Südafrika / Krüger NP während Corona

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Hier die aktuellen Beschränkungen:

42169155ud.jpg
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Mich würde ja interessieren, ob sie jetzt zum Anfang der Saison die Einreise für Geimpfte erleichtern werden. Diskutiert wird das ja schon.
Was bedeutet denn für dich Erleichterung? Das einzige was ja noch fallen könnte, wäre der notwendige PCR Test. Für mich ist das aber zu verschmerzen.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Genau um den PCR Test geht es. Wenn man mit 4 Personen reist, ist das schon ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Klar, absolut verständlich.
Die dauerhafte Maskenpflicht im Freien ist natürlich auch ein absolutes Unding. Wäre schön wenn es sich bis nach RSA rumspricht, das dies keine geeignete Maßnahme zur Pandemiebekämpfung ist. Hat bei uns ja auch lang genug gedauert bis man auf den Trichter gekommen ist
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751

Es wird wohl zeitnah auch ein digitales Impfzertifikat für RSA kommen. Noch funktioniert der Link aber nicht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477

Es wird wohl zeitnah auch ein digitales Impfzertifikat für RSA kommen. Noch funktioniert der Link aber nicht.

Das ist aber dann für Südafrikaner gedacht. Das wird man in/aus DE ja nicht bekommen können.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Davon ist auszugehen, jedoch kann dies ja ein Fingerzeig sein, das man in Zukunft Geimpften gewisse Vorteile einräumt.

Am Ende wird der Druck aus der Tourismusindustrie entscheidend sein. Das war ja schon letztes Jahr so bei den Einreiseregeln. Zuerst gab es eine Liste, aus der DE nach ein Paar Wochen rausgefallen ist. Kurz drauf hat man komplett für Getestete geöffnet.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Das ist aber dann für Südafrikaner gedacht. Das wird man in/aus DE ja nicht bekommen können.

Genau. Entspricht dem CovPass in D

Davon ist auszugehen, jedoch kann dies ja ein Fingerzeig sein, das man in Zukunft Geimpften gewisse Vorteile einräumt.

Der soll den Südafrikanern das Reisen erleichtern.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Etihad fliegt ab Ende November wieder nach Südafrika.


Seit heute ist Südafrika nicht mehr auf der "roten Liste" des Vereinigten Königreichs, BA hat schon eine Erhöhung der Frequenzen angekündigt

 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
-Hier stand eine Info, die schon auf letzter Seite diskutiert wurde-
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Bin am Sonntag FRA->JNB-CPT geflogen und weder bei der Einreise, noch beim Weiterflug mit Flysafair wurde ein Test verlangt/kontrolliert.

Insgesamt ist die Lage sehr entspannt und konnte keine Einschränkungen, bis auf das schließen der Restaurants um 21:00, zu vorherigen Aufenthalten feststellen. Jeder ist froh hier, wieder Touristen zu sehen.

Bitte nur viel Handcreme mitnehmen, es muss an jedem Eingang die Hände mit minderwertigen Zeug desinfiziert werden.
Wurde eigentlich bei der Gepäckaufgabe bzw. Boarding irgendwelche Dokumente (bis auf den Reisepass) verlangt?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Im Januar nimmt Virgin die Flüge nach Südafrika wieder auf.....


Die Wiederaufnahme der Flüge von Virgin wird vorgezogen, es geht schon am 8. November wieder los,,,,


Dafür streicht Austrian die Verbindung nach CPT für den ganzen Winter:

 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Etihad fliegt ab Ende November wieder nach Südafrika.


Seit heute ist Südafrika nicht mehr auf der "roten Liste" des Vereinigten Königreichs, BA hat schon eine Erhöhung der Frequenzen angekündigt

Der Flugplan von Etihad nach Südafrika gilt nur bis Ende Januar, sehr ärgerlich. Würde gerne buchen, aber müsste den Rückflug im Februar nehmen… hoffe, dass da zeitnah noch was kommt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
BA startet die LHR-CPT Flüge am 2. November. 3 x pro Woche. Ab dem 12. November wieder täglich.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Emirates stockt die Flüge nach Südafrika auf.

Ab dem 1. Dezember 2 x täglich JNB (A380), je 1 x täglich CPT + DUR

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Am Montag, den 1. November finden in Südafrika die Kommunalwahlen statt.

Die Regierung hat 10.000 Soldaten abgestellt, um die Polizeikräfte zu unterstützen.


Eskom hat angekündigt, dass es am Wahltag ausnahmsweise zu keinen Stromabschaltungen kommen soll

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
BA startet die LHR-CPT Flüge am 2. November. 3 x pro Woche. Ab dem 12. November wieder täglich.



Welcome back BA!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Emirates stockt die Flüge nach Südafrika auf.

Ab dem 1. Dezember 2 x täglich JNB (A380), je 1 x täglich CPT + DUR


Wiedereröffnung der Emirates Lounge in CPT

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Normalerweise gehe ich nicht auf das Thema "Kriminalität" in Südafrika ein. Obwohl ich, als Südafrika-Junkie immer wieder darauf angesprochen werde.

Das Auswärtige Amt hat eine, wie ich finde, zutreffende Formulierung gefunden:

Südafrika verzeichnet eine hohe Kriminalitätsrate, vor allem in Großstädten und deren Randgebieten. Dies schließt auch Gewalttaten wie Raubüberfälle, Vergewaltigungen und Mord ein. Der überwiegende Teil der Gewaltkriminalität findet in Gegenden und unter Umständen statt, von denen Reisende nicht betroffen sind.

Meine übliche Empfehlung: Wer seinen gesunden Menschenverstand nutzt, wird keine negativen Erlebnisse haben. So wie ich bisher.

Bedingt durch den Corona-Lockdown in 2020 sind die Gewaltdelikte zunächst um ca. 60 % zurückgegangen, dieser erfreuliche Rückgang war leider nicht von Dauer. Inzwischen bewegen sich die Zahlern wieder auf altem Niveau.

Was sich allerdings geändert hat, sind zwei Dinge, die auch für den "normalen" Touristen von Bedeutung sind:

1. Da, bedingt durch die Corona-Beschränkungen weniger gereist wurde, war auch weniger Bargeld in Restaurants, Tankstellen etc. vorhanden. Daher hat sich der Fokus der Kriminaliät auf die Geldtransporte verschoben. Wenn also irgendwo ein Geldtransporter steht, bitte einen weiten Bogen darum machen.

2. Das Taxigewerbe ist in höchstem Maße mafiös organisiert. Die Abstandsregelungen im Zuge von Corona haben in einer deutlich geringeren Auslastung der Sammeltaxis geführt. Dadurch verbunden natürlich geringere Einnahmen. Was zu heftigen Machtkämfen um Routen, Standplätze etc. geführt hat. Allein in Kapstadt und Umgebung sind in den vergangenen Wochen ca. 50 meist völlig unbeteiligte Passanten oder Passagiere erschossen worden. Diese Welle der Gewalt ist nicht nur auf die Townships beschränkt. Auch in friedlichen Orten wie z.B. Tulbagh oder im Zentrum von Kapstadt hat es Todesopfer gegeben. Auch wenn die Taxiplätze noch so quirlig sind und afrkanisches Flair bieten: Bitte einen Bogen darum machen. Und besser den Leihwagen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: