Danke für die Info, ich habe die Befürchtung, dass ich genau die selbe leier haben werde.
Ich glaube auch mittlerweile, dass ich nur im Rückflug in die Lounge darf, wenn das so sein sollte, finde ich das seitens LH echt unter aller sau.
Ich buche bewusst auf LH.com, selbst als "vielflieger" haben die es geschafft, mich zu verwirren, obwohl die meisten Prozesse und Abläufe mir bekannt sind.
Ich habe mit recht ähnlichem Profil (VIE-MUC-ADB, Business Saver, Zubringer LH, Codeshare nach Izmir mit XQ) bereits den Hinflug hinter mir und muss leider alle Befürchtungen bestätigen und sogar ergänzen:
- Sitzplatzreservierung für XQ Flug im Vorfeld nicht möglich (obwohl bei Buchung so versprochen)
- Weder online noch bei Gepäckabgabe in Wien konnte ich für das XQ Segment eingecheckt werden (Gepäck aber schon)
- Loungezugang in MUC verwehrt (die Supervisorin der Lounges bei den K-Gates war aber sehr verständnisvoll, dieses Missverständnis käme wohl recht häufig vor); ohne Boardingkarte für den Weiterflug und im falschen Terminal hätte ich aber auch nicht lange entspannen können
- Anschließend Bus-Transfer von T2 nach T1 und wirklich nerviges Schlangestehen beim SunExpress Check-in
- Relativ normaler All-Eco Flug mit umständlicher Separierung beim Bord-Catering zwischen LH- und XQ-Gästen (lieblose Sandwichbox und Softdrinks)
- Meilengutschrift für das erste Segment erfolgt; nach fast einer Woche bezweifele ich aber dass das zweite Segment berücksichtigt wird.
Alles in allem das schlechteste LH-Produkt dass ich bisher erleben musste. Mir waren die Unwägbarkeiten eines Codeshare bewusst, aber dass auch Basics wie Check-in derart kundenunfreundlich gestaltet werden ist nicht nachvollziehbar.
Leider befürchte ich auch, dass die volle Bandbreite an Nachteilen für den Rückflug vorbehalten sind. In MUC hatte ich bisher gute Erfahrungen mit short-connections. Bei dieser Buchung war mir naiverweise der Terminalwechsel nicht bewusst, so dass ich die 50 Minuten zwischen den Flügen entspannt gesehen habe. Die aktuelle Verspätungsstatistik von durchschnittlich 40 Minuten für ADB-MUC war damals natürlich auch nicht klar und ich bin fast sicher, dass ich in MUC stranden werde und übernachten muss. Dass diese Option bei der Buchung über lh.com überhaupt verfügbar war (Terminalwechsel + Passkontrolle) ist mir ein Rätsel.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit folgenden Fragen:
- Ist LH zuständig für die Organisation von Weiterflug, Übernachtung etc. auch wenn der Grund in der Verspätung des Codesharepartners liegt?
- Ich hatte mal gelesen dass die EU Fluggastrechte nicht für Ankünfte aus nicht-EU gelten, wenn der Carrier ebenfalls nicht-EU ist (in meinem Fall ja XQ). Gilt dies auch für Codeshare?