Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE


Unlike Phuket’s screening programme at hotels, Bangkok plans to make these swab hubs to mass test tourists and then quarantine them at a hotel until results from the RT-PCR tests come back.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Und wie viele Jets sind da mit welcher Anzahl an Paxen gelandet in welchem Zeitraum? :)
Das war aber doch alles sehr sehr übersichtlich.

Jetzt könnten innerhalb kürzester Zeit tausende Touris mit EK 380, SU 773, QR 773 und TK 773 etc. ankommen.

Wie groß ist dann die Anzahl der ankommenden Maschinen innerhalb einer Stunde alleine bei TG?
Von beiden nicht viele. Deshalb waren es bei meinem Flug auch deutlich mehr viele Offizielle wie Reisende. Doch auch mit vollen Maschinen hätte das nicht länger gedauert als vor Corona.

BKK könnte mehr skalieren und ich vermute nicht, dass am BKK nur noch volle Maschinen landen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na schön , alles wird laufen wie geschmiert .
Die Realität wird sich irgendwo zwischen “wie geschmiert” und “Holy Lord” bewegen.

Und der Governor von Bangkok ist entweder ein Buddy vom nächsten PM oder bald in die Pampa versetzt.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
148
261
So Vieles auch in Thailand chaotisch läuft, bei der Anreise seit Q3 2020 läuft das in BKK/HKT fast perfekt! Das ist ein Fakt und das werden dir Reisende, die es schon durchlebt haben , bestätigen.

Jupp, kann ich bestätigen.

Anreise per LH C Anfang März 2021 - FRA-BKK.

Check-in Frankfurt, die nette Dame am Schalter hatte irgendwie keinen Plan, was Sie mit unseren Unterlagen (COE, Fit to Fly, Reisekrankenversicherung, T8, ASQ-Hotelbuchung, PVR-Test) anfangen soll. Der hinzugerufene Supervisor irgendwie auch nicht. Beim boarding am Gate dann 2 lange Schlangen, Schulter an Schulter und Schniefnase an Schniefnase. Die beiden LH-Mitarbeiter checkten noch einmal alle Unterlagen der Flugreisenden, wofür im Schnitt ca. 5 bis 10 Minuten pro Passagier benötigt wurden. Also ewig langes Warten im stehen in der engen Schlange.

Ankunft Bangkok: wir wurden freundlich zu einem Bereich geführt, in dem eine Unmenge Stühle in entsprechendem Corona-gemäßen Abstand standen, auf die die Ankommenden gebeten wurden. Dort wartete schon ein Heer von Mitarbeitern, die die entsprechend benötigten Unterlagen innerhalb weniger Minuten geprüft haben und einem ein entsprechendes Dokument gaben, mit dem man noch kurz zu einem weiteren Mitarbeiter mußte, der die Adresse nach (!) der ASQ checkte. Danach durch die Pass- und Visakontrolle und zum Gepäckband. Das alles innerhalb ca. 10 Minuten. Am Ausgang stand der Mitarbeiter des ASQ-Hotels, der uns zum Hotelshuttle brachte und schon war alles erledigt.

Auch das ASQ-Hotel (Anantara Riverside) sowie der Weiterflug nach Koh Samui mit Bangkok Airways waren hervorragend organisiert.

Die einzigen Deppen, die sich mal wieder voll daneben benommen haben und meinten, ihre vermeintliche Stärke und Überlegenheit zu zeigen, indem sie sich weigerten, an den entsprechenden dicht gedrängten Örtlichkeiten Maske zu tragen, waren mal wieder die westlichen Touristen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und TimoKoni

