SUN EXPRESS fliegt für LH

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.046
3.289
FRA
ANZEIGE
Manchmal hab ich den Eindruck dass LH selber nicht genau weiss was die verkaufen. Selbst gestandene Lufthanseaten muessen bei der Erklaerung passen.
Zum Beispiel konnte mir bisher keiner 100% ig sicher sagen ob Zugang zum FCT oder der FCL. Da Metall zaehlt und es wegen der Flugnummer eher nach Codeshare aussieht vermutlich nicht. Meiner Vermutung nach duerfen dann alle in die Businesslounge.
Vielleicht kann ja einer fuer Erleuchtung sorgen?

Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Gestern auf LH1464 FRA-VLC op SunExpress, über 90 Minuten Verspätung. Ich habe dann mal bei FL24 gekuckt, und in den letzten paar Tagen, die man ohne zu bezahlen einsehen kann, ist der Flug an 2 von 3 Tagen rot. Das ist dann eben auch ein Nachteil, wenn kein anderes Flugzeug/keine andere Crew einspringen kann am LH Mainhub.
Viele Fluggäste wussten nicht, dass der Flug als wetlease durchgeführt wird, und waren deutlich irritiert.
Crew und Service waren gut, es gab LH catering aus LH trolleys, und der Sitzabstand/legroom war wirklich gut.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.556
8.857
LEJ
Sieht auch in der Vergangenheit nicht besser mit LH1464 aus...

lh1464mnk2w.png

• Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Danke, wobei man fairerweise sagen muss, dass auch die beiden op LH Flüge nicht pünktlich waren. Soviel dann also zum Versprechen der höheren Pünktlichkeit diesen Sommer. Würde man denn nicht versuchen, irgendwie gegenzusteuern, wenn ein bestimmter Flug/Rotation derart aus dem Ruder läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.914
BRU
Ist halt die Frage, ob es immer (nur) an der Rotation / verspäteten Ankunft des Flugzeugs von der vorherigen Rotation lag, oder nicht (auch) an Problemen am Zielflughafen, Luftraum, Wetter (Spanien hatte da die letzten Wochen ja einiges an Unwettern) usw.

Ich hatte diesen Sommer phasenweise auch ein paar Strecken, die so gut wie immer Verspätung hatten - selbst wenn das Flugzeug pünktlich vom vorherigen Flug ankam, Boarding pünktlich war usw.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Klar, das mag schon sein. Aber das wäre dann ja umso mehr ein Grund, die Planung umzustellen bzw etwas mehr Puffer einzubauen.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Guten Morgen,

Ich überlege mit LH nach BKK zu fliegen (brauche noch ein paar Status-Meilen).
Einer der Flüge ist die LH 5446 MUC - BKK (operated by Sun Express for Eurowings).
Das Ganze bucht in E (Premium Eco).
Kann jemand was zu der dort verbauten Y+ sagen? Ist diese noch immer die alte BEST - sprich mehr Sitzabstand?

Grüße
sash!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.424
1.408
Guten Morgen,

Einer der Flüge ist die LH 5446 MUC - BKK (operated by Sun Express for Eurowings).
Kann jemand was zu der dort verbauten Y+ sagen? Ist diese noch immer die alte BEST - sprich mehr Sitzabstand?

Grüße
sash!

Das kann Dir keiner garantieren. Die Kabine der XG Mühlen soll auf den LH Standard gebracht werden, d.h. gleiche C (in allen Flugzeugen, nicht nur einem Teil) und gleiche E. Aber da der Umbau der gesamten Flotte sich über einen Zeitraum erstreckt, wird das in einer Übergangsphase Hit or Miss werden.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
....
....

Ach, das habe ich ja bisher glatt übersehen/nicht mitbekommen. Bisher lief das ja als LH792/793 "Durchgeführt von Sunexpress Germany". Jetzt also (ab Winterflugplan) mit vierstelliger Flugnummer als "Durchgeführt von SUNEXPRESS GERMANY FOR EUROWINGS".

Klar, jetzt im Winter hat man LH792/793 auch wieder laufen, mit A380. Aber trotzdem. Ist das denn jetzt noch wetlease, oder codeshare? Man kann da schon durcheinanderkommen.....

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
Du meinst wohl LH772/773. :)

Oh, ja natürlich. Da hatte ich mich verguckt. Gibt es denn einen Grund, warum man aus LH792/3 LH5446/7 macht?

edit:

Kleine Beobachtung am Rande dabei: Auf LH792/3 möchte LH, wie es sich gehört, 55 Euro pro Leg für die Sitzreservierung in PE. Auf LH5446/7 geht das in PE, jedenfalls bisher, kostenlos.

Das entspräche ja ein wenig der Logik des operating carrier bei codeshare. Genauso wie die vierstellige Flugnummer und die Änderung der Ausführung von "durchgeführt von Sunexpress Germany" auf "durchgeführt von Sunexpress Germany for Eurowings".

Für mich sieht das mehr nach codeshare als nach wetlease aus, aber was weiß ich schon......

Zuletzt bearbeitet:

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Oh, ja natürlich. Da hatte ich mich verguckt. Gibt es denn einen Grund, warum man aus LH792/3 LH5446/7 macht?

edit:

Kleine Beobachtung am Rande dabei: Auf LH792/3 möchte LH, wie es sich gehört, 55 Euro pro Leg für die Sitzreservierung in PE. Auf LH5446/7 geht das in PE, jedenfalls bisher, kostenlos.

