Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
ANZEIGE
Ich halte dies ebenfalls fuer eine gewagte These......

Abgesehen vom Budget wird wohl jemand der sein Bier an der Hotelbar zu sich nimmt eher dem "Qualitaetstouristen" entsprechen, als jemand der selbiges auf der Bordsteinkante zu sich nimmt - erworben bei 7eleven.
Killerphrasen haben es in sich, nämlich ....diskussionsunfähigkeit.... und somit Thema tot.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Für Thailand und die Beschäftigten wäre es wichtig wenn Gäste kommen würden . Da ist es egal 3 oder 5 Sterne
und auch Hotelbar oder Bierbar Patong/ 7/11 .
Nur wird zu diesen Bedingungen fast keiner kommen . Denke aber es könnte sein das der ,, Großmuffti von TH ,, im
( fast ) Alleingang zu Mitte Oktober aufmacht . Durchsetzungsfähig ist er . Also für meinen längeren Aufenthalt Anfang
22 habe ich nun wieder Hoffnung .

Denke auch in TH ist es ,, die nackte Angst ,, das der Tourismus an Ihnen 2021 vorbei geht . Die Golf -Staaten wollen schon im
Sommer A 380 n D einsetzen . Und die USA und Karibik freuen sich über steil ansteigende Buchungszahlen .
 
Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.018
1.396
Natürlich bezahlen auch die Luxus-Hotels Personal, aber ein Großteil der Standardraten geht in die Tilgung der Glitzerpaläste und aufs Konto der schon viel zu reichen Betreiber. Diesen Anteil halte ich als mark-up bei meinen bisherigen 1.000 Baht Unterkünften in Bangkok (gute BTS-Lage Zentrum) auch prozentual für deutlich geringer. Wenn man bei Agoda durchscrollt können schon die Tränen kommen, einige bekannte 5 Sterne Hotels Bangkoks u.a. Bayoke nun für deutlich weniger als 1.000 Baht zu finden, die zu Normalraten niemals in Frage gekommen sind. Da macht man sich schon Gedanken über Einzelkosten und Profite. Aber das eine ergibt das andere, und ich kann jedem Expat nur raten diese einmalige Gelegenheit zu nutzen und die Paläste mal zum fairen Preis auszuprobieren.

Ebenso kann ich jedem nur raten, sein Laab Mu etc. eher im rein Thai sprechenden Nachbarschaftsrestaurant für 60 Baht zu verspeisen und die Cola aus der Blechtasse zu trinken, als in den ++ Touri-Restaurants den mindestens 3fachen Preis auf den Tisch zu legen. Es schmeckt genauso gut.
In erstgenannten bin ich übrigens relativ sehr großzügig mit Trinkgeld, was dort eher ungewohnt erscheint aber von Herzen kommt. In ++-Läden gibts kein Trinkgeld, sondern bei meinen seltenen Besuchen eine aufmerksame Rechnungsprüfung da dort oft noch zusätzlich "aus Versehen" weitere unbekannte Positionen auf der Rechnung erscheinen.

Ich glaube, meine Vorgehensweise ist deutlich "immersiver"?? und auch "sozialer" als der Besuch beim Nobelitaliener in der Sukhumvit. Aber jeder so wie er will.

Übrigens hat das Scala Cinema für immer geschlossen. Wirklich schade. Direkt daneben gabs Sai Ua mit Sitzgelegenheit. Ihr könnt euch denken welche Retorte bald an der Ecke gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoshi

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Natürlich bezahlen auch die Luxus-Hotels Personal, aber ein Großteil der Standardraten geht in die Tilgung der Glitzerpaläste und aufs Konto der schon viel zu reichen Betreiber. Diesen Anteil halte ich als mark-up bei meinen bisherigen 1.000 Baht Unterkünften in Bangkok (gute BTS-Lage Zentrum) auch prozentual für deutlich geringer. Wenn man bei Agoda durchscrollt können schon die Tränen kommen, einige bekannte 5 Sterne Hotels Bangkoks u.a. Bayoke nun für deutlich weniger als 1.000 Baht zu finden, die zu Normalraten niemals in Frage gekommen sind. Da macht man sich schon Gedanken über Einzelkosten und Profite. Aber das eine ergibt das andere, und ich kann jedem Expat nur raten diese einmalige Gelegenheit zu nutzen und die Paläste mal zum fairen Preis auszuprobieren.

