SUN EXPRESS fliegt für LH

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Wie ist eigentlich die Auslastung LH792/793 ? Ein Freund behauptet im Juli/August keine 50 % . Das wäre ja dann ein ,,Millionengrab,,für LH .

Woita

Neues Mitglied
28.06.2019
3
0
Dank an alle für Eure Komentare.

Zum Thema anwaltliche Beratung zu meinem Post vom 28.06.2019, 15:55:
Meine Rechtsschutzversicherung hat mir bereits für diesen Fall Deckungszusage gewährt.
Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen, der sich im Reiserecht exzellent auskennt?
Empfehlungen bitte per PN, ansonsten wäre es ja unerlaubte Werbung, oder?
Ich hatte leider schon einmal das Pech mit einem Fachanwalt für Reiserecht, welcher äußerst demotiviert handelte und nur seine Gebührensätze abrechnen wollte, ohne großen Erfolg.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.749
15.671
Wieso bittest Du nicht einfach LH um Umbuchung?

Jeder serioese Rechtsanwalt wird Dich nach der Erstberatung wegschicken. Versicherung hin oder her - Wer einen Mandanten in einen so offenkundig aussichtslosen Fall rennen laesst, ist ein Gebuehrenschneider.

Woita

Neues Mitglied
28.06.2019
3
0
Wieso bittest Du nicht einfach LH um Umbuchung?

.

Es gibt keinen alternativen Direktflug im gebuchten Zeitfenster.
Andere Flüge passen nicht, da Anschlussverbindungen bereits gebucht sind.
Prämisse war Direktflug - Alternative über FRA kommt nicht in Frage - ich will bei Hinflug nicht 2x umsteigen. Das ist nicht zumutbar.

Daher die Frage, welcher Anwalt kann hier kompetent beraten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.749
15.671
LH wird nicht extra fuer Dich einen Direktflug auflegen. Umbuchung ist das Maximum, das Du herausholen kannst. Ansonsten bleibt - ebenfalls auf Kulanzbasis - die Stornierung. Aber Balkonien ist ja auch schoen.

• Like
Reaktionen: skywest

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Es gibt keinen alternativen Direktflug im gebuchten Zeitfenster.
Andere Flüge passen nicht, da Anschlussverbindungen bereits gebucht sind.
Prämisse war Direktflug - Alternative über FRA kommt nicht in Frage - ich will bei Hinflug nicht 2x umsteigen. Das ist nicht zumutbar.

Daher die Frage, welcher Anwalt kann hier kompetent beraten?

Doch , gibt es TG 925 . Ist gegen 6.05 in BKK .
Da LH angekündigt hatte mit A350 selber zu fliegen und dann Sun Express fliegen lässt ist nicht in Ordnung .

• Like
Reaktionen: Luftikus

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Achtung, keine Rechtsberatung, nur etwas Input:

Ihr habt bei der Buchung den allgemeinen Beförderungsbedingungen zugestimmt. Diese besagen (Artikel 9, Absatz 2), dass auch ein anderes Fluggerät und/oder eine andere Airline den Flug durchführen darf, als bei der Buchung angegeben wurde. Die Lufthansa als Dein Vertragspartner schuldet Dir "nur" die Beförderung zu den gebuchten Zeiten in der gebuchten Reiseklasse.
Solange nirgendwo eine Beförderung mit der LH zugesichert wurde - soweit ich das beurteilen kann, wurde das tatsächlich nirgends - ist der Wechsel nach frühzeitiger Ankündigung rechtens.

Bei Pauschalreisen gibt es diverse erstinstanzliche Urteile, die teilweise eine Reisepreisminderung von 5% erwirkt haben. Viel mehr Kläger sind allerdings gescheitert, da ein objektiver Mangel der Reise nicht feststellbar war. Darauf wird es in diesem Fall hier vermutlich auch hinauslaufen, selbst wenn keine Pauschalreise vorliegt. Ich sehe keine objektiven Kritikpunkte zwischen den Bordprodukten von SunExpress und Lufthansa in der Economy, die aus meiner Sicht eine Preisminderung rechtfertigen würden. Sitzabstand, Sitzpolster, Catering, Entertainment ... alles auf einem sehr ähnlichen Level.

An der Stelle noch mal als Seitennotiz: Bei Kurzstreckenflügen gibt es sogar Urteile (wenn auch erstinstanzlich), dass ein klimatisierter Bus ein adäquater Ersatz sein kann (siehe AG Bonn Az.: 18 C 140/96)

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
257
6
Natürlich würde mich der Tausch auch ärgern. Die RV für sowas in Anspruch zu nehmen ist doch ziemlich übertrieben. Das Airlines Subcharter einsetzen ist doch völlig normal und meineswissens auch nichts für was man die Airline zur Verantwortung ziehen kann. Keine Airline garantiert einen bestimmten Flugzeugtyp. Condor macht das gerade in der Saison ständig. Hier werden noch deutlich dubiosere Unternehmen als SunExpress eingesetzt. Sunexpress ist überigens auch Teil der Lufthansa Gruppe. Die Sunexpress Eurowings Birds sind auch nicht schlechter als die LH Maschinen. Der Service entspricht sowieso dem der LH und meineswissens ist bei LH Subchartern im Gegensatz zu direkten EW Flügen sogar das IFE kostenlos. Also einfach hinnehmen oder auf Kulanz auf einen anderen Flug ggfs auch mit zusätzlichem Umstieg ausweichen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Es gibt hier ein, zwei Punkte, die gerade den A350 gegenüber einem A330 (unabhängig von der Airline) besser machen:

1. (Betrifft hier die Airline) LH wirbt gezielt mit dem A350, in der Buchungsübersicht wird extra durch ein zusätzliches Icon darauf hingewiesen. Dies geschieht analog zum A380 oder der 747-8i. Es wird somit der Eindruck erweckt, einen bestimmten Flugzeugtyp zu betonen. 747, 343, 346 und 333 werden nicht besonders hervorgehoben.
2. Das Erlebnis an Bord wird durch moderne Technik deutlich gesteigert, auch abseits von Sitz, Polster, Essen,...: die Luft ist deutlich angenehmer, da höhere Luftfeuchtigkeit und ein höherer Kabineninnendruck.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.749
15.671
Die einen sagen so, die anderen sagen so ;) Bei mir ist der A350 (wie jeder Typ mit Dreierblock am Fenster) auf der Soweit-moeglich-vermeiden-Liste.

Wenn LH ausdruecklich mit dem A350 wirbt, mag man auf Stornierung oder Umbuchung einen Anspruch haben und nicht auf Kulanz angewiesen sein, ja. Ich bin auch nach wie vor davon ueberzeugt, dass sich LH einem entsprechenden Ansinnen nicht verweigern wird.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
881
736
Hallo allerseits,

Ich bin auf LH793 BKK-MUC gebucht, und zwar im August:

LH793 ist ja ganz offiziell ein LH Flug, der von LH verkauft wird, für den LH die unternehmerische Verantwortung hat, aber sich im Wetlease von XG bedient. Der Flug ist ja noch nicht mal unter EW Flugnummer buchbar.

Das ist doch zu unterscheiden von einem "echten" EW Flug (z.B. DUS-BKK), der dann bei LH lediglich als Codeshare mit einer 5XXX Flgnummer zu buchen ist und auch so gekennzeichnet wird.

Ich frage mich was ich erwarten kann. Gut, mir ist klar dass es eine EW Maschine mit EW Personal sein wird. Und mir ist klar wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.

Aber: Was sind die sonstigen Unterschiede zu einem "echten" EW Flug. Folgendes würde ich erwarten, und würde mich freuen wenn jemand mir aus Erfahrung sagen kann ob ich da föllig falsch liege:
-Abfertigung von LH (oder im Auftrag von LH) - es steht ja wohl kaum EW am check in Schalter auf den Displays -
-Loungezugang und sämtliche LH Annehmlichkeiten als *G
-Meilen regulär bei *G Vielfliegerprogrammen wie bei LH auch
-Sitzplatzreservierung nach Regeln von LH und nicht EW
-Catering nicht EW sondern das was LH auch in die FRA Maschinen packt
-IFE kostenlos statt kostenpflichtig wie EW - Allerdings EW Inhalte nehme ich an
-Im Fall von Irregs Umbuchung durch LH Staff nach LH kriterien

Ich meine alles andere wäre ja wirklich Irreführung. Ich bin einer von denen die mal ganz objektiv betrachtet das so sehen, dass ein Eco Sitz austauschbar ist zwischen den Airlines - ob jetzt EW/AF/LH, die Unterschiede sind marginal... Und ich kann mich auch damit anfreunden mich auf eine Verspätung einzustellen, zumindest flieg ich nonstop... Aber zumindest was Mahlzeiten angeht hoffe ich dass es normaler LH Standard ist. Und nicht extra zahlen muss um Flieger zu sehen.

Oder führen die Crews da ganz normal ihren EW Service durch und packen sogar EW Catering in einen LH Flug?

So wie ich ein Paar Beiträge hier im Thread verstehe "soll" es wohl der übliche LH Service sein, damit könnte ich gut leben. Ist denn schon jemand hier geflogen und kann ganz konkret berichten?

Tausend Dank für Eure Erfahrungen.

