Südafrika / Krüger NP während Corona

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
ANZEIGE
Das sehe ich anders. Der Staat macht Panik und verbietet sehr viel. Um dem zu entkommen muss man in den Urlaub und dafür muss ich als geimpfter noch ein kostenpflichtigen Test machen um evtl positiv zu sein. Habe damals doch auch nicht bei einem kleinen Schnupfen ein Test gemacht bzw dann zu Hause geblieben. Aber das passt hier nicht ins Forum. Darum hoffe ich das SA diese Tests zur Einreise aufhebt.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Aber diesen Test schreibt Südafrika vor (oder z.B. die USA) warum in aller Welt soll dafür der deutsche Steuerzahler aufkommen???

Wobei USA sogar mit Antigen Bürgertests funktioniert...
Darum ist die USA wieder die Nummer 1. Die haben wohl nicht so eine Angst wie viele andere Länder. Da ich auch Steuern bezahle, sollten die kostenfrei sein. Wieso bezahlt der deutsche Steuerzahler Politiker? Ist doch auch Quatsch. Da kommt ja auch nichts bei raus! Aber wie gesagt: das hat mit diesem Forum nichts zu tun. Hoffe eben halt das viele Länder (wie SA) den Weg der USA gehen um nur mit einem Antigen Test einzureisen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Darum ist die USA wieder die Nummer 1. Die haben wohl nicht so eine Angst wie viele andere Länder. Da ich auch Steuern bezahle, sollten die kostenfrei sein. Wieso bezahlt der deutsche Steuerzahler Politiker? Ist doch auch Quatsch. Da kommt ja auch nichts bei raus! Aber wie gesagt: das hat mit diesem Forum nichts zu tun. Hoffe eben halt das viele Länder (wie SA) den Weg der USA gehen um nur mit einem Antigen Test einzureisen.
Ich zahle auch Steuern und ich finde, es sollte kostenlos Bier für alle geben. Und auch kostenlose First Class Flüge.

Gehört aber nicht hierher!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Aufregen lohnt net. Ungeimpfte werden da sowieso keinen Urlaub machen. Und die DEA ausfuellen dauert 2 min. Das wars an Einschraenkungen. Fuer Geimpfte letztlich uninteressant die Einteilung.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und marcus67

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
ich fliege morgen nach 2,5 Monaten CPT-FRA mit LH zurück.

Lt. Star Alliance Lounge Finder ist nur die Domestic Lounge von SAA offen.
Hat hier jmd. einen Erfahrungswert, ob es doch auch im internationalen Bereich Lounge-Zugang gibt?

*edit*
Bei direktem Absprung aus der LH App und nicht via Lounge-Finder wird die Bidvest Lounge im internationalen Bereich angegeben.
Diese ist lt. Bidvest Seite seit 10/21 wieder geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
114
13
Moin,
ich fliege morgen nach 2,5 Monaten CPT-FRA mit LH zurück.

Lt. Star Alliance Lounge Finder ist nur die Domestic Lounge von SAA offen.
Hat hier jmd. einen Erfahrungswert, ob es doch auch im internationalen Bereich Lounge-Zugang gibt?

*edit*
Bei direktem Absprung aus der LH App und nicht via Lounge-Finder wird die Bidvest Lounge im internationalen Bereich angegeben.
Diese ist lt. Bidvest Seite seit 10/21 wieder geöffnet
Die SAA Lounge im internationalen Bereich ist definitiv offen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Passagiere aus den Ländern Kenya, Tanzania, Ethiopia, Nigeria, Congo, South Africa, Botswana, Eswatini, Lesotho, Mozambique, Namibia und Zimbabwe dürfen ab dem 29. Januar wieder in die UAE einreisen.

Genaue Bedingungen sind noch nicht bekannt.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Und nun nimmt Emirates die Verbindungen nach Südafrika wieder auf...

Ab morgen soll bereits Dubai wieder täglich mit Johannesburg verbunden werden. Nur wenige Tage später, am 1. Februar, soll die Frequenz zwischen den beiden Metropolen bereits verdoppelt werden. Ebenfalls ab dem 1. Februar werden Durban und Kapstadt jeweils wieder täglich von Emirates angeflogen. Welche Flugzeuge zum Einsatz kommen sollen, beschreibt Emirates jedoch nicht. Laut Flightradar24 ist für den ersten täglichen Flug mit der Flugnummer EK761 eine Boeing 777-300 eingeplant. Für den Flug EK763 könnte ab dem 1. Februar auch wieder ein Airbus A380 nach Afrika aufbrechen. Dieser wurde zumindest damals, bis Einstellung der Verbindung, auf dieser Verbindung eingesetzt.

 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Und nun ist SA ab Sonntag auch von der RKI-Liste runter, so dass geimpft auch die Einreiseanmeldung entfaellt.

Kurze Eindruecke vor Ort:

Schoen wars. Corona ist hier gefuehlt kaum noch ein Thema (von der Tatsache, dass man staendig genoetigt wird, sich die Haende einspruehen zu lassen, mal abgesehen). Aktuell sehr empfehlenswertes Ziel. Die Hotspots haben wir im Januar noch nie so leer gesehen, auch wenn es sich in der letzten Woche gefuehlt etwas gefuellt hat.

Lodge im Game Reserve stellenweise fuer uns allein gehabt, Restaurants in den Winelands waeren ausnahmslos auch ohne Reservierung gegangen und auf den meisten Golfplaetzen quasi freie Auswahl der Abschlagszeiten. Hinflug LH nach JNB ziemlich leer (F 3/8, C max 50%), Rueckflug LH ex CPT komplett voll in C.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Und nun ist SA ab Sonntag auch von der RKI-Liste runter, so dass geimpft auch die Einreiseanmeldung entfaellt.

Kurze Eindruecke vor Ort:

Schoen wars. Corona ist hier gefuehlt kaum noch ein Thema (von der Tatsache, dass man staendig genoetigt wird, sich die Haende einspruehen zu lassen, mal abgesehen). Aktuell sehr empfehlenswertes Ziel. Die Hotspots haben wir im Januar noch nie so leer gesehen, auch wenn es sich in der letzten Woche gefuehlt etwas gefuellt hat.

Lodge im Game Reserve stellenweise fuer uns allein gehabt, Restaurants in den Winelands waeren ausnahmslos auch ohne Reservierung gegangen und auf den meisten Golfplaetzen quasi freie Auswahl der Abschlagszeiten. Hinflug LH nach JNB ziemlich leer (F 3/8, C max 50%), Rueckflug LH ex CPT komplett voll in C.
Und gab es noch diese unnützige Maskenpflicht draußen?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Emirates hat die Verbindungen mit dem südlichen Afrika wieder aufgenommen.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Und Südafrika lockert weiter..

42944176ii.jpeg


Die Quarantäneregeln werden gelockert...

 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Jetzt muss nur noch die Maskenpflicht weg und der PCR Test bei der Einreise. Dann hätte man fast Normalzustand.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Ethiad nimmt nach zweijähriger Pause am 3. März die Flüge nach JNB wieder auf.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Nach offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums sollen bisher 97.250 Menschen in SA durch Corona ums Leben gekommen sein.

Was oft in den Diskussionen hier angezweifelt wurde.

Jetzt hat das South African Medical Research Council (SAMRC) eigene Untersuchungen veröffentlicht, wonach es schon über 300.000 Todesfälle gegeben haben soll. Diese Zahl passt eindeutig besser zu den hohen Infektionsraten.

https://ewn.co.za/2022/02/15/sa-s-c...times-higher-than-official-figures-says-samrc

Neuinfektionen zur Zeit 1.000 - 2.500 pro Tag
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Ab dem 16. Juni nimmt Turkish Airlines die Verbindung nach Durban (über JNB) wieder auf.

 

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Gibt es Erfahrungen zum Nationalpark Madikwe im Vergleich zu Kruger? Mir wird das von Locals oft mehr empfohlen weil nicht so weit und nicht so groß wie Kruger.
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
204
411
Wir waren im letzten November in Madikwe für 4 Nächte in der Madikwe Hills Lodge.
Da wir das in einem Paket gebucht hatten, hatten wir danach auch noch Aufenthalte in Sabi Sand und Timbavati (angrenzend zum Kruger)

Einen Vergleich direkt zum Kruger kann ich nicht liefern, jedoch als unerfahrener Safari-Anfänger hat uns Madikwe am besten gefallen. Das hing sicherlich stark mit unserem Ranger und den sehr coolen Game Drives zusammen, bei denen wir deutlich mehr Abwechslung als in den anderen Game Reserves hatten. Hinzu kommt die aus meiner Sicht spannendere Landschaft und die abwechslungsreichere Pflanzenwelt.
 
  • Like
Reaktionen: Frab