Ebenso kann ich jedem nur raten, sein Laab Mu etc. eher im rein Thai sprechenden Nachbarschaftsrestaurant für 60 Baht zu verspeisen und die Cola aus der Blechtasse zu trinken, als in den ++ Touri-Restaurants den mindestens 3fachen Preis auf den Tisch zu legen. Es schmeckt genauso gut.
In erstgenannten bin ich übrigens relativ sehr großzügig mit Trinkgeld, was dort eher ungewohnt erscheint aber von Herzen kommt. In ++-Läden gibts kein Trinkgeld, sondern bei meinen seltenen Besuchen eine aufmerksame Rechnungsprüfung da dort oft noch zusätzlich "aus Versehen" weitere unbekannte Positionen auf der Rechnung erscheinen.

Ich glaube, meine Vorgehensweise ist deutlich "immersiver"?? und auch "sozialer" als der Besuch beim Nobelitaliener in der Sukhumvit. Aber jeder so wie er will.

Übrigens hat das Scala Cinema für immer geschlossen. Wirklich schade. Direkt daneben gabs Sai Ua mit Sitzgelegenheit. Ihr könnt euch denken welche Retorte bald an der Ecke gebaut wird.
sowohl kleine als grosse Hotels brauchen ihre Gäste dringend und ich glaube, die Darstellung der "Glitzerpaläste" ist hier etwas recht simple dargestellt. Hotels wie das Hilton beschäftigen sicherlich mehrere 100 MA und viele auch über die Zeit der Hotelschliessung und während des Teilbetriebes mit reduzierten Einsatzzeiten. Da hat sich niemand in der Zeit eine goldene Nase verdient und das Geld wird gebraucht um die MA in Lohn und Brot zu halten. Mit 1000 THB pro Nacht deckt man in den Hotels keine Kosten, geschweige macht man einen Gewinn.

@Scala: das ist leider bereits seit einem Jahr traurige Realität
 

Anhänge

  • Scala closing night.jpg
    Scala closing night.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 28

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.018
1.396
sowohl kleine als grosse Hotels brauchen ihre Gäste dringend und ich glaube, die Darstellung der "Glitzerpaläste" ist hier etwas recht simple dargestellt. Hotels wie das Hilton beschäftigen sicherlich mehrere 100 MA und viele auch über die Zeit der Hotelschliessung und während des Teilbetriebes mit reduzierten Einsatzzeiten. Da hat sich niemand in der Zeit eine goldene Nase verdient und das Geld wird gebraucht um die MA in Lohn und Brot zu halten. Mit 1000 THB pro Nacht deckt man in den Hotels keine Kosten, geschweige macht man einen Gewinn.
Ich meinte die Einzelkosten nach dem Verursacherprinzip und glaube so bildet sich der Boden bei den Hotelpreisen. Ca. 400 Baht (Preis Agoda etc. also noch etwas abziehen) scheint das bei den einfacheren Hotels zu sein, im Glitzerpalast z.B. Bayoke sind das dann 800 Baht, da z.B. die Putzfrau für ein Zimmer länger braucht und vielleicht der Stromverbrauch und Zimmerverschleiss pro Belegungstag auch teurer ist.
Deckungsbeiträge für Gemeinkosten sind damit natürlich nicht verdient, aber die Entscheidung weiterzumachen und nicht alle zu entlassen und die Klimaanlage abzuschalten hat bei billigen wie luxuriösen Hotels eigentlich denselben Hintergrund der Hoffnung auf eine baldige Erholung. Und das seit über einem Jahr und kein Ende absehbar. Ich sehe auch kaum Unterschiede in der Skalierbarkeit der Personalkosten, da ist Hilton mit mehreren 100 MA eher im Vorteil gegenüber den kleinen Einheiten.
Jedenfalls machen alle Hoteliers große Verluste und die Preise dienen wohl eher dazu, überhaupt noch Gäste anzulocken damit das Personal im Training bleibt.

Inwiefern sich die Kosten der Betriebskontinuität bei dem strukturellen Überangebot in den Jahren nach dem ungewissen Tourismus-Neustart rechtfertigen lassen kann ich nicht beurteilen. Aber hinterher ist man ja immer klüger und das Versäumnis der Betriebsaufgabe schon vor 1 Jahr bedauern sicher immer mehr Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...