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Hallo, wir hatten besagten Flug im Juni. Maschine war der normale Eurowings A 330 mit BEST, More Comfort und Economy. Gebucht hatten wir über die LH Website und die Sitzplatzreservierung war auch nach LH Vorgaben. Check-in war auch LH. Ansprechpartner Hotline war auch LH. Das IFE war frei verfügbar (da nicht genutzt, kann ich leider keine Aussage zu den Inhalten treffen). Es gab uneingeschränkt Getränke, nur das Essen war tw. schon Murks. Auf den Aluschälchen stand zwar LH (aber ich kann mir kaum vorstellen, dass LH sowas in Y ausgibt). Das Besteck und Servietten usw war EW. Da ich EW bisher nur in BEST geflogen bin und noch nie LH Economy auf Langstrecke, kann ich nicht sagen, auf ‚wessen Mist‘ das Essen gewachsen war ;-)
Der Service allerdings war super freundlich und bemüht, sowohl auf Hin-als auch Rückflug.

• Like
Reaktionen: skywest und D(CR)ASH8

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Wie schon gesagt, ich kenne LH auf Langstrecke in Y (und auch in C) nicht.. nur mal MUC-BCN oder mal mit der Avro nach London City Airport. Aber auch schon eeeewig her. Fand das Essen auf jeden Fall unterirdisch (‚Hackbällchen oder Pasta‘...wenn man das schon hört ;-/ ) Pasta war genießbar, sowas kann ein 10-jähriger aber auch zusammenpantschen. +1 hat sich an die Hackbällchen getraut und musste dann gleich Nikotintabletten lutschen, weil er sich so aufgeregt hat ;D aber der Service hat einiges wieder wett gemacht!

N

niemals_in_new_york

Guest
Achtung, keine Rechtsberatung, nur etwas Input:

Ihr habt bei der Buchung den allgemeinen Beförderungsbedingungen zugestimmt. Diese besagen (Artikel 9, Absatz 2), dass auch ein anderes Fluggerät und/oder eine andere Airline den Flug durchführen darf, als bei der Buchung angegeben wurde. Die Lufthansa als Dein Vertragspartner schuldet Dir "nur" die Beförderung zu den gebuchten Zeiten in der gebuchten Reiseklasse.
Solange nirgendwo eine Beförderung mit der LH zugesichert wurde - soweit ich das beurteilen kann, wurde das tatsächlich nirgends - ist der Wechsel nach frühzeitiger Ankündigung rechtens.

Bei Pauschalreisen gibt es diverse erstinstanzliche Urteile, die teilweise eine Reisepreisminderung von 5% erwirkt haben. Viel mehr Kläger sind allerdings gescheitert, da ein objektiver Mangel der Reise nicht feststellbar war. Darauf wird es in diesem Fall hier vermutlich auch hinauslaufen, selbst wenn keine Pauschalreise vorliegt. Ich sehe keine objektiven Kritikpunkte zwischen den Bordprodukten von SunExpress und Lufthansa in der Economy, die aus meiner Sicht eine Preisminderung rechtfertigen würden. Sitzabstand, Sitzpolster, Catering, Entertainment ... alles auf einem sehr ähnlichen Level.

An der Stelle noch mal als Seitennotiz: Bei Kurzstreckenflügen gibt es sogar Urteile (wenn auch erstinstanzlich), dass ein klimatisierter Bus ein adäquater Ersatz sein kann (siehe AG Bonn Az.: 18 C 140/96)

Klar, so kann man argumentieren. Aber dann wird es natürlich immer schwieriger für die Lufthansa, in anderen Fällen zu begründen, warum Lufthansa aufgrund von besserer Qualität, mehr Verlässlichkeit, besserem Service, besser bezahlten Mitarbeitern usw. besser ist und daher auch teurer als andere legacy oder low cost carrier...
Wenn man den geiz-ist-geil-Kunden einerseits sagt, Lufthansa sei einen kleinen Aufpreis wert, und dann gleichzeitig Flüge von LH auf Sunexpress oder Eurowings ändert, und argumentiert, dass das ja in jeder Hinsicht genauso gut sei, ganz ehrlich... (Wie tief kann man eigentlich fallen als Lufthansa????)

• Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Hallo zusammen,

ich fliege Anfang August auch nach Izmir (TR), habe über Lufthansa.com gebucht, bin seit nem Jahr Miles and More mitglied und sammel fleißig meine Meilen um Ende des Jahres auch mal Business Fliegen zu können. (Langstrecke LAX / MIA)
Da ich nur noch 6 Flugsegmente brauche für den FTL Status, habe ich mich dazu entschlossen Eurowings direktflüge aus CGN zu meiden und mit LH von Köln - MUC- ADB (izmir) zu fliegen.

