Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Travel Love

Neues Mitglied
16.10.2021
14
0
ANZEIGE
Wird das COE normalerweise innerhalb von einer Woche genehmigt? Würden gern kommenden Donnerstag reisen.
Mit Abflug AMS wähle ich dann die Botschaft in Den Haag.?
 

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Was ich noch nicht genau verstanden habe ist wie ich da COE für das Kind auszufüllen habe. Hier kann ich ja ein Impfnachweis hochladen, bekomme aber die Meldung, dass etwas fehlt
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Wird das COE normalerweise innerhalb von einer Woche genehmigt? Würden gern kommenden Donnerstag reisen.
Mit Abflug AMS wähle ich dann die Botschaft in Den Haag.?
Ja die Botschaft passt. Zur Dauer kann ich leider nichts sagen. Lt. Info BER und ARN sind die Vorgänge aber nach zwei Tagen durch. Telefonisch wurde mir aber bei beiden Botschaften gut weitergeholfen.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Was ich noch nicht genau verstanden habe ist wie ich da COE für das Kind auszufüllen habe. Hier kann ich ja ein Impfnachweis hochladen, bekomme aber die Meldung, dass etwas fehlt

Hier stand Blödsinn!

Ansonsten den Nachweis auch wirklich hoch laden (Auswählen und dann das Pfeil-Symbol für den eigentlichen Upload wählen)

In dem Fall gehe ich davon aus, dass du deinen Nachweis hoch laden kannst/musst?
Oder eventuell einfach einen Altersnachweis des Kindes zusammen mit deinem Impfnachweis?

Wissen tu ich es aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Ja die Botschaft passt. Zur Dauer kann ich leider nichts sagen. Lt. Info BER und ARN sind die Vorgänge aber nach zwei Tagen durch. Telefonisch wurde mir aber bei beiden Botschaften gut weitergeholfen.

Sorry aber wie kommt man darauf, dass die Botschaft in Amsterdam für einen deutschen Staatsbürger zuständig wäre, nur weil er dort mit dem Auto anreist und von dort abfliegt?

Nach meinem Verständnis ist vorrangig die Botschaft am Wohnort/in der Nähe des Wohnorts zuständig
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Sorry aber wie kommt man darauf, dass die Botschaft in Amsterdam für einen deutschen Staatsbürger zuständig wäre, nur weil er dort mit dem Auto anreist und von dort abfliegt?

Nach meinem Verständnis ist vorrangig die Botschaft am Wohnort/in der Nähe des Wohnorts zuständig
Die Botschaften und Konsulate sagen, dass der Staat des Abflugorts zählt. Das Konsulat in München sagt: “Sollte Ihr Abflug an einem ausländischen Flughafen (keine deutschen Flughäfen) stattfinden, müssen Sie ein COE bei der thailändischen Botschaft oder dem thailändischen Generalkonsulat in Ihrem Abflugland beantragen.”

Wählt man da z.B. Niederlande aus, wird auch nur Den Haag zur Auswahl angeboten.

Eine andere Frage ist, ob alles abgelehnt wird, was nicht entsprechend beantragt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Das sieht die Botschaft aktuell etwas anders. Transit nur wenn bereits final eingecheckt.
Ankommen, Koffer vom Band nehmen und erneut einchecken bedeutet für die Botschaft in Berlin zZ COE über den neuen Abflugort beantragen.
Das sieht die Botschaft in Paris anders. Ticket mit SQ ab CDG eingereicht und es wurde nachgefragt wie ich den nach Paris komme. Als ich geschrieben hatte, das ich von Frankfurt nach Paris auf einem getrennten Ticket fliege und dort eine Nacht im Airport-Hotel übernachte, wurde mir mitgeteilt, ich müsste Frankfurt als Abflugflughafen angeben mit Transit in Paris und beide Tickets hochladen.

Scheint aber je nach Botschaft/Konsulat anders gehandhabt zu werden. Ist aber bald ja sowieso egal mit der neuen App.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Meine momentanen Planungen ergeben einen Aufenthalt von 30 bis 33 Tagen in Thailand ab Mitte/Ende November
Welche Möglichkeiten habe ich da?

Tourist Visa M?
Mag aber ehrlich gesagt ungern meinen Reisepass durch's Land schicken.

Visa Amnesty ist ja bereits aufgehoben, oder?
Visa Run nicht wirklich möglich? Wäre mir auch etwas zu viel Aufwand (momentan)
Gegen Geld vor Ort? Wobei es dann für die bis zu 3 Tage in keinem Verhältnis dazu steht und ich lieber nach 30 Tagen ausreisen sollte?!
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Meine momentanen Planungen ergeben einen Aufenthalt von 30 bis 33 Tagen in Thailand ab Mitte/Ende November
Welche Möglichkeiten habe ich da?

Tourist Visa M?
Mag aber ehrlich gesagt ungern meinen Reisepass durch's Land schicken.

Visa Amnesty ist ja bereits aufgehoben, oder?
Visa Run nicht wirklich möglich? Wäre mir auch etwas zu viel Aufwand (momentan)
Gegen Geld vor Ort? Wobei es dann für die bis zu 3 Tage in keinem Verhältnis dazu steht und ich lieber nach 30 Tagen ausreisen sollte?!

3 Tage ovserstay sind kein Problem. Bei der Ausreise am Bureau of Immigration am Flughafen melden und nachzahlen. Ich weiß von Leuten, denen wurde gar nichts berechnet.

Hierzu die Deutsche Botschaft Bangkok: "Für „overstay“ bis zu längstens 40 Tagen wird zur Zeit eine pauschalierte Geldstrafe in Höhe von THB 500 je zusätzlichem Aufenthaltstag, maximal THB 20.000, erhoben.

 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
3 Tage ovserstay sind kein Problem. Bei der Ausreise am Bureau of Immigration am Flughafen melden und nachzahlen. Ich weiß von Leuten, denen wurde gar nichts berechnet.
“Kein Problem” würde ich es nicht nennen. Ab dem ersten Tag Overstay kann man bei einer Kontrolle einkassiert und abgeschoben werden. Das Risiko, kontrolliert zu werden, hängt vom eigenen Aussehen und Verhalten ab. Unter Corona könnte das Risiko etwas höher sein.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.299
694
TPE
Lieber für 1900 THB (~50€) verlängern. Ist in 10min erledigt und gibt +30 Tage – paar Tage Overstay sind zwar an sich erstmal kein Problem, werden aber zu einem solltest Du jemals ein Thai Elite Visa haben wollen. Aktuell wird bei 1x Overstay ein Auge zugedrückt, aber schon bei 2x, egal wie kurz, geht es nicht mehr.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Habe mal meinen Kumpel aus dem Sofitel gefragt , ob er was von einer SHA+ Liste für BKK weiss. Er hast er verneint. Von daher mal schauen, ob es wirklich nur die bisherigen ASQ Hotels sind, die für die Nacht buchbar sind. Es muss ja auch ein Transport zur Unterkunft garantiert werden und ich bezweifle, dass man einfach in ein 0815 Taxi einsteigen kann. In 24h, max 48h ist das wohl endlich klar.

Zudem kristallisiert sich immer mehr heraus, dass man auf dieser "App" nur Pass, TM6, T8 und das Impfzertifikat hochladen muss. "App" ist dabei wohl der falsche Begriff, da es einfach ein Portal sein wird, auf dem man Alles hochlädt. Also ähnlich wie das COE Portal, das für TM30, für den 90 days Report etc.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966 und HLX4U

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Lieber für 1900 THB (~50€) verlängern. Ist in 10min erledigt und gibt +30 Tage – paar Tage Overstay sind zwar an sich erstmal kein Problem, werden aber zu einem solltest Du jemals ein Thai Elite Visa haben wollen. Aktuell wird bei 1x Overstay ein Auge zugedrückt, aber schon bei 2x, egal wie kurz, geht es nicht mehr.
Würde ich auch lieber so machen. In der Vergangenheit haben wir schon mehrfach um ein paar Tage überzogen, war nie ein Problem, aber streng genommen bist du ab Ablauf deiner Aufenthaltserlaubnis illegal im Land. Und da man ja derzeit immer wieder mit Kontrollen und Tests rechnen muss (in Bangkok sollen z.B. "Testhubs" eingerichtet werden, wo Leute nach dem Zufallsprinzip rausgegriffen und getestet werden), musst du auch damit rechnen, dass dein Pass kontrolliert wird.
Hinzu kommt, dass ein Visarun in die Nachbarländer derzeit kaum machbar ist und du bei Einreise über Land wieder ein COE brauchst, der Thailand Pass gilt nur bei Einreise mit dem Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Habe mal meinen Kumpel aus dem Sofitel gefragt , ob er was von einer SHA+ Liste für BKK weiss. Er hast er verneint. Von daher mal schauen, ob es wirklich nur die bisherigen ASQ Hotels sind, die für die Nacht buchbar sind. Es muss ja auch ein Transport zur Unterkunft garantiert werden und ich bezweifle, dass man einfach in ein 0815 Taxi einsteigen kann. In 24h, max 48h ist das wohl endlich klar.
Den SHA-Standard gibt es bereits seit einigen Monaten in Bangkok. SHA+ ist die Sandbox-Version von SHA, bei der zusätzlich mindestens 70% der Belegschaft geimpft sein muss. Das dürfte für (fast) alle SHA-Hotels in Bangkok lediglich eine Formalie sein.

Ich hoffe noch darauf, dass es nicht zu einer Quarantäne-Nacht kommt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Ab einer gewissen Größenordnung an ankommenden Touris wird sich das eh nicht mehr machen lassen. Die Frage ist da eher nicht ob sondern ab wann dies fallen wird.
Vor allem ist es ohne Sinn. Warten bis zum negativen Testergebnis kann ich noch verstehen. Aber pauschal eine Nacht? Mein Flieger landet planmäßig um 05:50h. Da wäre Quarantäne bis Mittags noch ok.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
Und da man ja derzeit immer wieder mit Kontrollen und Tests rechnen muss (in Bangkok sollen z.B. "Testhubs" eingerichtet werden, wo Leute nach dem Zufallsprinzip rausgegriffen und getestet werden),
Das sollte viel mehr Kopfzerbrechen bereiten als 1 verschwendete Nacht im SHA-Zimmer. Antigentests mit hoher falsch-positiv Quote, das wird ein Spaß
 
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
und damit hat sich für uns thailand erstmal wieder erledigt.
Nicht nur der Test hält mich ab . QUARANTÄNEZWANG POSITIV. Maskenpflicht im Freien . Ankündigung des Gesundheits-Chef Deppen ,,
sollten sich die Infektionszahlen nach Öffnung erhöhen , kommen sehr schnell neue Einschränkungen,,
Und last Point ,, in meinem Thai Bekanntenkreis sind 7 von 10 gegen eine Öffnung zum 1.November . ( Zu früh . Sicherer wäre zum
2.Quartal 2022 ) . Über die Forderung einiger Hotels , Öffnung für Russen mit Sputnik Impfung , schütteln viele nur mit dem Kopf.
Zumal dort gerade die vierte Welle rollt .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Das “zu früh” ergibt keinen Sinn. Es ist vielmehr bereits jetzt ein “zu spät”. Die Schäden sind bereits jetzt mindestens mittelfristig nicht behebbar. Dabei gilt, besser spät als gar nicht.

Gegen den inländischen Tourismus gibt es keine Bedenken und keine Kampagnen. Im Gegenteil: Der wird für thailändische Verhältnisse mit viel Geld extrem gepusht. Dabei ist dieser ohne Zweifel gefährlich.

Vor dem internationalen Tourismus durch vollständig geimpfte und zweifach getestete Reisende hat man Angst. Dabei geht von diesen Reisenden praktisch keine Gefahr aus. Auch die Russen müssten es ja erstmal durch den Ankunfts-PCR-Test schaffen. Doch die sind erstmal wahrscheinlich ohnehin nicht dabei.

Die Motive sind andere. Da schüren die Nutznießer des inländischen Tourismus und die politischen Gegner der Regierung die Ängste. Es geht um Geld und Macht. Die Pandemie ist da nur ein Vorwand.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Genau dieses Gefühl habe ich auch...aber die Kohle, die 30 Mio. Touristen p.a. ins Land bringen, kann man nicht so einfach kompensieren. Und schon garnicht durch Inladstourismus. (Und die Thais die ich kenne, wissen oft nicht woher sie die nächste Mahlzeit nehmen sollen (Keine Rotlichtschwalben) Wie die wohl über die Öffnung denken?)
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
@F4F kenne deine Bekannten nicht. Aber ohne dir zu nahe zu treten. BKK-Thais haben die Schnauze voll. Die Mittelschicht möchte raus aus Thailand und wieder was erleben. Viele meiner Freunde haben das auch gemacht.10 -14 Tage Europa und dann halt zurück über die Sandbox. Die Thais, die jetzt noch gegen die Öffnung sind , sind ungebildete Mitläufer oder reisen auch sonst nicht.
 

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Die Beantragung eines VISA ist aktuell spannend. Wir planen Anfang Dezember für 6 Wochen mit der Option auf Verlängerung wieder nach TH zu reisen. Wollte daher das TR beantragen - Botschaft in Berlin sagt: vollständig ausgebucht bis 22.12. Notoption wäre VISA Exempt - aber für uns nicht die bevorzugte Variante, da Verlängerungszeitraum geringer und auch Präsenz auf Immi erforderlich (wir wollten nen längeren Roadtrip machen). Mal schauen was da in den nächsten Wochen kommt :)
Kurzes Update zum Visa: auch wenn der Autoresponder keine Hoffnung bis Jahresende machte, habe ich eine Mail mit einen Termin in zwei Wochen erhalten. Es besteht also auch bei der Botschaft Hoffnung :)