Inwiefern sich die Kosten der Betriebskontinuität bei dem strukturellen Überangebot in den Jahren nach dem ungewissen Tourismus-Neustart rechtfertigen lassen kann ich nicht beurteilen. Aber hinterher ist man ja immer klüger und das Versäumnis der Betriebsaufgabe schon vor 1 Jahr bedauern sicher immer mehr Betreiber.
Betriebsaufgabe heisst in den meisten Fällen, "auf und davon". Die werden nicht wiederkommen, da sie erstmal ihre Schulden zahlen müssten. Die, die bis jetzt durchgehalten haben, hoffen auf den Sandkasten. Wenn das klappt, sind sie happy, wenn es scheitert, dann scheitern ganz viele, wahrscheinlich endgültig.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Zumindest in den ersten drei Monaten kann der Sandkasten nicht klappen . Die Regeln sind abschreckend und Überwachung total .
Die Kosten fast nicht kalkulierbar ( Positiv=Krankenhaus ) . Nun noch bei mehr als 30 Infektionen/Woche sofortiger Stop und die
Airlines dürfen nur noch ausfliegen. Ko Samui mit zusätzlichen Schikanen wie vier Tage Hotelgelände nicht verlassen .
Krabi dann ab August auf versiegelten Routen ab HKT mit Sondertransport .
Dann noch drohende Mutationen und fehlender ,zuverlässiger Impfstoff in nächster Zeit .
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Und die einzige Frage die dem potentiellen Thailandkunden in den Kopf kommt ist: "Warum sollte ich das tun? Mallorca/Daenemark/Italien/Frankreich/Deutschland... ist auch schoen um diese Jahreszeit". Im europaeischen Sommer/Regenzeit auf Phuket das Programm zu starten, macht auch ohne die Einschraenkungen wenig Sinn, zumindest wenn man die avisierten Zahlen erreichen will.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich hatte es bereits vor Wochen befürchtet. Delta Variante ist in KBV angekommen . Mindestens 18 bestätigte Fälle .
Eindämmung sehr schwierig , da viele Verwandte/Verbindungen in den äußersten Süden haben .

Sorry es ist die Beta ( Südafrikanische ) Variante die sich im Süden ausbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die staatlichen Stellen haben bereits Notfallpläne für HKT .
Je nach Anzahl Neuinfektionen und Mutation geht das in Stufen .
- Verringerung Aktivitäten
- Versiegelung der Straßen/Orte
- Hotelisolierung für Touristen
- Abbruch Sandkasten .

Momentan sind die Infektionszahlen überschaubar. Und die Beta - Variante nur bei drei Fällen . ( offiziell )
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
436
372
FRA HKT FAO
Schweren Herzens gestern ein paar Hotels auf Phuket für August/September stoniert. Heute morgen Post vom Double Tree Phuket aka Patong erhalten.
Ich solle mich doch für alle Fragen direkt per WA oder Line für eine schnelle Beantwortung melden. Habe dann mal per WA mit dem Firmenaccount gechatet.
Ich werde wohl frühestens Oktober wieder einen Versuch wagen aber falls jemand Infos aus erster Hand braucht glaube ich das es keine schlechte Quelle ist.
Es warten natürlich alle Hotels sehnsüchtig auf Kunden aber ich fand das persönliche kontaktieren des Hotels zeigt doch eine gewisse Bemühung um den Gast,
OK vielleicht fühlen andere sich belästigt aber man macht es eh nie allen Recht. Da den Mutigen die Welt gehört hier die Daten zum selbst kontaktiern:

Sawasdee ka and Greetings from DoubleTree by Hilton Phuket Banthai Resort!
Warm welcome you as a Diamond Member. Thank you for your loyalty.
We notice that you have cancelled your reservation # , for arrival on 14 Aug 2021. We certainly would like to do our best to ensure that you rebook with us to welcome you as Phuket is reopening in July 2021.
As a SHA-Plus certified resort, we are keen to extend the best possible package to have you rebook with us again. We also have our Team on property dedicated to help you and customize your stay in Phuket. You can view our certification Amazing Thailand Safety and Health Administration (SHA) (thailandsha.com)

You may add us one of the below messaging service to connect with us faster:

LINE: @DoubleTreePhuket

WhatsApp: DoubleTreePhuket - Whatsapp (+66 899738130)

Looking forward to hear from you and welcome you to Phuket soon J

If there is anything else we can assist you with, please do not hesitate to contact us.


Kind Regards,

Sumonthip Kosuto (Mook)

Reservation Officer


T +66 76 340 850 | F +66 76 340 330


DoubleTree by Hilton Phuket Banthai Resort
94 Thaveewong Road, Patong Beach, Phuket 83150, Thailand

DoubleTreePhuketBanthai.com | facebook.com/DoubleTreePhuket/ | instagram.com/DoubleTreePhuket/

Add us via LINE ID: @DoubleTreePhuket
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Heute ist der 23.06 und es gibt immer noch KEINE offizielle Liste, welche Länder auf der "to go" Liste sind. Das Risiko ,dass Deutschland/Österreich/Schweiz nicht einreiseberechtigt sind ist zwar extrem klein, aber es gibt halt noch nichts Offizielles.

Immer wieder erstaunlich ,dass Thailand jedes verdammte Mal Alles bis zum letzten Zeitpunkt hinauszögert und sich dabei selbst schadet. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Sandbox Models hätte jede halbwegs ernstzunehmende Regierung das Ganze einen Monat im Voraus abgesegnet.

Genauso schlimm ist allerdings das den Hoteliers und Mitarbeitern dort falsche Hoffnungen gemacht werden. Manche werden es realistisch einstufen, aber gibt trotzdem noch genug naive Thais. Fakt ist, dass durch die Vorbereitungen durch das Sandbox Model auch der domestic tourism seit Wochen quasi tot ist. Die wenigsten Thai urlauben in HKT, wenn man ohne Test und sonstige Auflagen in andere Ecken des Landes kann. Wird sich also die nächsten Monate auch nicht groß ändern. Und ob die echten Touristen aus dem Ausland das ausgleichen wage ich ersthaft zu bezweifeln! Das realistischste Szenario wird sowieso sein ,dass die ASQ in BKK/Pattaya fast aussterben wird (zumindest bei den Geimpften) und sich Alles nach HKT verlagern wird. Dazu werden die Zahlen durch die TAT wie immer quantitativ aber nicht qualitativ gemessen, es wird also nicht zwischen echten Touristen und Expats/Thais etc differenziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Heute ist der 23.06 und es gibt immer noch KEINE offizielle Liste, welche Länder auf der "to go" Liste sind. Das Risiko ,dass Deutschland/Österreich/Schweiz nicht einreiseberechtigt sind ist zwar extrem klein, aber es gibt halt noch nichts Offizielles.

Immer wieder erstaunlich ,dass Thailand jedes verdammte Mal Alles bis zum letzten Zeitpunkt hinauszögert und sich dabei selbst schadet. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Sandbox Models hätte jede halbwegs ernstzunehmende Regierung das Ganze einen Monat im Voraus abgesegnet.

Genauso schlimm ist allerdings das den Hoteliers und Mitarbeitern dort falsche Hoffnungen gemacht werden. Manche werden es realistisch einstufen, aber gibt trotzdem noch genug naive Thais. Fakt ist, dass durch die Vorbereitungen durch das Sandbox Model auch der domestic tourism seit Wochen quasi tot ist. Die wenigsten Thai urlauben in HKT, wenn man ohne Test und sonstige Auflagen in andere Ecken des Landes kann. Wird sich also die nächsten Monate auch nicht groß ändern. Und ob die echten Touristen aus dem Ausland das ausgleichen wage ich ernsthaft zu bezweifeln! Das realistischste Szenario wird sowieso sein ,dass die ASQ in BKK/Pattaya fast aussterben wird (zumindest bei den Geimpften) und sich Alles nach HKT verlagern wird. Dazu werden die Zahlen durch die TAT wie immer quantitativ aber nicht qualitativ gemessen, es wird also nicht zwischen echten Touristen und Expats/Thais etc differenziert werden.
Das Ganze ist an Unprofessionalität nicht mehr zu überbieten. Ich glaube, dass man am Liebsten einen Rückzieher machen würde, aber andererseits das Gesicht nicht verlieren will. Also verschärft man die Regeln Stück für Stück und eiert dann dermaßen rum, bis auch der Letzte die Lust verloren hat.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und F4F

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Am Folgenden merkt man, dass das Chaos im Bezug auf die Sandbox NICHT nur von der Regierung in BKK gesteuert wird /deren Schuld ist.
Gestern hatte der Leiter der Tourismusbehörde in HKT gesagt, dass ausländische Touristen, die mit einer/einem Thai in einem SHA + Hotel übernachten möchten, verheiratet sein müssen und ein Zertifikat vorlegen müssen.

Wurde dann kurze Zeit später natürlich wieder revidiert und als Missverständnis /Fehler beim Übersetzen deklariert!

