Suite Night Awards - was für ein Bes*****

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.838
3.194
FRA
Dann würde es auch ein billiges Ibis oder Vergleichbares tun, wenn man lediglich ein Bett zum Schlafen braucht.

Nein, eben nicht.

Meine Priorität liegt bei einem leisen, gut klimatisiertem Zimmer, einem bequemem Bett und schnellem WLAN. Zudem möchte ich morgens gerne gut und zügig frühstücken (und nicht wie in der Mensa mit einem Tablett rumlaufen und der Wahl zwischen Kaiserbrötchen und Knäckebrot gegenüberstehen). Check-In und -Out sollen zügig verlaufen (d.h.nicht jedes mal wieder meine Firmenadresse beim 30. Aufenthalt erneut runterbeten, um dann beim Chekc-Ou doch die falsche Adresse darauf zu haben).

All das bietet mir ein Ibis nicht. Und ich ziehe jedes Standardzimmer im Ritz Carlton den Suiten im benachbarten Marriott in Berlin vor! Den Tag verbringe ich im Büro, Abends gehe ich oft mit Kunden oder Kollegen weg. Was soll ich im benachbarten Wohnzimmer denn tun?

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Ich buche Prepaid oft weil ich oft zu Messen, Tourterminen von Künstlern, zu Festivals oder anderen Veranstaltungen reise. Daher kennen die Raten bei mir oft nur eine Richtung und das ist die nach oben. Privat buche ich PrePaid Raten, besonders wenn die Kinder mitkommen, nur wenn sie sich signifikant von den flexiblen Raten unterscheiden preislich.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hängt alles von den Hotels und Terminen ab, eben wieder 3x Moxy nach unten korrigiert ... diesmal war die Member-Rate unter meiner Corp., das ist nicht gerade oft der Fall ...

Naja, kostet aber auch Zeit und Mühe.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Jetzt wollte ich wegen eines besonderen privaten Termins für das LM Stuttgart wie früher einen SNA auf eine Junior Suite einlösen (Prepaidrate) und es geht natürlich weder über App noch Website. Anruf bei der Titanium-Hotline mit der Bitte, einen SNA auf den Stay zu legen. Nach 5 Minuten: "Nein, da ist kein SNA mit der Buchung verknüpft." .... "Ja, danke, das weiß ich auch, deshalb wollte ich ja Sie bitten, das zu erledigen" - "Ok, ich schaue worüber es handelte sich" - 10 Min Warteschleife "Hallo, also ich habe geprüft, sie haben gar keine SNA" - "Doch, noch exakt 10" - "Moment, ich prüfe in andere System" - 8 Min Warteschleife "Hallo, ich habe gesehen, sie haben 10 SNA aber Sie können nicht einlösen bei Le Meridien Stuttgart, lösen Sie doch ein bei andere Hotel" - "Aber das möchte ich ja nicht, ich möchte das hier einlösen" - "Moment, ich schaue worüber es sich handelte und rufe mit Hotel an" - 5 Min Warteschleife - "Hallo, also ich weiß jetzt worüber es sich handelt. Sie können hier nicht einlösen, müssen Sie bei andere Hotel, diese hat keine Suiten verfügbar" - "Aber so funktionieren ja die SNA nicht und außerdem sind zu meinem Datum noch mehrer Suiten im Verkauf" - "Moment bitte" - 5 Min Warteschleife - "Also, es liegt die Problem, weil sie haben eine Rate vorausbezahlte, da ist technisch nicht gut, funktioniert nicht" - "Ok, wenn das ein technisches Problem ist, können Sie es ja vielleicht manuell lösen" - "Moment, also Sie müssen jetzt andere Buchung machen mit Punkte oder flexible Rate, dann geht" - "Das ist aber ungünstig, denn meine jetzige Buchung ist ja nicht stornierbar und schon bezahlt" - "Ach ja, das ist die Probleme hier" - "Könnten Sie denn das dann irgendwie anders lösen, manuell meinen SNA abbuchen und die Reservierung ändern ich sehe das auch nirgendwo in den AGB, dass es mit Nicht-stornierbaren Raten nicht gehr" - "Äh, ich weiß nicht, äh, Moment, ich muss Authorisierung hole von die äh unsere, äh Moment" - 18 Minuten Warteschleife - "Hallo ich stelle Sie jetzt eine Stufe höher" - 30 Sek. Warteschleife "Hallo, ich habe geschaut, was Sie behauptet haben, dass das nicht in den AGB steht mit den nicht-stornierbaren Raten. Ich glaube, Sie haben Recht. Ich werde jetzt anregen, dass man die AGB ändert" - "Halten Sie das für den besten Weg für Ihre Kunden, die AGB zum schlechteren anzupassen, statt Versprechen einzulösen?" - "Hmm, ja, nein, ich kann das aber nicht anders machen. Ich schreibe Ihnen jetzt 5.000 Punkte gut und versuche, das Hotel anzurufen, um ein Platinum, äh, Titanium Upgrade vielleicht schon vorher zu erwirken, ich werde Druck machen" - "Naja, mir wäre lieber, sie bekommen das technisch in den Griff aber ok" - "Jetzt sind sie enttäuscht und ich verstehe das" - "Naja, ehrlich gesagt gewöhnt man sich ja auch dran an diese Enttäuschungen, das ist nicht so schlimm, man schraubt ja auch seine Erwartungen runter" - "Hmm. Also ich schreiben Ihnen nachher eine Mail".
Jetzt bin ich mal gespannt - was für ein Rotz. Und wenn noch einmal heute jemand die Präposition "worüber" statt "worum" in meinem Umfeld verwendet, muss ich mich arg beherrschen ...

• Like
Reaktionen: mpm und Foxfire

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Ich bin vom 09.12. - 11.12. dort und konnte über die App auf eine Prepaid Rate ohne Probleme SNAs anwenden.
Hast Du nur dort Probleme mit dieser Kombination oder generell?

• Like
Reaktionen: martin82

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Jetzt wollte ich wegen eines besonderen privaten Termins für das LM Stuttgart wie früher einen SNA auf eine Junior Suite einlösen (Prepaidrate) und es geht natürlich weder über App noch Website. Anruf bei der Titanium-Hotline mit der Bitte, einen SNA auf den Stay zu legen. Nach 5 Minuten: "Nein, da ist kein SNA mit der Buchung verknüpft." .... "Ja, danke, das weiß ich auch, deshalb wollte ich ja Sie bitten, das zu erledigen" - "Ok, ich schaue worüber es handelte sich" - 10 Min Warteschleife "Hallo, also ich habe geprüft, sie haben gar keine SNA" - "Doch, noch exakt 10" - "Moment, ich prüfe in andere System" - 8 Min Warteschleife "Hallo, ich habe gesehen, sie haben 10 SNA aber Sie können nicht einlösen bei Le Meridien Stuttgart, lösen Sie doch ein bei andere Hotel" - "Aber das möchte ich ja nicht, ich möchte das hier einlösen" - "Moment, ich schaue worüber es sich handelte und rufe mit Hotel an" - 5 Min Warteschleife - "Hallo, also ich weiß jetzt worüber es sich handelt. Sie können hier nicht einlösen, müssen Sie bei andere Hotel, diese hat keine Suiten verfügbar" - "Aber so funktionieren ja die SNA nicht und außerdem sind zu meinem Datum noch mehrer Suiten im Verkauf" - "Moment bitte" - 5 Min Warteschleife - "Also, es liegt die Problem, weil sie haben eine Rate vorausbezahlte, da ist technisch nicht gut, funktioniert nicht" - "Ok, wenn das ein technisches Problem ist, können Sie es ja vielleicht manuell lösen" - "Moment, also Sie müssen jetzt andere Buchung machen mit Punkte oder flexible Rate, dann geht" - "Das ist aber ungünstig, denn meine jetzige Buchung ist ja nicht stornierbar und schon bezahlt" - "Ach ja, das ist die Probleme hier" - "Könnten Sie denn das dann irgendwie anders lösen, manuell meinen SNA abbuchen und die Reservierung ändern ich sehe das auch nirgendwo in den AGB, dass es mit Nicht-stornierbaren Raten nicht gehr" - "Äh, ich weiß nicht, äh, Moment, ich muss Authorisierung hole von die äh unsere, äh Moment" - 18 Minuten Warteschleife - "Hallo ich stelle Sie jetzt eine Stufe höher" - 30 Sek. Warteschleife "Hallo, ich habe geschaut, was Sie behauptet haben, dass das nicht in den AGB steht mit den nicht-stornierbaren Raten. Ich glaube, Sie haben Recht. Ich werde jetzt anregen, dass man die AGB ändert" - "Halten Sie das für den besten Weg für Ihre Kunden, die AGB zum schlechteren anzupassen, statt Versprechen einzulösen?" - "Hmm, ja, nein, ich kann das aber nicht anders machen. Ich schreibe Ihnen jetzt 5.000 Punkte gut und versuche, das Hotel anzurufen, um ein Platinum, äh, Titanium Upgrade vielleicht schon vorher zu erwirken, ich werde Druck machen" - "Naja, mir wäre lieber, sie bekommen das technisch in den Griff aber ok" - "Jetzt sind sie enttäuscht und ich verstehe das" - "Naja, ehrlich gesagt gewöhnt man sich ja auch dran an diese Enttäuschungen, das ist nicht so schlimm, man schraubt ja auch seine Erwartungen runter" - "Hmm. Also ich schreiben Ihnen nachher eine Mail".
Jetzt bin ich mal gespannt - was für ein Rotz. Und wenn noch einmal heute jemand die Präposition "worüber" statt "worum" in meinem Umfeld verwendet, muss ich mich arg beherrschen ...

Das zeigt genau den derzeitigen Zustand dieses Mormonen-Vereins. Früher, bei SPG, wäre so etwas undenkbar gewesen.

• Like
Reaktionen: martin82

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.217
DUS, NRT/HND

Wer kann mal eben geschwind die Gesamtdauer des Gesprächs zusammenrechnen?
[emoji6]

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Es war definitiv zu lang :) aber ich habe den Hörer weglegen und weiter arbeiten können... Ende vom Lied: das Hotel sagt, ein Upgrade machen sie maximal am Vortag. Punkte sind dafür schon da. Und ich habe das Problem mit den SNAs sonst nicht, für den nächsten Stay im Westin MUC die Woche darauf ließen sie sich anwenden...

aschb

Aktives Mitglied
06.11.2011
115
24
SO, CH
Ich hatte 1 Buchung für 30 Nächte im Nov/Dez

Auf meinem Konto liegen 15 Suite Night Awards

Also storniere ich die Buchung mit 30 Nächten und buche 2 x 15 Nächte (Reguläre Buchung, keine Punkte Verwendung)

Jetzt rufe ich die 1. Buchung von 15 Nächten auf und möchte meine 15 Night Awards loswerden.

Dann sehe ich schon die Meldung:

WIR BITTEN UM ENTSCHULDLIGUNG. IHRE SUITE NIGHT AWARDS KÖNNEN MIT DIESER RESERVIERUNG NICHT VERWENDET WERDEN.

Hängt das mit der Folgebuchung von den weiteren 15 Nächten zusammen? Und das System stellt fest, ich habe keine 30 Awards?

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Ich hatte 1 Buchung für 30 Nächte im Nov/Dez

Auf meinem Konto liegen 15 Suite Night Awards

Also storniere ich die Buchung mit 30 Nächten und buche 2 x 15 Nächte (Reguläre Buchung, keine Punkte Verwendung)

Jetzt rufe ich die 1. Buchung von 15 Nächten auf und möchte meine 15 Night Awards loswerden.

Dann sehe ich schon die Meldung:

WIR BITTEN UM ENTSCHULDLIGUNG. IHRE SUITE NIGHT AWARDS KÖNNEN MIT DIESER RESERVIERUNG NICHT VERWENDET WERDEN.

