Wieso bittest Du nicht einfach LH um Umbuchung?
.
Es gibt keinen alternativen Direktflug im gebuchten Zeitfenster.
Andere Flüge passen nicht, da Anschlussverbindungen bereits gebucht sind.
Prämisse war Direktflug - Alternative über FRA kommt nicht in Frage - ich will bei Hinflug nicht 2x umsteigen. Das ist nicht zumutbar.
Daher die Frage, welcher Anwalt kann hier kompetent beraten?
ich will bei Hinflug nicht 2x umsteigen. Das ist nicht zumutbar.
.... schon lang nicht mehr LH geflogen, oder? Da glänzt beim Essen schon lange der Kranisch nicht mehr Gold ... und schon gar nicht in Y ....aber ich kann mir kaum vorstellen, dass LH sowas in Y ausgibt
Achtung, keine Rechtsberatung, nur etwas Input:
Ihr habt bei der Buchung den allgemeinen Beförderungsbedingungen zugestimmt. Diese besagen (Artikel 9, Absatz 2), dass auch ein anderes Fluggerät und/oder eine andere Airline den Flug durchführen darf, als bei der Buchung angegeben wurde. Die Lufthansa als Dein Vertragspartner schuldet Dir "nur" die Beförderung zu den gebuchten Zeiten in der gebuchten Reiseklasse.
Solange nirgendwo eine Beförderung mit der LH zugesichert wurde - soweit ich das beurteilen kann, wurde das tatsächlich nirgends - ist der Wechsel nach frühzeitiger Ankündigung rechtens.
Bei Pauschalreisen gibt es diverse erstinstanzliche Urteile, die teilweise eine Reisepreisminderung von 5% erwirkt haben. Viel mehr Kläger sind allerdings gescheitert, da ein objektiver Mangel der Reise nicht feststellbar war. Darauf wird es in diesem Fall hier vermutlich auch hinauslaufen, selbst wenn keine Pauschalreise vorliegt. Ich sehe keine objektiven Kritikpunkte zwischen den Bordprodukten von SunExpress und Lufthansa in der Economy, die aus meiner Sicht eine Preisminderung rechtfertigen würden. Sitzabstand, Sitzpolster, Catering, Entertainment ... alles auf einem sehr ähnlichen Level.
An der Stelle noch mal als Seitennotiz: Bei Kurzstreckenflügen gibt es sogar Urteile (wenn auch erstinstanzlich), dass ein klimatisierter Bus ein adäquater Ersatz sein kann (siehe AG Bonn Az.: 18 C 140/96)
Sunexpress ist kein Mitglied in der Star Alliance bzw. bei Miles and More. Damit gibt es keine Meilen auf den Codeshareflügen. Anders wäre wenn es ein Wetlease-Flug wäre.Hallo zusammen,
ich fliege Anfang August auch nach Izmir (TR), habe über Lufthansa.com gebucht, bin seit nem Jahr Miles and More mitglied und sammel fleißig meine Meilen um Ende des Jahres auch mal Business Fliegen zu können. (Langstrecke LAX / MIA)
Da ich nur noch 6 Flugsegmente brauche für den FTL Status, habe ich mich dazu entschlossen Eurowings direktflüge aus CGN zu meiden und mit LH von Köln - MUC- ADB (izmir) zu fliegen.
Nun habe ich 4 Flugsegmente:
LH1985 CGN - MUC
LH9576 (Operated by Sun Express) MUC - ADB
LH9577 (Operated by Sun Express) ADB - MUC
LH1990 MUC - CGN
Gebuchte Klasse: Business Saver
Um peinliche Auftritte gerade vor der Lufthansa Business Lounge in Terminal 2 zu vermeiden nun meine Fragen:
Darf ich trotz Terminal Change (2 => 1) und Sunexpress folge Flug, trotzdem in die Lufthansa Lounge? (Laut meinem Ticket ja, weil Business Saver)
Kriege ich die LH9576 & LH9577 als Flugsegment angerechnet und jeweils die dazugehörigen Meilen?
Ich habe einen Layover von 3h in MUC, da muss man einfach in die Lounge.
Feedback wäre klasse!
Mit freundlichem Gruß
Thanos
Sunexpress ist kein Mitglied in der Star Alliance bzw. bei Miles and More. Damit gibt es keine Meilen auf den Codeshareflügen. Anders wäre wenn es ein Wetlease-Flug wäre.
Da hättest du auch Turkish Airlines über Istanbul nehmen können.
Und wenn es nur um Segmente geht, dann hätte auch der Zug über FRA helfen können.
Danke für die Antworten, in ADB wäre mir das sowieso egal, aber für den layover in MUC mit 3h, würde ich schon gerne in die Business Lounge der LH, laut meinem Ticket, hab ich Zugriff
Anhang anzeigen 128514