Südafrika / Krüger NP während Corona

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
ANZEIGE
Vielen Dank für den Hinweis. Da wir die Tage nach Johannesburg fliegen und das erste Mal dort sind, ist das hilfreich.

Trifft gleiches auch auf Uber zu? Oder kann man das gefahrloser buchen? Mietwagen haben wir keinen.
Im Reisebericht von @Hoine89 werden keine negativen Erfahrungen mit Uber berichtet. Er war aber in Kapstadt und nicht Johannesburg unterwegs.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Normale (lizensierte) Taxis sind auch kein Problem. Bei den Auseinandersetzungen geht es um die Minibus Taxis.

Damit würde ich eh nicht fahren - schon aus Angst bei einem Unfall damit zu sterben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Die Regierung hat schon lange vor der Taxi-Mafia kapituliert. Im Zuge der aktuellen Auseinandersetzungen sind landesweit schon sehr viele, meistes unbeteiligte Menschen ums Leben gekommen, allein in Gauteng (Johannesburg/Pretoria) sollen es über 500 sein.


Trifft gleiches auch auf Uber zu? Oder kann man das gefahrloser buchen? Mietwagen haben wir keinen.

Da ich in SA nie Uber nutze, kann ich dazu keine Aussage treffen. Wer allerdings im Netz sucht, wird schnell fündig:


Normale (lizensierte) Taxis sind auch kein Problem. Bei den Auseinandersetzungen geht es um die Minibus Taxis.

Siehe oben.

Die Taxi-Mafia geht gegen jede Konkurrenz vor. Die mit viel Rummel zur Fußball-WM in 2010 in Kapstadt gestarteten MYCITI Busse wurden angezündet und haben den Betrieb eingestellt. Zur Zeit versucht man, den regulären Betrieb wieder aufzunehmen.


Dazu gehört es auch, die wenigen Linienbusse zwischen den Townships und den Stadtzentren anzugreifen


Auch die Vorortzüge in Kapstadt gehen reihenweise in Flammen auf


Wir wollen dieses Thema nicht zu sehr vertiefen. Meine Warnung galt ja nur für die Umgebung von Geldtransportern und Taxiständen.

Seid vorsichtig und bleibt gesund!
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Siehe oben.

Die Taxi-Mafia geht gegen jede Konkurrenz vor. Die mit viel Rummel zur Fußball-WM in 2010 in Kapstadt gestarteten MYCITI Busse wurden angezündet und haben den Betrieb eingestellt. Zur Zeit versucht man, den regulären Betrieb wieder aufzunehmen.

Die genannte Taxi Mafia sind aber die Organisationen, die die Mini Bus Taxis vertreten. Da gibt es zwei konkurrierende Organisationen. Da gibt es ja auch größere Haltepunkte, die eher an einen Busbahnhof erinnern als an einen Taxistand wie in DE.
Die regulären Taxibetreiber stehen ja auch nicht mit dem ÖPNV in Konkurrenz, da sich die Nutzer des ÖPNV keine normalen Einzeltaxis leisten können.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Wir sind mit Uber in CPT und Umgebung immer sehr gut gefahren. Klare Empfehlung!
Definitiv.. keinerlei Probleme da unten.

In meiner Heimatstadt gibt es kein Uber, nutze dies nur in Großstädten.

Hier kann man wählen zwischen UberGo (Klapperkisten mit Kratzern), UberX (nur Klapperkisten), UberBlack (soll wohl in die Richtung Limosuine gehen), UberXL etc.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Klar, absolut verständlich.
Die dauerhafte Maskenpflicht im Freien ist natürlich auch ein absolutes Unding. Wäre schön wenn es sich bis nach RSA rumspricht, das dies keine geeignete Maßnahme zur Pandemiebekämpfung ist. Hat bei uns ja auch lang genug gedauert bis man auf den Trichter gekommen ist
Krass. Maskenpflicht im Freien? Gilt das auch für den Strand. Aber insgesamt unverständlich, dass schreckt bestimmt viele Touristen ab. Denke die brauchen Einnahmen. Aber damit tun sie sich kein Gefallen, denke ich.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
auf LH572 gab es (zumindest in der C) am Freitag nur noch Stehplätze. Ganz so abschreckend kann die Maskenpflicht also nicht sein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Krass. Maskenpflicht im Freien? Gilt das auch für den Strand. Aber insgesamt unverständlich, dass schreckt bestimmt viele Touristen ab. Denke die brauchen Einnahmen. Aber damit tun sie sich kein Gefallen, denke ich.

Krass. Solch ein Statement.

In Südafrika sind 12,8 Mio Einwohner vollständig geimpft, was 32 % der Bevölkerung entspricht.

Die Maskenpflicht hat den Sinn, die eigene Bevölkerung vor weiteren Erkrankungen zu schützen.

Als in Deutschland gerade eimal 32 % der Bevölkerung geimpft waren (21.06.21) waren hier die Einschränkungen noch viel härter...

 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Krass. Solch ein Statement.

In Südafrika sind 12,8 Mio Einwohner vollständig geimpft, was 32 % der Bevölkerung entspricht.

Die Maskenpflicht hat den Sinn, die eigene Bevölkerung vor weiteren Erkrankungen zu schützen.

Als in Deutschland gerade eimal 32 % der Bevölkerung geimpft waren (21.06.21) waren hier die Einschränkungen noch viel härter...

Wann gab es bitte in Euro Maskenpflicht im Freien in Deutschland??? Bitte um Quelle. Danke! Also darf man in Südafrika auch kein Auto mehr fahren, es kann ja sein das man überfahren wird. Vor was willst Du noch alle Leute schützen?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Wann gab es bitte in Euro Maskenpflicht im Freien in Deutschland???

In einzelnen Bereichen gab es das durchaus - z.B. in der Münchner Fußgängerzone.

Ob das jetzt sinnvoll ist, kann man natürlich diskutieren, keine Frage. Es gibt aber natürlich gerade in SA viele Bereiche, wo die Menschen auch draußen extrem gedrängt rumrennen / stehen.

Ist aber ganz einfach: Es wird ja niemand gezwungen dahin zu reisen.

Nach allem, was man derzeit weiß, wird es um Weihnachten rum dieses Jahr RICHTIG voll werden.

Wir waren sogar letztes Jahr über Weihnachten da und haben es sehr genossen - obwohl man draußen halt Masken tragen musste.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Wann gab es bitte in Euro Maskenpflicht im Freien in Deutschland??? Bitte um Quelle. Danke! Also darf man in Südafrika auch kein Auto mehr fahren, es kann ja sein das man überfahren wird. Vor was willst Du noch alle Leute schützen?

13. Juni 2021

Inzidenzen im Norden sinken weiter - Lambrecht stellt Maskenpflicht infrage​


Alles schon vergessen?

Manche Menschen müssten vor der eigenen Dummheit geschützt werden. Aber in Deutschland gilt ja Narrenfreiheit.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM

13. Juni 2021

Inzidenzen im Norden sinken weiter - Lambrecht stellt Maskenpflicht infrage​


Alles schon vergessen?

Manche Menschen müssten vor der eigenen Dummheit geschützt werden. Aber in Deutschland gilt ja Narrenfreiheit.
I
War gestern im vollem Stadion ohne Maske. Heute zurückgeflogen. Morgen Meeting im vollem Raum usw. Und was ist mit bisher passiert: nichts. Ich werde aufjedenfall in keinem Land investieren wo Angst vorherrscht. Ich dachte das Südafrika Geld gebrauchen kann, aber anscheinend nicht. Bin mal gespannt wie die Regierung die Bevölkerung vor Armut schützt!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Südafrika hat JETZT eine Impfrate wie Deutschland in Juni 2021. Da waren in Deutschland noch alle Unterkünfte geschlossen und es galt überall die Maskenpflicht.

Was heute in Deutschland ist, interessiert NIEMAND in Südafrika. Das Gesundheitssystem für den einfachen Südafrikaner ist am Anschlag. Da benötigt man keine Touristen, die meinen, sich mit ihrem Geld alles erlauben zu können.

Die Regierung versucht eine schwierige Balance zwischen Öffnung (für den Tourismus) und Schutz (für die eigene Bevölkerung) zu finden. Das sollte man respektieren. Oder zu Hause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit, durch ein vorgebuchtes (teureres!) Ticket, die Warteschlangen an der Tafelberg-Seilbahn zu umgehen.

 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Grad mit Schrecken das mit der Masken Pflicht in der Öffentlichkeit auf der Seite vom AA gesehen. Hatte das im Faden hier fuer einen Witz gehalten. Kann einer aktuell berichten ob das wirklich überall gilt und auch eingehalten wird. Ich war im Frühsommer zuletzt da und kann mich an keine besonderen Auswirkungen einer evtl. da schon vorhandenen Maskenpflicht erinnern
Danke!.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Grad mit Schrecken das mit der Masken Pflicht in der Öffentlichkeit auf der Seite vom AA gesehen. Hatte das im Faden hier fuer einen Witz gehalten. Kann einer aktuell berichten ob das wirklich überall gilt und auch eingehalten wird. Ich war im Frühsommer zuletzt da und kann mich an keine besonderen Auswirkungen einer evtl. da schon vorhandenen Maskenpflicht erinnern
Danke!.

Das gilt schon seit über einem Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allem Alarmismus zum trotz, SA hat Inzidenzzahlen von 3 ...

Was meinst Du mit Alarmismus? Den Maskenzwang?

Dieser Effekt nennt sich Präventionsparadoxon.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit, durch ein vorgebuchtes (teureres!) Ticket, die Warteschlangen an der Tafelberg-Seilbahn zu umgehen.

Ich habe gestern eins der normalen Tickets mit 7-Tage-Gültigkeit online erworben. Kann jemand sagen wie es aktuell in der Woche Vormittag mit Schlange stehen ausschaut?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Ich habe gestern eins der normalen Tickets mit 7-Tage-Gültigkeit online erworben. Kann jemand sagen wie es aktuell in der Woche Vormittag mit Schlange stehen ausschaut?

Dann schau mal hier:

 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Grad mit Schrecken das mit der Masken Pflicht in der Öffentlichkeit auf der Seite vom AA gesehen. Hatte das im Faden hier fuer einen Witz gehalten. Kann einer aktuell berichten ob das wirklich überall gilt und auch eingehalten wird. Ich war im Frühsommer zuletzt da und kann mich an keine besonderen Auswirkungen einer evtl. da schon vorhandenen Maskenpflicht erinnern
Danke!.

In der Realität (Aufenthalt letzte 3 Wochen SA) wird in öffentlichen Innenräumen sehr konsequent Maske getragen. Im Freien wird es pragmatisch gehandhabt, dass Maske dort getragen wurde, wo viele Menschen auf kleinem Raum standen (z.B. Schlange Seilbahn Tafelberg).
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM
Grad mit Schrecken das mit der Masken Pflicht in der Öffentlichkeit auf der Seite vom AA gesehen. Hatte das im Faden hier fuer einen Witz gehalten. Kann einer aktuell berichten ob das wirklich überall gilt und auch eingehalten wird. Ich war im Frühsommer zuletzt da und kann mich an keine besonderen Auswirkungen einer evtl. da schon vorhandenen Maskenpflicht erinnern
Danke!.

Hier noch einmal die aktuell gültigen Regelungen:

42169155ud.jpg
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Kurzes Update. Gegen 9Uhr war ich an der Seilbahn zum Berg, alleine im Lift. Wenn nicht noch eine Horde Russen eingetroffen wäre dann wären es vlt 5 Leute in der Gondel gewesen. Oben verlieren sich vlt 100 Leute auf dem Plateau, man hat den Berg quasi für sich alleine.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Kurze Rückmeldung. War die letzten 1,5 Wochen im Sabi Sands Gebiet.
JNB war so leer wie noch nie. Mit VIP-Service in 30 min von Touchdown bis zur Zigarette vor der Türe.
Ohne den Service wäre es auch nicht viel langsamer gewesen.
Zum PJ in 10 min.
Auf dem Rückweg ging es ebenfalls zügig. Es kommen jetzt immer mehr Flüge. Sollte somit auch wieder voller werden.
Swiss nutzt jetzt wieder die SAA Lounges. Im First Bereich waren wir die meiste Zeit ganz alleine. Cola war aus…
Ende Dezember geht es erneut nach ZA. Mal schauen ob es auch noch so entspannt ist.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.604
9.121
CPT / DTM