Südafrika / Krüger NP während Corona

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungen zum Nationalpark Madikwe im Vergleich zu Kruger? Mir wird das von Locals oft mehr empfohlen weil nicht so weit und nicht so groß wie Kruger.

Ja, die gibt es!

Wir haben die Game Drives dort sehr genossen, gute Sichtungen. Zudem nicht so weit weg von JNB und malariafrei! Letztes ist ein entscheidender Vorteil!

Gleiches trifft auch auf das Welgevonden zu, welches mit dem Marakele NP verbunden ist. Dort zudem noch eine herrliche Bergkulisse und Fernsicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frab

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Nach Zambia, Namibia, Botswana und Südafrika hat jetzt auch Zimbabwe den PCR-Test bei der Einreise abgeschafft.

 

luporun

Reguläres Mitglied
23.10.2016
48
298
Gibt es Erfahrungen zum Nationalpark Madikwe im Vergleich zu Kruger? Mir wird das von Locals oft mehr empfohlen weil nicht so weit und nicht so groß wie Kruger.

Madikwe ist absout empfehlenswert. Keine asphaltierten Straßen, nur Pads. Mit eigenem Fahrzeug zu fahren nicht erlaubt (maxmal vom Gate bis zur Lodge). D.h. auch keine Tagestouristen, keine "Busse", kein "Stau" bei Tiersichtungen. Maximal 2 Fahrzeuge pro "sighting" erlaubt. Big 5 vorhanden, auch Wildhunde und Geparden. Keine Hippos, keine Krokodile - da kein Fluß. Abwechslungsreiche Landschaft. Weit weg von dem "Safaripark"-Charakter wie Krüger N.P. oder, noch schlimmer, Pilanesberg.
Ranger dürfen "querfeldein" fahren, d.h. auch jenseits der Pads. So kann man z.B. mitten innerhalb eines Löwenrudels eine Jagd bis zum "Finale" beobachten. Tolle Lodges (z.B. Impodimo). Safaris teilweise mit Ranger/Field Guide und einheimischen Tracker. Von Jo'burg mit dem Auto gut zu erreichen (über N4 bis Zeerust, dann Richtung Gaborone nach Norden), Fahrzeit 3-4 Stunden. Für die bequemeren: FedAir bietet täglich Shuttle-Flüge, mit Cessna Caravan o.ä., nach Madikwe-Ost und/oder -West (je nach Lodge) an. In der Hauptsaison auch 2x täglich, abgestimmt auf die Ankunfts- bzw. Abflugszeiten internationaler Flüge ab/an Jo'burg. Ankunft morgens/vormittags in JNB, Transfer von FedAir auf die andere Seite von JNB zur Welcome/Farewell Lodge von FedAir, Weiterflug nach Madikwe (Flugdauer ca. 50-60 min), Transfer zur Lodge durch den Ranger (erste kleine Safari), High-Tea in der Lodge, Abfahrt zur Abend -/Nachtsafari. Keine 16-18 Stunden nach Abflug in Europe ist man stressfrei in einer völlig anderen Welt. Mache ich seit Jahren so - in diesem Jahr (Dez) zum 9. Mal. Der perfekte Einstieg für einen Trip ins südliche Afrika.
Gruß
Tom
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Madikwe ist absout empfehlenswert. Keine asphaltierten Straßen, nur Pads. Mit eigenem Fahrzeug zu fahren nicht erlaubt (maxmal vom Gate bis zur Lodge). D.h. auch keine Tagestouristen, keine "Busse", kein "Stau" bei Tiersichtungen. Maximal 2 Fahrzeuge pro "sighting" erlaubt. Big 5 vorhanden, auch Wildhunde und Geparden. Keine Hippos, keine Krokodile - da kein Fluß. Abwechslungsreiche Landschaft. Weit weg von dem "Safaripark"-Charakter wie Krüger N.P. oder, noch schlimmer, Pilanesberg.
Ranger dürfen "querfeldein" fahren, d.h. auch jenseits der Pads. So kann man z.B. mitten innerhalb eines Löwenrudels eine Jagd bis zum "Finale" beobachten. Tolle Lodges (z.B. Impodimo). Safaris teilweise mit Ranger/Field Guide und einheimischen Tracker. Von Jo'burg mit dem Auto gut zu erreichen (über N4 bis Zeerust, dann Richtung Gaborone nach Norden), Fahrzeit 3-4 Stunden. Für die bequemeren: FedAir bietet täglich Shuttle-Flüge, mit Cessna Caravan o.ä., nach Madikwe-Ost und/oder -West (je nach Lodge) an. In der Hauptsaison auch 2x täglich, abgestimmt auf die Ankunfts- bzw. Abflugszeiten internationaler Flüge ab/an Jo'burg. Ankunft morgens/vormittags in JNB, Transfer von FedAir auf die andere Seite von JNB zur Welcome/Farewell Lodge von FedAir, Weiterflug nach Madikwe (Flugdauer ca. 50-60 min), Transfer zur Lodge durch den Ranger (erste kleine Safari), High-Tea in der Lodge, Abfahrt zur Abend -/Nachtsafari. Keine 16-18 Stunden nach Abflug in Europe ist man stressfrei in einer völlig anderen Welt. Mache ich seit Jahren so - in diesem Jahr (Dez) zum 9. Mal. Der perfekte Einstieg für einen Trip ins südliche Afrika.
Gruß
Tom

