TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
ANZEIGE
Also ganz ehrlich - du behauptest permanent das nur die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung erlaubt sind - meines Wissen konntest du das aber noch nie mit Gesetzen oder Urteilen belegen. Warum klagst du nicht einfach mal damit das dann endgültig geklärt ist.

Und deine permanenten Pöbeleien gegen Portugal und die Portugiesen gehen mir echt auf den Sack. Tu doch endlich Dir (und uns) einen Gefallen und flieg einfach woanders hin. Timbuktu oder Grönland oder so.

Hans
Lieber Hans,

Urteile über nachträgliche Preisänderung? https://www.drboese.de/blog/preiserhoehung-beim-kauf-eines-wohnmobils-meistens-rechtswidrig/

ich vermute du bist einer der Corona-Panikmacher aus dem Portugalforum, welches jetzt den Bach runter geht? Recht haben und bekommen ist leider in Portugal was komplett anderes als in Mitteleuropa! 50% Preiserhöhung durch pures Einschalten einer "Hochsaison" nach dem Kauf geht nicht!

Und jetzt gehe er erst mal in ein paar Stunden Rechtskunde, Kaufvertrag, Dienstleistungsvertrag, Beförderungsvertrag! Du stimmst zum Zeitpunkt der Buchung bestimmten Gebühren zu, zum einem den Kaufpreis, den du sofort bezahlen sollst (Monate vor Erbrgingung der Leistung!!), nebenbei gibt's allerlei Gebühren wie Storno, Umbuchung oder eben die Zusatzleistungen. Genau zu diesen habe ich meine Willenserklärung zum Zeitpunkt der Buchung abgebeben! Theoretisch dürften auch die Preise des catering nicht geändert werden (wäre etwas übertrieben kleinlich). Bei den "ancillary services" sehe ich das aber anders! Speziell, wenn die Erhöhung 50% von dem ist, was ich bei der Buchung zugestimmt habe!

Juristisch sagt Dr. Matthias; "der Beförderungsvertrag wurde in Kenntnis der aktuellen Bedingungen zum Zeitpunkt der Buchung geschlossen"

Ordentliche Airlines wie (früher!) LH oder gar AY kündigen die Änderungen offiziell an und sagen "gültig ab Ticketausstellung 1.6.23" - Quasi kriminelle Organisationen wie z.B. TAP Air Portugal (bezieht sich auf die EU261, die einfach ignoriert wird ausser man wohnt in DE) sieht keinen Grund sich an Recht und Gesetz zu halten und arbeitet nach dem Prinzip "wo kein Kläger da kein Richter". Und weil wie oben beschrieben in Portugal Recht nicht so einfach zu bekommen ist wie in Deutschland oder Finnland, lässt man diese Firma (und zig andere) einfach so weiter wurschteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Ich vermute mal, das das woanders hin fliegen keine Option ist (vermutlich geschäftlich). Jedoch hat er teilweise Recht und der Rest ist seine Wahrnehmung, Portugal ist ein schönes Land und die Menschen sind auch Toll dennoch muss man unterscheiden ob man als Tourist kommt oder dort Geschäftlich ist oder gar dort Lebt. Meine Quellen Vorort bestätigen folgendes
"wer gut schmiert der gut fährt" und ich fahre sehr gut in Portugal wobei mir verschiedene dinge auch nicht gefallen aber das blende ich aus.
Vino Verde hilft da ungemein.
hab ich was "den Portugiesen" gesagt? Mein "Feind" ist nicht "der Portugiese" oder "Portugal", sondern unlauter arbeitende Firmen mit Sitz in Portugal, die sich verhalten wie Kolonialherren und denen Gesetze vollkommen am Arsch vorbei gehen!

Es geht um die Arbeitsweise und den Unwillen der Politik bzw. der Justiz endlich Gerchtigkeit zu schaffen. Die machen was sie wollen! Rechtsstaat geht anders!

Hotelketten die auf steuergünstigen Madeira registriert sind, kaufen ganze Landstriche, machen ihre billigst Buden drauf und verlangen dann zwischen Juni und September 250€/Zimmer oder 2500€/Woche für Apartments. Für Portuguiesische Familien unbezahlbar! Ein Schelm wer jetzt dächte die Angestellten dieser Hotels würden wegen dieser Abtockerraten ihre Mitarbeiter besser bezahlen? Mindestlohn basta!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre mir gar nicht sicher ob man nicht sogar TAP in D verklagen könnte wenn man über FlyTAP.de bucht. Aber das ist ja eh egal da unser Sparfuchs wahrscheinlich über eine obskure OTA in Kasachstan gebucht hat weil das 4,99 € günstiger war.

Und das TAP wackelt und in der letzten Zeit nicht alles sauber da gelaufen ist ist mir durchaus klar. Wobei auf bei der LH ja nicht alles ganz sauber gelaufen ist - wie war das mit Management-Bonus und Corona-Hilfen ? Aber bei XT5,99 ist es dieses generelle Portugiesen-Bashing das mir echt auf den Keks geht.

Gruss
Hans
ich glaube du interepretierst hier was rein?

Du kannst TP nicht in DE verklagen, egal wo gebucht wurde. Sitz der Gesellschaft:

Head Office:
TAP Air Portugal, Sociedade Anónima de acordo com a Lei Portuguesa
Aeroporto de Lisboa
Edificio 25 8 Andar
1700-008 Lisbon, Portugal

Regulatory Authority:
ANAC Autoridade Nacional de Aviação Civil
Aeroporto da Portela
Rua B Edifício 4
1749-034 Lisboa, Portugal

Wegen 20€ klagt auch keiner, das ist ja der Grund weshalb die sich so arrogant verhalten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann dreistellig (z.B. 129€) am Gate schmerzhaft nachbezahlen, weil das Handgepäck zu schwer ist
woher nimmst du die Annahme, dass TP jetzt Gepäck wiegt?
 

canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Ist es normal, dass wenn ich bei TAP einen Flug in Executive buche, ich nirgends einen Hinweis sehe, dass es sich um eine Mixed Cabin Buchung handelt, als in der Buchungsbestätigung? TP1105 hat in Y gebucht, vermutlich weil XFLY keine C hat, aber das müsste doch irgendwo ausgewiesen werden oder bin ich blind?
 

Anhänge

  • tap_executive.png
    tap_executive.png
    193,4 KB · Aufrufe: 17

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Ist es normal, dass wenn ich bei TAP einen Flug in Executive buche, ich nirgends einen Hinweis sehe, dass es sich um eine Mixed Cabin Buchung handelt, als in der Buchungsbestätigung? TP1105 hat in Y gebucht, vermutlich weil XFLY keine C hat, aber das müsste doch irgendwo ausgewiesen werden oder bin ich blind?
Hallo,

Du hast doch allein schon bei der Sitzplatzreservierung die Angabe , dass dein Weiterflug in Executive ist , aber bei dem ATR 72-600 — Durchgeführt von XFLY es in die Eco geht, sagt Google Flights auch . Beim TP0928 dann alles normal ab LIS in C.

Screenshot 2023-05-27 at 18-33-12 ✈ Reise von Düsseldorf zu beliebigem Ziel.png
 

canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Danke, aber wenn man nicht bei Google schaut, sondern nur bei TAP gibt es nirgends einen Hinweis auf Mixed Cabin, was ich schon etwas irreführend finde..
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Live erfahrung über dem Atlantik.

Gebucht war u.a. TP277 in C gestern (LIS-CUN).
Flieger steht eine Stunde am Gate mit "air traffic control issues", danach rollen zum Start. Durchsage von vorn: "we have a small issue, maintenance will have to look at it, we have to return to gate"

Okay, ich seh sowas locker, es wurden Getränke serviert, ich hatte ein Buch dabei und der Sitz war bequem.

Nach etwa einer Stunde Bastelei steht fest: Das minor issue ist etwas größer, also alle raus, zum transferdesk. Da gabs erstmal einen 6 EUR voucher (den ich immer noch einstecken habe fällt mir grad auf) und die bitte, um 5:15 PM wieder zu erscheinen. Letztlich wurde es dann eher 5:45 bis alles geklärt war. Flueger geht heute um 9 raus. Große Dramen spielen sich ab, irgendeine Übermama hintermir schwäbelt was von "i nehm a andersch Flugzeug, aber in Portugal übernachte? Da versteh ich ja nix!"
Andere brachen in Tränen aus, anwesende Kinder betrachteten das ganze interessanterweise eher als Abenteuer.

Gab dann einen Voucher für die Nacht im TRYP by Wyndham, neue Bordkarten, mehr essensvoucher (10 in schengen und 12 in non-schengen, etwas wirr) und wenn ich etwas gewartet hätte, auch die Fahrt mit Bolt dahin bezahlt.
Heute dann (bezahltem Bolt-Ticket) zurück zum Flughafen und nach 2 Minuten Gesamtwartezeit war ich airside und sehe als erstes nach passieren der Passkontrolle eine euroatlantic-767 stehen. Wurde dann aber doch ein A339.

Am Handling kann ich nur aussetzen, dass man einen voll gebuchten A332 auf zwei Leute losgelassen hat, aber das hab ich auch schon schlimmer bei LH oder KL gesehen, wenn in FRA oder AMS Stress war.

Den EU261-Claim gebe ich die Tage direkt an eine der bekannten Buden ab, vielleicht gibts auch einen Tripreport. Geht auch noch kurz nach Guatemala rüber
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
512
Das war für TP doch super Handling :)
Warum nicht mal zuerst die SÖP versuchen, wenn aus DE gebucht und dann an einen Anwalt?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
In der Seatmap wird mir im A321NEO zwischen Reihe 9 und 10 eine "WC-Reihe" angezeigt? Sind da wirklich noch WCs verteilt, oder ist das wohl eher einfach ein Fehler in der Anzeige? Ein A321LR dürfte es auch nicht sein weil dort sind die WCs hinter Reihe 6.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
In der Seatmap wird mir im A321NEO zwischen Reihe 9 und 10 eine "WC-Reihe" angezeigt? Sind da wirklich noch WCs verteilt, oder ist das wohl eher einfach ein Fehler in der Anzeige? Ein A321LR dürfte es auch nicht sein weil dort sind die WCs hinter Reihe 6.

Ich weiss nicht, wieviele Versionen 321N bei TP im Umlauf sind, bin zwar gestern erst wieder mit der CS-TJM geflogen, aber auch wieder vor dem Vorhang, so dass ich keine Ahnun habe, wie es dahinter aussah. Mein einziger Flug hinter dem Vorhang war mit der CS-TJP, das ist eine NX und da ist definitv kein WC zwischen Reihe 9 und 10 verbaut gewesen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
512
Arnold, teile mal einen Screenshot, ich kann es mir nicht vorstellen.

Die A321 sind alle umgebaut, die ex Primeras, die der Vorposter meint, hatten kein WC in der Kabine. Ich tippe darauf, dass Fly2Sky eines dort haben könnte, das ist der einzige A321 (non LR), der mir bei TP noch fehlt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Ist egal wi das Ticket gebucht wurde, Start zählt. Wenn DE und ihr mit "Böse" winkt, bezahlen die automatisch, weil sie dann in Schnappatmuung verfallen....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Ich weiss nicht, wieviele Versionen 321N bei TP im Umlauf sind, bin zwar gestern erst wieder mit der CS-TJM geflogen, aber auch wieder vor dem Vorhang, so dass ich keine Ahnun habe, wie es dahinter aussah. Mein einziger Flug hinter dem Vorhang war mit der CS-TJP, das ist eine NX und da ist definitv kein WC zwischen Reihe 9 und 10 verbaut gewesen.

A321-200 CEO: CS-TJE/F/H - 216C/Y
A321-200N: CS-TJI/J/K/L - 216 C/Y
A321-200N: CS-TJM/N - 16 W/182 Y -> ex Primera, M umgebaut auf 216 C/Y, N wohl auch?
A321-200NX: CS-TJO/P/Q/R - 221 C/Y
A321-200NX/LR: CS-TXA bis M: 16 C/155 Y

Erwähnte ich bereits, dass ich bei Gelegenheit noch auf 321N-ohne-X-Jagd gehen muss? Das wird ein Spaß ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
A321-200 CEO: CS-TJE/F/H - 216C/Y
A321-200N: CS-TJI/J/K/L - 216 C/Y
A321-200N: CS-TJM/N - 16 W/182 Y -> ex Primera, M umgebaut auf 216 C/Y, N wohl auch?
A321-200NX: CS-TJO/P/Q/R - 221 C/Y
A321-200NX/LR: CS-TXA bis M: 16 C/155 Y

Erwähnte ich bereits, dass ich bei Gelegenheit noch auf 321N-ohne-X-Jagd gehen muss? Das wird ein Spaß ;)

Nein, erwähntest Du noch nicht. Mir fehlen noch die CS-TJJ, -L, -N und -Q im Log, auf die Xer verzichte ich vorerst, habe nicht unbedingt Lust mit Narrows transatlantisch zu fliegen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Großer Fehler, die LR fliegen auch nach MAD, OPO, LHR, FAO auf bestimmten Flügen und auch manchmal zufällig auf anderen passenden Lücken im Transatlantikprogramm.

Ja, ist mir schon klar. Aber gezielt buchen geht eben nicht. Prä-Corona waren die LRs auch mal via PDL nach BOS geplant, aber das scheint wohl nicht wieder aufgelegt zu werden.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
512
Ja, ist mir schon klar. Aber gezielt buchen geht eben nicht. Prä-Corona waren die LRs auch mal via PDL nach BOS geplant, aber das scheint wohl nicht wieder aufgelegt zu werden.
Die anderen Subtypen kannst du genauso wenig gezielt buchen, wobei die LR haben schon ein Muster, wenn du genauer hinsiehst: Vormittagflüge MAD, LHR mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit je Flugnummer und Tag.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Nein, erwähntest Du noch nicht.

Ist halt mit den alten CEO-Türen eine recht faszinierende (fast hybridartige) Unterversion. Und es sind wenige und werden nicht mehr, sondern prozentual immer weniger und immer schwieriger zu erwischen. Insofern, wenn ich das nicht bald mal mache, wird es mich irgendwann beißen, wie der 320-100, den ich auch nur auf den letzten Metern und teuer bekommen habe.

Mir fehlen noch die CS-TJJ, -L, -N und -Q im Log

Also Schrotschuss ;) Wollte ich aus finanziellen und Zeitgründen vermeiden ;)

auf die Xer verzichte ich vorerst, habe nicht unbedingt Lust mit Narrows transatlantisch zu fliegen.

Ach, mit Deinem Schrotschuss erwischst Du die bestimmt auch mal auf Kurzstrecke.

Wobei ich sagen muss, ich liebäugele ja schon mit einer Langstrecke ein Weg 339, ein Weg 321NX/LR :love:

gezielt buchen geht eben nicht. Prä-Corona waren die LRs auch mal via PDL nach BOS geplant, aber das scheint wohl nicht wieder aufgelegt zu werden.

Hach, was alles nicht wiederkommt. Ich hatte für Frühjahr 2020 geplant, HAM-LIS zu fliegen - den Nightstopper, gebucht am Vorabend, nachdem die (richtige) Maschine in LIS losgeflogen ist. Tja, und jetzt ist die Strecke (dauerhaft?) umgestellt auf ERJ. Flexibles Ticket LIS-OPO, morgens an den Flughafen gehen und gucken, auf welchen Flug man geht? Kann ja eigentlich auch nicht die Welt kosten. Mal sehen, allzu dringend ist es ja noch nicht (aber, s.o., ganz lange aufschieben will ich es nicht).

Zum LR, planbar, hat nicht SATA auch so eine LR-Strecke in die USA, wo sie das Teilstück zwischen Festland und Insel separat verkaufen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Hach, was alles nicht wiederkommt. Ich hatte für Frühjahr 2020 geplant, HAM-LIS zu fliegen - den Nightstopper, gebucht am Vorabend, nachdem die (richtige) Maschine in LIS losgeflogen ist. Tja, und jetzt ist die Strecke (dauerhaft?) umgestellt auf ERJ. Flexibles Ticket LIS-OPO, morgens an den Flughafen gehen und gucken, auf welchen Flug man geht? Kann ja eigentlich auch nicht die Welt kosten. Mal sehen, allzu dringend ist es ja noch nicht (aber, s.o., ganz lange aufschieben will ich es nicht).

Gegenüber allen Airbus-Modellen sind die Embraer eh die bessere Wahl, es sei denn, man hat einen CS-TXer mit C-Kabine.

Zum LR, planbar, hat nicht SATA auch so eine LR-Strecke in die USA, wo sie das Teilstück zwischen Festland und Insel separat verkaufen?

Ja, bei S4 fehlt mir noch die CS-TSJ [Peaceful-Livery], habe dieses Jahr noch einmal OPO-TER und OPO-PDL mit S4 gebucht, statistisch also 40%ige Chance, den diese Jahr noch ins Log zu bekommen. Die C hat hier nur Gestühl wie in US Domestik first, also einen etwas grösseren Sitz ohne lay flat.

CS-TSJ.
CS-TSJ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert das ex MAD oder FNC, da hat TP doch keinen Schalter mehr?

Ich nehme an, dass man schon beim Online-Check-In oder am Automaten aus den verfügbaren Flügen wählen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
auf die Xer verzichte ich vorerst, habe nicht unbedingt Lust mit Narrows transatlantisch zu fliegen.

Ach, mit Deinem Schrotschuss erwischst Du die bestimmt auch mal auf Kurzstrecke.

Hehe, und gleich mal einen gefunden: Ich habe mir spaßeshalber die Ponte für morgen angeguckt. Unerfreulich wenige 321N. Bis auf einen pro Richtung, sogar absolut vertretbarer Preis. Ich klicke in den Sitzplan und denke, huch, der sieht aber merkwürdig aus, bisschen wenig Sitze. Ich checke FR24, und siehe da, genau das Flugpaar, 1960/1951, hatte letzten Samstag auch schon NX/LR. Und nächsten Samstag genau da wieder auf den Flügen. Ich wette, wenn ich morgen abend wieder bei FR24 nachgucke, wird man da wieder zwei NX/LR getauscht haben zwecks Rotation in die Homebase.

Es sind laut Sitzplan allerdings 16C/152Y, nicht 155, wie ich oben schrieb (Quelle war planespotters.net), warum auch immer.

So, und jetzt gucke ich mal, ob ich in den nächsten Tagen einen N-ohne-X per Sitzplan identifizieren kann.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
So, und jetzt gucke ich mal, ob ich in den nächsten Tagen einen N-ohne-X per Sitzplan identifizieren kann.
Will kein Spielverderber sein, aber wäre da nicht beispielsweise ein Flug mit Sky Express zwischen CDG und ATH (Flugpaar GQ 900/901) zielführender? Preislich nicht unattraktiv (ATH-CDG gibt's im Juli für 67 € 😮) und die Chance auf einen A321neo ohne X liegt (theoretisch) bei 100 %.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Danke für den Tipp (y) Diese Möglichkeit war mir noch nicht bekannt, da die beiden Maschinen erst am 1.4. und am 1.6.23 den Dienst aufnahmen.

Das ist natürlich eine tolle weitere Option; insbesondere, wenn man, wie ich, ohnehin ein Griechenland-Faible hat. Gut, man wird beobachten müssen, ob da Gefahr besteht, dass kurzfristig einer der vielen ebenfalls vorhandenen A320 reingetauscht wird. Aber das hat man ja überall.