Tempolimit aus PKV

ANZEIGE

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Mein Fahrlehrer hat mir eingetrichtert, dass man nachts mit Abblendlicht nicht schneller als 80km/h fahren sollte weil man einfach nicht weiter sieht. Mit Fernlicht sieht das natürlich anders aus, da kann man auf geraden Strecken natürlich auch schneller fahren. Nur bei höheren Verkehrsaufkommen mit Gegenverkehr limitiert sich nachts die Geschwindigkeit automatisch, auch wenn das die meisten Autofahrer nicht wissen.
Das mag bei so altertümlicher Technik wie Abblendlicht und Fernlicht ja alles stimmen.
Bei modernen Fahrzeugen mit Matrix-LEDs gibt es diesen Unterschied aber nicht mehr.

• Like
Reaktionen: brummi und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.003
10.581
Dahoam
Auf Autobahnen aber nur eingeschraenkt, § 18 Abs. 6 StVO.

Danke für die Ergänzung.

Und zur Vollständigkeit der Wortlaut:
§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Das mag bei so altertümlicher Technik wie Abblendlicht und Fernlicht ja alles stimmen.
Bei modernen Fahrzeugen mit Matrix-LEDs gibt es diesen Unterschied aber nicht mehr.

Damit hast du sicher auch recht, moderne LED-Leuchten sind schon ein riesiger Sprung gegenüber den alten Funzeln. Eigentlich wahnsinnig mit wie wenig Ausleuchtung man früher gefahren ist.
Nur glaube ich kaum das sich alle dessen bewusst sind. Normalerweise sollte eigentlich für das jeweilige Auto mit der entsprechenden Technik eine Höchstgeschwindigkeit angegeben sein für Nachtfahrten. Oder zumindest eine Angabe wie weit die Scheinwerfer ausleuchten, auch wenn Gegenverkehr kommt.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Das hattest Du doch geschrieben:

Und jetzt beleidigt tun? Nachts kannst Du nicht sehen, es sind Tiere, Betrunkene und sonstwer unterwegs und da möchtest Du "offen" rasen?

In welchem Teil der Welt fährst du, wo nachts auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung signifikant viele Tiere, Betrunkene und sonstwer unterwegs sind?

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Eigentlich ist die ganze Diskussion überflüssig . Auf ,,meinen,, Autobahnen gibt es so gut wie keine Raser .
Meist liegt das Tempo so bei 140 KMH . Einige dann zwar schneller aber eben sehr wenige mit Tempo 200 .
Es passiert hier sehr wenig durch Schnellfahrer .
Anders ist es innerorts und auf Landstraßen . Oft junge Leute mit viel KW und wenig Hirn. Erst letztes
Wochenende konnte man sie wieder in einer Nachbarstadt bewundern . So ungefähr 200 aufgemotzte
Karren mit 400-600 Insassen .

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hab mal eine Zeit nicht weit von einer Autobahn entfernt gewohnt. Die war Nachts deutlich hörbar, tagsüber eher nicht da es andere Umgebungsgeräusche gab. Allein schon aus Lärmschutzgründen macht es keinen Sinn Nachts einfach überall aufzumachen.

Das Heilmittel ist hier die Lärmschutzwand.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Aus eigenem Erleben kann ich sagen: Auf Etage 32 hört man nichts mehr ;)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.817
7.531
Hab mal eine Zeit nicht weit von einer Autobahn entfernt gewohnt. Die war Nachts deutlich hörbar, tagsüber eher nicht da es andere Umgebungsgeräusche gab. Allein schon aus Lärmschutzgründen macht es keinen Sinn Nachts einfach überall aufzumachen.

wenn ich in die Nachbarschaft einer Autobahn ziehe, darf ich mich über Verkehrslärm aber eigentlich nicht beschweren.

• Like
Reaktionen: Thrawn

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wenn ich in die Nachbarschaft einer Autobahn ziehe, darf ich mich über Verkehrslärm aber eigentlich nicht beschweren.
Genau. Es geht darum das hier jemand meinte Nachts könnte man doch ruhig schnell fahren, da es dann keinen stört. Das ist eben allein schon aus Lärmschutzgründen nicht richtig und es ging dabei nicht um mich. Das Dorf steht dort länger als die Autobahn und so wird es noch an tausenden Orten in Deutschland sein. Zumal sie in der Zeit in der ich dort gewohnt habe dreispurig ausgebaut wurde und es allein dadurch lautet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Was ich nie kapieren werde ist die Tatsache, dass alle, die gerne mal schnell(er) fahren, sofort als Raser bezeichnet werden.

Ja, die Vollpfosten, die nachts durch die Innenstädte heizen => Raser klar.

Jemand, der bei freier Autobahn mit z.B. 200 km/h unterwegs ist, ist bestimmt kein Raser.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.119
irdisch
Doch.
130 ist Richtgeschwindigkeit. 100 das Limit für LKW. Das ist extrem viel schneller und in den allermeisten Fällen behindert es andere.

• Like
Reaktionen: MANAL

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.523
729
Jemand, der bei freier Autobahn mit z.B. 200 km/h unterwegs ist, ist bestimmt kein Raser.

Das Lagerdenken geht aber auch wieder in beide Richtungen, die, die sich an die Richtgeschwindigkeit halten, werden hier auch als "Schleicher", die die "Raser" ausbremsen, beschimpft.

Außerdem geht's hier in den meisten Fällen um die Situationen, bei denen die langsame Fraktion und die schnelle Fraktion in Konflikt kommen und das sind meistens Situationen mit mehr Verkehr.

Im Endeffekt nerven mich aber auch die, die nur 5 km/h schneller sind als ich... die schleichen dann während des Überholvorgangs ne halbe Stunde neben mir her, bis ich dann selber auf einen LKW auflaufe und in die Eisen gehen muss, weil die linke Spur neben mir blockiert ist. Alles nicht so einfach :cry:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.767
963
100 das Limit für LKW.

Möchte ich gerne auf 80 korrigieren, auch wenn viele (vorwiegend ausländische) Fahrer sich nicht daran halten.
Bus ist 100
Ich wäre für : Bus + LKW 100, alle verfügbaren Assistenten vorgeschrieben und nicht abschaltbar, striktes Überholverbot für diese Nfz
Links- und Mittelspurschleicher hart sanktionieren
Mehr Zivil Polizei gegen die Drängler

Und ruck zuck sind die Autobahnen wieder frei.
Vignette noch dazu und alle sind glücklich.

Wer auch dafür ist : lasst uns eine Partei gründen.

• Like
Reaktionen: jumbolina

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.767
963
Heute mal wieder Alltag auf der A95:
Unabhängig voneinander schrotten sich 3xPorsche, 1xAudi und 1xBMW innerhalb von 4:20h zwischen Wolfratshausen und Kreuz Starnberg, gerade mal 13 Kilometer Autobahn. :sick:

https://www.merkur.de/lokales/wolfr...mmt-der-zweite-porsche-angerast-90241329.html
Und jetzt?
Mit Schneematsch bedeckte Straße laut Zeitung .. Wird mit unseren Steuergeldern wohl eher schlecht geräumt gewesen sein.
Nicht den Witterungsverhältnissen angepasste Geschwindigkeit ist es natürlich trotzdem.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Diese Klientel klebt da leider regelmäßig an der Planke. Gerade bei Schnee: angepasste Geschwindigkeit!?!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.003
10.581
Dahoam
Diese Sportwagenunfälle sind auf dieser Strecke auch im Sommer sehr regelmäßig sobald es mal geregnet hat.

Aber gleich drei Porsche innerhalb von wenigen Stunden ist mal was neues. Und diesmal war es kein Raser-Tourismus, der fällt wegen Corona momentan auch aus.

Und jetzt?
Mit Schneematsch bedeckte Straße laut Zeitung .. Wird mit unseren Steuergeldern wohl eher schlecht geräumt gewesen sein.
Nicht den Witterungsverhältnissen angepasste Geschwindigkeit ist es natürlich trotzdem.

Du weißt schon wie das Wetter an dem Tag war? Aprilwetter mit regelmäßig kurze aber starke Schneeschauer. Wer da eine permanent perfekt geräumte Autobahn in der Hügellandschaft erwartet der endet halt in der Leitplanke.

Klar, Schuld ist der Schneematsch, der Autobahndienst und der Staat, natürlich nicht die Autofahrer und ihre Fahrweise... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland