SUN EXPRESS fliegt für LH

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
ANZEIGE
Eine Probebuchung für Mitte August ergibt Buchungsklasse Y für die SunExpress-Flüge, welche wirklich als All Eco durchgeführt werden.
Zudem erscheint der Hinweis:
Sie haben als Reiseklasse die Business Class gewählt. Die Flüge von München nach Izmir und von Izmir nach München sind nicht in der Business Class verfügbar, sondern nur in der Economy Class.

Eine Sonderregel zum Loungezugang wäre mir diesbezüglich auch nicht bekannt, daher vermutlich nur Zugang in Köln?

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Update, habe gerade angerufen bei der Lufthansa.

Lounge Zugang ist gegeben, es gelten die selben Tarifbedigungen wie bei einem Lufthansa Flug.
123456.PNG

Also gebuchte Klasse: Business Saver, laut der Dame am Telefon bekomme ich auch die Flugsegmente und Meilen. (Gebucht über Lufthansa.com)
Ich darf in die Business Lounge in München, trotz Sunexpress Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Eine ähnliche Diskussion gabs doch bereits mit dem LH Social Media Team für iirc CGN-MUC-HER, MUC-HER op by EW all eco. Auch hier wurde auf lh.com durchgängig Businessclass angeboten, und selbst der informierte Vielflieger tat sich schwer, festzustellen, dass das längste Segment nur in Eco ist.

Und wenn ich die Rückmeldung des Buchers richtig in Erinnerung habe, gab es sogar auf dem Rückflug Probleme, die erhöhte Freigepäckmenge aufzugeben.

• Like
Reaktionen: negros und tyrolean
A

Anonym-36803

Guest

Lounge Zugang ist gegeben, es gelten die selben Tarifbedigungen wie bei einem Lufthansa Flug.
Anhang anzeigen 128526

Also gebuchte Klasse: Business Saver, laut der Dame am Telefon bekomme ich auch die Flugsegmente und Meilen. (Gebucht über Lufthansa.com)

Darauf würde ich mich nicht verlassen, m.E. ist das eine krasse Fehlauskunft.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU

Anhang anzeigen 128526

Was steht denn auf Deinem Ticket an Buchungsklasse? Ich vermute, auf den Economy-Segmenten ist das "Y Saver", d.h. Du bekommst die Meilen für Y Economy (ok, im Falle von P wären das sogar mehr).

Unabhängig von der Frage nach Eco / Biz: Wenn das Codeshare ist (und nicht Wetlease) gelten für die Meilen die ausführende Airline. Was da konkret für Sunexpress gilt bzw. ob es dort eine Sonderregelung gibt (ähnlich wie etwa Lx op. by WK, wo es Status- und Prämienmeilen gibt oder diverse andere Codeshares, wo es zumindest Prämienmeilen gibt), weiß ich nicht.

Und ja, wie schon geschrieben wurde: Die LH-Gruppe verkauft auf solchen Codeshare-Umsteigeverbindungen teilweise Business Class-Tarife, wo es die auf einem der zwei Segmente gar nicht gibt. Egal, ob EW, OS My Holiday, A3-Inselstrecken oder offensichtlich auch Sun Express.

Lounge etc. sollte es theoretisch dann tatsächlich geben. Bleibt die Frage, ob die in der Lounge das wissen / das System den C-Tarif erkennt. In MUC würde ich die Chancen hier noch einigermaßen gut einschätzen, an diversen Provinzflughäfen dürfte es bei Gepäck / Fastlane / Lounge usw. aber wohl immer zu Diskussionen führen, wenn man dort mit einer EW- oder Sunexpress-Eco-Bordkarte ankommt und die Leistungen des gebuchten Biz-Tarifs verlangt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thanos

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Also doch wohl 0 - da SunExpress kein M&M-Partner ist, oder?

Außer es gibt irgendeine Airline-spezifische Regelung, wie das ja bei ein paar Airlines der Fall ist. Wobei es da meist nur Prämienmeilen gibt, einzige mir bekannten Ausnahme, wo man auch Statusmeilen bekommt, wäre LX op. by WK.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
Hmm, Edelweiss steht tatsaechlich nicht auf der M&M-Website, obwohl sie bekanntermassen "indirekt" Partner sind. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, da waeren alle aufgefuehrt, auch die allianzfremden, Air Malta, Air Astana, TAM, so das Kaliber, und dachte, ich haette auch Edelweiss dort einmal gesehen. Sind sie aber nicht, insofern mag der Fragesteller auch mit SunExpress Glueck haben.

Bin jedenfalls sehr interessiert und hoffe auf Rueckmeldung nach dem Flug.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.056
1.568
Bayern & Tirol
Edelweiss und SWISS ist glaube ich eine andere Nummer. SWISS kann Spuren von Kundenfreundlichem Verhalten enthalten, LH definitiv nicht.

In MUC bin ich mir nicht sicher ob Du auf Nachfrage in die Lounge kommst.
Manche schwachsinnigen Regeln (kein Gast mit Luxair als SEN) wurden dort aktiv ignoriert. Vielleicht hast Du Glück.

• Like
Reaktionen: Anonyma

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.386
1.875
Manche schwachsinnigen Regeln (kein Gast mit Luxair als SEN) wurden dort aktiv ignoriert. Vielleicht hast Du Glück.

Handkehrum tut sich genau MUC schwer mit Loungezugang bei EW-Flug mit UA-Status, obwohl genau als Ausnahme auf der Website geschrieben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Edelweiss und SWISS ist glaube ich eine andere Nummer. SWISS kann Spuren von Kundenfreundlichem Verhalten enthalten, LH definitiv nicht.

Stimmt, LX verkauft meines Wissens auf LX op. by WK-Strecken, wo WK keine Biz hat (ein paar der Balkan-Destinationen) auch keine C-Tarife. BRU-SKP etwa wird mir bei Business „nicht verfügbar“ angezeigt.

Denn das ist hier ja meiner Ansicht nach das Hauptproblem: Es ist absurd, auf Europa-Umsteigeverbindungen einen C-Tarif zu verkaufen, wo es die auf einem Segment gar nicht gibt. Das kann ich meinetwegen bei Langstrecken-Zubringer machen, aber doch nicht auf Strecken wie CGN-MUC-ADB.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.056
1.568
Bayern & Tirol
Stimmt, LX verkauft meines Wissens auf LX op. by WK-Strecken, wo WK keine Biz hat (ein paar der Balkan-Destinationen) auch keine C-Tarife. BRU-SKP etwa wird mir bei Business „nicht verfügbar“ angezeigt.

Denn das ist hier ja meiner Ansicht nach das Hauptproblem: Es ist absurd, auf Europa-Umsteigeverbindungen einen C-Tarif zu verkaufen, wo es die auf einem Segment gar nicht gibt. Das kann ich meinetwegen bei Langstrecken-Zubringer machen, aber doch nicht auf Strecken wie CGN-MUC-ADB.

Och, das gab es bei QF auch früher: MEL-SYD-LHR mit MEL-SYD in C und SYD-LHR (via SIN) in Y und das ganze als Business gepreist (war bei mir ein Award-Flug).
Das ganze ist ein typischer Grund, warum man manchmal besser im Reisebüro bucht.

Generell bestätigt das wieder meine Theorie, dass Drogen im Geschäftsleben nicht gut sind!

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Was steht denn auf Deinem Ticket an Buchungsklasse? Ich vermute, auf den Economy-Segmenten ist das "Y Saver", d.h. Du bekommst die Meilen für Y Economy (ok, im Falle von P wären das sogar mehr).

Unabhängig von der Frage nach Eco / Biz: Wenn das Codeshare ist (und nicht Wetlease) gelten für die Meilen die ausführende Airline. Was da konkret für Sunexpress gilt bzw. ob es dort eine Sonderregelung gibt (ähnlich wie etwa Lx op. by WK, wo es Status- und Prämienmeilen gibt oder diverse andere Codeshares, wo es zumindest Prämienmeilen gibt), weiß ich nicht.

