SUN EXPRESS fliegt für LH

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
ANZEIGE
Meilen und Segmente gibt's ueber ORC, aber Umbuchung auf eine loungefaehige Airline - schwierig. Bleiben nur A3 und TK. Ich weiss nicht, wie aufgeschlossen LH ist, wenn man ihnen ansinnt, auf eine der beiden "protected" werden zu wollen.

Also bei Umbuchung Monate im Voraus gibt es normalerweise kein ORC, das geht nur bei kurzfristigen Umbuchungen. Wenn es einem auf die Meilen ankommt, hätte man hier von Anfang an auf einer entsprechenden Umbuchung bestehen müssen (wobei alleine "da bekomme ich keine Meilen" als Argument aber wohl nicht ausreichen dürfte) oder stornieren und selber neu buchen.

Ob LH auch auf andere Airlines umbucht, hängt wohl vom Ausmaß der Zeitenänderung und vorhandenen Alternativen (LH-Codeshare hat da vor anderen Airlines wohl noch Vorrang) ab. In manchen Fällen wurde ich schon auf A3 umgebucht, in einem anderen Fall wurde es abgelehnt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.034
Also bei Umbuchung Monate im Voraus gibt es normalerweise kein ORC, das geht nur bei kurzfristigen Umbuchungen.

Ist das so? Meine letzte solche Umbuchung ist zugegebenermassen schon etwas laenger her (u.a. wegen der unschoenen Flugplanschiebereien buche ich nur noch mit so vier bis sechs Wochen Vorlauf, so dass die Plaene halbwegs stabil sind), aber mein Verstaendnis war, dass "INVOL" einen problemlosen ORC ausloest.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.150
6.139
Fluchhafen
Ist wohl so. Im Sommer MUC BKK mit XG Fluggerät ohne Business.

Herzlichen Glückwunsch an LH, die MUC-BKK Strecke an EW (XG oder was auch immer) zu geben!

Zum heutigen Erstflug der LH792 schafft man es nicht, die D-AXGD, welche seit über 24h in DUS steht, pünktlich nach MUC zu fliegen. Eigentlich sollte sie um 12 Uhr landen. STD nach BKK ist 15:25 Uhr. Nun wird sie halt erst um 15 Uhr landen und mit voraussichtlich 1,5h Verspätung abheben.

Peinlich! :rolleyes: :doh:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.034
Klar. Nur, was will man machen? LH auf einen Voucher fuer einmal Loungezugang in Anspruch nehmen? Das waere die einfachste Loesung, aber wahrscheinlich zu sehr "Out of the box thinking" fuer den Textbausteinautomat. "Bitte beachten Sie, dass SunExpress Deutschland kein Star-Alliance-Mitglied ist und somit ein Loungezugang nicht gewaehrt werden kann. Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis."

• Like
Reaktionen: mpm
J

jsm1955

Guest
Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass ich ein anderes Produkt erworben habe und Erfüllung des Vertrages oder Schadenersatz (=Neubuchung) verlangen.
was soll de ganze 5 Sternequark, wenn dann MC Donnalds Airlines fliegt?
s

• Like
Reaktionen: FlyRoli und mpm

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.034
Voellig richtig, nur wirst Du dadurch LH nicht zwingen koennen, extra fuer Dich mit eigenem Metall einen Flug aufzulegen. Deswegen ja meine Anmerkung schon vor einiger Zeit: Loungefaehig kommt man nur noch mit TK und A3 nach ADB. Einem Amtsrichter zu verkaufen, dass man einen Umstieg in ATH oder IST statt eines Nostop-Fluges moechte, nur weil die Flugnummer LH9576 und nicht mehr LH2646 ist, stelle ich mir durchaus anspruchsvoll vor.

Da muesste zusaetzlich noch ein zeitliches Element hinzutreten, denn dass sich die Airline eines Subunternehmers bedient, ist ihr ausdruecklich gestattet.

J

jsm1955

Guest
Solange ich kostenfrei stornieren kann, ist für mich alles ok. Gegebenenfalls noch Entschädigung für Mehrkosten bei Flug mit einer "echten Airline". Natürlich kann ich keine Airline zwingen, mit eigenem Metall zu fliegen. Ich möchte aber nicht gezwungen sein, solche gravierenden Änderungen zu akzeptieren.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.736
TXL
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, was der Unterschied in Y zwischen LH op. by LH und LH op. by XYZ mit LH Service sein soll. Die Y bei EW sieht z.T. frischer aus als bei LH. IFE, Decken, Kissen, LH Catering soll es ja alles geben. Wo soll jetzt bitte der Unterschied sein, außer dass es keine C gibt?

(Zuverlässigkeit lasse ich mal außen vor - wofür LH eh zuständig ist - da es um das Bordprodukt geht.)

J

jsm1955

Guest
Ich entscheide gerne selbst, welches Produkt ich kaufe und was mir das wert ist. Und da spielt deutlich mehr eine Rolle als das Blech und das Bordprodukt.
Zu Y kann ich nichts sagen, aber gegen LH op by SQ habe ich keine Einwände in C.

• Like
Reaktionen: poeter und pierce

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Vielleicht etwas offtopic, aber ich famd die Werbungen in den letzten Tagen auf der LH Homepage hierzu passend und auch etwas irreführend.

Lufthansa wirbt mit 3x pro Woche nach Barbados (ab Herbst/Winter oder so)

Dann weniger prominent im Text: in Kooperation mit Eurowings.

Irgendwo in klein dann: Eurowings operated by SunExpress.

Ich will Wingsdings eh nicht fliegen, habe dann aber mal die Eurowings Seite besucht und da nach klareren Angaben gesucht, aber (in kürzerer Zeit) nicht gefunden. Im Endeffekt:

Lufthansa Werbung
SunExpress Produkt

Und das Monate im Vorraus so geplant.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.034
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, was der Unterschied in Y zwischen LH op. by LH und LH op. by XYZ mit LH Service sein soll.

Lounge.

Vielleicht etwas offtopic, aber ich famd die Werbungen in den letzten Tagen auf der LH Homepage hierzu passend und auch etwas irreführend.

Lufthansa wirbt mit 3x pro Woche nach Barbados (ab Herbst/Winter oder so)

Dann weniger prominent im Text: in Kooperation mit Eurowings.

Irgendwo in klein dann: Eurowings operated by SunExpress.

Ich will Wingsdings eh nicht fliegen, habe dann aber mal die Eurowings Seite besucht und da nach klareren Angaben gesucht, aber (in kürzerer Zeit) nicht gefunden.

Davon abgesehen, dass ich Wingsdings fuer Kundenverarsche halte und SunExpress Deutschland fuer bestenfalls unserioes und schlimmstenfalls unsicher, kann ich Deine Kritik nicht teilen. Die ausfuehrende Airline wird eindeutig, transparent und von Anfang an beim Buchen mitgeteilt:

"FRA - BGI LH5432 Durchgeführt von SUNEXPRESS GERMANY FOR EUROWINGS"

bzw.

"Frankfurt/Main Barbados EW 1252 wird durchgeführt von Sunexpress Germany"

Bis auf die Tatsache, dass die Airline nicht SunExpress Germany, sondern SunExpress Deutschland heisst, ist das nicht zu beanstanden ;)

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Naja, ich habe mir das gerade nochmal angesehen: Auf der Lufthansa Webseite wird schön nett mit Schildkrötenfoto beworben:

"Barbados entdecken. 3x pro Woche ab Frankfurt. Ab 559 €. Jetzt buchen."

Klickt man auf der Lufthansa Webseite darauf, kommt ein recht langer Text, der viele nette Infos enthält, zum Beispiel

"...bietet Ihnen Lufthansa in Kooperation mit Eurowings"

Bei allen Flügen reisen Sie in der Premium Economy Class oder der Economy Class eines modernen Airbus A330. Die Mahlzeiten und die Getränkeservices (in der Premium Economy Class zusätzlich auch ausgewählte alkoholische Getränke) sind ebenso inklusive wie ein umfangreiches Inflight Entertainment Angebot.

Für uns hier im Forum ist klar, das wird SunExpress / Eurowings und das wird nicht geil. Aber für Oma Erna und Onkel Normalreisender (also die Zielgruppe) klingt das erstmal recht hochwertig, sieht auch nach Lufthansa aus und wirkt auch wie Lufthansa.

Erst beim Buchen in der Flugauswahl wird dann klar, dass eigentlich SunExpress fliegt. Das ist sicher gesetzeskonform, aber wirklich toll ist es auch nicht. Welcher Normalreisende erwartet schon auf der Lufthansa Seite Werbungfür eine Billigfluglinie wie SunExpress? Zumal zwischen all den Fachbegriffen und Markennamen, bei denen ja keiner mehr durchblickt.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Meine Erfahrung CGN-HKT mit EW in best operated by Sun Express,grottig.
Aussage Purser, wenn ich Service haben möchte muß ich LH buchen.
Antwort von EW auf meine Beschwerde vor über einem Jahr, ich warte noch drauf(y)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Meine Erfahrung CGN-HKT mit EW in best operated by Sun Express,grottig.
Aussage Purser, wenn ich Service haben möchte muß ich LH buchen.
Antwort von EW auf meine Beschwerde vor über einem Jahr, ich warte noch drauf(y)

Sehe ich nicht so, EW BEST war bisher die beste PE die ich hatte
BEST ist halt PE und kein C

