Südafrika / Krüger NP während Corona

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
Das sind sehr gute Nachrichten. Die Maske finde ich persönlich nicht so schlimm. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich im März da, hoffe, dass wir bis dahin wieder etwas "Normalität" haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage. Ist es machbar und ratsam, wenn man von Johannesburg sich ein Auto mietet und selbst zum Krüger Nationalpark fährt und am selben Tag wieder zurück. Hatte an früh morgens los und abends zurück gedacht. Es gibt auch Tagestouren dahin. Oder lohnen sich Tagestouren nicht? Ich werde in Johannesburg sein. Alternativ wäre noch der Pilanesberg.

Wie rcs schon geschrieben hat: Man schafft es bei Tageslicht gerade hin und zurück bis zum Krüger. Zeit für eine Tour im Park: Defintely not, no chance... :no:

Und im Park herrscht ein striktes Geschwindigkeitslimit, welches schart kontrolliert wird. Mal eben die Big 5 in einer halben Stunde: No Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Lohnt sich Pilanesberg?
Kommt darauf an... Auch im Kruger gibt es keine Garantie, dass Du bei einem einzigen Besuch viel von den Big 5 siehst - geschweige denn, dass Du alle sehen kannst.
Außerdem hängt es von der Jahreszeit ab (Sommer = Regenzeit = hohe, dichte Vegetation...). Wir haben von ferne einen einsamen Elefanten, einen fraglichen Löwen :), das ein oder andere Gnu, eine Herde Rhinos, Impalas etc. gesehen. Die Landschaft hat mir sehr gefallen. Es gibt eine Lodge, in der man auch eine Rast machen kann. Die Fahrzeit war, wenn ich mich recht erinnere, etwa 2 - 2,5 Stunden pro Richtung. Uns hat es gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eine Garantie gibt es nirgendwo.

Ich war jedoch bereits in unterschiedlichen Lodges in Südafrika als auch Botswana auf Safari, und die Tierbeobachtungen waren wunderbar. Aus der Ferne musste man dort gar nichts beobachten - mit dem Safari-Fahrzeug ging es überall schön nah ran.

Als Selbstfahrer schaut das natürlich anders aus, da wirst Du vielfach keine solchen Tierbeobachtungen machen können - alleine schon, weil Du wahrscheinlich nicht zu den passenden Zeiten unterwegs sein wirst (morgens zum Sonnenaufgang und abends zur Dämmerung).

Es gibt auch Leute, die in Pilanesberg "glücklich" waren (auch wenn ich das persönlich eher als "Safari light" sehen würde).
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Seitdem Südafrika aus deutscher Sicht nur noch Hochrisikogebiet ist, ist ja die Testpflicht bei Einreise nach Deutschland aus Südafrika entfallen.

Hier findet sich aus südafrikanischer Sicht folgende offizielle Angabe:

International passenger flights to and from the Republic are permitted, subject to the following conditions:
(a) A traveler must provide a valid certificate with a negative COVID-19 test outcome, recognised by the World Health Organisation, or equivalent local accredited authority, obtained not more than 72 hours before the date of travel.

Es ist also auch für die Ausreise ein PCR-Test (wird weiter unten konkretisiert) nötig. Das war mir - und ggf. auch anderen hier - bislang nicht bewusst.

Weiß jemand, wie "72 hours before the date of travel" ausgelegt wird? Ist ja zumindest mal interpretationsfähig:

- Date of travel = wirklich date oder Uhrzeit?
- Travel = Ankunft oder Abflug?

Konkret: LH572 (FRA-JNB) mit Abflug an einem Montagabend (Ankunft Dienstag Früh) und einem Test von Freitagmittag - ausreichend oder zu "alt"?
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Seitdem Südafrika aus deutscher Sicht nur noch Hochrisikogebiet ist, ist ja die Testpflicht bei Einreise nach Deutschland aus Südafrika entfallen.

Hier findet sich aus südafrikanischer Sicht folgende offizielle Angabe:



Es ist also auch für die Ausreise ein PCR-Test (wird weiter unten konkretisiert) nötig. Das war mir - und ggf. auch anderen hier - bislang nicht bewusst.

Weiß jemand, wie "72 hours before the date of travel" ausgelegt wird? Ist ja zumindest mal interpretationsfähig:

- Date of travel = wirklich date oder Uhrzeit?
- Travel = Ankunft oder Abflug?