Und ja, wie schon geschrieben wurde: Die LH-Gruppe verkauft auf solchen Codeshare-Umsteigeverbindungen teilweise Business Class-Tarife, wo es die auf einem der zwei Segmente gar nicht gibt. Egal, ob EW, OS My Holiday, A3-Inselstrecken oder offensichtlich auch Sun Express.

Lounge etc. sollte es theoretisch dann tatsächlich geben. Bleibt die Frage, ob die in der Lounge das wissen / das System den C-Tarif erkennt. In MUC würde ich die Chancen hier noch einigermaßen gut einschätzen, an diversen Provinzflughäfen dürfte es bei Gepäck / Fastlane / Lounge usw. aber wohl immer zu Diskussionen führen, wenn man dort mit einer EW- oder Sunexpress-Eco-Bordkarte ankommt und die Leistungen des gebuchten Biz-Tarifs verlangt....

Habe mal meine Flugsegmente inklusive status angehangen

Die Anzahl der Meilen ist mir wurscht, ich will hauptsächlich die Flugsegmente erhalten, bin ja kurz vor FTL.
Mir ist das THema deshalb so wichtig, weil mein Layover in MUC knapp 3H sein werden und ich da schon gerne die Lounge ausnutzen würde, schon allein aus Kostengründen.

In meinem Ticket steht auf jeden fall auch Loungzugang drin, Ticket ist auf LH gebucht worden und ich habe Angerufen.
Ich würde das echt unverschämt finden, wenn es dennoch nicht klappt, sehen wir ja dann.

Der Rückflug von MUC - CGN ist ja auch LH (echte LH), dann dürfte der Lounge Zugang kein Problem sein, da Business Class..

reise2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Mir ist das THema deshalb so wichtig, weil mein Layover in MUC knapp 3H sein werden und ich da schon gerne die Lounge ausnutzen würde, schon allein aus Kostengründen.

In meinem Ticket steht auf jeden fall auch Loungzugang drin, Ticket ist auf LH gebucht worden und ich habe Angerufen.
Ich würde das echt unverschämt finden, wenn es dennoch nicht klappt, sehen wir ja dann.

Hier ist die Rückmeldung des LH Social Media Teams, es ging um ein Routing CGN-MUC-HER-MUC-CGN mit LH/A3/EW/LH, bei dem die mittleren beiden Segmente trotz Business Saver nur in Eco angeboten werden.

auf den gebuchten Flügen mit Aegean und Eurowings ist keine Business Class verfügbar. Sobald die Flüge im Warenkorb sind, wird dies entsprechend angezeigt:

Anhang anzeigen 124208

Daher sind die Flüge zwischen MUC und HER in der Economy Class gebucht.

Zu den Business Class Benefits: Die Freigepäcksmenge von 2 Gepäckstücken mit je max. 32 kg (Business Class) gilt auf all Deinen Flügen. Da der Lounge-Zugang nur in Verbindung mit einem durch Lufthansa durchgeführten Flug möglich ist, wirst Du die Business Lounge in München nur auf dem Rückflug in Richtung Köln nutzen können. Ein freier Mittelplatz wie in der Business Class der Lufthansa gibt es in der Economy Class der Aegean nicht. [...]
von: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2855251

• Like
Reaktionen: tyrolean und Thanos

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
Habe mal meine Flugsegmente inklusive status angehangen

Das hilft nicht viel weiter - entscheidend ist "auf'm Platz" - also das, was im Ticket steht. Nur das ist die befoerderungsvertragliche Grundlage. Und da vermute ich, dass da Economy steht.

ich will hauptsächlich die Flugsegmente erhalten, bin ja kurz vor FTL.
Mir ist das THema deshalb so wichtig, weil mein Layover in MUC knapp 3H sein werden und ich da schon gerne die Lounge ausnutzen würde

Lounge koennte aufgrund irgendwelcher Sondervereinbarungen klappen, Segmente sehr sicher nicht.

Zweifelsohne. Mit Codeshare wird seitens der Airlines nur Schindluder getrieben.

