichen, bei staatlichen Stellen eher nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Wie geht man mit sowas um bzw. wie hoch ist die Chance, dass man mit nur 5 Monaten und ein paar Tagen abgewiesen wird?

Hessen, falls das von Belang ist.

3cov.PNG
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.977
keine Ahnung, wie es derzeit in Hessen ist; ich denke aber wenn es mindestens fünf Monate sind, sollte es keine Probleme geben mittlerweile.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Für Frankfurt ist es schwammig formuliert:

"Die Booster-Impfung ist ab sechs Monaten nach der Grundimmunisierung, also im Allgemeinen nach der zweiten Impfung, möglich. Die Einmalimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sollte frühestens vier Wochen später mit einem mRNA-Impfstoff ergänzt werden.

Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden."
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
München absolut kein Thema, zumindest wenn man etwas Flexibilität mitbringt. Ich hab meinen Booster-Termin Anfang November organisiert als das Geschrei am größten war, in den städtischen Impfzentren war es tatsächlich etwas eng aber in den umliegenden Landkreisen gab es kurzfristig reichlich Möglichkeiten.

Auch jetzt spuckt Doctolib gut ein Dutzend niedergelassene Ärzte aus, die auch vor Weihnachten noch viele Termine anbieten, einige sogar noch heute. Interessanterweise viele Gynäkologen (nicht, dass das relevant wäre, es war nur auffällig).

Ohne jetzt zynischer als vermeidbar sein zu wollen aber ich habe so das Gefühl, dass gerade viele Ältere (aber nicht nur) - wieder mal - keinen Finger krumm machen wollten und nur darauf gewartet haben, dass ein Termin nach ihrem Geschmack vom Himmel fällt. Gewiss, in manchen Fällen mag das tatsächlich aufgrund von Einschränkungen nicht anders gegangen sein, aber das dürfte in der Masse kaum relevant gewesen sein.

Kurzum: wenn es meine 90 jährige Offliner-Tante ohne jegliche Unterstützung binnen 20 Minuten und drei Telefonaten schafft einen Impftermin zu bekommen, dann kann's so schlimm nicht sein.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Für Frankfurt ist es schwammig formuliert:

"Die Booster-Impfung ist ab sechs Monaten nach der Grundimmunisierung, also im Allgemeinen nach der zweiten Impfung, möglich. Die Einmalimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sollte frühestens vier Wochen später mit einem mRNA-Impfstoff ergänzt werden.

Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden."

Termine sind nicht das Problem. Ich hatte die Zweitimpfung halt erst am 06.08. und würde mich gern nächste Woche noch Boostern lassen. Dann kann ich über Weihnachten die ggf. auftretenden Impfreaktionen in Ruhe kurieren und anschließend frisch geboostet zum Skifahren. Bei 5 Monaten wäre es halt erst nach dem Skiurlaub... Auch wenn der Booster gegen Omnikron vielleicht nicht so gut wirkt würde ich das trotzdem gerne mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Der Hinweis auf Jameda ist durchaus hilfreich. Je nach Region findet man dort kurzfristig Booster-Termine:
Danke für den Tip. Beim Impfzentrum München sieht es mau aus mit Terminen für den Booster.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Es steht dort explizit, dass die fünf Monate vergangen sein müssen ("Nein, es müssen zwingend fünf Monate vergangen sein."). Aber man kann sich ja schonmal einen Termin machen für die Zeit, wenn die fünf Monate vorbei sind (und sei es nach genau fünf Monaten). Ab 6. Januar sollte es somit möglich sein für sie. Für den 08.01. gibt es dort noch viele Termine mit Moderna (das setzt voraus, dass sie mindestens 30 und nicht schwanger ist).
Falls das nicht passt, gibt es aber auch Alternativen in der Region, wo man bei den meisten auch einen Termin buchen kann:

Die fünf Monate gelten vermutlich überall in Baden-Württemberg (Arztpraxen können ggfs. davon abweichen, bei staatlichen Stellen eher nicht).
Dann muss sie wohl noch warten oder zum Boostern in ein anderes Bundesland.
Mein "Plan B" für das Boostern vor 4 Tagen wäre diese Praxis in Osnabrück gewesen (aber es klappte ja dann an der Uni Bielefeld). Die werben immer noch sehr prominent mit der Booster-Impfung nach 3 Monaten:
Habe das meiner Frau nun mal vorgeschlagen, mal sehen wie dringend es dann wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: loennermo

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
In Berlin gibt es die dritte Spritze jetzt schon nach drei Monaten.

 
  • Like
Reaktionen: geos und mf_2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.977
Und passend dazu gibt es in den Berliner Impfzentren noch massig Termine:

Vielleicht ist ja jemand in den kommenden Tagen sowieso in Berlin und möchte sich gerne eine Auffrischungsimpfung abholen.
Ich vermute allerdings, dass die anderen Bundesländer auch nachziehen werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Einige Kollegen auf der Durchreise von BER/LEJ/DRS nach NUE/MUC waren in Hof auf einem "Boxenstopp" den Booster holen. Kurze Wartezeit (<30 Minuten) beim freien Impfen in der dortigen Freiheitshalle, samt Fahrzeitverlust von ca. 15 Minuten. 5 Monate waren kein Problem. Termine siehe HIER - liegt zwar im Nichts, aber doch am Schnittpunkt von A9/A93/A72.

