LX: SWISS Bordkarte mit "SEAT: GATE" Aufdruck droht Ärger?

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wobei ich auch nicht weiß, nach welcher Logik ALTEA die Sitze vergibt - bzw. nicht vergibt.

Hatte die OP denn überhaupt im Vorfeld einen Sitzplatz reserviert? Wenn nein, dann kann ich mir schon vorstellen, dass diejenigen ohne Sitzplatzreservierung erstmal keinen auswählen können.

Dennoch, als TK*G sollte die Wahrscheinlichkeit, mitgenommen zu werden, recht hoch sein, trotz vergleichsweise niedriger Buchungsklasse.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
zudem werden die meisten nach RMF mit Koffer reisen und daher Classic gebucht haben, wo eine Sitzplatzreservierung ja dabei ist. Daher könnte es schon sein - zusammen mit den Veranstalterplätzen - dass eben beim Check-in nichts mehr vergeben werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
So etwas hatten wir mal mit Wizzair. Bordkarte wurde nicht erstellt, wir sollten uns am Schalter melden ( EIN-BUD).
Haben dann die Auskunft bekommen, dass der Flieger überbucht ist und wir am Gate abwarten müssen. Hatten auch eine kleine Seq Nr beim Einchecken. Als ich darauf hingewiesen habe und gefragt habe, warum denn später eincheckende Passagiere nicht Standby bekommen, sagte man: Sie haben keinen Sitzplatz reserviert, es sind aber noch Paxe mit Platz-Reservierung noch nicht eingecheckt.
Am Ende sind wir mitgekommen und haben sogar noch neben einander gesessen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Die Touris machen sich da wahrscheinlich weniger Gedanken als Du

Nun jetzt will ich einmal wirklich nur Urlaub machen und ich komme unter Umständen gar nicht rechtzeitig dorthin.
Das letzte mal wollte ich eine Woche vor dem Urlaub machen und dann hat mich der Spass mit KL809 erwischt.

Dazu kommt, dass ich eben nicht gerne warte bis die Sache nicht mehr zu ändern ist, wenn Swiss sagt der FLug geht nicht dann hätte ich zB jetzt noch die Möglichkeit in Zürich HB nicht den IC nach Genf zu nehmen sondern zum Flughafen weil dort die Möglichkeiten besser sind usw.

Bisher kenne ich das Problem von Überbuchung nur von AA, DL und KLM und bei allen gab es vorher die Nachricht ob man nicht freiwillig eine andere Verbindung haben möchte.
Bei AF und MH hatte ich schon Standy Tickets nach IrrOps da war die Information aber auch anders aufgebaut.

Und ja ich hatte keinen Sitzplatz reserviert, weil das System das nicht zugelassen hat, die Exitrows und im vorderen Bereich sollten Kostenfrei sein und alle anderen Sitze zum Preis von 29CHF wenn ich reservieren wollte gab es aber eine Fehlermeldung.

Die Sitzplatzreservierung über eine andere Seite wie von LH oder OS wurde von Anfang an ausgeschlossen.

Zum THema Sitzplatz bisher habe ich es so gekannt das den letzten die Hunde beissen und derjenige dann nicht mitgenommen wird, war in einer Weile in den USA auch so die beiden Kollegen hatten schon gleich am Beginn des Check-ins eingecheckt, ich aber nicht für mich gab es dann kurz vor dem regulären Schalter CI nur ein Standby Ticket.

Die Buchungsklasse ist übrigens mit Economy Flex L angegeben.

Ach ja als ich am Samstag in die Buchung gesehen habe, waren keine 10 Plätze reserviert.
 
M

Mcflyham

Guest
Einfach abwarten, das Problem löst sich wahrscheinlich von selbst, wenn die Business verkleinert wird. Noch ist sie es nicht, deshalb hast du wahrscheinlich noch keinen Platz weil die Maschine in der aktuellen Konfiguration überbucht ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Wann führt Swiss eigentlich die Verkleinerung der C durch?

KLM macht das ja meisten drei Tage vorher, ich werde ja so gegen 17 Uhr am Check-in eintreffen um die Koffer los zu werden, sofern Umstieg am Zürich HB funktioniert.
 
M

Mcflyham

Guest
Keine Ahnung aber offensichtlich nicht schon 3 Tage vorher wie KLM. In der Zeit kann sich eh noch einiges ändern. Aber spätesten nach Check-In-Ende ;)
 
B

Boeing736

Guest
Wann führt Swiss eigentlich die Verkleinerung der C durch?

KLM macht das ja meisten drei Tage vorher, ich werde ja so gegen 17 Uhr am Check-in eintreffen um die Koffer los zu werden, sofern Umstieg am Zürich HB funktioniert.

Normalerweise passiert das laufend im nächtlichen Optimierungsprozess. Ist eine Standard-Funktion des PROS.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zum THema Sitzplatz bisher habe ich es so gekannt das den letzten die Hunde beissen und derjenige dann nicht mitgenommen wird, war in einer Weile in den USA auch so die beiden Kollegen hatten schon gleich am Beginn des Check-ins eingecheckt, ich aber nicht für mich gab es dann kurz vor dem regulären Schalter CI nur ein Standby Ticket.
da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, Beispiel statuslos bei KLM, gebucht ZRH-AMS-HAM, billige Buchungsklasse. Online Check-in war nicht möglich, wenden sie sich an den Check-in. Maschine war überbucht und mein Checkin wurde vorgängig blockiert. Vermutlich hat wer vorab die Verbindungen angeschaut und gedacht, der ist so blöd von ZRH nach HAM über AMS zu fliegen, den buchen wir am besten auf EW/LX um. Vermutlich war das die einfachste Umsteigeverbindung ohne Passagiere mit Langstreckenanschluss (mit höheren Revenues) oder Nonstop-Passagiere stehen lassen zu müssen.

Klar, RMF ist ein anderer Fall, aber vielleicht bist du mit L wirklich eher unten in der Rangordnung, Veranstalterbuchungen werden priorisiert, und vielleicht zieht wer die (falsche) Schlussfolgerung, dass du mit deinem Flex-Ticket die Person bist, die am wenigsten sicher auf dem Flug ist (alle anderen sind z.B. fix gebucht), und du potentiell sowieso noch umbuchst und daher eine Sitzplatzzuordnung am Gate in diesem Fall im Gesamtkontext am besten ist.

Alles nur Spekulation, aber mehr kann man jetzt noch nicht wissen. Bin gespannt wie es morgen am Gate ausgeht.

... und dass Fluglinien rational handeln und dir ab ZRH bessere Alternativen anbieten können, kann ich definitiv verneinen. Man erlebt und hört immer wieder, dass zuerst an den Hub geflogen wird, auch wenn schon bei Abflug klar ist, dass man den Anschluss nicht erreicht und dass eine Umbuchung über einen anderen Hub der LH-Gruppe für den Kunden (früher am Ziel) und die Fluglinie (weniger/keine Entschädigung fällig) besser und rationaler wäre.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Keine Ahnung aber offensichtlich nicht schon 3 Tage vorher wie KLM. In der Zeit kann sich eh noch einiges ändern. Aber spätesten nach Check-In-Ende ;)

Ich vermute mal, wenn klar ist, dass die Notwendigkeit dafür besteht (sprich: sich die Überbuchung nicht durch No shows lösen lässt). Denn ohne Grund wollen die weder Entschädigung zahlen noch die betroffenen C-Paxe verärgern. Sprich: wohl erst recht knapp vor Abflug....
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Worst case fliegst du halt für eine Nacht nach Zürich und von dort am 24. um 6:20 mit Edelweiss statt von Genf direkt. Man wird sich schon um dich kümmern!
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Die Maschine ist effektiv deutlich überbucht, was auch mit einer Verkleinerung der Business nicht aufgewogen werden kann. Wenn alle am Gate erscheinen, werden definitiv nicht alle mitkommen. Wer es dann trifft, ist eine andere Frage, aber mit deinem TK *G solltest du eigentlich schon ein paar Argumente auf deiner Seite haben.

Sitzplatz "Am Gate" bedeutet nicht zwingend, dass du dann nicht mitkommen würdest, sondern das hängt vielmehr damit zusammen, dass das System schon im Vorfeld - quasi unbemerkt vom Passagier - Sitze zuweist. Deshalb ist es oft bei LX so, dass man auch bei Check-in exakt 24h vorher nur noch sehr wenige Sitzplätze zur Verfügung hat, und dir konnte quasi keiner mehr zugewiesen werden. Kann es sein, dass du deine TK *G erst zum Zeitpunkt des Check-ins ins System geladen hast?

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, aber wohl versuchen, ein wenig früher als üblich beim Gate bzw. Check-in zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ganz ehrlich, warum ein Problem machen, wo es keines gibt?

Merkst Du nicht, dass Sie schon voll im Ferienstress ist? Man stelle sich vor, schon das erste All-inclusive Abendessen nicht wahrnehmen zu können, welches man ja im Preis bezahlt hat...

Nun jetzt will ich einmal wirklich nur Urlaub machen und ich komme unter Umständen gar nicht rechtzeitig dorthin.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Am Check in war ich gerade die Koffer los geworden und der Sachverhalt ist immer noch der selbe.

Und nein es geht mir nicht um irgendwelche AI Verpflegung aber ich sollte morgen Abend dort sein um das Boot klar zu machen und alles bereit zu haben wenn dann die anderen am Donnerstag mit einem Touribomber eintreffen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Merkst Du nicht, dass Sie schon voll im Ferienstress ist? Man stelle sich vor, schon das erste All-inclusive Abendessen nicht wahrnehmen zu können, welches man ja im Preis bezahlt hat...

[/FONT][/COLOR][/LEFT]

Du musst ja eine geniale Glaskugel haben die solche verborgenen Sachverhalte mit dieser Gewissheit aufedeckt, so eine könnte ich auch gebrauchen.

Tatsache ist dass ich einen Zeitplan habe der durch eine 24h Verspätung durcheinander kommt bzw. einiges schwieriger macht.

Die nächste Tatsache ist, dass ich schon unzählige Fälle von Problemen hatte die dann durch frühzeitiges Einschreiten ganz gelöst oder zumindest deutlich abgefedert werden konnten.
Bei KLM hätte ich so lange die Hotline kontaktiert bis ich vorab eine brauchbare Lösung bekommen hätte, aber das funktioniert bei Swiss so nicht.
Zum einen kenne ich noch nicht ihre Verfahrensweise und zum zweiten ist kein Status im eigenen Programm vorhanden.

Daher die Frage in diesem Forum, da sicher einige gibt die solche Situationen kennen.

Übrigens ist mir noch ein Detail eingefallen:
Es war eine Zeit lang bereits ein Sitz am Notausgang reserviert, der aber vom Swiss Kundendienst wieder heraus genommen wurde.
Denn entgegen meiner Anzeige im Swiss Buchungsportal war dieser Sitz nicht kostenlos und ich war zu der Zeit wohl für den Kundendienst wegen der Zahlung nicht erreichbar.
Darauf hin wurde die Reservierung wieder gestrichen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Es ist immer gut eine Alternative im Hinterkopf zu haben, wenn du morgen noch unbedingt nach RMF musst. Ab STR gibt es morgen noch einen Flug nach RMF, der noch Plätze hat. Möglich wäre ab 7:25 GVA-ZRH-STR und von dort X3 ab 12:30-17:20. Ist zwar etwas kompliziert, aber sollte machbar sein und du kommst same-day in RMF an. Möglicherweise suchen sie morgen früh Freiwillige und LX wird auch noch eine Entschädigung anbieten, allerdings vermutlich nicht wegen EU-Verordnung, da non-EU Airline von CH nach Ägypten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Es ist immer gut eine Alternative im Hinterkopf zu haben, wenn du morgen noch unbedingt nach RMF musst. Ab STR gibt es morgen noch einen Flug nach RMF, der noch Plätze hat. Möglich wäre ab 7:25 GVA-ZRH-STR und von dort X3 ab 12:30-17:20. Ist zwar etwas kompliziert, aber sollte machbar sein und du kommst same-day in RMF an. Möglicherweise suchen sie morgen früh Freiwillige und LX wird auch noch eine Entschädigung anbieten, allerdings vermutlich nicht wegen EU-Verordnung, da non-EU Airline von CH nach Ägypten.

Danke ab STR zu prüfen hatte ich nicht gedacht, aber dann hätte ich mir heute die 6 Stunden IC sparen können, mein Plan B wäre das Ziel in HRG zu ändern da gibt es eine Kombination aus Swiss und EgyptAir die noch am gleichen Tag wenn auch sehr spät ankommt, bedeutet dann zwar 2 bis 2,5 Stunden Fahrt aber im Vergleich zu anderen Optionen wohl noch das einfachste was möglich ist.
Der Flug mit X3 dürfte wohl schon wegen dem Gepäck schwierig werden 2 Koffer a 21 und 22kg und X3 erlaubt doch wenn überhaupt 20kg aber immer noch eine deutlich frühere Ankunft.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
CH hat die EU-VO übernommen (nicht jedoch die zugehörigen EUGH-Urteile), also wäre das schon gedeckt.

Da es hier dann ein Fall von verweigerter Beförderung geht, dürften wir kaum den EuGH brauchen.

Auf der anderen Seite kommt gerade der Gedanke einfach einen Tag im Reiseplan zu streichen und Swiss für eine neue Reise bezahlen zu lassen die das ausgefallene nachholt.