Nun habe ich 4 Flugsegmente:
LH1985 CGN - MUC
LH9576 (Operated by Sun Express) MUC - ADB
LH9577 (Operated by Sun Express) ADB - MUC
LH1990 MUC - CGN

Gebuchte Klasse: Business Saver

Um peinliche Auftritte gerade vor der Lufthansa Business Lounge in Terminal 2 zu vermeiden nun meine Fragen:
Darf ich trotz Terminal Change (2 => 1) und Sunexpress folge Flug, trotzdem in die Lufthansa Lounge? (Laut meinem Ticket ja, weil Business Saver)
Kriege ich die LH9576 & LH9577 als Flugsegment angerechnet und jeweils die dazugehörigen Meilen?

Ich habe einen Layover von 3h in MUC, da muss man einfach in die Lounge.

Feedback wäre klasse!

Mit freundlichem Gruß
Thanos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomslittlebbq

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Hallo zusammen,

ich fliege Anfang August auch nach Izmir (TR), habe über Lufthansa.com gebucht, bin seit nem Jahr Miles and More mitglied und sammel fleißig meine Meilen um Ende des Jahres auch mal Business Fliegen zu können. (Langstrecke LAX / MIA)
Da ich nur noch 6 Flugsegmente brauche für den FTL Status, habe ich mich dazu entschlossen Eurowings direktflüge aus CGN zu meiden und mit LH von Köln - MUC- ADB (izmir) zu fliegen.

Nun habe ich 4 Flugsegmente:
LH1985 CGN - MUC
LH9576 (Operated by Sun Express) MUC - ADB
LH9577 (Operated by Sun Express) ADB - MUC
LH1990 MUC - CGN

Gebuchte Klasse: Business Saver

Um peinliche Auftritte gerade vor der Lufthansa Business Lounge in Terminal 2 zu vermeiden nun meine Fragen:
Darf ich trotz Terminal Change (2 => 1) und Sunexpress folge Flug, trotzdem in die Lufthansa Lounge? (Laut meinem Ticket ja, weil Business Saver)
Kriege ich die LH9576 & LH9577 als Flugsegment angerechnet und jeweils die dazugehörigen Meilen?

Ich habe einen Layover von 3h in MUC, da muss man einfach in die Lounge.

Feedback wäre klasse!

Mit freundlichem Gruß
Thanos
Sunexpress ist kein Mitglied in der Star Alliance bzw. bei Miles and More. Damit gibt es keine Meilen auf den Codeshareflügen. Anders wäre wenn es ein Wetlease-Flug wäre.

Da hättest du auch Turkish Airlines über Istanbul nehmen können.

Und wenn es nur um Segmente geht, dann hätte auch der Zug über FRA helfen können.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.914
1.185
Bayern & Tirol
Sunexpress ist kein Mitglied in der Star Alliance bzw. bei Miles and More. Damit gibt es keine Meilen auf den Codeshareflügen. Anders wäre wenn es ein Wetlease-Flug wäre.

Da hättest du auch Turkish Airlines über Istanbul nehmen können.

Und wenn es nur um Segmente geht, dann hätte auch der Zug über FRA helfen können.

Zug gibt keine Segmente für den FTL, genau so wenig wie TK. Somit auch nicht zielführend.

Bei den Sunexpress-Flügen ist die Frage ob es Codeshares (keine Meilen) oder Wetleases (komplette Meilen sind).
Zudem gibt es bei echten Sunexpress Flügen keine Business-Class, sodass man trotz Business-Ticket in der Eco sitzt.
Schau einfach mal genau die Buchungsbestätigung an.

9-Tausender Flugnummern schauen nach Codeshare (All Eco) Flug aus und Du schaust mit dem berühmten Ofenrohr ins Gebirge (also auch keine Lounge in MUC oder ADB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Danke für die Antworten, in ADB wäre mir das sowieso egal, aber für den layover in MUC mit 3h, würde ich schon gerne in die Business Lounge der LH, laut meinem Ticket, hab ich Zugriff

LH_ADB_MUC.PNG

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.749
15.671
Ja, in CGN. Vorbehaltlich irgendwelcher Sonderregelungen, die genau diesen Fall abdecken (Codeshare mit LH-Flugnummer auf einem Nicht-M&M/Star-Partner), hast Du in MUC keinen Zugang. Bist Du ueberhaupt in Business gebucht? Das ist eine All-Eco-Maschine. Ich vermute, dass Du bei LH in Business und bei SunExpress Economy eingebucht bist.

Aber wegen dieser bisher unbekannten Sonderrereln lohnt es sich natuerlich, in MUC einmal nachzufragen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.013
1.767
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Danke für die Antworten, in ADB wäre mir das sowieso egal, aber für den layover in MUC mit 3h, würde ich schon gerne in die Business Lounge der LH, laut meinem Ticket, hab ich Zugriff

Anhang anzeigen 128514

Lounge access heißt bei EW neuerdings nicht automatisch, dass die Lounge kostenfrei ist ;)

• Like
Reaktionen: tyrolean