Das sowas allen Ernstes von einem Offiziellen aus HKT kommt, wo man doch eigentlich erwarten dürfte, dass sie es so unkompliziert wie möglich halten wollen bzgl der Sandbox, zeigt wie die thailändische Kultur funktioniert.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Es könnte jetzt etwas mehr Schwung in die Impfungen der Region kommen weil:


KUALA LUMPUR, June 25 — Japan said on Friday it would send two million additional doses of AstraZeneca Plc’s Covid-19 vaccine to Taiwan and Vietnam and arrangements were being made to send one million doses each to Thailand, Malaysia, Indonesia and the Philippines.
Japan is drawing on 120 million doses of the AstraZeneca vaccine it has reserved, as it has no immediate plans to use the shots at home amid lingering concern over international reports of blood clots.

Its foreign minister, Toshimitsu Motegi, said on Friday Japan would start to supply 11 million doses in total to regions including South-east Asia, Southwest Asia and the Pacific islands through Covax from mid-July. — Reuters
Japan selbst nutzt nur noch MRNA.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
  • Like
Reaktionen: olip

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Es könnte jetzt etwas mehr Schwung in die Impfungen der Region kommen weil:



Japan selbst nutzt nur noch MRNA.

Die AZ Shots werden gerne genommen, wenn die Alternative SinoVac heisst, und diese mangels Zulassung vermutlich kuenftige Reisen in die EU oder USA erschwert. Nachdem es in Malaysia zwei AZ Kampagnen fuer Freiwillige gab, koennte diese Lieferung die Wartezeit zwischen Erst- und Zweitimpfung deutlich verkuerzen. Es sieht tatsaechlich so aus, das man im dritten Quartal bereits ein Impfziel erreichen koennte, was die Imfektionszahlen deutlichst sinken laesst (wie aktuell in Deutschland)
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.018
1.396
Thailändische Botschaft Berlin:

Aufgrund zahlreicher Anfragen: Uns liegen noch keine Informationen über eine Abschaffung der Quarantänepflicht für geimpfte Personen für die Einreise nach Phuket ab Juli vor! Sollten Änderungen stattfinden, wird die Bekanntmachung umgehend auf unserer Webseite veröffentlicht!

 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Thailändische Botschaft Berlin:

Aufgrund zahlreicher Anfragen: Uns liegen noch keine Informationen über eine Abschaffung der Quarantänepflicht für geimpfte Personen für die Einreise nach Phuket ab Juli vor! Sollten Änderungen stattfinden, wird die Bekanntmachung umgehend auf unserer Webseite veröffentlicht!

Das liegt daran, dass erst ab Montag Mittag Thaizeit die COEs über die Botschaften für HKT beantragt werden können. Bin mir 100% sicher, dass Berlin die Info schon hat, aber da es noch nicht in der Royal Gazette veröffentlicht wurde, ist es verständlich, dass sie sich dazu nicht äußern können.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Bangkok und die angrenzenden Provinzen gehen ab morgen wieder in einen 30 tägigen Shutdown. Also KEIN Lockdown, aber der 1356. Shutdown, der bedeutetet, dass man nicht mehr in Restaurants essen darf etc.
Das betrifft zwar nicht sie Sandbox, aber bei den den Clowns hier sind die Chancen sehr hoch, dass da in den kommenden 4-8 Wochen irgendein Knall kommt.

Mittlerweile möchte ich einfach nur noch nach Deutschland/Spanien, und freue mich dort zumindest einen halbwegs normalen Sommer OHNE MASKE am Strand zu verbringen!
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich glaube es wird auch zum 1.10. nix mit Öffnung in TH . Frühestens zum Jahresanfang 2022 und auch nur wenn genügend
wirksamer Impfstoff kommt .
@pradom . Die Nord und Ostseeküste ist fast zu 100 % ausgebucht . Bis Mitte Oktober ist fast nix mehr buchbar .
Bin gerade an der Ostsee und es war die richtige Entscheidung .
 

Anhänge

  • 20210627_090318.jpg
    20210627_090318.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 26

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wie ich gerade lesen konnte , hat sich Thailand selber in die Hochrisikogebiet - Liste eingetragen . Gleichgestellt
mit u.a. Brasilien und den Philippinen . Das war es dann wohl mit Öffnungen und Reiseblasen und 129.000
Ausländern zum Urlauben in HKT .
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
436
372
FRA HKT FAO
Aus der heutigen BP:

Most disagree with reopening the country in 120 days: poll​


A majority of people disagree with Prime Minister Prayut Chan-o-cha's announcement that the country would be reopened in 120 days amid the ongoing Covid-19 pandemic, according to a survey by the National Institute of Development Administration, or Nida Poll.