LX: SWISS Bordkarte mit "SEAT: GATE" Aufdruck droht Ärger?

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Mein Wecker klingelt um 06:45! Spätestens 06:51 erwarte ich einen upgedaten Statusbericht zur Lage der Nation! ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Übrigens ist mir noch ein Detail eingefallen:
Es war eine Zeit lang bereits ein Sitz am Notausgang reserviert, der aber vom Swiss Kundendienst wieder heraus genommen wurde.
Denn entgegen meiner Anzeige im Swiss Buchungsportal war dieser Sitz nicht kostenlos und ich war zu der Zeit wohl für den Kundendienst wegen der Zahlung nicht erreichbar.
Darauf hin wurde die Reservierung wieder gestrichen.

Ich glaube kam, dass bei Swiss im Kundendienst jemand sitzt, der regelmäßig alle Flüge überprüft, ob irgendwo wer unbezahlt Notausgangsplätzen reserviert hat. Und versucht, die dann telefonisch zu erreichen, um zur Zahlung zu bitten...

Solche Reservierungen fliegen einfach automatisch raus. Eine Zeitlang konnte man ja auch über das M&M-Portal bei Light-Tickets scheinbar Sitzplätze reservieren, sind auch alle früher oder später wieder rausgeflogen....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Die nächste Tatsache ist, dass ich schon unzählige Fälle von Problemen hatte die dann durch frühzeitiges Einschreiten ganz gelöst oder zumindest deutlich abgefedert werden konnten.

Du machst Dir Probleme, bevor Du überhaupt weißt, ob Du sie hast. Wie schon mehrfach geschrieben wurde: GATE bedeutet nicht, dass Du dableibst. Kann genauso gut sein, dass noch 1 Platz in der C frei ist, und Du als Gold intern auf der Upgrade-Liste stehst (man aber das erst vergibt, wenn klar ist, dass nötig oder nicht etwa die C verkleinert wird und es Downgrade gibt). Weil sonst kein Statuskunde oder die SENs alle mit Partner / Familie unterwegs sind und man die nicht auseinandersetzen will.

Und selbst wenn überbucht ist und nicht alle mitkommen, wird üblicherweise zuerst nach Freiwilligen gesucht, bevor Leute gegen ihren Willen dagelassen werden.

Ok, mal nach einer Alternative zu schauen, um für den unwahrscheinlichen Fall vorbereitet zu sein und eigene Wünsche äußern zu können, schadet nicht. Nur alles andere bringt doch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Ich glaube kam, dass bei Swiss im Kundendienst jemand sitzt, der regelmäßig alle Flüge überprüft, ob irgendwo wer unbezahlt Notausgangsplätzen reserviert hat. Und versucht, die dann telefonisch zu erreichen, um zur Zahlung zu bitten...

Solche Reservierungen fliegen einfach automatisch raus. Eine Zeitlang konnte man ja auch über das M&M-Portal bei Light-Tickets scheinbar Sitzplätze reservieren, sind auch alle früher oder später wieder rausgeflogen....

Nun ich hatte mit dem Kundendienst in einer anderen Sache zu tun, als ich Spezielgepäck angemeldet habe vielleicht hing das damit zusammen.

Des Sachverhalt hier ist jetzt auch erledigt, ich habe gerade nochmal aus Neugierde den Web Check-in ausprobiert und konnte mit einen Platz in den vorderen Reihen schnappen.
Die C wurde bis auf die erste Reihe eingestampft von daher Einsatzziel erreicht und ich werde mitfliegen.

Grundsätzlich sehe ich es aber schon kritisch das Swiss die Nerven besitzt eine solche Strecke dratisch zu überbuchen.
Der zweite Punkt ist offenbar dass Swiss auch nicht bereit ist entstehende Probleme im Vorfeld zu entschäfen oder zu lösen, das können andere Airlines deutlich besser.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Du machst Dir Probleme, bevor Du überhaupt weißt, ob Du sie hast. Wie schon mehrfach geschrieben wurde: GATE bedeutet nicht, dass Du dableibst. Kann genauso gut sein, dass noch 1 Platz in der C frei ist, und Du als Gold intern auf der Upgrade-Liste stehst (man aber das erst vergibt, wenn klar ist, dass nötig oder nicht etwa die C verkleinert wird und es Downgrade gibt). Weil sonst kein Statuskunde oder die SENs alle mit Partner / Familie unterwegs sind und man die nicht auseinandersetzen will.

Und selbst wenn überbucht ist und nicht alle mitkommen, wird üblicherweise zuerst nach Freiwilligen gesucht, bevor Leute gegen ihren Willen dagelassen werden.

Ok, mal nach einer Alternative zu schauen, um für den unwahrscheinlichen Fall vorbereitet zu sein und eigene Wünsche äußern zu können, schadet nicht. Nur alles andere bringt doch nichts...


Nun dem würde ich grundsätzlich zustimmen aber wir haben hier ja die anscheinend zuverlässige Information erhalten, dass der Flug massiv überbucht ist.
Das ganze auf eine Strecke die nicht einfach schnell ersetzt ist, habe ich lieber einen alternativen Einsatzplan in der Tasche der dann zeitnah ausgeführt werden kann.
Dazu kommt dass ich eben proaktives Vorgehen insbesondere von US Gesellschaften, dort ist es auch vollkommen klar denn dort kosten ein IDB richtig Geld, aber auch von KLM und AF und KQ und MH waren da deutlich bemühter es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.
Ob das jetzt am FB Plat. und Enrich Plat. Status gelegen hat ist wieder eine andere Frage.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Wie schon geschrieben, ich würde nicht ausschließen, dass die Überbuchung u.a. an Umbuchungen von SN liegt, die ja nach der Thomas Cook-Pleite zahlreiche Flüge auf der Strecke gestrichen und die restlichen Kunden (also die nicht über Thomas Cook gebucht haben) auf andere Flüge umgebucht haben.

Und bevor sie Leute upgraden / downgraden, warten sie nunmal ab, ob überhaupt nötig. Bei 150 Paxen in einem Flieger ist auch nicht so unwahrscheinlich, dass ein Kind krank wird und die ganze Familie nicht fliegt – und schon gibt es kein Problem mehr.

Und "massiv" ist auch relativ... Niemand hier hat konkrete Zahlen genannt. Oder hast Du mittlerweile mitbekommen, dass sie 10 Freiwillige suchen?
 
  • Like
Reaktionen: negros

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Und "massiv" ist auch relativ... Niemand hier hat konkrete Zahlen genannt. Oder hast Du mittlerweile mitbekommen, dass sie 10 Freiwillige suchen?

Hier in Lounge zumindest nicht, am Checkin war ich ja gar nicht da ich hier schon um kurz nach 5 Uhr am FLughafen angekommen bin.
Ob sich die Situation am Gate noch ändert wird sich ja in einer halben Stunde zeigen.

Und das massiv war schon darauf bezogen, dass die Interne Quelle ja die Aussage getätigt hat dass eine Reduktion der C nicht ausreichen würde um die Überbuchung aus zu gleichen.

Dazu kommt sind wir doch ehrlich es ist doch völlig egal wo die Überbuchung her kommt wenn es wirklich die Ursache in einem Vorgang mit SN liegt dann muss ich eben doch ein Flugzeugtyp mit mehr Plätzen einsetzen, Swiss wird doch bestimmt eine operative Reserve haben oder ist deren Flugplan auch so auf Kante genäht, dass jede Maschine immer gebraucht wird und ein Ausfall zum Problem wird?

Wobei natürlich zugegeben die Reichweite des A320-200 nur knapp über der Entfernung GVA-RMF liegt.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Des Sachverhalt hier ist jetzt auch erledigt, ich habe gerade nochmal aus Neugierde den Web Check-in ausprobiert und konnte mit einen Platz in den vorderen Reihen schnappen.
Die C wurde bis auf die erste Reihe eingestampft von daher Einsatzziel erreicht und ich werde mitfliegen.

Grundsätzlich sehe ich es aber schon kritisch das Swiss die Nerven besitzt eine solche Strecke dratisch zu überbuchen.
Der zweite Punkt ist offenbar dass Swiss auch nicht bereit ist entstehende Probleme im Vorfeld zu entschäfen oder zu lösen, das können andere Airlines deutlich besser.

Das einzig kritische hier ist dein peinlich hysterischer Thread. Im Gegensatz zu dir kann SWISS die Lage offensichtlich ziemlich gut einschätzen und nimmt dich wie geplant mit. SWISS (bzw. die Algorithmen) behält selbstverständlich die Nerven, wenn ausnahmsweise mal nicht schon >24h vor Abflug ein Sitz gewählt werden kann. Und deine Wortwahl mit „drastisch“ überbucht ist Unsinn, da du überhaupt nicht weißt, wie stark die Überbuchung nach Reduktion der C noch ist (und auch die Gründe für die Überbuchung kennt hier niemand).

Dein „zweiter Punkt“ ist ebenfalls lächerlich, da es für SWISS im Vorfeld nichts zu entschärfen / lösen gab. Du kommst mit und ich bin sicher mit deinem *A G war LX dies auch die ganze Zeit klar. Falls tatsächlich so massiv überbucht wurde, dass definitiv nicht alle mitkommen, weißt du doch überhaupt nicht, ob LX die Passagiere mit geringer Wartelistenpriorität nicht schon vorab kontaktiert hat.

Aber scheint für dich wahnsinnig aufregend zu sein, wenn mal GATE auf dem BP steht. Dann kann man sich gleich mal im Internet wichtig machen und über die böse LX herziehen und mit seiner tollen Erfahrung prahlen, wie das „die US Airlines“ normalerweise so handhaben. Insofern solltest du dich bei LX bedanken, dass sie dir so ein tolles Erlebnis ermöglicht haben.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Das Problem ist ein reales am Gate suchen Sie jetzt Freiwillige die heute Abend via ZRH fliegen.
Gegen ein Gebot von 440CHF. Allerdings angeblich wegen Gewichtsproblemen
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.138
2.864
SWISS Bordkarte mit "SEAT: GATE" Aufdruck droht Ärger?

Und meiner Meinung am besorgniserregenden ist - Leute mit einem solch‘ schwachen Nervenkostüm dürfen Waffen mit sich führen (wie uns in einem anderen Thread erläutert wurde).

Also ich möchte nicht in der Nähe einer Person sein, die schon aus solch banalen Gründen aus der Ruhe kommt, wenn sie dann auch noch eine Waffe mit sich führt.

Zeigt wieder klar - keine Waffen für Personen ohne klar erkennbare und offensichtlich sichtbare hoheitliche Aufgabe. Da kann man wenigstens Abstand halten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Das Problem ist ein reales am Gate suchen Sie jetzt Freiwillige die heute Abend via ZRH fliegen.
Gegen ein Gebot von 440CHF. Allerdings angeblich wegen Gewichtsproblemen

Also die völlig korrekte Vorgehensweise nach EU-VO. Bevor Leute dagelassen werden, wird nach Freiwilligen gesucht. Und LX bietet von Anfang an den für IDB vorgesehenen Betrag, versucht also auch nicht, ob sich auch für weniger Geld Freiwillige finden.
 
  • Like
Reaktionen: Fighti und negros

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Warum ist das jetzt peinlich hysterisch? Wenn man das nicht kennt, kann man doch nachfragen, dafür sind Foren doch auch da? Oder nur dafür, wieviel Kartoffelpüree man in der Tupperdose mitnehmen kann oder ob alle Nackt in der Sauna sind oder nicht?

Fragen kann man und da gab es ja auch anfangs vernünftige Antworten drauf. Aber SWISS hier vorab Vorwürfe zu machen und erzählen, dass sie sich nicht korrekt verhalten und andere Airlines das besser machen finde ich ziemlich daneben. Der OP ist überhaupt kein Problem entstanden, sie konnte sogar noch online Einchecken, Macht vorab aber großes Theater, was LX angeblich alles falsch macht ohne die Situation zu kennen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Grundsätzlich sehe ich es aber schon kritisch das Swiss die Nerven besitzt eine solche Strecke dratisch zu überbuchen.
Der einzige, der hier Nerven hat, bist Du.

Der zweite Punkt ist offenbar dass Swiss auch nicht bereit ist entstehende Probleme im Vorfeld zu entschäfen oder zu lösen, das können andere Airlines deutlich besser.
Es gab nie ein Problem.
 
M

Mcflyham

Guest
Gab es denn überhaupt ein Problem?
Ich habe nur von einem Problem in deiner Phantasie gelesen.

Auch mein Gedanke. Und entgegen aller Unkenrufe, dass die Auslastungssteuerung blöd sei, wenn sie so überbucht, hat sie letztlich alles richtig gemacht. Auslastung des Fluges hoch/maximal Alinakl ist mitgekommen und nebenbei haben noch einige Leute hier im Forum (mich eingeschlossen) etwas zu schreiben gehabt. Im Grunde also Win-Win-Win (y)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
R

rolst01

Guest
Waffe? Im Flugzeug?? Auf dem Weg nach RMF???

(Last mich nicht dumm sterben bitte)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
SWISS Bordkarte mit "SEAT: GATE" Aufdruck droht Ärger?

Das ist ja eine Geschichte! Ich bin total aufgeregt!

:)

PS: Fliegst du das erste mal in deinem Leben?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Dazu kommt dass ich eben proaktives Vorgehen insbesondere von US Gesellschaften, dort ist es auch vollkommen klar denn dort kosten ein IDB richtig Geld, aber auch von KLM und AF und KQ und MH waren da deutlich bemühter es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Man sollte die Geschichte jetzt eigentlich wirklich ruhen lassen, aber dir ist schon bewusst, dass ALLE Airlines ihre Flüge - teils massiv - überbuchen? Auf einem ZRH-GRU können das dann gerne mal so gegen 20 Plätze sein. Denkst du jetzt ernsthaft, dass LX alle diese Leute im Voraus kontaktiert? Die überbuchen nicht aus Spass am Leid anderer Leute, sondern weil ihre Algorithmen voraussagen, dass eben auf dieser Strecke, an diesem Datum, mit diesem Wetter etc. voraussichtlich genau diese 20 Leute nicht kommen werden. Da ist eben überhaupt kein "proaktives" Vorgehen von LX angebracht. Und wenn die Leute dann doch kommen, dann werden am Gate freiwillige gesucht und im worstworst case werden eben diejenigen ausgeladen, die NULL Status und billigst Eco gebucht haben. Auf dich trifft ja das eine nicht zu, deshalb kann ich deine Hysterie effektiv nicht verstehen.

Und ja, wir haben deine Liebe zu KL/AF zur Kenntnis genommen und erfreuen uns auch alle für dich ab deinem tollen Platinum Status da. Viel Spass in Ägypten.