Südafrika / Krüger NP während Corona

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
Frankreich hebt das Einflugverbot aus Südafrika am 04.12.2021 wieder auf.

Allerdings mit strengen Quarantänebestimmungen.


AF wird dann wohl die Flüge wieder aufnehmen
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Wann wird der Welt klar, das evtl Afrika nicht der Ursprung war. Es wäre fair am Freitag die Länder wieder von der Liste zu streichen.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Habe gestern die Flüge verschoben. Mit den Camps bin ich noch in Verhandlung wie wir es am besten lösen.
Echt traurig da nur politisch motiviert. 14 Tage Quarantäne gehen halt nicht.
Ich hoffe die Tourismusbranche kann es teilweise durch Inlandstourismus kompensieren…
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Südafrika bleibt, wie erwartet, über die Feiertage unverändert bei den Level-1-Restriktionen.


Die Keule wird wohl erst im neuen Jahr rausgeholt....
Hey, beschwör es nicht herauf. ;-)

Es bleibt ja weiterhin dabei, dass die Anzahl der Todesfälle stabil niedrig ist und die Hospitalisierungsrate moderat ist. In Gauteng sinken die Zahlen, vermutlich werden sie am Western Cape jetzt in den nächsten 2-3 Wochen rapide steigen. Aber dann sollte die Welle durch sein… hoffentlich.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
In die Privatkamps ist man auch wärend des Lockdowns gekommen.
Touristen durfen auf direktem Weg hin. Oder es wurde halt ein Businesstrip daraus…
Also reine Safari wird kein Problem werden.
Gardenroute usw. sind da kritischer. Glaube aber nicht dass es nochmals harte Einschränkungen gibt.
 
  • Wow
Reaktionen: globetrotter11

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Habe gestern die Flüge verschoben. Mit den Camps bin ich noch in Verhandlung wie wir es am besten lösen.
Echt traurig da nur politisch motiviert. 14 Tage Quarantäne gehen halt nicht.
Ich hoffe die Tourismusbranche kann es teilweise durch Inlandstourismus kompensieren…
Wann wärst du denn da gewesen? Wir fliegen Ende Januar und halten derzeit an dem Plan fest, weil wir tippen, dass Omikron spätestens Mitte Januar in D dominierend sein sollte und ZA damit kein Variantengebiet mehr. Wir haben kurzfristig aber noch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, die im Fall der Fälle wenigstens noch die Kosten erstattet bzw. sogar mögliche Quarantänekosten erstattet werden.

Aber klar, wenn ZA das Alert Level hochsetzt, wird es sehr bescheiden.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Abflug 27.12. zurück am 05.01. (in Zürich am 06.01.).
Für mich wäre die Quarantäne kein Problem gewesen. Mal abgesehen von den Grenzen nach Deutschland…
Bei den Anderen geht es halt nicht und wollten auch die Regeln einhalten.
Wäre ich alleine, würde ich fliegen. Denke auch dass bis dorthin die Regeln anders sind bzw. Ich könnte in Quarantäne falls ich an der Grenze kontrolliert würde.
Daher einfach abwarten. Wir haben auch am letzt möglichen Tag die Camps informiert. Bis Ende Januar gibt es keine Virusvariantengebiete mehr.
Ihr werdet aber vermutlich einen PCR für den Rückflug benötigen.

Unsere Reisen bekommt man nicht wirklich versichert bzw. sehr teuer. Wir fliegen First, innerhalb Südafrika mit PJ, sind in absoluten Top Camps bzw. Privathäuser mit privaten Jeep und Personal… Da wir eine Reise für 4 Personen schnell 6-stellig.
Aber auch ohne Versicherung ist es aktuell kein Problem zu verschieben. Unsere Flugtickets waren ursprünglich für Hong Kong. Jetzt das dritte mal umgebucht.
Wir gehen meist in die gleichen Camps so dass wir da auch eingewisses standing haben. Alle Veranstallter haben jetzt auch Covid Richtlinien bezüglich Storno bzw. Verschiebungen.
Ende Oktober, Anfang November waren wir auch im Sabi Sands (Lion Sands Ivory Fish Eagle Villa). Super entspannt. Für den Rückflug hat es nicht mal einen Test benötigt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Wann wärst du denn da gewesen? Wir fliegen Ende Januar und halten derzeit an dem Plan fest, weil wir tippen, dass Omikron spätestens Mitte Januar in D dominierend sein sollte und ZA damit kein Variantengebiet mehr. Wir haben kurzfristig aber noch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, die im Fall der Fälle wenigstens noch die Kosten erstattet bzw. sogar mögliche Quarantänekosten erstattet werden.