• Like
Reaktionen: Thanos und tyrolean

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
305
223
Welche Sitzreihe ist im A330-200 in Klasse N empfehlenswerter, Reihe 1 oder besser 2/3?
Flug LH792 (OP by Sunexpress) MUC - BKK.
Im Moment hätte ich noch die Wahl.

Bei Seatguru schrieb jemand, dass Reihe 1 weniger Beinfreiheit hat als die beiden anderen PE/Best-Reihen.
Ist dem so?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.473
1.233
BER / COR
Welche Sitzreihe ist im A330-200 in Klasse N empfehlenswerter, Reihe 1 oder besser 2/3?

Bei Seatguru schrieb jemand, dass Reihe 1 weniger Beinfreiheit hat als die beiden anderen PE/Best-Reihen.
Ist dem so?
2 oder 3.

• Like
Reaktionen: daewoo42

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Hier ist die Rückmeldung des LH Social Media Teams, es ging um ein Routing CGN-MUC-HER-MUC-CGN mit LH/A3/EW/LH, bei dem die mittleren beiden Segmente trotz Business Saver nur in Eco angeboten werden.

von: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2855251

Danke für die Info, ich habe die Befürchtung, dass ich genau die selbe leier haben werde.
Ich glaube auch mittlerweile, dass ich nur im Rückflug in die Lounge darf, wenn das so sein sollte, finde ich das seitens LH echt unter aller sau.

Ich buche bewusst auf LH.com, selbst als "vielflieger" haben die es geschafft, mich zu verwirren, obwohl die meisten Prozesse und Abläufe mir bekannt sind.

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC

Ist dem so?

Nimm Reihe 2 oder 3. Hatte beides schon, also Reihe 1 und Reihe 2.
Vorteil Reihe 1: es kommt kein Vordersitz zurückgeklappt
Nachteil Reihe 1: du kannst die Beine nicht ausstrecken, weil relativ bald die Wand kommt.

In den hinteren Reihen kommt Dir zwar der Vordersitz entgegen, aber Du kannst wenigstens die Beine ganz ausstrecken. :)

• Like

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
305
223
Nimm Reihe 2 oder 3. Hatte beides schon, also Reihe 1 und Reihe 2.
Vorteil Reihe 1: es kommt kein Vordersitz zurückgeklappt
Nachteil Reihe 1: du kannst die Beine nicht ausstrecken, weil relativ bald die Wand kommt.

In den hinteren Reihen kommt Dir zwar der Vordersitz entgegen, aber Du kannst wenigstens die Beine ganz ausstrecken. :)

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir beide nur 160/165cm sind.

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Ich bin nur 1.63 ;-) und fand Reihe 1 äußerst unangenehm, wenn man sich bisschen ausstrecken und schlummern will. Hab die Füße dann hoch an/gegen die Wand (in -sauberen,geruchsneutralen - Socken natürlich) ;-)
war mir trotzdem unangenehm (‚Ich liebe andere Passagiere NICHT‘ lässt grüßen) , aber ging halt nicht anders.

• Like

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
Danke für die Info, ich habe die Befürchtung, dass ich genau die selbe leier haben werde.
Ich glaube auch mittlerweile, dass ich nur im Rückflug in die Lounge darf, wenn das so sein sollte, finde ich das seitens LH echt unter aller sau.

Ich buche bewusst auf LH.com, selbst als "vielflieger" haben die es geschafft, mich zu verwirren, obwohl die meisten Prozesse und Abläufe mir bekannt sind.