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Mal eine ernsthafte Zwischenfrage.
Ich fliege (so der Premier dort will) Mitte Januar und bleibe 45 Tage. Also ist ein Visum angesagt.
Werden diese schon wieder ausgestellt oder gilt die 30 Tage-Regel + Verlängerung.
Also wie oder was ist jetzt.
Zur Zeit weiß ich nix.
Die Beantragung eines VISA ist aktuell spannend. Wir planen Anfang Dezember für 6 Wochen mit der Option auf Verlängerung wieder nach TH zu reisen. Wollte daher das TR beantragen - Botschaft in Berlin sagt: vollständig ausgebucht bis 22.12. Notoption wäre VISA Exempt - aber für uns nicht die bevorzugte Variante, da Verlängerungszeitraum geringer und auch Präsenz auf Immi erforderlich (wir wollten nen längeren Roadtrip machen). Mal schauen was da in den nächsten Wochen kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Die Beantragung eines VISA ist aktuell spannend. Wir planen Anfang Dezember für 6 Wochen mit der Option auf Verlängerung wieder nach TH zu reisen. Wollte daher das TR beantragen - Botschaft in Berlin sagt: vollständig ausgebucht bis 22.12. Notoption wäre VISA Exempt - aber für uns nicht die bevorzugte Variante, da Verlängerungszeitraum geringer und auch Präsenz auf Immi erforderlich (wir wollten nen längeren Roadtrip machen). Mal schauen was da in den nächsten Wochen kommt :)
Falls man ein TR Visum beantragen möchte, braucht man hierfür keinen Termin bei der Botschaft bzw. beim Konsulat. Ich glaube sogar, dass sie dafür keine Termine vergeben. Man kann den Antrag für das Visum mit den benötigten Dokumenten in einem Umschlag persönlich oder auch Postalisch beim Konsulat abgeben oder verschicken. So habe ich es vor zwei Wochen in FFM gemacht und die Bearbeitung hat keine fünf Tage gedauert.
 

Travel Love

Neues Mitglied
16.10.2021
14
0
Hallo zusammen,

nun habe ich die letzten Seiten gelesen, bin aber noch etwas verunsichert. Ich würde gern Ende Oktober nach Koh Samui fliegen, eine interessante Flugverbindung geht über BKK und von dort mit Bangkok Airways nach USM. Ist dieser Flugweg aktuell möglich, da man in BKK umsteigen muss?

Darüber hinaus habe ich verstanden, dass man aktuell dann sieben Tage auf Koh Samui bleiben muss und sich danach frei bewegen kann, um etwa nach Krabi weiterzureisen. Wenn nun die Beschränkungen ab 1.11. gelockert werden sollte, wäre es wohl auch möglich statt nach sieben Tagen schon nach 2-3 Tagen weiterzureisen?

Danke
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.355
MUC
nun habe ich die letzten Seiten gelesen, bin aber noch etwas verunsichert. Ich würde gern Ende Oktober nach Koh Samui fliegen, eine interessante Flugverbindung geht über BKK und von dort mit Bangkok Airways nach USM. Ist dieser Flugweg aktuell möglich, da man in BKK umsteigen muss?

Es gibt dedizierte Transit-Flüge via BKK mit Bangkok Airways (PG5125 und PG5171). Du musst genau diese Flüge buchen.

Darüber hinaus habe ich verstanden, dass man aktuell dann sieben Tage auf Koh Samui bleiben muss und sich danach frei bewegen kann, um etwa nach Krabi weiterzureisen. Wenn nun die Beschränkungen ab 1.11. gelockert werden sollte, wäre es wohl auch möglich statt nach sieben Tagen schon nach 2-3 Tagen weiterzureisen?

Das wird Dir aktuell niemand mit Sicherheit sagen können. Nach logischem Menschenverstand sollte es wohl so sein, aber sicher ist das nicht. Und das SHA+-Hotel auf Samui wirst Du ja ohnehin vorab für die vollen 7 Tage bezahlen müssen. Da wird man Dir kaum eine Erstattung nach der Hälfte des Aufenthaltes gewähren.
 

Travel Love

Neues Mitglied
16.10.2021
14
0
Es gibt dedizierte Transit-Flüge via BKK mit Bangkok Airways (PG5125 und PG5171). Du musst genau diese Flüge buchen.



