Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
ANZEIGE
mit 10€/Tag kommen sehr viele Thais aus - zumindest war das mein Eindruck 2003-2019. Für gutes Essen an der Strasse reichen 0,5-1€/Essen, Übernachten in kleinst Wohnungen mit AC ca. 5€/Nacht... zumindest hatte ich den Eindruck, dass viele, die dort arbeiten so leben (fahren teils stundenlang von der Arbeitsstelle nachhause)
Ich suche verbissen den Kontext zu deinem Beitrag. Hilf mal bitte weiter.
Deine genannten 10€ entsprechen dem Tagemindestlohn von 360THB.
Die 5.500 THB für eine Kleinstwohnung dürfte zu hoch angesetzt sein.
Der Kontext fehlt mir trotzdem......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da auf Aussagen von Thai-Offiziellen erfahrungsgemäß immer Verlass war, kannst du beruhigt für Anfang Oktober buchen :yes:
Du hast den Ironieschalter vergessen, das ist Schlamperei in Reinkultur.:-(
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Nachdem ja hier wiederholt geschrieben wurde, dass man fuer Stays auf Phuket eine Prepaid Buchung fuers Hotel brauche, habe ich mich diesbezueglich mal versucht etwas zu informieren.

Hotelketten wie Hilton oder IHG bieten auf Ihren Buchungsseiten sowohl stornierbare Punkteraten als auch stornierbare Bezahlraten an, aber keinerlei spezielle Prepaid Raten oder Packages fuer das Sandbox Modell.

Nun habe ich auch eines der beiden Hotels, bei denen ich fuer September stornierbare Punktebuchungen gemacht habe, mal per Email angeschrieben und direkt gefragt, ob mit meinen Punktebuchungen ein Stay im September moeglich sei. Lt. Anwort vom Hotel kein Problem, wenn sich dies unerwarteterweise noch aendert, wuerden sie sich nochmal melden und eine entsprechende Prepaid Rate anbieten (die es bisher garnicht gibt).

Ausserdem hat man auf folgende Internetseite fuer die "aktuellsten" Informationen verwiesen:

Dort steht unter anderem zu lesen, dass eine Prepaid Buchung notwendig sei, und sich alle SHA Plus Hotels bereits auf eine kundenfreundliche Stornierungs- und Erstattungsplolicy geeiningt haetten, was ja schon ein Widerspruch in sich ist.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Wartet erstmal noch sechs Wochen ab. Wenn sich die aktuelle Meldung aus Indonesien bewahrheitet, das SinoVac Geimpfte sich nicht nur mit der Delta Variante infizieren, sondern ggf. so schwer erkranken koennen, so das sie im Krankenhaus behandelt werden muessen, wird das ganze thailaendische Impfmodell implodieren. Dann bleibt nur AZ produziert von Siam Bioscience (siehe meinen vorherigen Post vorher) und die frischen Bestellungen bei BionTech und AZ in UK.

Bei der bisherigen Sensibilitiaet gibt es eher einen Volksaufstand, als das die Bevoelkerung freiwillig Touristen akzeptiert. Die vorher genannten chinesischen Gruppenreisen, die sich so einer Ueberwachung aussetzen wuerden kommen eh nicht mehr. Die sind inzwischen auf Hainan, mit deutlich mehr und guenstigerem DutyFree, sauberen Straenden und ohne die Notwendigkeit ueberhaupt nur das Land verlassen zu muessen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Ich kann nur sagen, dass auch bei der ASQ manchen Leuten Buchungen mit Punktenächten genehmigt wurden, nur um später wieder storniert zu werden. Was Hotel A oder B sagt, halt also null Aussagekraft! Daher einfach warten, bis das Sandbox Model angelaufen ist, um wirklich sicher zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und xcirrusx

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wartet erstmal noch sechs Wochen ab. Wenn sich die aktuelle Meldung aus Indonesien bewahrheitet, das SinoVac Geimpfte sich nicht nur mit der Delta Variante infizieren, sondern ggf. so schwer erkranken koennen, so das sie im Krankenhaus behandelt werden muessen, wird das ganze thailaendische Impfmodell implodieren. Dann bleibt nur AZ produziert von Siam Bioscience (siehe meinen vorherigen Post vorher) und die frischen Bestellungen bei BionTech und AZ in UK.

Bei der bisherigen Sensibilitiaet gibt es eher einen Volksaufstand, als das die Bevoelkerung freiwillig Touristen akzeptiert. Die vorher genannten chinesischen Gruppenreisen, die sich so einer Ueberwachung aussetzen wuerden kommen eh nicht mehr. Die sind inzwischen auf Hainan, mit deutlich mehr und guenstigerem DutyFree, sauberen Straenden und ohne die Notwendigkeit ueberhaupt nur das Land verlassen zu muessen.

Genau das mit SinuVac und Sinupharm fürchten meine TH Freunde und Bekannte auch .
Selbst BKK Besuche bei Verwandten haben diese Krabianer schon vor Monaten eingestellt .
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Genau das mit SinuVac und Sinupharm fürchten meine TH Freunde und Bekannte auch .
Selbst BKK Besuche bei Verwandten haben diese Krabianer schon vor Monaten eingestellt .
Das wird für uns alle ein größeres Problem, weil einfach viel zu viele Länder auf chinesische Impfstoffe setzen und daher die Beschränkungen dort nicht einfach ausgesetzt werden können. Fachleute sagen das man mit diesen Impfstoffen gar keine Herdenimunität schaffen kann.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.050
1.414

Die tägliche Portion Kopfschütteln ! Thais, die aus dem Ausland einreisen und Long-Term Visa Expats sollen also NICHT nach HKT dürfen, da die Sandbox nur für Touristen gedacht sei. Unter der Hand ist klar, dass die ASQs in BKK/Pattaya etc einen Gästeeinbruch befürchten und Druck ausgeübt haben.
Dann muß man die vorsichtigen Prognosen weiter nach unten korrigieren. Sandkasteneinreisende im Juli: keine 100 und ein CNN-Team.

Von mir gibts jetzt auch eine offizielle Reisewarnung für Thailand. Hub of Unverschämtheit.

Das Land hat sich per korrupter Grenzpolizei die Seuche aus Myanmar ins Land geholt, die einzige Reaktion war die Versetzung des zuständigen Polizeigenerals, aber an Ausländern reagiert man sich hochnotpeinlich ab.

Der Tourismusverband sollte ein wenig investieren um einen weiteren Putsch weniger schädlicher Militärs zu finanzieren, sonst wird bald nichts mehr vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Um die genaue Einhaltung der strikten Regeln des “Sandbox-Projekts” binnen der ersten zwei Wochen kontrollieren zu können, plant Phuket derzeit eine regelrechte Überwachung der Touristen. Fußfesseln, sowie Gesichtserkennungssysteme an bestimmten Punkten in öffentlichen Bereichen sollen alle Gänge der Touristen außerhalb der SHA Plus-Hotels kontrollieren. Durch das Anlegen der Peilsender an den Fußknöcheln, oder an den Handgelenken, sollen somit jederzeit die genauen Standorte der Touristen über ein GPS-Signal abgerufen werden können.

Da kommt Urlaubsfreude auf, nach der Landung erstmal die Fußfesseln anlegen.
Hoffe im Oktober wird es was mit der kompletten Öffnung ohne Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da kommt Urlaubsfreude auf, nach der Landung erstmal die Fußfesseln anlegen.
Hoffe im Oktober wird es was mit der kompletten Öffnung ohne Einschränkungen.


Fußfessel wird es wohl nicht werden . Aber stimmt schon . Es wird die totale Überwachung .
Selbst für Thais wird es schwierig nach HKT zu kommen . ( Inoffizielle Einreise ) .
Der Seeweg von Phang Nga wird auch überwacht . Marine im Einsatz . Die königliche
Eliteeinheit Marines von Krabi soll auch überwachen ob Speedboote von KBV aus losfahren .
Wenn dat man alles klappt .


Oktober glaube ich nicht . Siehe vorherige Post . ( SinoVac scheint bei Delta zu versagen )
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
Fußfessel wird es wohl nicht werden . Aber stimmt schon . Es wird die totale Überwachung .
Selbst für Thais wird es schwierig nach HKT zu kommen . ( Inoffizielle Einreise ) .
Der Seeweg von Phang Nga wird auch überwacht . Marine im Einsatz . Die königliche
Eliteeinheit Marines von Krabi soll auch überwachen ob Speedboote von KBV aus losfahren .
Wenn dat man alles klappt .


