Vielleicht sparen wir uns das Tempolimit auch einfach weiterhin - spart noch mehr und funktioniert seit zig Jahren. Auch wenn es manche einfach nicht wahrhaben wollen.
Sicherlich, man kann es sich auch sparen, aber warum?
Wenn die Argumentation "es läuft doch auch ohne gut" zieht, dann hatten die Gegner der Gurtpflicht und die Gegner des Alkoholverbotes vermutlich auch recht. Den prinzipiell kann man ja auch mit oder ohne beide Sachen ein Auto bewegen. Das man im Nachgang später einsehen musste, dass das Leben mit dem Verbot von beiden doch weitergeht und das gar nicht mal schlecht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Man verursacht ohne ein Tempolimit relative hohe Unfallkosten je 1000km Autobahn, da sind andere Länder in der EU/Welt natürlich weit vor uns (kann man hier im Thread nachlesen). Aber natürlich kann man sagen, das geht schon so seit Jahrzehnten, warum sollte man daran auch was ändern wollen. Jetzt kann man natürlich auch wieder sagen, das die Unfallkosten mit einem Tempolimit nicht sinken werden oder sogar steigen können, weil das Fahren mit 130km/h ja so ermüdend ist und man unachtsam wird. Dann wäre das aber "wieder ein Beispiel" warum die Spezies Deutscher ein anderer Mensch ist, als der Rest auf der Welt.
Auch wenn man nur etwas unter 300 Tote pro Jahr "sparen" könnte (von den halben Unfallkosten je 1000km Autobahn und weniger Schwerverletzten ganz zu schweigen), ist das schon ein Vorteil, oder? Auf der anderen Seite, könnte man Millionen für automatische Lichtanlagen ausgeben, um die dann in ein paar Jahren auf permanent 130km/h einzustellen, das würde zum Thema Geldverschwendung in Deutschland sehr gut passen.
Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn doch mal das autonome Fahren kommen sollte und dann die ersten auf die Idee kommen, dass der Faktor Mensch beim bewegen eines PKW/LKW doch ein recht hoher Fehlerfaktor ist und man dann lieber die "Maschinen" fahren lässt. Was das dann für ein Einschnitt in die Freiheit ist, will man sich gar nicht vorstellen. Aber zum Glück, ist das noch eine ganze Weile weg und ich denke einige hier werden das wohl nicht mehr erleben.