Das wird Dir aktuell niemand mit Sicherheit sagen können. Nach logischem Menschenverstand sollte es wohl so sein, aber sicher ist das nicht. Und das SHA+-Hotel auf Samui wirst Du ja ohnehin vorab für die vollen 7 Tage bezahlen müssen. Da wird man Dir kaum eine Erstattung nach der Hälfte des Aufenthaltes gewähren.
Umsteigeverbindungen in BKK nach HKT scheinen ja aktuell auch nicht zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann vielleicht ab 1.11. nachdem man 24h in Quarantäne in BKK gewesen ist. Danach sollte es dann möglich sein von BKK nach HKT zu fliegen, oder?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Umsteigeverbindungen in BKK nach HKT scheinen ja aktuell auch nicht zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann vielleicht ab 1.11. nachdem man 24h in Quarantäne in BKK gewesen ist. Danach sollte es dann möglich sein von BKK nach HKT zu fliegen, oder?
Auch hier gilt, dass es noch niemand genau weiss. Es gibt Aussagen vom Premierminister, vom Gesundheitsminister, vom Governor von BKK und weiteren und alle unterscheiden sich. Der eine will es dem chinesischen Geldadel recht machen, der andere beim einfachen Volk punkten und der nächste bessert sein Gehalt dadurch auf, dem Willen der auf Inlandstourismus ausgerichteten Unternehmer zu entsprechen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass man als Deutscher ab dem 01.11. nach Einreise über BKK und kurzem Aufenthalt nach HKT fliegen kann.

Aber wie dieser kurze Aufenthalt aussieht, das ist noch offen. Das könnte bis zum negativen Testergebnis dauern oder auch eine ganze Übernachtung. Die Übernachtung könnte im normalen Hotel stattfinden oder im Feldlager. Hier warten viele gespannt auf die Auflösung, die spätestens am 01.11. morgens bekannt sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Travel Love

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Habe um 1 Uhr !!! heute in der Früh das approval für den 1. Schritt des COE bekommen. MUC ist einfach Klasse! Die beantworten auch dringende Anliegen bis zum späten Abend im Gegensatz zu FRA. Zeigt also dass die Botschaften genauso weiter machen mit dem COE und nicht abwarten. Wie gesagt, denke bis zum 26/27.10 haben sie das offizielle GO für das neue Verfahren (war bisher immer kurz bevor es in die Royal Gazette kommt)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Hat jemand einen Tipp für die RKV mit COVID19 - mir geht es vor allem darum eine RKV zu buchen von der ich weiss das die thailändische Botschaft diese schon akzeptiert hat.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Hat jemand einen Tipp für die RKV mit COVID19 - mir geht es vor allem darum eine RKV zu buchen von der ich weiss das die thailändische Botschaft diese schon akzeptiert hat.
Nehme immer die AXA Thailand. Kostet für 1 Monat knapp 70Euro. Mittlerweile wird so ziemlich Alles erlaubt, wenn dir deine normale Auslands KV die 100k schriftlich bestätigt. ABER AXA Thailand ist die Einzige, die dich auch bei positiven Test ohne Symptome covert. NOV/DEZ wird halt noch die Übergangsphase sein und ich habe keine Lust die zusätzliche AQ zu zahlen bei Positiv, egal wie extrem klein das Risiko ist. 70E sind Nichts, wenn man dafür entspannt ist.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Bzgl. Versicherung:
das ist nicht richtig. Bei der Allianz ist das auch so. Was andere Versicherer machen, weiß ich nicht, genauso wenig meinen Preis bei der Allianz.

Alternativ habe ich hier im Thread aber auch schon viel zur Amex gelesen, dass das ohne Problem funktioniert hat (ist ja auch AXA).

Lieben Gruß
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Die RKV der Amex wird akzeptiert. Die Bescheinigung kommt von der AXA. Ist dann inklusive. Die hatte ich verwendet.

Günstig ist die DEVK mit EUR 8,30 für 1 Jahr.

Die Private Krankenversicherung stellt i.d.R. auch solche Bescheinigungen aus.

Ansonsten alles, was den Vorgaben entspricht (mindestens auch in Englisch oder Thai, mindestens für die Dauer der Reise gültig, mindestens USD 100k Deckung, deckt ausdrücklich auch Covid ab).
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.355
MUC
Nehme immer die AXA Thailand. Kostet für 1 Monat knapp 70Euro. Mittlerweile wird so ziemlich Alles erlaubt, wenn dir deine normale Auslands KV die 100k schriftlich bestätigt. ABER AXA Thailand ist die Einzige, die dich auch bei positiven Test ohne Symptome covert. NOV/DEZ wird halt noch die Übergangsphase sein und ich habe keine Lust die zusätzliche AQ zu zahlen bei Positiv, egal wie extrem klein das Risiko ist. 70E sind Nichts, wenn man dafür entspannt ist.

Auch im April wurden bereits ausländische Reisekrankenversicherungen akzeptiert. Sowohl HUK (jährliche RKV-Partner-Police für 18 Euro/Jahr) als auch die Amex-Platinum-RKV wurden ohne Probleme akzeptiert.

Bei einer Zwangs-Quarantäne aufgrund positivem Test wären die Kosten für mich der geringere Ärger gewesen, insofern habe ich mir die Kosten für eine zusätzliche RKV gespart.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Falls man ein TR Visum beantragen möchte, braucht man hierfür keinen Termin bei der Botschaft bzw. beim Konsulat.
In Berlin braucht man einen Termin!
Die schreiben auf Ihrer Webseite :
"*** Beantragung des Visums in der Thailändischen Botschaft, Berlin ist nur persönlich und nur mit Termin möglich ***"

Ich habe vor drei Wochen auch explizit einen Termin für ein TR Visum angefragt und für Mitte November auch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Fan

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Hat jemand einen Tipp für die RKV mit COVID19 - mir geht es vor allem darum eine RKV zu buchen von der ich weiss das die thailändische Botschaft diese schon akzeptiert hat.
Hier wurden doch im Thread schon mehrmals diverse Anbieter genannt - nimm doch einfach solch eine und gut ist.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Auch im April wurden bereits ausländische Reisekrankenversicherungen akzeptiert. Sowohl HUK (jährliche RKV-Partner-Police für 18 Euro/Jahr) als auch die Amex-Platinum-RKV wurden ohne Probleme akzeptiert.

Bei einer Zwangs-Quarantäne aufgrund positivem Test wären die Kosten für mich der geringere Ärger gewesen, insofern habe ich mir die Kosten für eine zusätzliche RKV gespart.
Die AQ Kosten würden jetzt halt dann aber immer noch mind 1000 E betragen. Das Problem mittlerweile ist halt, dass man bei einem positiven Testresultat nicht mehr ins KH kommt, wie zb noch im Frühjahr. Und das es irgendeine KV außerhalb Thailands gibt, die einem die AQ bezahlt UND keine Vorlasse verlangt...lass mich gerne eines Besseren belehren, aber glaube die gibt es nicht. Natürlich ist das Risiko <1% , aber 70Euro sind es mir wert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Das Infektionsrisiko wird erheblich vom eigenen Verhalten bestimmt. Da kann sich das individuelle Risiko zwischen 50% und praktisch ausgeschlossen bewegen. Dementsprechend kann man mit der Wahl des Versicherungsschutzes “die Bank schlagen”.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Das Infektionsrisiko wird erheblich vom eigenen Verhalten bestimmt. Da kann sich das individuelle Risiko zwischen 50% und praktisch ausgeschlossen bewegen. Dementsprechend kann man mit der Wahl des Versicherungsschutzes “die Bank schlagen”.
Stimmt schon, aber sag das mal der Deutschen zu Beginn der Phuket Sandbox, die einfach am "falschen" Platz im Flieger saß:) Und da ich dieses mal direkt mit TG in Y fliege, weil ich keine Lust auf Unklarheiten bzgl Umstieg haben wollte, sind 70 Euro das kleinere Übel. Wird hoffentlich das letzte Mal sein, dass TH so einen Mist verlangt, bzw ich kann mir nicht vorstellen das sich Ende Januar 2022 noch jeder Reisende, der in BKK landet, einem Test unterziehen muss.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.355
MUC
Die AQ Kosten würden jetzt halt dann aber immer noch mind 1000 E betragen. Das Problem mittlerweile ist halt, dass man bei einem positiven Testresultat nicht mehr ins KH kommt, wie zb noch im Frühjahr. Und das es irgendeine KV außerhalb Thailands gibt, die einem die AQ bezahlt UND keine Vorlasse verlangt...lass mich gerne eines Besseren belehren, aber glaube die gibt es nicht. Natürlich ist das Risiko <1% , aber 70Euro sind es mir wert.