Hängt das mit der Folgebuchung von den weiteren 15 Nächten zusammen? Und das System stellt fest, ich habe keine 30 Awards?

Welches Hotel? Schon in Cork angerufen deswegen oder im Hotel?
Könnte natürlich auch an dem „langen“ Aufenthalt liegen und fehlender Verfügbarkeit von Upgradenöglichkeiten.

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2
Woran auch immer es hängt, an den Anschlußbuchungen liegt es nicht. Hatte ich auch schon mehrmals gemacht, wenn ich nur für einen Teil des Aufenthalts SNAs verwenden wollte.
Natürlich bringt man damit das Hotel ein wenig in die Bredouille, denn umziehen wollen sie Dich ja normalerweise nicht mitten während des Aufenthalts. Wenn man das systematisch macht, um längere Aufenthalte mit wenigen SNAs upzugraden, ist es eine moralische Frage, aber technisch ist sowas möglich.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.594
914
Warum sollte das Hotel bei 30 Nächten nicht nach Ablauf der ersten 15 Nächte umquartieren?
Bei einer oder wenigen Nächten mag man darauf spekulieren, dass das nicht erfolgt.
Aber bei noch ausstehenden 15 Nächten werden die Suiten sicher im Verkauf bleiben und dann ggfls. weg sein.
Die Profis splitten doch Buchungen, für die SNAs eingesetzt werden sollen, sowieso in Einzelnächte auf, um die Upgradewahrscheinlichkeit zu erhöhen oder für den Gesamtaufenthalt den einen oder anderen SNA am Ende "einzusparen".
Ich könnte mir vorstellen, dass 15 SNAs am Stück systembedingt nicht funktioniert, mehr als 10 kann man ja im laufenden Jahr nicht erwerben, die 15 sind sicher das Resultat aus dem Merger letztes Jahr, da hatte ich auch 15 Stück.

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Marriott hat die Terms & Conditions geändert und LL hat es zusammengefasst. Zu den SNAs gibt es folgende Änderungen:

Suite Night Awards (SNAs)
Marriott Bonvoy now clarifies that you are not allowed to use Suite Night Awards for Advance Purchase Rate-reservations
You cannot use SNAs for multiple use reservations. You can, however, use them towards single ones as long as the member is occupying one of the rooms, and they are all under his/her account.

Ich frage mich nur warum ich seit einigen Tagen eben genau das wieder tun kann und auch jetzt gerade getan habe. Es bleibt also spannend.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Ich könnte mir vorstellen, dass 15 SNAs am Stück systembedingt nicht funktioniert, mehr als 10 kann man ja im laufenden Jahr nicht erwerben, die 15 sind sicher das Resultat aus dem Merger letztes Jahr, da hatte ich auch 15 Stück.

Man kann durchaus sogar auf bis zu 20 SNA kommen. Wenn du im laufenden Jahr 75 Nächte erreichst, sind das schon 10 SNA, die bis Ende des folgenden Jahres eingesetzt werden können. Und im nächsten Jahr kannst du wieder 10 dazu bekommen, bei Erreichen der 75 Nächte, die du zusammen mit denen aus dem Vorjahr benutzen kannst.

aschb

Aktives Mitglied
06.11.2011
115
24
SO, CH
Habe den Fall heute im Marriott Facebook angefragt. Hier die Antwort:

Hallo Herr nnnnn, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich für einen Aufenthalt bei uns im Sheraton La Caleta Resort & Spa entschieden haben.
Wir haben uns Ihre Reservierung angesehen und bemerkt, dass diese unter einer Vorauszahlungsrate (Member Rate Advance Purchase with Breakfast) gebucht wurde. Leider können bei dieser Rate keine Suite Night Awards ausgewählt werden.
Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ach ja, der Betrag ist bereits für 2x15 Nächte abgebucht. Aber was solls, gab immer noch eine Ersparnis von ca. 8% und die Anreise sollte jetzt ja sicher sein. Bis jetzt (5x jeweils 21-30 Nächte) gab's immer eine tolle Suite (auch ohne jegliche Awards. Hoffe auch dieses mal...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen