Die Touris machen sich da wahrscheinlich weniger Gedanken als Du
Nun jetzt will ich einmal wirklich nur Urlaub machen und ich komme unter Umständen gar nicht rechtzeitig dorthin.
Das letzte mal wollte ich eine Woche vor dem Urlaub machen und dann hat mich der Spass mit KL809 erwischt.
Dazu kommt, dass ich eben nicht gerne warte bis die Sache nicht mehr zu ändern ist, wenn Swiss sagt der FLug geht nicht dann hätte ich zB jetzt noch die Möglichkeit in Zürich HB nicht den IC nach Genf zu nehmen sondern zum Flughafen weil dort die Möglichkeiten besser sind usw.
Bisher kenne ich das Problem von Überbuchung nur von AA, DL und KLM und bei allen gab es vorher die Nachricht ob man nicht freiwillig eine andere Verbindung haben möchte.
Bei AF und MH hatte ich schon Standy Tickets nach IrrOps da war die Information aber auch anders aufgebaut.
Und ja ich hatte keinen Sitzplatz reserviert, weil das System das nicht zugelassen hat, die Exitrows und im vorderen Bereich sollten Kostenfrei sein und alle anderen Sitze zum Preis von 29CHF wenn ich reservieren wollte gab es aber eine Fehlermeldung.
Die Sitzplatzreservierung über eine andere Seite wie von LH oder OS wurde von Anfang an ausgeschlossen.
Zum THema Sitzplatz bisher habe ich es so gekannt das den letzten die Hunde beissen und derjenige dann nicht mitgenommen wird, war in einer Weile in den USA auch so die beiden Kollegen hatten schon gleich am Beginn des Check-ins eingecheckt, ich aber nicht für mich gab es dann kurz vor dem regulären Schalter CI nur ein Standby Ticket.
Die Buchungsklasse ist übrigens mit Economy Flex L angegeben.
Ach ja als ich am Samstag in die Buchung gesehen habe, waren keine 10 Plätze reserviert.