Ich gehe völlig d'accord mit diesen Aussagen über Madikwe.

Nur das mit den Hippos ist, so glaube ich, nicht richtig. Wir waren dort an einem Damm mit Hippos... Zur Verifizierung bin ich gerade auf der Suche nach den Aufnahmen...

Der Flug mit der FedAir ist wirklich ein toller und stressfreier Einstieg in die Safari. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Frab

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Auch Zwaziland verzichtet ab sofort auf den PCR-Test bei der Einreise

 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Gibt es Erfahrungen zum Nationalpark Madikwe im Vergleich zu Kruger? Mir wird das von Locals oft mehr empfohlen weil nicht so weit und nicht so groß wie Kruger.
Kein Vergleich zum Krüger. Krüger ist riesig und Du kannst lange fahren, bevor Du irgendwas vernünftiges siehst. Madigwe sind vier Stunden fahrt von Johannesburg oder eine Stunde von Gaberone. Malariafrei. Schönes Lodges. Wir kennen Impodimo, Madigwe Safari Lodge und Tuning - alle haben ihre eigenen Vorteile
 
  • Like
Reaktionen: Frab

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Das Einreise und Ausreiseformular (Healthdeclaration) gibt es aber noch? Oder ist das jetzt auch Geschichte?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Kurze Frage noch zum Impfnachweis: Wird die CovPass App o.ä. akzeptiert? Oder das PDF aus der CovPass App? Oder muss es das gute alte gelbe Impfbuch sein?

Wir fliegen Freitag wieder nach CPT und ich habe eigentlich keine Lust die gelben Hefte im Original mitzunehmen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
KLM fliegt jetzt wieder 6 x pro Woche nach CPT, ab dem 11. Juli wieder täglich

 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Ich will ja keine Spaßbremse sein.

Aber in SA steigen die Corona-Fälle stark an, es deutet sich eine 5. Welle an.

Während es in den letzten Wochen neue Fälle nur im dreistelligen Bereich gab, sind diese Zahlen mit Einsetzen der kalten Jahreszeit auf aktuell über 6.000 pro Tag angestiegen.

Zudem wurden zwei neue Omikron-Varianten entdeckt....

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Neue Corona-Regeln in Südafrika in Kraft:

Einreise:
Travellers will still have to produce a valid vaccine certificate or a negative COVID-19 test result not older than 72 hours or undergo testing at the country’s ports of entry.

Masken:

MASK-WEARING INDOORS STAY IN PLACE, Commuters using public transport will also have to keep their masks on for the ride.