Konkret: LH572 (FRA-JNB) mit Abflug an einem Montagabend (Ankunft Dienstag Früh) und einem Test von Freitagmittag - ausreichend oder zu "alt"?
Wo stammt das her? Es gelten immer die Bestimmungen des jeweiligen Reiselandes, sprich: beim Hinflug nach Südafrika gelten die Regeln von Südafrika (PCR Test, max. 72 Stunden vor Abflugdatum/Uhrzeit), Rückflug die von Deutschland (Kein Test nötig für vollständig geimpfte oder genesene Menschen).
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Und ich erwarte das SA sogar kurzfristig komplett von der Risikoliste gestrichen wird. Das mit dem Test vor Abflug würde mich auch interessieren. Vielleicht ist diese Seite auch nur nicht aktuell?
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Und ich erwarte das SA sogar kurzfristig komplett von der Risikoliste gestrichen wird. Das mit dem Test vor Abflug würde mich auch interessieren. Vielleicht ist diese Seite auch nur nicht aktuell?
Das glaube ich leider nicht. Die Zahlen sind okay - nicht niedrig, aber stabil. Trotzdem liegt die Positivrate bei den Tests bei >20%, was immernoch eine sehr hohe Dunkelziffer realistisch erscheinen lässt. Und da Deutschland weiterhin keine hohe Grundimmunisierung (sei es durch >90% Impfquote, noch durch Durchseuchung) geschafft hat, bleibt die Einstufung dann wohl so... Aber ich lasse mich da gerne überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Wo stammt das her? Es gelten immer die Bestimmungen des jeweiligen Reiselandes, sprich: beim Hinflug nach Südafrika gelten die Regeln von Südafrika (PCR Test, max. 72 Stunden vor Abflugdatum/Uhrzeit), Rückflug die von Deutschland (Kein Test nötig für vollständig geimpfte oder genesene Menschen).
So dachte ich bislang auch. Notwendigkeit eines Tests aus südakfrikanischer Sicht steht HIER jedoch explizit für "flights to AND FROM the Republic".

Für den Test vor Einreise nach Südafrika: Du schreibst "72h vor Abflugdatum/Uhrzeit". Wird sich vermutlich nicht abschließend klären lassen, aber in meinem konkreten Fall wäre genau das die Frage (Abflugtag 0.01 Uhr oder tatsächliche Abflugzeit). Werde es wohl nicht riskieren und einen weiteren Test machen, um auch unter "72h vor Abflug [oder gar Einreise?]" zu fallen.
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
So dachte ich bislang auch. Notwendigkeit eines Tests aus südakfrikanischer Sicht steht HIER jedoch explizit für "flights to AND FROM the Republic".

Für den Test vor Einreise nach Südafrika: Du schreibst "72h vor Abflugdatum/Uhrzeit". Wird sich vermutlich nicht abschließend klären lassen, aber in meinem konkreten Fall wäre genau das die Frage (Abflugtag 0.01 Uhr oder tatsächliche Abflugzeit). Werde es wohl nicht riskieren und einen weiteren Test machen, um auch unter "72h vor Abflug [oder gar Einreise?]" zu fallen.
Sehr abenteuerlich. Wird zumindest nicht so in der Praxis gelebt. Bin in ein paar Reiseforen unterwegs, weil ich ja selbst übernächste Woche nach CPT fliege und zumindest bei LH brauchst du bei der Rückreise seit 04.01. nur das digitale Einreiseformular ausfüllen und den Impfnachweis. Ein Test (schon gar nicht PCR) wird nicht verlangt.

Ich verstehe es so: Bspw. Abflug geht am 12.01.2022 um 22:00 Uhr, dann darf der Test max. von 09.01.2022 um 22 Uhr sein. Diskutieren könnte man jetzt noch, ob Probeentnahme oder das Testergebnis um 22 Uhr, aber Sinn machen würde vermutlich eher Probeentnahme um 22 Uhr, dann ist man auf der sicheren Seite.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Sehr abenteuerlich. Wird zumindest nicht so in der Praxis gelebt. Bin in ein paar Reiseforen unterwegs, weil ich ja selbst übernächste Woche nach CPT fliege und zumindest bei LH brauchst du bei der Rückreise seit 04.01. nur das digitale Einreiseformular ausfüllen und den Impfnachweis. Ein Test (schon gar nicht PCR) wird nicht verlangt.

Ich verstehe es so: Bspw. Abflug geht am 12.01.2022 um 22:00 Uhr, dann darf der Test max. von 09.01.2022 um 22 Uhr sein. Diskutieren könnte man jetzt noch, ob Probeentnahme oder das Testergebnis um 22 Uhr, aber Sinn machen würde vermutlich eher Probeentnahme um 22 Uhr, dann ist man auf der sicheren Seite.
Solange die Regierung noch PCR Tests fürs Flügen zulässt. Könnte mir vorstellen das man die lieber anderen Gruppen anbieten möchte. Es gibt ja nicht mehr soviel. Da mache ich mir gerade Sorgen.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
@flex09 Du hast hier eher ein Verständnisproblem.
Die offizielle Quelle sagt dass Flüge von und nach Südafrika erlaubt sind.
Laut Airtravel 1 2 a wird ein PC-Test für die Einreise benötigt.
Unter 5 a ist zu lesen dass bei Ausreise die Regelungen des Ziellandes gelten. Also Deutschland nur Einreiseformular und Impfzertifikat. Schweiz Einreiseformular, Test und Impfstatus...
Es hat sich nichts geändert. Dies wurde mir soeben auch von meinem jahrelangen Kontakt bei and Beyond bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: qulxius und Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Echt erstaunlich das SA immer noch als Hochrisikogebiet gilt. Das RKI scheint nicht mehr in der Lage zu sein, objektiv zu urteilen. Wieso wird dieser Laden nicht kontrolliert?
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Stimmt. Aber eigentlich egal. Da fuer die meisten von uns außer Relevanz. DEA ist in 2 min gemacht. Das wars.
Ist richtig. Mir ging es aber darum das SA mit Ländern von Inzidenzen größer 1000 gleichgesetzt wird.
Hoffe das jetzt zudem das SA demnächst kein PCR Test mehr für die Einreise haben möchte...das wäre für uns alle ein großer Vorteil.
Zudem hat jeder mehr Geld, was wir dann in SA ausgeben würden anstatt es den Ausbeutern (sorry PCR Testern) in den Rachen zu schmeißen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ist richtig. Mir ging es aber darum das SA mit Ländern von Inzidenzen größer 1000 gleichgesetzt wird.
Hoffe das jetzt zudem das SA demnächst kein PCR Test mehr für die Einreise haben möchte...das wäre für uns alle ein großer Vorteil.
Zudem hat jeder mehr Geld, was wir dann in SA ausgeben würden anstatt es den Ausbeutern (sorry PCR Testern) in den Rachen zu schmeißen.

Das Erfordernis des PCR-Tests gibts nach meiner Erinnerung druchgehend, seit nach Beginn der Pandemie Einreisen überhaupt wieder möglich sind. Ich nehme nicht an, dass die so schnell darauf verzichten werden.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Das glaube ich auch nicht. Der PCR Test gibt den Ländern eine gewisse Sicherheit. Ich denke eher, dass immer mehr Länder das so handhaben werden. Gerade weil Omnikrom so hochansteckend ist.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Das glaube ich auch nicht. Der PCR Test gibt den Ländern eine gewisse Sicherheit. Ich denke eher, dass immer mehr Länder das so handhaben werden. Gerade weil Omnikrom so hochansteckend ist.
Ja leider. Aber dann sollten sie bitte die Preise deutlich senken oder gar kostenfrei anbieten, wenn das angebliche der heilige Gral sein soll.....
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Ja leider. Aber dann sollten sie bitte die Preise deutlich senken oder gar kostenfrei anbieten, wenn das angebliche der heilige Gral sein soll.....

Warum soll denn Südafrika ausländischen Touristen, die weitaus mehr Geld haben, als die Südafrikaner, die Tests bezahlen???

Gleiches gilt für DE - wenn man Fernreisen in der Pandemie machen will (was ich auch mehrmals getan habe), dann sind das keine Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Warum soll denn Südafrika ausländischen Touristen, die weitaus mehr Geld haben, als die Südafrikaner, die Tests bezahlen???

Gleiches gilt für DE - wenn man Fernreisen in der Pandemie machen will (was ich auch mehrmals getan habe), dann sind das keine Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat.
Nein. Meine die PCR Tests in Deutschland. Diese werden ja benötigt. Also soll unsere Regierung die bezahlen!!!
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Nee, also irgendwo muss auch mal gut sein. Wieso soll der Staat für freiwillige Tests aufkommen? Reisen ist keine Verpflichtung, sondern immernoch entweder beruflich veranlasst (dann soll der AG zahlen) oder eben reine Privatsache. Ich habe am Mittwoch den Test und zahle 59 EUR. Das nervt zwar hart, weil ich bis dahin keine Ruhe habe und vor jedem noch so kleinen Hüsterchen direkt Panik kriege, dass ich positiv getestet werde und den Urlaub doch abhaken kann, aber finanziell ist das kein Akt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Nein. Meine die PCR Tests in Deutschland. Diese werden ja benötigt. Also soll unsere Regierung die bezahlen!!!

Die werden aber nicht vom deutschen Staat verlangt sondern sind für die Einreise nach SA notwendig. Warum soll DE die bezahlen????

Für die Rückreise nach DE sind keine Tests nötig, solange man geimpft ist. Warum soll DE Impfverweigerern die Tests bezahlen? Entweder impfen lassen, Test selbst bezahlen oder zu Hause bleiben. Gibt doch genügend Möglichkeiten.

Selbst beim Variantengebiet - wer sich entschließt, in ein Variantengebiet in den Urlaub zu fahren, muss halt die Tests bezahlen.