Ich war mit traumhaft schneller Abwicklung in Wien, aber das ist eine andere Geschichte.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Freundin von mir ist Amerikanerin, wohnt in Tilburg/NL und überlegt, nach Duisburg oder Düsseldorf zum boostern zu fahren, weil das in Holland auch so gar nicht funktioniert (sind noch bei "nur Ü65").

Grundsätzlich hat sie sicher keinen Anspruch auf ne Impfung in Deutschland - kein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt, keine Staatsbürgerschaft. Beim Arzt bekommt sie ohne deutsche Krankenversicherung ja sicherlich auch keinen Termin. Aber: Bei nem Impfzentrum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sie abweisen, wenn sie mit ihrem US-Pass ankommt und am besten sogar noch ihre ersten 2 Impfungen in die deutsche Corona-Warn-App geladen hat. Momentan herrscht ja bei uns kein Mangel.

Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Und passend dazu gibt es in den Berliner Impfzentren noch massig Termine:

Vielleicht ist ja jemand in den kommenden Tagen sowieso in Berlin und möchte sich gerne eine Auffrischungsimpfung abholen.
Ich vermute allerdings, dass die anderen Bundesländer auch nachziehen werden.
Danke für den Tipp. Habe mir einen Termin am 24.12 sichern können wenn ich zum Fest bei der Familie bin :LOL: so werde ich wenigstens gut versorgt, wenn die Nebenwirkungen eintreten und es gibt keine Kollision mit beruflichen Terminen(y)
 
  • Like
Reaktionen: geos

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Freundin von mir ist Amerikanerin, wohnt in Tilburg/NL und überlegt, nach Duisburg oder Düsseldorf zum boostern zu fahren, weil das in Holland auch so gar nicht funktioniert (sind noch bei "nur Ü65").

Grundsätzlich hat sie sicher keinen Anspruch auf ne Impfung in Deutschland - kein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt, keine Staatsbürgerschaft. Beim Arzt bekommt sie ohne deutsche Krankenversicherung ja sicherlich auch keinen Termin. Aber: Bei nem Impfzentrum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sie abweisen, wenn sie mit ihrem US-Pass ankommt und am besten sogar noch ihre ersten 2 Impfungen in die deutsche Corona-Warn-App geladen hat. Momentan herrscht ja bei uns kein Mangel.

Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen?

Leider keine direkte Erfahrung, wollte aber den Tip geben dass dieses Angebot für sie dann verkehrsgünstig liegen würde. Nächste Möglichkeit aber erst am 02.01. Bei mir wurde dort schnell Perso mit PDF abgeglichen und schon saß ich in der Kabine. Es war nicht viel los, ich kann wirklich nicht sagen ob die jemanden wegschicken würden. Gefühlt: nein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.977
Freundin von mir ist Amerikanerin, wohnt in Tilburg/NL und überlegt, nach Duisburg oder Düsseldorf zum boostern zu fahren, weil das in Holland auch so gar nicht funktioniert (sind noch bei "nur Ü65").

Grundsätzlich hat sie sicher keinen Anspruch auf ne Impfung in Deutschland - kein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt, keine Staatsbürgerschaft. Beim Arzt bekommt sie ohne deutsche Krankenversicherung ja sicherlich auch keinen Termin. Aber: Bei nem Impfzentrum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sie abweisen, wenn sie mit ihrem US-Pass ankommt und am besten sogar noch ihre ersten 2 Impfungen in die deutsche Corona-Warn-App geladen hat. Momentan herrscht ja bei uns kein Mangel.
Corona-Warn-App interessiert im Impfzentrum niemanden. Ich würde die Nachweise über die vorigen Impfungen in Papierform mitbringen. Diese Informationen sind wichtig für die medizinische Beurteilung, man sollte also möglichst nicht ohne vorbeikommen. Dabei sollte es nicht so sehr auf Stempel oder sowas ankommen; einfach nur eine seriöse Information, wann mit welchem Impfstoff zuvor geimpft worden ist. Gelbes Impfbuch wäre natürlich die Krönung :)
Ich denke dass es auf's Impfzentrum ankommt, ob wie sie mit Leuten aus dem benachbarten Ausland umgehen. Die amerikanische Staatsbürgerschaft dürfte hier irrelevant sein. Das gilt übrigens auch für Arztpraxen. Es liegt im Ermessen des Arztes, wen er impft.
In jedem Fall empfehle ich, wenn möglich einen Termin zu machen, um nicht unnötig lange warten zu müssen.
Bekommen die Niederlande das Impfen nicht so gut hin?
 
  • Like
Reaktionen: 210597