Sonstige: Sundair Stralsund

ANZEIGE

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
ANZEIGE
Sundair akzeptiert aktuell keine Kreditkarte für neue Buchungen. Nicht gerade der beste Zeitpunkt, wobei ich vermute, dass der Anteil von Einzelplatzverkäufen überschaubar sein dürfte.
Laut Homepage: "Aktuell ist aufgrund technischer Probleme keine Zahlung mit Kreditkarte möglich."
Ist immer noch so, muss einem das zu denken geben? Überlege gerade für nächsten Sommer zur Sicherheit auf eine Veranstalterbuchung auszuweichen - direkt wäre aber unkomplizierter...
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
175
132
Mit dem Wegfall einer Airline greift nicht der Sicherungsschein. Das käme nur zum Tragen, wenn der RV insolvent wird. Der Reiseveranstalter hat zur Erbringung der vereinbarten Leistung aber einen alternativen Flug bereitzustellen. Dafür darf er auch unter Nachweis max. 8 Prozent Mehrkosten der Pauschalreise bis 20 Tage vor Abflug verlangen. Bei mehr als 8 Prozent Preiserhöhung hat der Kunde ein kostenfreies Rücktrittsrecht und erhält die geleisteten Zahlungen zurück. Kann der Reiseveranstalter keine alternativen Flüge bereitstellen, kann auch er vom Vertrag zurücktreten und hat bereits geleistete Zahlungen an den Kunden zu erstatten. Dem Kunden steht es frei, bei einer Ersatzbuchung ggf. Schadensersatz bei Mehrkosten einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.371
  • Haha
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.146
FRA
Der Reiseveranstalter Schauinsland Reisen hat die Anteilsmehrheit bei der Airline Sundair übernommen. Auch bei der kroatischen Schwesterfluggesellschaft FlyAir41 wird Schauinsland Mehrheitsgesellschafter. Das soll dem Veranstalter "mehr Kapazitäten im Markt" sichern.

 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Sundair-Gründer Marcos Rossello:
Er hat «einige Ideen», was er mit dem Namen Air Berlin machen könnte.

Auch gerade gelesen, bin gespannt was da kommt. Die werden sicherlich auch einen genaueren Plan haben, als sie es im Interview zugeben. Sonst kauft man
nicht für 100k nen Namen, wenn man noch nicht mal weiß, was man damit will.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.146
FRA
Auch gerade gelesen, bin gespannt was da kommt. Die werden sicherlich auch einen genaueren Plan haben, als sie es im Interview zugeben. Sonst kauft man
nicht für 100k nen Namen, wenn man noch nicht mal weiß, was man damit will.
Ja. Ich denke, dass Air Berlin auf Strecken wie DUS-PMI weiterhin einen „guten Namen“ hat.
 
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Zufällig entdeckt: Fly Air41 Airways verwendet den ICAO-Code BER und Rufzeichen BERLIN? Ernsthaft, muss das sein?


Ich ging bisher davon aus, dass es bei der ICAO keine Duplikate und viel weniger Wiedergänger gibt als bei der IATA. Und nun fliegt wenige Jahre nach der Airberlin-Pleite die nächste BER ab Berlin. Das ist doch witzlos. :mad:
Der Kauf der Marke Air Berlin passt übrigens auch gut hierzu. Man könnte meinen, da lauern sie schon länger drauf 😅
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Auch gerade gelesen, bin gespannt was da kommt. Die werden sicherlich auch einen genaueren Plan haben, als sie es im Interview zugeben. Sonst kauft man
nicht für 100k nen Namen, wenn man noch nicht mal weiß, was man damit will.
Sollen sie halt Sundair in Air Berlin umbenennen. Die Marke dürfte noch einen hohen Wiedererkennungswert haben und positiv besetzt sein.

Zumindest bei der D-ASGK ist nur wenig Pinselarbeit nötig ;)

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Marke mitsamt der Website wurde eben vor kurzem an eine Firma aus dem Rossello-Umfeld verkauft.

Sehe da aber auch keine große Chance, sich zu etablieren. Die Lücken sind spätestens seit Corona geschlossen und eine Marke ohne dahinterstehenden Flugbetrieb ist auch nichts wert. Schade um die Marke, die trotz der Umstände einen einigermaßen würdevollen Abschied hingelegt hat, und jetzt so richtig durch den Dreck gezogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.371
Sehe da aber auch keine große Chance, sich zu etablieren. Die Lücken sind spätestens seit Corona geschlossen und eine Marke ohne dahinterstehenden Flugbetrieb ist auch nichts wert. Schade um die Marke, die trotz der Umstände einen einigermaßen würdevollen Abschied hingelegt hat, und jetzt so richtig durch den Dreck gezogen wird.
Wieso durch den Dreck gezogen? Pan Am wurde mehrfach aus dem Grab geholt und geschändet. Monarch war erst kürzlich in den Branchennews, auf eine positive folgten viele negative Meldungen bis hin zum Betrugsvorwurf. Sund Air hingegen fliegt seit Jahren zuverlässig, und wäre mir noch nie in Zusammenhang mit negativen Schlagzeilen aufgefallen. Warum sollte es ihnen nicht gelingen, die Marke wiederzubeleben und einen Teil des damaligen Glanzes wiederherzustellen?

Langfristig hast du natürlich Recht, Airlines sind generell ein schnelllebiges Business und mehrere Jahrzehnte hält kaum jemand durch. Auch Air Berlin, sollten sie nochmal auferstehen, werden wieder zugrunde gehen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wieso durch den Dreck gezogen? Pan Am wurde mehrfach aus dem Grab geholt und geschändet. Monarch war erst kürzlich in den Branchennews, auf eine positive folgten viele negative Meldungen bis hin zum Betrugsvorwurf. Sund Air hingegen fliegt seit Jahren zuverlässig, und wäre mir noch nie in Zusammenhang mit negativen Schlagzeilen aufgefallen. Warum sollte es ihnen nicht gelingen, die Marke wiederzubeleben und einen Teil des damaligen Glanzes wiederherzustellen?

Weil eine als "Air Berlin" umgelabelte Sundair bzw. kroatische Air 41 mit der "alten" Air Berlin eben bis auf die Marke nichts zu tun hätte. Ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, ich glaube aber einfach nicht, dass man dort in einem vernünftigen Umfang an diese Marke anknüpfen könnte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Sund Air hingegen fliegt seit Jahren zuverlässig, und wäre mir noch nie in Zusammenhang mit negativen Schlagzeilen aufgefallen.

Der Anfang mit verspäteter AOC-Erteilung und bis dahin Beauftragung von schlimmen Seelenverkäufern, inbes. der höchst kriminellen Cobrex Trans, war etwas holprig. Nicht umsonst gibt es aus den Zeiten noch die vielzitierte Sund-Air-Entscheidung des EuGH, solche Prominenz muss man auch erst einmal schaffen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Genau. Ist nur die Frage, wieso es jetzt auf einmal wieder auftaucht
Vielleicht kommt der Mallorca-Shuttle zurück. ;)

Morgens runter, vor Ort Eimersaufen mit Druckbetankung bis kurz vor die Grenze zur Transportverweigerung, auf dem Rückflug dämmern alle weg, weil sie breit sind. Das Schnarchen wird nur durch gelegentliche Kotzgeräusche unterbrochen. 🍺🍺🍺🍺🍺