Oktober glaube ich nicht . Siehe vorherige Post . ( SinoVac scheint bei Delta zu versagen )
Das ist ja schon fast Nordkoreastyle. Im Ernst, Thailand als Urlaubsland hat sich erstmal erledigt. Das hat doch nichts mit Entspannung zu tun. Dann bleibe ich lieber in Europa.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diesen Satz:
".... before being transferred to their pre-booked hotel, said Phichet Panaphong, a deputy provincial governor...."

Ich frage mich auch, was darunter zu verstehen ist. Pre booked muss ja nicht zwangläufig Vorkasse heißen. Aber was ist gemeint mit "being transferred"? Die Mietwagenfirmen sind ebenfalls SHA+ zertifiziert. Meine Annahme wäre daher, dass ich auch per Mietwagen ins Hotel fahren kann.

lese gerade Mietwagen ins Hotel . Das kann man vergessen . Ausgewiesene Fahrzeuge werden verwendet .
Gehe mal von Taxi mit Trennwand aus . Und umgebaute MInibusse mit Trennwand zum Fahrer .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ab Mitte Oktober will der General eine Totalöffnung . Der Impfpass und ein Test soll genügen für völlig freies Reisen .
Keine Test mehr während des Aufenthaltes in TH . Damit würde auch ein evtl. Krankenhausaufenthalt (zwangsweise)
entfallen. Dieser ganze Sandbox/HKT Quatsch ist völlig sinnfrei und für evtl. Gäste eine Kostenfalle ohne Ende .
50 Millionen Thais sollen zumindest eine Erstimpfung bis Oktober haben . Mal abwarten was passiert .
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
lese gerade Mietwagen ins Hotel . Das kann man vergessen . Ausgewiesene Fahrzeuge werden verwendet .
Gehe mal von Taxi mit Trennwand aus . Und umgebaute MInibusse mit Trennwand zum Fahrer .
Und was soll der Quatsch? Die karren mich erst zum Hotel, damit ich mir danach bei einem der SHA+ zertifizierten Mietwagenanbieter dann doch ein Auto miete?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ja, damit du auch wirklich in das Hotel eincheckst und registriert wirst und Alarm geschlagen wird, wenn du nicht wieder auftauchst.
Ich glaube, die haben noch nicht verstanden, dass die "Qualitätstouristen", die sie eigentlich so gerne hätten, genau die sind, die sich nicht von vorne bis hinten gängeln lassen. Ich wäre da in Business hingeflogen, hätte 14 Tage in einem der 5* Läden im wahrscheinlich auch nicht billigsten Zimmer / Poolvilla gewohnt. Und ein Auto gemietet und Essen gegangen etc etc....Aber langsam überspannen die den Bogen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich glaube, die haben noch nicht verstanden, dass die "Qualitätstouristen", die sie eigentlich so gerne hätten, genau die sind, die sich nicht von vorne bis hinten gängeln lassen. Ich wäre da in Business hingeflogen, hätte 14 Tage in einem der 5* Läden im wahrscheinlich auch nicht billigsten Zimmer / Poolvilla gewohnt. Und ein Auto gemietet und Essen gegangen etc etc....Aber langsam überspannen die den Bogen.

So kann man sich täuschen . Ich dachte du wolltest in Patong K Hotel wohnen und mit den Khatoey in der Bangla Road abhängen :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Ich glaube, die haben noch nicht verstanden, dass die "Qualitätstouristen", die sie eigentlich so gerne hätten, genau die sind, die sich nicht von vorne bis hinten gängeln lassen. Ich wäre da in Business hingeflogen, hätte 14 Tage in einem der 5* Läden im wahrscheinlich auch nicht billigsten Zimmer / Poolvilla gewohnt. Und ein Auto gemietet und Essen gegangen etc etc....Aber langsam überspannen die den Bogen.
Es stellt sich in der Tat die Frage, wo das meiste Geld "bei den Leuten unten" ankommt.
Beim C-ticket kommt wohl nix an, bei eine 5*HotelKette auch nicht, beim Mietwagen wenig. Der echte Pauschalreisende bringt noch weniger. Am meisten dürften netto und absolut die Individualreisenden bringen, also die in denn kleinen Hotels, den Guesthouses unterkommen, die mit dem Bus unterwegs sind, die mit dem Taxi fahren, die in normalen Restaurants essen, also ihr Geld dort lassen, wo sie es ausgeben. Das wird jetzt nicht allen gefallen, ist aber so.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
die "Qualitätstouristen", die sie eigentlich so gerne hätten,

