SUN EXPRESS fliegt für LH

ANZEIGE

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
ANZEIGE
Ich habe jetzt eine E-Mail an die LH Beschwerde Abteilung geschickt, für mich ist das nichts als Irreführung, Business Class buchen, Eco bekommen und dann nichtmal Sitzplatzreservierung bei XQ (hab ich leider auch)

Die Antwort von LH würde mich sehr interessieren!

• Like
Reaktionen: savels und Thanos

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Leider befürchte ich auch, dass die volle Bandbreite an Nachteilen für den Rückflug vorbehalten sind. In MUC hatte ich bisher gute Erfahrungen mit short-connections. Bei dieser Buchung war mir naiverweise der Terminalwechsel nicht bewusst, so dass ich die 50 Minuten zwischen den Flügen entspannt gesehen habe. Die aktuelle Verspätungsstatistik von durchschnittlich 40 Minuten für ADB-MUC war damals natürlich auch nicht klar und ich bin fast sicher, dass ich in MUC stranden werde und übernachten muss. Dass diese Option bei der Buchung über lh.com überhaupt verfügbar war (Terminalwechsel + Passkontrolle) ist mir ein Rätsel.

War das von Anfang an so gebucht oder zum Buchungszeitpunkt noch ein LH-Flug / ab Terminal2? Bzw. ist hier überhaupt die MCT noch eingehalten? Bei LH-EW-Umsteigern etwa wurde die ja mit der Verlegung in Terminal 1 deutlich raufgesetzt (ich meine auf 1 oder sogar 1,5h)….

Und laut Expertflyer ist die MCT für XQ-LH in MUC übrigens 1h30m - d.h. nicht auszuschließen, dass hier LH diese Verbindung unter LH-Flugnummer überhaupt nur verkauft, weil deren IT den Codeshare nicht richtig erkennt (hatte ein ähnliches Phänomen mal vor 2 Jahren auf LH- LH op. by A3-Verbindungen: LH-LH hat eine MCT von 40 Minuten, LH-A3 von 45 Minuten, trotzdem ließen sich Codeshares mit 40 Minuten buchen - bis sie es irgendwann merkten, und die Verbindung rausnahmen).

• Like
Reaktionen: skywest und TanNed

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
War das von Anfang an so gebucht oder zum Buchungszeitpunkt noch ein LH-Flug / ab Terminal2? Bzw. ist hier überhaupt die MCT noch eingehalten? Bei LH-EW-Umsteigern etwa wurde die ja mit der Verlegung in Terminal 1 deutlich raufgesetzt (ich meine auf 1 oder sogar 1,5h)….

Und laut Expertflyer ist die MCT für XQ-LH in MUC übrigens 1h30m - d.h. nicht auszuschließen, dass hier LH diese Verbindung unter LH-Flugnummer überhaupt nur verkauft, weil deren IT den Codeshare nicht richtig erkennt (hatte ein ähnliches Phänomen mal vor 2 Jahren auf LH- LH op. by A3-Verbindungen: LH-LH hat eine MCT von 40 Minuten, LH-A3 von 45 Minuten, trotzdem ließen sich Codeshares mit 40 Minuten buchen - bis sie es irgendwann merkten, und die Verbindung rausnahmen).

Das war von Anfang an so gebucht, auf die Terminal-Details habe ich nicht geachtet. Das mit der MCT ist ein guter Punkt, die IT scheint den Codeshare ignoriert zu haben. Kann man damit etwas nachträglich bewirken?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Das war von Anfang an so gebucht, auf die Terminal-Details habe ich nicht geachtet. Das mit der MCT ist ein guter Punkt, die IT scheint den Codeshare ignoriert zu haben. Kann man damit etwas nachträglich bewirken?

Gäbe es denn eine Alternative, vorzugsweise ebenfalls LH / XQ? Wenn ja, könntest Du versuchen, ob LH Dich darauf umbucht, u.a. unter Verweis auf die (zu) knappe Umsteigezeit.

Habe gerade geschaut: LH scheint diese Verbindung allerdings nach wie vor zu verkaufen, insofern wohl fraglich, ob die an der Hotline sich davon überzeugen lassen, dass das kaum möglich ist bzw. möglicherweise ein Fehler vorliegt / der Codeshare nicht als solcher erkannt wird.….

Oder Du fragst mal hier im offiziellen LH-Thread, wie es sein kann, dass LH eine LH (op. by XQ) - LH-Verbindung mit 50 Minuten Umsteigezeit verkauft, während für XQ-LH 1h30min (wenn ich Expertflyer hier richtig verstehe) erforderlich sind....

MCT XQ-LH.PNG

• Like
Reaktionen: skywest und TanNed

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Ihre Anfrage vom 25.07.2019 10:22 (COM-1467411) ist noch in bearbeitung, ich bin gespannt.

• Like
Reaktionen: TanNed

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
Gäbe es denn eine Alternative, vorzugsweise ebenfalls LH / XQ? Wenn ja, könntest Du versuchen, ob LH Dich darauf umbucht, u.a. unter Verweis auf die (zu) knappe Umsteigezeit.

Habe gerade geschaut: LH scheint diese Verbindung allerdings nach wie vor zu verkaufen, insofern wohl fraglich, ob die an der Hotline sich davon überzeugen lassen, dass das kaum möglich ist bzw. möglicherweise ein Fehler vorliegt / der Codeshare nicht als solcher erkannt wird.….

Oder Du fragst mal hier im offiziellen LH-Thread, wie es sein kann, dass LH eine LH (op. by XQ) - LH-Verbindung mit 50 Minuten Umsteigezeit verkauft, während für XQ-LH 1h30min (wenn ich Expertflyer hier richtig verstehe) erforderlich sind....

Vielen Dank! Hotline hatte ich schon versucht, ohne Erfolg. Ich muss gestehen die Expertflyer-Tabelle nicht ganz zu verstehen, aber es ist offensichtlich dass die MCT für eine Verbindung non-Schengen/Schengen mit Terminalwechsel nicht 50min betragen kann. Ich probiere es mal im LH-Thread.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mal auf einem Flug FRA-VIE-TFS und OP by OS, leider als Vollcharter. Da gab es dann zu meiner Überraschung auch keine C und auch keinerlei Vorteile, also auch kein Lounge Zugang in VIE... LH Hotline konnte kein Problem erkennen, da man ja anhand der Buchungsklasse sehen konnte, dass der Flug in Eco durchgeführt wird. Gab dann Monate später 10k Meilen...

• Like
Reaktionen: TanNed

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Antwort von LH (war klar)

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an E-Mails nicht früher möglich war.

Als technische Unterstützung für die Lufthansa Website helfen wir Ihnen per E-Mail gern bei technischen Anfragen/Problemen zur Onlinebuchung weiter.

Allgemeine Informationen zum Loungezugang finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.lufthansa.com > Menü > Auf der Reise > Lounges > Loungetypen und Zugang > Zugangsregeln Lounges.

Die nachgelagerte Bearbeitung von auf Lufthansa.com erstellten Buchungen liegt in der Verantwortung der Zentralen Reservierung der Lufthansa. Sie erreichen die Kollegen bei weitergehenden Fragen zu Ihrer Buchung 24 Stunden täglich unter +49 (0) 69 86 799 799. Die Kollegen beantworten Ihnen gern alle relevanten Fragen zu den Tarifbedingungen. Rufnummern außerhalb Deutschlands finden Sie auf unserer Homepage unter Menü > Hilfe > Lufthansa Service Center / Flugbuchungen und Serviceanfragen.

Eine Weiterleitung Ihrer E-Mail ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

-----------------
Original message:
-----------------

Titel: Herr
Firstname:
Surname:

MAM number:

Address:

DE

E-Mail:
Phone:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde am 07.08.19 meinen Urlaub antreten, ich bin M&M Mitglied und ebenfalls benutze ich die Lufthansa Kreditkarte für meine Ausgaben.

Ich habe bewusst, meine Flüge über die Lufthansa.com gebucht, damit ich weiter meine Flugsegmente und Meilen bei Ihnen sammeln kann.