Ich habe mit recht ähnlichem Profil (VIE-MUC-ADB, Business Saver, Zubringer LH, Codeshare nach Izmir mit XQ) bereits den Hinflug hinter mir und muss leider alle Befürchtungen bestätigen und sogar ergänzen:
- Sitzplatzreservierung für XQ Flug im Vorfeld nicht möglich (obwohl bei Buchung so versprochen)
- Weder online noch bei Gepäckabgabe in Wien konnte ich für das XQ Segment eingecheckt werden (Gepäck aber schon)
- Loungezugang in MUC verwehrt (die Supervisorin der Lounges bei den K-Gates war aber sehr verständnisvoll, dieses Missverständnis käme wohl recht häufig vor); ohne Boardingkarte für den Weiterflug und im falschen Terminal hätte ich aber auch nicht lange entspannen können
- Anschließend Bus-Transfer von T2 nach T1 und wirklich nerviges Schlangestehen beim SunExpress Check-in
- Relativ normaler All-Eco Flug mit umständlicher Separierung beim Bord-Catering zwischen LH- und XQ-Gästen (lieblose Sandwichbox und Softdrinks)
- Meilengutschrift für das erste Segment erfolgt; nach fast einer Woche bezweifele ich aber dass das zweite Segment berücksichtigt wird.

Alles in allem das schlechteste LH-Produkt dass ich bisher erleben musste. Mir waren die Unwägbarkeiten eines Codeshare bewusst, aber dass auch Basics wie Check-in derart kundenunfreundlich gestaltet werden ist nicht nachvollziehbar.

Leider befürchte ich auch, dass die volle Bandbreite an Nachteilen für den Rückflug vorbehalten sind. In MUC hatte ich bisher gute Erfahrungen mit short-connections. Bei dieser Buchung war mir naiverweise der Terminalwechsel nicht bewusst, so dass ich die 50 Minuten zwischen den Flügen entspannt gesehen habe. Die aktuelle Verspätungsstatistik von durchschnittlich 40 Minuten für ADB-MUC war damals natürlich auch nicht klar und ich bin fast sicher, dass ich in MUC stranden werde und übernachten muss. Dass diese Option bei der Buchung über lh.com überhaupt verfügbar war (Terminalwechsel + Passkontrolle) ist mir ein Rätsel.

Hat jemand im Forum Erfahrung mit folgenden Fragen:
- Ist LH zuständig für die Organisation von Weiterflug, Übernachtung etc. auch wenn der Grund in der Verspätung des Codesharepartners liegt?
- Ich hatte mal gelesen dass die EU Fluggastrechte nicht für Ankünfte aus nicht-EU gelten, wenn der Carrier ebenfalls nicht-EU ist (in meinem Fall ja XQ). Gilt dies auch für Codeshare?

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Oh mann, ich ahne böses bei mir.

Danke für die Information mit dem Loungzugang, mir wurde am Telefon ganz klar, das Gegenteil gesagt, dass man als XQ Kunde keinerlei nachlass hat.
Ich habe jetzt eine E-Mail an die LH Beschwerde Abteilung geschickt, für mich ist das nichts als Irreführung, Business Class buchen, Eco bekommen und dann nichtmal Sitzplatzreservierung bei XQ (hab ich leider auch)

Also ich habe gerade nochmal auf Lufthansa.com nachgeschaut, ob man da echt was falsch machen kann.
Die Flüge (klein gedruckt operated by Sunexpress) werden trotzdem mit Business angeboten! Wie soll man als End-Kunde hier verstehen, dass man Business bucht, aber trotzdem Eco fliegt?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
Der Hinweis kommt relativ prominent:

"Sie haben als Reiseklasse die Business Class gewählt. Die Flüge von München nach Izmir und von Izmir nach München sind nicht in der Business Class verfügbar, sondern nur in der Economy Class."

Jedenfalls heute - das mag zum Zeitpunkt Deiner Buchung anders gewesen sein; was ich zwar nicht glaube, aber ich weiss es halt nicht.

Kundenfreundlich ist es nicht, natuerlich, aber der Hinweis ist mE ausreichend sichtbar plaziert, dass man sich jeden Gedanken, auch juristischn dagegen vorzugehen, aus dem Kopf schlagen kann.

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
ANZEIGE
300x250
Juristisch möchte ich auch gar nicht vorgehen, mir geht es nur die Irreführung, ich finde es persönlich wirklich schade.
Da bucht man seine Flüge für den Jahresurlaub und da fängt schon der Ärger mit Deutschlands 5-Star Airline an...

Danke nochmal an alle, die wirklich Hilfreiche tipps und anmerkungen gegeben haben.