Das entspräche ja ein wenig der Logik des operating carrier bei codeshare. Genauso wie die vierstellige Flugnummer und die Änderung der Ausführung von "durchgeführt von Sunexpress Germany" auf "durchgeführt von Sunexpress Germany for Eurowings".

Für mich sieht das mehr nach codeshare als nach wetlease aus, aber was weiß ich schon......

Da liegst du mit deiner Vermutung richtig: wie auch alle anderen (neuen) XG Langstrecken ex FRA/MUC ist das ab dem WFP19/20 ein Codeshare zu EW. Somit soll wohl etwas Konsistenz im Inkonsistenzladen Eurowings geschaffen werden ;) Alle neuen Langstrecken auf LH-Flugnummer (dreistellig) anzubieten geht wohl wegen der Wetlease-Quote nicht...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
Da liegst du mit deiner Vermutung richtig: wie auch alle anderen (neuen) XG Langstrecken ex FRA/MUC ist das ab dem WFP19/20 ein Codeshare zu EW. Somit soll wohl etwas Konsistenz im Inkonsistenzladen Eurowings geschaffen werden ;) Alle neuen Langstrecken auf LH-Flugnummer (dreistellig) anzubieten geht wohl wegen der Wetlease-Quote nicht...

Danke für die Bestätigung. Hier im Forum heißt es ansonsten nämlich bisher eher, es sei wetlease und man bekäme LH-Softprodukt auf EW-Metall.
Besonders lustig an der Sache ist ja immer noch, dass es zur HV doch für alle so klang, als solle die EW-Langstrecke eingestellt werden. Dann hieß es, es wird unter dem LH-Dach vermarktet. Dazu hätte wetlease ja halbwegs gepasst. Aber irgendwie ist das ja jetzt eher das Gegenteil. Genauso lustig, ein code-share Flug FRA-LAS, für den es offenbar sogar eine EW-Flugnummer gibt, den man aber nicht als EW-Flug buchen kann. OK, würde ja zu "unter LH-Marketing" passen. Aber nach WDH kann man als EW-Flug buchen, aber nur Eco. PE und C geht nur als LH-code-share.
Wie schon gesagt, da ist bestimmt ein genialer Materplan dahinter.......

Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Danke für die Bestätigung. Hier im Forum heißt es ansonsten nämlich bisher eher, es sei wetlease und man bekäme LH-Softprodukt auf EW-Metall. Besonders lustig an der Sache ist ja immer noch, dass es zur HV doch für alle so klang, als solle die EW-Langstrecke eingestellt werden. Dann hieß es, es wird unter dem LH-Dach vermarktet. Dazu hätte wetlease ja halbwegs gepasst.

Persönlich denke ich auch immer noch, dass es LH Softprodukt gibt. Für den FRA-WDH Flug werden auch auf der EW Website, auch gar keine Basic Tarife mehr angeboten.

Ich denke das ding mit den Codesharenummern hat andere Hintergründe, wie schon erwähnt evtl. eine Wetlease Vereinbarung mit der Gewerschaft bei LH. Das man EW Langestreckenflotte in LH integriert wäre ja ein unding mit LH Tarifvertrag und so. ;)

Edit: Um den Codesahre schein zu wahren muss dann vermutlich noch min. eine Strecke bei EW erhätlich sein, was dann FRA-WDH ist.

Ach insgesamt so, oder so eine unglückliche Aktion.

Zuletzt bearbeitet:

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
51
1
Dass die Aktion verwirrend/unglücklich ist, stimme ich komplett zu - ich habe einen eigenen Thread aufgemacht dazu um in eine spezielle Konstellation Licht zu bringen. Dort wird gesagt, die Strecke FRA-LAS im Sept. 2020 mit "durchgeführt von SunExpress für EuroWings" wäre WETLEASE. Jetzt lese ich hier etwas weiter oben bei der MUC Strecke wäre es Codeshare obwohl die Merkmale (vierstellige LH Nummer, opb SunExpress for EW) auch gegeben sind.
Wie erkenne ich denn Codeshare/Wetlease in der LH-EW-XG Aktion? :confused:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Ich hatte gestern das Vergnügen auf LH793. Die Erfahrung hat mit der opulenten Schilderung der premium Eco auf der LH-Seite wenig gemeinsam..

1) Welcome Drink - gab es nicht
2) Menü-Karte - nöh, warum auch, denn 3)
3) Es gab klassenlosen Essen, liebevoll präsentiert in der Aluschale bzw. noch eingeschweißt. So zum Beispiel Brötchen, die den Eindruck hinterließen, dass das Aufbacken vergessen wurde.
4) die angepriesene Wasserflasche am Sitzplatz- Fehlanzeige.
5) Wein aus dem Einwegkaffeebecker - in der Tat eine ganz neue Erfahrung.

Desweiteren

6) Eine persönliche Begrüßung durch die Crew (brauche ich eigentlich nicht) fand auch nicht statt.

In Summe ist das Versprechen eines LH-Service bei LH-Flugnummer ein schlechter Scherz. Werde mal ein entsprechendes Feedback an LH schicken und schauen, was passiert.

Als wir freundlich „auf diesem Lufthansa-Flug durchgeführt von Sunexpress im Auftrag von Eurowings“ begrüßt wurden, musste sogar die Cabin Crew über dieses Konstrukt lachen.

Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen,

Grüße
sash!

Ja, Sitz und Abstand sind gut. Der Rest, naja, du wirst es dann ja selber sehen. Sieht meinen Beitrag etwas weiter oben.