Aber klar, wenn ZA das Alert Level hochsetzt, wird es sehr bescheiden.
bei dem Tempo in dem gerade die europ. Nachbarn zu Hochrisikogebieten erklärt werden, fürchte ich das man wenig Rücksicht auf die Wünsche von ein paar Tausend Südafrika-Touristen nehmen wird.

Für meine Flüge Ende März bleibe ich aber noch optimistisch
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Wenn es kein Virusvariantengebiet ist wird reisen einfacher. Wenn die Wirkung der Boosterimpfung nachgewiesen auch.
Ich glaube Ende Januar wird schon klappen. Ende März sowieso.
Nach Südafrika rein war und ist es kein Problem. PCR Test reicht aus.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.574
Will nur mal zu bedenken geben, dass von Ende letzten Jahres bis mitte diesen Jahres, SA schon Virusvariantengebiet gewesen war..
da war nichts mit schneller "Aufhebung"
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
vlt kann man sich ja überwinden und wenigstens für getestete Geimpfte die Quarantäneregeln aufweichen. Von mir aus auch 3x geimpft und PCR-Test nach Landung in D.
 
  • Like
Reaktionen: Wingman

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Will nur mal zu bedenken geben, dass von Ende letzten Jahres bis mitte diesen Jahres, SA schon Virusvariantengebiet gewesen war..
da war nichts mit schneller "Aufhebung"
Kann man glaube ich nicht 1:1 übernehmen die Situation. Impfungen gab es noch nicht ausreichend und (war es Beta?) war nicht so schnell in Europa angekommen. Da jetzt UK Variantengebiet ist, ist da ziemlich Druck auf dem Kessel. Politisch und wirtschaftlich.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Schön das die Zahlen zurück gehen. Die Einstufung als Variantengebiet wird hoffentlich kurzfristig geändert. Es war eh nicht nachzuvollziehen.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Ich glaube nicht dass sich die Einstufung schnell ändert. Eher dass die Einreiseregeln für Geboosterte + Test ein Freitesten ermöglichen.
Wenn jetzt USA und viele Teile Europas Virusvariantengebiet werden ist der politische und wirtschaftliche Druck größer.
Ich habe schweren Herzens die Flüge nun umgebucht. Mit einem Camp sind wir noch in Verhandlung.
Ich bin immer noch der Meinung dass alles geklappt hätte. Das Risiko wollten/konnten die anderen Reiseteilnehmer aber nicht eingehen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ich glaube nicht dass sich die Einstufung schnell ändert. Eher dass die Einreiseregeln für Geboosterte + Test ein Freitesten ermöglichen.
Wenn jetzt USA und viele Teile Europas Virusvariantengebiet werden ist der politische und wirtschaftliche Druck größer.
Ich habe schweren Herzens die Flüge nun umgebucht. Mit einem Camp sind wir noch in Verhandlung.
Ich bin immer noch der Meinung dass alles geklappt hätte. Das Risiko wollten/konnten die anderen Reiseteilnehmer aber nicht eingehen.
Ich wollte auch stornieren. Warte aber noch 2 Wochen ab. Hoffe das spätestens Anfang Januar sich die Einstufung ändert. Quarantäne kann ich mir leider nicht erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: Wingman

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Südafrika lockert die Bestimmungen.

- Keine Kontaktnachverfolgung mehr
- Keine Testpflicht und keine Quarantäne mehr für Erstkontakte (außer bei Symptomen)
- Nach Infektion muss man nach 10 Tagen keinen weiteren Test mehr machen, sondern darf aus der Isolation (außer bei Symptomen)

Quelle: https://www.nicd.ac.za/revision-to-contact-tracing-quarantine-and-isolation-protocols/

Gründe: nach Auswertungen waren 60-80% bereits mit dem Virus in Kontakt und die Hospitalisierungs- und Todesrate sind sehr niedrig. Ganz interessant:

Containment strategies are no longer appropriate – mitigation is the only viable strategy
• Especially true of the newer, more infectious/transmissible variants like OMICRON
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Südafrika lockert die Bestimmungen.

- Keine Kontaktnachverfolgung mehr
- Keine Testpflicht und keine Quarantäne mehr für Erstkontakte (außer bei Symptomen)
- Nach Infektion muss man nach 10 Tagen keinen weiteren Test mehr machen, sondern darf aus der Isolation (außer bei Symptomen)

Quelle: https://www.nicd.ac.za/revision-to-contact-tracing-quarantine-and-isolation-protocols/

Gründe: nach Auswertungen waren 60-80% bereits mit dem Virus in Kontakt und die Hospitalisierungs- und Todesrate sind sehr niedrig. Ganz interessant:

Containment strategies are no longer appropriate – mitigation is the only viable strategy
• Especially true of the newer, more infectious/transmissible variants like OMICRON
Super News finde ich. Danke für die Info. Es ist immer peinlicher das wir Südafrika immer noch als Variantengebiet ausweisen. Habe nur die Befürchtung das es noch eine Weile so bleibt. Habe zum Glück noch ein paar Wochen zeit. Aber die Zeit läuft aktuell leider gegen mich. Schöne Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: flex09

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Super News finde ich. Danke für die Info. Es ist immer peinlicher das wir Südafrika immer noch als Variantengebiet ausweisen. Habe nur die Befürchtung das es noch eine Weile so bleibt. Habe zum Glück noch ein paar Wochen zeit. Aber die Zeit läuft aktuell leider gegen mich. Schöne Weihnachten.
Wir haben uns auch abgefunden damit, dass wir nach Rückkehr Mitte Februar in Quarantäne müssen. Ist dann halt so, dann machen wir vorher noch die Vorräte voll. :) Wichtig war für uns, dass ZA die Pandemie gut managed, damit wir vor Ort keine bösen Überraschungen bekommen.

Wir nehmen auch unsere Arbeits-Notebooks mit, falls es dumm läuft und wir in ZA positiv getestet werden, sodass sich der Urlaub ungeplant verlängert. Ebenso schöne Feiertage.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Die südafrikanische Regierung reagiert auf die rückläufigen Neuinfektionen.

Die nächtliche Ausgangssperre wurde aufgehoben.

Auch der Ausschank von Alkohol nach 23 Uhr ist wieder erlaubt.

Die Maskenpflicht bleibt aber bestehen.


 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Die südafrikanische Regierung reagiert auf die rückläufigen Neuinfektionen.

Die nächtliche Ausgangssperre wurde aufgehoben.

Auch der Ausschank von Alkohol nach 23 Uhr ist wieder erlaubt.

Die Maskenpflicht bleibt aber bestehen.


Gute Nachrichten. Vielleicht fällt die Maske im nächsten Schritt.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Das sind sehr gute Nachrichten. Die Maske finde ich persönlich nicht so schlimm. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich im März da, hoffe, dass wir bis dahin wieder etwas "Normalität" haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage. Ist es machbar und ratsam, wenn man von Johannesburg sich ein Auto mietet und selbst zum Krüger Nationalpark fährt und am selben Tag wieder zurück. Hatte an früh morgens los und abends zurück gedacht. Es gibt auch Tagestouren dahin. Oder lohnen sich Tagestouren nicht? Ich werde in Johannesburg sein. Alternativ wäre noch der Pilanesberg.