Es stellt sich in der Tat die Frage, wo das meiste Geld "bei den Leuten unten" ankommt.
Das muss ja nun nicht das gleiche sein. Auch das Geld, dass im 5-Sterne-AI-Hotel gelassen wird, landet ja in einer Tasche. Und es mag ja durchaus so sein, dass "die" das Geld lieber in diesen Taschen sehen als bei den "Leuten unten"....
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Es stellt sich in der Tat die Frage, wo das meiste Geld "bei den Leuten unten" ankommt.
Beim C-ticket kommt wohl nix an, bei eine 5*HotelKette auch nicht, beim Mietwagen wenig. Der echte Pauschalreisende bringt noch weniger. Am meisten dürften netto und absolut die Individualreisenden bringen, also die in denn kleinen Hotels, den Guesthouses unterkommen, die mit dem Bus unterwegs sind, die mit dem Taxi fahren, die in normalen Restaurants essen, also ihr Geld dort lassen, wo sie es ausgeben. Das wird jetzt nicht allen gefallen, ist aber so.
Beim Flugticket bleibt das meiste bei der Airline, aber auch der Flughafen bekommt ein paar Gebühren. Aber das 5* Hotel bezahlt von meiner Zimmerrate Receptionisten, Putzleute, Kellner, Hausmeister, Gärtner und Steuern. Da kann man doch nicht sagen, dass von dem Geld nichts bei den Leuten unten ankommt.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Es stellt sich in der Tat die Frage, wo das meiste Geld "bei den Leuten unten" ankommt.
Beim C-ticket kommt wohl nix an, bei eine 5*HotelKette auch nicht, beim Mietwagen wenig. Der echte Pauschalreisende bringt noch weniger. Am meisten dürften netto und absolut die Individualreisenden bringen, also die in denn kleinen Hotels, den Guesthouses unterkommen, die mit dem Bus unterwegs sind, die mit dem Taxi fahren, die in normalen Restaurants essen, also ihr Geld dort lassen, wo sie es ausgeben. Das wird jetzt nicht allen gefallen, ist aber so.
Ich halte dies ebenfalls fuer eine gewagte These......

Abgesehen vom Budget wird wohl jemand der sein Bier an der Hotelbar zu sich nimmt eher dem "Qualitaetstouristen" entsprechen, als jemand der selbiges auf der Bordsteinkante zu sich nimmt - erworben bei 7eleven.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Das ist ja schon fast Nordkoreastyle.
"fast"? In Nordkorea hatte ich kein Tracking. Den Reiseleiter hatte man als Kleingruppe halt, aber der hatte die Spielregeln nicht als "Drohung" formuliert und hatte uns ein sehr interessantes, individuelles Programm nach unseren Wünschen geboten.

Was TH da geschrieben hat, geht für mich über NK hinaus (wobei NK natürlich momentan gar keine Touristen ins Land lässt).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Beim Flugticket bleibt das meiste bei der Airline, aber auch der Flughafen bekommt ein paar Gebühren. Aber das 5* Hotel bezahlt von meiner Zimmerrate Receptionisten, Putzleute, Kellner, Hausmeister, Gärtner und Steuern. Da kann man doch nicht sagen, dass von dem Geld nichts bei den Leuten unten ankommt.
Ja, es kommt was an, zumindest wenn man deinem Gedanken folgt (und somit ein Gegner des Mittelstands ist oder ihn zerstört).
Auch Amazon bezahlt seine Leute weltweit ;). Wir haben zwei unterschiedliche Denkansätze.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Beim Flugticket bleibt das meiste bei der Airline
Quatsch, mehr von den Einnahmen der Airline fließt dem Faktor Arbeit als dem Faktor Kapital zu.

Sowas kann man mit entsprechenden Vorkenntnissen übrigens aus den VGR herauslesen, bei Betrachtung des entsprechenden breakdowns nach NAICS, ISIC o.ä.