Aber auch im Frühjahr wäre man ohne entsprechende Versicherung auf den Kosten für einen Krankenhausaufenthalt sitzen geblieben, solange dieser nicht medizinisch notwendig war. Meine deutsche RKV hätte sich sicherlich geweigert, mir 2-3 Wochen BNH zu bezahlen, nur weil ein PCR-Test während der ASQ positiv ausgefallen wäre. Das Risiko, auf ggf. ein paar Tausend Euro sitzen zu bleiben, war mir bewusst. Da ich die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, aber ebenfalls mit unter 1% bewertet habe, habe ich mir die Kosten für eine zusätzliche Versicherung gespart.

Das Infektionsrisiko wird erheblich vom eigenen Verhalten bestimmt. Da kann sich das individuelle Risiko zwischen 50% und praktisch ausgeschlossen bewegen. Dementsprechend kann man mit der Wahl des Versicherungsschutzes “die Bank schlagen”.

So sehe ich das auch. Jede Versicherung ist eine Abwägung zwischen Kosten der Versicherung und den Worst-Case-Kosten, die mir ohne die jeweilige Versicherung entstehen könnten, unter Berücksichtigung der Eintrittswahrscheinlichkeit.

Stimmt schon, aber sag das mal der Deutschen zu Beginn der Phuket Sandbox, die einfach am "falschen" Platz im Flieger saß:) Und da ich dieses mal direkt mit TG in Y fliege, weil ich keine Lust auf Unklarheiten bzgl Umstieg haben wollte, sind 70 Euro das kleinere Übel.

Aber wie viele vergleichbare Fälle gab es bisher? Ich denke wir sind immer noch im Bereich einer 1%-Wahrscheinlichkeit, dass Du trotz negativem PCR-Test vor Abreise in Thailand in zusätzliche Quarantäne müsstest.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Habe um 1 Uhr !!! heute in der Früh das approval für den 1. Schritt des COE bekommen. MUC ist einfach Klasse! Die beantworten auch dringende Anliegen bis zum späten Abend im Gegensatz zu FRA. Zeigt also dass die Botschaften genauso weiter machen mit dem COE und nicht abwarten. Wie gesagt, denke bis zum 26/27.10 haben sie das offizielle GO für das neue Verfahren (war bisher immer kurz bevor es in die Royal Gazette kommt)
Fliegst Du noch im Oktober (dann wäre es ja klar, da COE erforderlich ist), oder trittst Du die Reise auch erst im November an?
 

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Aber wie viele vergleichbare Fälle gab es bisher? Ich denke wir sind immer noch im Bereich einer 1%-Wahrscheinlichkeit, dass Du trotz negativem PCR-Test vor Abreise in Thailand in zusätzliche Quarantäne müsstest.
Sofern die Zahlen der Phuket Sandbox korrekt sind (https://www.tatnews.org) betrögt die Wahrscheinlichkeit aktuell 0,3%. Zukünftig dürfte die Wahrscheinlichkeit weiter sinken, da ca. 50% der Positivtests bei dem zweiten bzw. dritten Test waren - die aber ja ab 01.11. entfallen. Natürlich hat man vor der Rückreise vermutlich nochmal ne ähnliche / leicht höhere Wahrscheinlichkeit, so dass 0,3% - 0,5% schon ganz gut passen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus