Sonstige: Sundair Stralsund

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Sundair neu ab DRS nach HER und RHO, jeweils 1/7:

https://www.sz-online.de/nachrichten/sundair-fliegt-dresdner-in-den-sueden-3999808.html

Wie eine Sprecherin der Airline bestätigt, heben die Sundair-Flugzeuge ab dem 28. August jeweils dienstags nach Heraklion auf Kreta ab. Für den Erstflug ist wieder die traditionelle „Dusche“ des Airbus durch die Flughafenfeuerwehr geplant. Hinzu kommt ab 3. September immer montags eine Verbindung nach Rhodos.


Die beiden griechischen Ferieninseln werden vorerst bis zum Ende des gültigen Sommerflugplans Ende Oktober angeflogen, Tickets sind online buchbar. Ob Sundair auch im Winter in Klotzsche abhebt, wird wohl erst im September bekannt werden. Dann will der Airport den Winterflugplan vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.159
11.616
Nachdem die beiden zuletzt bei Germania plazierten Maschinen angeblich schon anderweitig untergekommen sein sollen, werden nun Maschinen fuenf und sechs eingeflottet, zwei A319 der chilenischen Sky Airline:

https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A319/CC-AHC-Sky-Airline/oyXBi0D8
https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A319/CC-AFX-Sky-Airline/r7KasDZK

Und die Geschaeftsfuehrung hat wieder mit Vanity Plates zugeschlagen :LOL:

Nach
D-ASGK -> Gerald Kassner
D-ASMR -> Marcos Rossello

werden nun offensichtlich mit D-ASSK und D-ASMF die Frauen verewigt - keine Ahnung, wie Frau Rossello heisst, aber Frau Kassners Vorname beginnt jedenfalls mit S.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.091
348
Münsterland
Sundair

Hallo,
fliegen in 10 Tagen mit Sundair (im Rahmen einer Pauschalreise) von DUS nach Gran Canaria. Obwohl wir schon viel geflogen sind, habe ich von der Airline noch rein gar nichts gehört.

Wer hat nähere Infos? Insbesondere interessiert mich die Freigepäckregelung. Der Reiseveranstalter gibt 20 KG an. Sie wissen aber nicht ob Sundair mit 1 Piece Conzept fliegt, oder ob man auch 2 Gebäckstücke aufgeben kann.

Wie ist die Zuverlässigkeit? Zustand der Maschinen? Pünktlichkeit? Ganz vielen Dank! Sundair, wirklich noch nie gehört. Hört sich fast skandinavisch an.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Moderationshinweis: Beitrag in den existierenden Diskussionsfaden verschoben

Persönlicher Hinweis: Bei einer Pauschalreise muss der Veranstalter in der Lage sein, Auskunft zum Freigepäck zu geben.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.159
11.616
Der Reiseveranstalter gibt 20 KG an. Sie wissen aber nicht ob Sundair mit 1 Piece Conzept fliegt, oder ob man auch 2 Gebäckstücke aufgeben kann.

Wenn die Angabe 20 kg stimmt, ist es das Gewichtskonzept.

Wie ist die Zuverlässigkeit? [...] Pünktlichkeit?

Im allgemeinen gut. Die Flotte ist halt klein, also wenn mal eine Maschine ausfallen sollte, sind die Auswirkungen gleich recht gross.

Zustand der Maschinen?

Ok. Ganz normal. Eine soll in der Kabine wohl etwas abgewohnter sein.

wirklich noch nie gehört.

Neu und klein. Urspruenglich mal mit Schauinsland-Beteiligung aufgebaut, somit Nicht-SLR-Gaesten nicht unbedingt gelaeufig.

Hört sich fast skandinavisch an.

Stralsund. (Die spanischen Flughafenansagen denken an Sonne und sagen "SUN-dair", mit englisch ausgesprochenem "Sun".)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.462
940
Stockt Sundair während der Insolvenz auf?
https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/others/fleet
Laut dieser Liste fliegen 2 A320 raus, 3 A319 kommen rein. Macht unterm Strich +1 Flugzeug, bzw. +0,5 in puncto Kapazität.

Dahinter steckt die Absicht, Kosten zu reduzieren:

Um nicht zu den sterbenden Fluggesellschaften zu gehören, tauscht Sundair in diesen Zeiten Flugzeuge aus.
[...]
Solche Leasingverträge sind normalerweise nicht kündbar, bei schlechtem Geschäft bliebe nur eine Firmeninsolvenz. Um die zu vermeiden und die Jobs der 250 Mitarbeiter zu sichern, nutzt Sundair das Schutzschirmverfahren des Bundes. Unter diesem sind Sonderkündigungen von Leasingverträgen möglich. So können demnächst Maschinen, die bisher höhere Leasingkosten verursacht haben, abgegeben und gegen Flugzeuge mit günstigeren Leasingraten eingetauscht werden.

Quelle: Krisenstrategie: Airline Sundair tauscht Flugzeuge aus

Die Leasingraten für gebrauchte A319 dürften (jetzt erst recht) im Keller sein, da man den Typ heutzutage eher schlecht an den Mann bringt und daher sogar schon A319 <10 Jahre beim Verwerter gelandet sind.

Beispielhaft für den schwindenden Erfolg des A319 sei auf die Bestellungen der neo-Varianten verwiesen:
A320neo: 3.970 Stück
A319neo: 84 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.159
11.616
5 Government/Executive/Private
30 undisclosed (also vielleicht auch eher CJs)
47 Spirit
2 Air Cote d'Ivoire

Wenn jetzt Spirit die Bestellung noch anpasst (sie koennen frei zwischen 319/320/321 verschieben), sieht es sehr eng aus. Derzeit hat Spirit krisenbedingt alle A319 CEO abgestellt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.302
750
Laut einem kroatischen Luftfahrtportal ist Sundair verkauft worden und soll in Kroatien beheimatet werden. Angeblich sind je 2 A319/320 zurück beim Leasinggeber, dafür kommen drei A319, die zur Zeit in Kroatien vorbereitet werden:

https://zamaaero.com/17/02/2021/novosti-iz-regije/ekskluzivno-sundair-otvara-hrvatski-aoc/

Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, dass sowas völlig unbemerkt vonstatten gegangen sein soll. Hat Sundair nicht auch für den Sommer Aufträge von Condor (OK, kein Hinderungsgrund, die haben ja schon andere osteuropäische Butzen unter Vertrag genommen).