Nun, muss ich zu meinem erstaunen festellen, dass mein Flug von München nach Izmir (ADB) von SunExpress betrieben wird, und die Business Class (gebucht) leistungen natürlich nicht gegeben sind in einem Eco Flieger.

Nach Anruf (24.07.2019) in der Hotline, wurde mir sichergestellt, dass ich die selben Leistungen haben werde, wie mit einem LH Flieger.

Ich bin mir ziemlich sicher (da ich die SunExpress kenne) ich im Flieger keinen freien Mittelsitz haben werde und auch andere annehmlichkeiten fehlen, was erstmal nicht so schlimm ist.

Meine große Frage nun ist, damit ich mich bei Ihrem personal auch nicht blamiere, wie bekomme ich, trotz Sunexpress BoardKarte zugang zu Ihrer Lufthansa Business Lounge? In meiner Buchungsbestätigung steht überall "Business Saver", wie mache ich Ihrem Personal klar, dass ich Business auf Lufthansa gebucht habe, aber eine Boardkarte der Sunexpress (ECO) habe?

Eine kurze Auskunft wäre super, falls ich keinen Lounge zugang haben sollte, finde ich das extrem irreführend.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: savels und TanNed

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
@Thanos: diese Antwort hilft natürlich gar nicht. Du kannst es natürlich trotzdem probieren in MUC. Siehe aber bitte meinen Eingangspost: voraussichtlich wirst Du nicht mal die Boardkarte zum vorzeigen für den ADB-Flug haben, da diese erst in T1 ausgestellt wird...

• Like
Reaktionen: tyrolean

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Was hast Du erwartet?
Ich bin der von John_Rebus genannte Forist mit dem CGN-MUC-HER-MUC-CGN-Routing, gebucht in Business Saver, größtenteils geflogen in ECO. Auch ich hätte mir gewünscht, dass seitens Lufthansa auf die konkrete Problematik und Optimierungswürdigkeit näher eingegangen worden wäre - war aber nicht, "Ist halt so, lebe damit".
Meine Wahrnehmung: Inkonsistentes Produkt, verwirrend und enttäuschend für den unerfahrenen Flieger, kein Interesse an Kundenkommunikation, wenig Service-Orientierung. Buche ich nochmal über lh.com? Ehrlich gesagt, keine Ahnung, werde auf jeden Fall künftig skeptischer sein. Vertrauen in die Marke? Nicht mehr unbedingt ...

Bin echt gespannt, welche Erfahrungen Thanos macht ... Bitte berichte über Lounge-Zugang in MUC, Service im Flieger und Gepäckregelung in den Außenstationen. :D:rolleyes:

• Like
Reaktionen: tyrolean und TanNed

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Ich hatte das Thema – wenn ich mich richtig erinnere - sogar schon zweimal im LH-Thread angesprochen: beim ersten Mal hatte ich gefragt, ob das ein IT-Bug sei (weiß bei LH ja nie….). Antwort war mehr oder weniger, das sei beabsichtigt…. Sowie ein weiteres Mal, warum man bei ausdrücklicher Auswahl von Business Class solche Verbindungen angezeigt bekommt, während etliche mit durchgehend vorhandener Business Class fehlen. Antwort so ähnlich.

Sprich: LH (plus OS, wo das auf den OS/EW Codeshares sowie OS-MyHoliday-Strecken ja auch angeboten wird) kennen das Problem, aber wollen daran nichts ändern…. Bzw. sehen das gar nicht als Problem, sondern wollen dem Kunden diese Strecken bewusst so anbieten.

• Like
Reaktionen: ngronau und TanNed

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Normalerweise, ist mir das völlig wurscht, ob ich in Sunexpress 737 sitze oder LH A321/320, die Sitze sind eh der selbe Rotz.
Mir ging es bei meiner Buchung mit Business Class um Meilen, Flugsegmente und Lounge Zugang (Einfach weil ich 2x mal im Jahr Urlaub mache und es angenehm haben möchte, wozu arbeite ich denn?)

Ich bin euch ehrlich liebe Kollegen, den "Ärger" mit Googeln und Sunexpress und alles, hat mir schon die Vorfreude größtenteils genommen. Ich wette mit euch, da mann ja seinen Sunexpress Flug nicht vorher einchecken kann (Tolle Systemintegration zwischen LH und Sunexpress :)) werde ich irgendwo in der Mitte sitzen.

Ich habe, alles ausgedruckt, meine Buchungsbestätigung, die total unhilfreiche E-Mail vom LH Support, und werde da auf "doof" machen und zeigen, hier steht CGN - ADB (Zugang zur Business Lounge) fertig.

• Like
Reaktionen: HAM001

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Ja, Deine Erfahrungen (TanNed) hab ich mit bitterem Schmunzeln zur Kenntnis genommen .. :rolleyes:
Ich hab im Sinne von Thanos aber die leise Hoffnung, dass LH auch in der Nicht-Erbringung versprochener Services genauso inkonsistent ist wie bei der Erbringung zugesicherter Leistungen beim Gesamtprodukt. :D

TanNed

Neues Mitglied
27.07.2019
12
0
Ja, Deine Erfahrungen (TanNed) hab ich mit bitterem Schmunzeln zur Kenntnis genommen .. :rolleyes:
Ich hab im Sinne von Thanos aber die leise Hoffnung, dass LH auch in der Nicht-Erbringung versprochener Services genauso inkonsistent ist wie bei der Erbringung zugesicherter Leistungen beim Gesamtprodukt. :D

Verstehe :D Die Hoffnung mag sicher berechtigt sein. Bin gespannt was Thanos berichtet.

@Thanos: da die meisten "Normalflieger"-Umsteiger direkt zum Gate kamen und erst kurz vor Boarding eingecheckt wurden, war es erstaunlich ruhig beim regulären Check-in in T1 und ich konnte sogar um einen Gangplatz in der exit row bitten.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
268
78
Im Sommer nur Y und Y+

Ab Winter soll die gesamte XG Kabine an LH angeglichen werden, war irgendwo zu lesen. Heißt für mich überall C, aber auch Y+ mit dem bei LH üblichen geringeren Sitzabstand.

Gibts hierzu ein Update, ob man im Zeitplan ist?
Hintergrund: Im Januar kann ich für MUC-BKK via OTA einen Nonstop Flug in C buchen. Auf den jeweiligen Homepages von LH und Wings gibt es den nicht. Ich tippe in dem Fall also auf einen Fehler beim OTA.
Auf der anderen Seite soll ja (laut deiner Aussage) bis zum Winter auf Maschinen mit C umgestellt werden. Aktuell ist der Sunexpress A332 geplant, der ja bekanntlich keine hat. Wird man da zum jetzigen Zeitpunkt zu einer seriösen Aussage kommen, irgendwo?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Für FRA-LAS lässt sich bereits C in 2-2-2 Bestuhlung auf XG-Fluggerät buchen. Der Flug ist nur auf LH.com buchbar. EW zeigt ihn als nicht verfügbar an.

Unbenannt.PNG

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Verstehe :D Die Hoffnung mag sicher berechtigt sein. Bin gespannt was Thanos berichtet.

Inzwischen dürfte Kollege Thanos doch trotz Sunexpress aus dem Urlaub zurück sein ...!? Wie waren denn diesmal die Erfahrungen mit den hochgelobten Business Saver Privilegien auf Y-Ticket? :cool:

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
Ich halte mich kurz, es war genau wie erwartet, ein Horror.

CGN - MUC => Alles Super, Lounge gefrühstückt, Business geflogen.
in MUC gelandet => Terminal change von 2 auf 1, lange laufen, Bus Transfer, dann ist man in Terminal 1, aber man hat keine Bordkarte XQ, so dass man erstmal wieder rausgehen kann und den normalen Check-In durchführen muss, wie erwartet (Sommerzeit, alle wollen in die Türkei) riesen schlange, ich musste ebenfalls pro-aktiv mein Baggage Note beim XQ Schalter abgeben, damit mein Gepäck gescannt und mitgenommen wird.

An alle in dieser Runde: Plant 1-1.5h ein, nach Landung in Terminal 2 und Umzug auf Terminal 1 plus check in, plus Passkontrolle, plus Security.

Im XQ Flieger habe ich mir gedacht, dass man als Kunde (weil ja von der LH bestätigt wurde, selber Service nur anderer Flieger) wenigtens was leckeres zu essen bekommt, dann wurde mir eine kleine Box in die Handgedrückt, 1x Sandwich (Käse, trocken) also wirklich nichtt lecker und nicht sättigend, ich war so genervt, dass ich das reguläre Essen bestellen und bezahlen wollte, gab leider nichts mehr :D

Rückflug:
Check-In Sunexpress Izmir, hatte 2x Koffer, insgesamt 50kg, die nette Frau sofort, sie haben 20kg übergepäck, ich: nein, hab Business gebucht bei LH, da steht doch 2x32kg, Sie musste natürlich erstmal anrufe machen und nachdem ich wirklich mehrmals auf meine Buchungsbestätigung getriggert habe, wurde ein Auge zugedrückt und das Gepäck angenommen. (Ich mein, die gute Frau kann nichts dafür, wenn die System der LH <> XQ nicht integriert sind und kein Datenaustausch passiert)

in MUC gelandet, wieder Terminal Change, dann bin ich wieder in die Lounge (Da business Ticket für LH), Rückflug von MUC nach CGN alles i.O.

Lange rede kurzer Sinn, ich werde das nie wieder machen, hab die Meilen und die Segmente nur für die CGN-MUC Strecke erhalten und zurück, also 2 von 4.

Koorperation sieht anders aus, ich bin enttäuscht.
Beschwerde ich schon raus, ich rechne in 4-6 Wochen mit einer Antwort.

P.s. mir geht es nicht darum, die SunExpress schlecht zu reden, sondern eher um das schlechte Produkt was LH auf diesen Strecken anbietet, XQ kann ich auch direkt von Köln aus in die Türkei nehmen, starten täglich gefühlt 40 Maschinen

Gruß aus Köln

Zuletzt bearbeitet:

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Danke, dass Du Dir trotz des Ärgers noch die Mühe gemacht hast, uns noch Deine Erfahrungen zu schildern; es war ja im Grunde wie bei mir, anfangs mit großen Versprechungen gelockt, um am Ende schwer enttäuscht zu werden. (n)

Was bleibt zu sagen? Obacht bei allem, was sich nach Codeshare, Umsteigen, operated by oder sonstwas außer LH-Direktflug anhört, wenn man die angepriesene Leistung mit höherer Wahrscheinlichkeit erhalten möchte. Und vor allem lieber den leidgeplagten Foristen Glauben schenken als irgendjemandem seitens Lufthansa im Service Center oder Social Media Team. Sehr traurig eigentlich ...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.043
1.360
FMO
aber man hat keine Bordkarte XQ,
Wir haben die Bordkarte am Gate in MUC in T 1 bekommen. Also nur PK.

hab die Meilen und die Segmente nur für die CGN-MUC Strecke erhalten und zurück,

Ich habe 3,5 Monate und unzählige Mails gebraucht bis wir Segmente und Meilen bekommen haben. Und ein Flascherl als Entschuldigung.

XQ kann ich auch direkt von Köln aus in die Türkei nehmen, starten täglich gefühlt 40 Maschinen

Machen wir jetzt auch so, wenn auch nicht von Köln.;)
Ca 5 - 7 Mal im Jahr , liebe Lufthansa !

Reyhan

Thanos

Neues Mitglied
06.05.2019
22
0
ANZEIGE
300x250
Wir haben die Bordkarte am Gate in MUC in T 1 bekommen. Also nur PK.

Ich habe 3,5 Monate und unzählige Mails gebraucht bis wir Segmente und Meilen bekommen haben. Und ein Flascherl als Entschuldigung.

Machen wir jetzt auch so, wenn auch nicht von Köln.;)
Ca 5 - 7 Mal im Jahr , liebe Lufthansa !

Reyhan

das man seine Bordkarte auch am Gate bekommt, hat man mir erst
im
Nachhinein gesagt. Kann sein, dass ich nur Panik hatte und mir gedacht habe
Hauptsache Bordkarte

ich warte auf die Antwort der beschwerde mal sehen