 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Madikwe ist absout empfehlenswert. Keine asphaltierten Straßen, nur Pads. Mit eigenem Fahrzeug zu fahren nicht erlaubt (maxmal vom Gate bis zur Lodge). D.h. auch keine Tagestouristen, keine "Busse", kein "Stau" bei Tiersichtungen. Maximal 2 Fahrzeuge pro "sighting" erlaubt. Big 5 vorhanden, auch Wildhunde und Geparden. Keine Hippos, keine Krokodile - da kein Fluß. Abwechslungsreiche Landschaft. Weit weg von dem "Safaripark"-Charakter wie Krüger N.P. oder, noch schlimmer, Pilanesberg.
Ranger dürfen "querfeldein" fahren, d.h. auch jenseits der Pads. So kann man z.B. mitten innerhalb eines Löwenrudels eine Jagd bis zum "Finale" beobachten. Tolle Lodges (z.B. Impodimo). Safaris teilweise mit Ranger/Field Guide und einheimischen Tracker. Von Jo'burg mit dem Auto gut zu erreichen (über N4 bis Zeerust, dann Richtung Gaborone nach Norden), Fahrzeit 3-4 Stunden. Für die bequemeren: FedAir bietet täglich Shuttle-Flüge, mit Cessna Caravan o.ä., nach Madikwe-Ost und/oder -West (je nach Lodge) an. In der Hauptsaison auch 2x täglich, abgestimmt auf die Ankunfts- bzw. Abflugszeiten internationaler Flüge ab/an Jo'burg. Ankunft morgens/vormittags in JNB, Transfer von FedAir auf die andere Seite von JNB zur Welcome/Farewell Lodge von FedAir, Weiterflug nach Madikwe (Flugdauer ca. 50-60 min), Transfer zur Lodge durch den Ranger (erste kleine Safari), High-Tea in der Lodge, Abfahrt zur Abend -/Nachtsafari. Keine 16-18 Stunden nach Abflug in Europe ist man stressfrei in einer völlig anderen Welt. Mache ich seit Jahren so - in diesem Jahr (Dez) zum 9. Mal. Der perfekte Einstieg für einen Trip ins südliche Afrika.
Gruß
Tom
Danke euch allen für die vielen Infos zu Madikwe - soll bei mir auch dieses Jahr im Dezember sein, ich schau mir am Wochenende dann nochmal an in welche Lodge es genau hingehen soll. Danke auch für den FedAir-Tipp, der war mir nicht bekannt, ich nutze meist einen Fahrer in Johannesburg der mich hingefahren hätte. Vielen Dank nochmal.

Pilanesberg war bislang meine erste Wahl, nicht weit weg von Johannesburg, man sieht alles, es ist voller Komfort geboten. Natürlich auch stellenweise etwas überlaufen und voller Autos aber ich fand es okay. Aber wir sind dank dem LH Partner Special dieses Jahr volle 4 Wochen unten und da können wir auch mal etwas anderes ausprobieren.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Danke euch allen für die vielen Infos zu Madikwe - soll bei mir auch dieses Jahr im Dezember sein, ich schau mir am Wochenende dann nochmal an in welche Lodge es genau hingehen soll. Danke auch für den FedAir-Tipp, der war mir nicht bekannt, ich nutze meist einen Fahrer in Johannesburg der mich hingefahren hätte. Vielen Dank nochmal.

Dann beeil Dich aber mal. Über Weihnachten ist das meiste gut gebucht. Wir sind selbst ab 20.12. dort. Anfang des Jahres alles weit offen, jetzt voll gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Pilanesberg ist so ziemlich das schlechteste und überlaufendes Gebiet. Dann viel lieber in den Kruger.
Am besten private Reservate im Sabi Sands.
Weihnachten ist wie immer gut gebucht und die teuerste Jahreszeit. Schau dir aber auch mal die historische Wetterdaten an bevor du ein bestimmtes Camp buchst. Bei über 40°c macht Safari nicht so Spaß.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Pilanesberg ist so ziemlich das schlechteste und überlaufendes Gebiet. Dann viel lieber in den Kruger.
Wir waren in der Tshukudu Bush Lodge in Pilanesberg und fanden es sehr gut. Krüger ist erstens schlichtweg zu groß und hat, anders als Pilanesberg und Madigwe im Dezember ein heftiges Malariathema. Safari im Sommer macht morgens vor Sonnenaufgang viel Spaß, denn Du zitterst nicht vor Kälte. Im Frühjehr kannst Du in Pilanesberg morgens auch schon mal Temperaturen um den Gefrierpunkt haben. Madikwe hat im Moment vor Sonnenaufgang 6 Grad....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Ich will ja keine Spaßbremse sein.

Aber in SA steigen die Corona-Fälle stark an, es deutet sich eine 5. Welle an.

Während es in den letzten Wochen neue Fälle nur im dreistelligen Bereich gab, sind diese Zahlen mit Einsetzen der kalten Jahreszeit auf aktuell über 6.000 pro Tag angestiegen.

Zudem wurden zwei neue Omikron-Varianten entdeckt....


Inzwischen sind es schon 10.000 neue Fälle pro Tag...

 

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Madikwe ist absout empfehlenswert. Keine asphaltierten Straßen, nur Pads. Mit eigenem Fahrzeug zu fahren nicht erlaubt (maxmal vom Gate bis zur Lodge). D.h. auch keine Tagestouristen, keine "Busse", kein "Stau" bei Tiersichtungen. Maximal 2 Fahrzeuge pro "sighting" erlaubt. Big 5 vorhanden, auch Wildhunde und Geparden. Keine Hippos, keine Krokodile - da kein Fluß. Abwechslungsreiche Landschaft. Weit weg von dem "Safaripark"-Charakter wie Krüger N.P. oder, noch schlimmer, Pilanesberg.
Ranger dürfen "querfeldein" fahren, d.h. auch jenseits der Pads. So kann man z.B. mitten innerhalb eines Löwenrudels eine Jagd bis zum "Finale" beobachten. Tolle Lodges (z.B. Impodimo). Safaris teilweise mit Ranger/Field Guide und einheimischen Tracker. Von Jo'burg mit dem Auto gut zu erreichen (über N4 bis Zeerust, dann Richtung Gaborone nach Norden), Fahrzeit 3-4 Stunden. Für die bequemeren: FedAir bietet täglich Shuttle-Flüge, mit Cessna Caravan o.ä., nach Madikwe-Ost und/oder -West (je nach Lodge) an. In der Hauptsaison auch 2x täglich, abgestimmt auf die Ankunfts- bzw. Abflugszeiten internationaler Flüge ab/an Jo'burg. Ankunft morgens/vormittags in JNB, Transfer von FedAir auf die andere Seite von JNB zur Welcome/Farewell Lodge von FedAir, Weiterflug nach Madikwe (Flugdauer ca. 50-60 min), Transfer zur Lodge durch den Ranger (erste kleine Safari), High-Tea in der Lodge, Abfahrt zur Abend -/Nachtsafari. Keine 16-18 Stunden nach Abflug in Europe ist man stressfrei in einer völlig anderen Welt. Mache ich seit Jahren so - in diesem Jahr (Dez) zum 9. Mal. Der perfekte Einstieg für einen Trip ins südliche Afrika.
Gruß
Tom
Um nochmal auf FedAir zurückzukommen - ich habe keine Möglichkeit auf deren Website gefunden mit denen online zu buchen?

Habe ich nicht richtig geschaut oder handelt es sich hier um eine Airline die man entweder manuell kontaktieren sollte (via Mail, Telefon, etc.) oder die sich nur über ein Resort / über einen Dritten buchen lässt?
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Um nochmal auf FedAir zurückzukommen - ich habe keine Möglichkeit auf deren Website gefunden mit denen online zu buchen?

Habe ich nicht richtig geschaut oder handelt es sich hier um eine Airline die man entweder manuell kontaktieren sollte (via Mail, Telefon, etc.) oder die sich nur über ein Resort / über einen Dritten buchen lässt?
Am einfachsten lässt es sich über die Lodge buchen. Aber du kannst denen auch eine Mail schreiben. Da der Flugplan sehr variabel gestaltet werden kann, wird gemäß der jeweiligen Nachfrage dann geflogen.
Daher einfach Anzahl der Personen, Start & Ziel sowie Wunsch-Uhrzeiten oder Anschlussflüge in JNB nennen, dann bauen die was schönes zusammen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Kurze Frage noch zum Impfnachweis: Wird die CovPass App o.ä. akzeptiert? Oder das PDF aus der CovPass App? Oder muss es das gute alte gelbe Impfbuch sein?

Wir fliegen Freitag wieder nach CPT und ich habe eigentlich keine Lust die gelben Hefte im Original mitzunehmen.

Wichtig ist der QR-Code. Wer mit Impfnachweis ohne QR-Code einreisen möchte, muss vor Ort neu getestet werden, was zu erheblichen Wartezeiten führt.

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Wichtig ist der QR-Code. Wer mit Impfnachweis ohne QR-Code einreisen möchte, muss vor Ort neu getestet werden, was zu erheblichen Wartezeiten führt.

Bei uns haben sie in CPT nur einmal kurz drauf geschaut. Nicht mal die Namen verglichen.