ANZEIGE
Das stimmt so nicht. Reisezeit innerhalb der regulären Arbeitszeit wird als normale Arbeitszeit gezählt. Reisezeit außerhalb der regulären Arbeitszeit nicht. Soll heißen, es werden keine Überstunden durch Arbeitszeit aufgebaut. Das ist bei uns so im kleineren Unternehmen, ich kenne es absolut konform so aber auch von Konzernen.
Ob und wann ein Mitarbeiter also nach einem Nachtflug im Büro erscheint entscheidet nicht der Mitarbeiter, sondern ist eine Absprache zwischen AG und AN. Wenn mich morgens ein MA anruft nach Ankunft und mir sagt, dass er sich nicht so gut fühlt dann darf er gerne erstmal nach Hause sich ausruhen. Die Regel ist das aber nicht und funktioniert auch sehr gut.
Du kannst dir deine Belehrung sparen, da sie an dem was ich schrieb total vorbei geht. Wenn du mein Posting nochmal liest, dann sollte dir auffallen, dass ich nicht schrieb dass Reisezeit automatisch gleich Arbeitszeit ist, ich kenne die gesetzliche Lage. Trotzdem ist Reisezeit Teil der Arbeit, und ein AG der das nicht kapiert ist kritisch zu betrachten. In meinem Unternehmen wird sogar 100% Reisezeit als normale Arbeitszeit gerechnet. Für mich egal, weil ich einen all in Vertrag habe, aber für die 0815 AN ein nettes Feature.
Ein Arbeitgeber bei dem ich regelmäßig auf dessen großzügigen Good will angewiesen bin und man morges einen Entschuldigungsanruf machen und vielleicht noch ein schreiben von Mutti bringen muss, wäre für mich definitiv ein no go.