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Sehe ich nicht so, EW BEST war bisher die beste PE die ich hatte
BEST ist halt PE und kein C

Also mein Senf: bin am Sonntag nach BKK in best geflogen:

Gut:

-Sitz ist der gleiche wie LH Premium.
- bei Best gibt es Vorhänge zur normalen Eco die zugemacht werden, also WC exklusiv wenn FAs die Leute zurück schicken
-welcomedrink nach Wahl
-Amnity kid

Schlecht:

-essen ist kastrophe, erinnert mich ein bissle an Scoot

Also Bild ist durchwachsen

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich fliege mit SunExpress nächsten Monat nach Spanien. Habe es leider verdaddelt, umzubuchen.
Wenn ich LH buche und bezahle will ich nicht mit türkischem Charterer fliegen. Ich meide sogar TK. Hätte ich das bei Buchung geahnt, hätte ich gleich easyjet gebucht. Das ginge nonstop und mit dem easyplus-Pass fehlt eigentlich nur die Lounge.
Vom Ersparten lässt sich aber durchaus Snack am Flughafen kaufen.
Ich gebe zu, momentan bin ich echt genervt von LH.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.034
Habe es leider verdaddelt, umzubuchen.

Bei unveraenderten Flugzeiten haettest Du keinen ausserordentlichen Umbuchungsanspuch.

Wenn ich LH buche und bezahle will ich nicht mit türkischem Charterer fliegen.

Es gibt genuegend vernuenftige Gruende, nicht mit SunExpress Deutschland zu fliegen. Dass sie ein "tuerkischer Charterer" waeren (was sie ohnehin nicht sind) ist keiner davon.

momentan bin ich echt genervt von LH.

Jede Airline greift auf Wetlease-Anbieter zurueck, die eine mehr, die andere weniger. LH eher weniger. Das duerfen sie auch. Wer das nicht mag muss auf den Gesetzgeber einwirken und eine Aenderung der Rechtslage erreichen.

• Like
Reaktionen: skywest

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Also ich kann beitragen: MUC BKK war ne Eurowings Maschine, Crew in Eurowings Uniform. Service war an sich top, alle super freundlich, mehrere Getränkerunden und in der Galley konnte man sich sowieso immer was holen. Einzig das Essen war optisch 0/10 geschmacklich 5/10. Hätte ich jetzt bei LH nicht erwartet, aber ihr sagtet ja, dass das Essen wahrscheinlich auch von sunexpress kommt. Sitzplatzreservierung bzw. Umbuchung der selbigen läuft ganz normal über die LH Hotline.

• Like
Reaktionen: skywest

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
Also ich kann beitragen: MUC BKK war ne Eurowings Maschine, Crew in Eurowings Uniform. Service war an sich top, alle super freundlich, mehrere Getränkerunden und in der Galley konnte man sich sowieso immer was holen. Einzig das Essen war optisch 0/10 geschmacklich 5/10. Hätte ich jetzt bei LH nicht erwartet, aber ihr sagtet ja, dass das Essen wahrscheinlich auch von sunexpress kommt. Sitzplatzreservierung bzw. Umbuchung der selbigen läuft ganz normal über die LH Hotline.

das ist ja nichts besonderes. Die meisten eurowings langstrecken maschinen werden von sunexpress für eurowings betrieben. In dem fall gehts aber nur um vertrsgsgestaltung, die crew ist billiger. Der passagier sieht davon nichts. Wenn eine sunexpress maschine für lufthansa einspringt (damit meine ich die sunexpress kurzstreckenmaschinen) ist das ne ganz andere geschichte und würde mich hier davon abhalten zu buchen. Nach madrid fliegt man eh besser mit latam wenn die zeiten passen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.034
ANZEIGE
300x250
Die meisten eurowings langstrecken maschinen werden von sunexpress für eurowings betrieben. In dem fall gehts aber nur um vertrsgsgestaltung, die crew ist billiger. Der passagier sieht davon nichts. Wenn eine sunexpress maschine für lufthansa einspringt (damit meine ich die sunexpress kurzstreckenmaschinen) ist das ne ganz andere geschichte

Davon "sieht" der Passagier auch nichts.

würde mich hier davon abhalten zu buchen.

Witzigerweise waren eben die beiden obersten Threads in meinem Benutzerkontrollzentrum:

Dieser hier, also "SUN EXPRESS fliegt für LH" - Tenor: "Mimimi, ich werde gezwungen, SunExpress Deutschland zu fliegen."

und

"Eurowings fliegt AirTanker" - Tenor: "Mimimi, ich werde gezwungen, SunExpress Deutschland nicht zu fliegen."

Scheint also mehr ein generelles Problem mit Subunternehmern zu sein, so nach dem Motto "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich."

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher