Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.077
ANZEIGE
Da ich normalerweise schon Monate vorher alles in trockenen Tüchern habe, macht mich der Gedanke, fünf Wochen vor Reise vielleicht noch keinen Flug gebucht zu haben, etwas nervös.
An Deiner Stelle würde ich aus der Not eine Tugend machen und einen passenden Flug nach HKT sowie ein Hotel in der Nähe vom Rassada Hafen mit Test&Go buchen. Am Morgen/Vormittag des nächsten Tages dann per Fähre nach Koh Lanta.

Das könntest Du jetzt weitgehend buchen, ist entspannter und Du verlierst nicht wirklich Zeit auf Koh Lanta.

Ich würde mich übrigens nicht darauf verlassen, dass Koh Lanta mit Ankunft KBV Test&Go-fähig sein wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir bereit Thailand da keine Sorgen. Da wird allenfalls zurückgerudert, wenn Prayut gestürzt wird. Und danach sieht es überhaupt nicht aus. Prayut Richtung ist eindeutig: Öffnen, öffnen, öffnen!

Was mir Sorgen bereitet, ist die Politik in Deutschland bzw. in der EU. Wenn es zu einem Lockdown für Geimpfte käme, dann werden auch gerne die Grenzen zu gemacht. Nicht, weil es irgendetwas bringt, sondern um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
An Deiner Stelle würde ich aus der Not eine Tugend machen und einen passenden Flug nach HKT sowie ein Hotel in der Nähe vom Rassada Hafen mit Test&Go buchen. Am Morgen/Vormittag des nächsten Tages dann per Fähre nach Koh Lanta.

Das könntest Du jetzt weitgehend buchen, ist entspannter und Du verlierst nicht wirklich Zeit auf Koh Lanta.

Ich würde mich übrigens nicht darauf verlassen, dass Koh Lanta mit Ankunft KBV Test&Go-fähig sein wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir bereit Thailand da keine Sorgen. Da wird allenfalls zurückgerudert, wenn Prayut gestürzt wird. Und danach sieht es überhaupt nicht aus. Prayut Richtung ist eindeutig: Öffnen, öffnen, öffnen!

Was mir Sorgen bereitet, ist die Politik in Deutschland bzw. in der EU. Wenn es zu einem Lockdown für Geimpfte käme, dann werden auch gerne die Grenzen zu gemacht. Nicht, weil es irgendetwas bringt, sondern um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.

Ich eigne mich wirklich nicht so sehr für last minute Aktionen, so dass es auf eine Zwischenstation entweder in HKT oder BKK hinauslaufen wird. Bin mal gespannt, ob morgen irgendwas überraschendes an Angeboten hinsichtlich Flug aufploppt und ansonsten schaue ich in Ruhe, was am Besten paßt. Wie gesagt, man wird genügsam. Und jetzt schaue ich mir nochmal in Ruhe das unverschämte :) Bild des leckeren Essens am Strand von Phuket an, das hier gepostet worden ist. Elende Anfixerei. Echt.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Wie lange dauerte die Genehmigung für Thailandpass erfahrungsgemäß jetzt in Deutschland?

Danke voraus
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.372
MUC
Wie lange dauerte die Genehmigung für Thailandpass erfahrungsgemäß jetzt in Deutschland?

Danke voraus

Wenige Sekunden, wenn man die QR-Codes beider Impfungen ordentlich ausgeschnitten (mit etwas weißem Rand) und in guter Qualität während des Antrags hochlädt. Empfehlung wäre dazu sich saubere PDFs aus der CovPass-App exportieren zu lassen, diese mit 300DPI in ein PNG zu wandeln, um dann die QR-Codes auszuschneiden und als PNG zu speichern.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
924
1.032
35 ist eine Menge. bist du dir da sicher? Es wird auch nirgendwo darüber berichtet.
Ansonsten wünsche ich dir einen angenehmen Aufenthalt.
Zahl kam vom Purser des Flugs. Alleine vor mir wurde eine Gruppe von 6 Personen aus Portugal abgewiesen, da Ihr PCR Test nur auf portugiesisch war und auch die Passnummer nicht angeben war. Die Thais sind da wohl gnadenlos, auch wenn so eine Kleinigkeit fehlt.
Laut der Person die meine Dokumente kontrolliert hat, sind das durchschnittlich 10 Personen jeden Tag die nicht mitgenommen werden, wegen der fehelenden oder fehlerhaften Dokumente. Am Mittwoch war es wohl eine ungewöhnlich hohe Anzahl.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...
Da der Flug recht früh ankam, wurde gegen 9:00 Uhr der PCR Test gemacht an einem Drive Thru. Der Anruf kam dann um 18:00 das das Ergebnis negativ ist.
Gegen 2500 Baht hätte man das Ergebnis auch in 4 Stunden bekommen. Interessanterweise lag der Befund bereits um 12:47 vor (PCR Test Zettel vom Krankenhaus). Also hat man hat wohl gewartet mit dem Anruf.
natürlich hat man gewartet mit dem Anruf, Du hast ja nicht extra bezahlt.
habe das schon mal geschrieben, immer fragen, ob es eine Website gibt, auf der das Ergebnis einsehbar ist. Das spart einige Stunden in der Thai-Befehlskette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Danke! Also ich habe mehrere Berichte gelesen das einige in Quarantäne gekommen sind wegen einem Mitreisenden im Auto daher meine Frage.
Ja, das habe ich auch gelesen. Da habe ich mir die Frage gestellt, wie sie es geschafft haben, zu zweit ins selbe Auto zu dürfen. Wenn sie gemeinsam ein Zimmer gebucht haben, geht das natürlich. Aber dann wurde bei der Geschichte vergessen zu erwähnen, dass sie nach Ankunft beim Hotel auch das Zimmer geteilt haben.

Vielleicht handhaben das andere Hotels anders als das GHE? Gibt es jemanden, der mit “Fremden” in einem Fahrzeug zum Hotel gefahren wurde? Ich dachte jedenfalls, dass man nur zimmerweise, vielleicht auch noch familien weise gefahren werden darf. War in der Sandbox Phuket auch so.
Das Hotel oder der Shuttle Service fand es wohl schade, so viele Plätze ungenutzt zu lassen und hat halt aufgefüllt. Mittlerweile verkaufen einige Zimmer, wo sie vergessen haben, Test und Transport zu organisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR

The National Communicable Disease Committee (NCDC) has approved a plan to replace RT-PCR tests with antigen testing for visitors travelling from 63 eligible countries and territories who are allowed to enter Thailand without the mandatory 14-day quarantine.

Speaking after a meeting of the NCDC, Deputy Prime Minister Anutin Charnvirakul said the replacement is in line with the second phase of the reopening starting from Dec 1. (Edit: DEC 16)
 
Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Zahl kam vom Purser des Flugs. Alleine vor mir wurde eine Gruppe von 6 Personen aus Portugal abgewiesen, da Ihr PCR Test nur auf portugiesisch war und auch die Passnummer nicht angeben war. Die Thais sind da wohl gnadenlos, auch wenn so eine Kleinigkeit fehlt.
Laut der Person die meine Dokumente kontrolliert hat, sind das durchschnittlich 10 Personen jeden Tag die nicht mitgenommen werden, wegen der fehelenden oder fehlerhaften Dokumente. Am Mittwoch war es wohl eine ungewöhnlich hohe Anzahl.
Bin am 20.11. mit Finnair nach BKK geflogen und auch wir sind mit 90min Verspätung abgeflogen. Einige wurde abgewiesen und mehrmals musste Gepäckstücke rausgesucht werden. Zahl habe ich keine. Ich bin am Gate in 60 Sekunden durch gewesen. Komplettes Bündel denen in die Hand gedrückt, und vor allem PCR Test, QR Code und Versicherung wurde kontrolliert.
Hatte eines der günstigsten Test&Go Hotel gebucht und das Resultat kam nach 6h, danach gegen 17Uhr ausgeheckt und ins Conrad gefahren. Alles problemlos gelaufen und deutlich einfacher als damals mit COE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und skyfly

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR

Bin ja mal gespannt, ob das a) wirklich zum 1. Dezember kommt, und was dann b) mit meinem bereits für den 4.12. gebuchten Test&Go-Paket passiert. Habe im Anantara Riverside gebucht, und bleibe da auch die folgenden Nächte. Schön wäre natürlich eine komplette Rückabwicklung, aber ich könnte auch damit leben, die Kosten für die nicht benötigten Leistungen (insbesondere. 2x PCR-Test) verfuttern zu können. Falls ich auf den Kosten sitzen bleibe, dann, naja, dann ist mir das trotzdem noch lieber als bis zum nächsten Vormittag auf dem Zimmer ausharren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
Mal ohne Bezug zu den vorherigen Beiträgen.. aber im Kontext von Einreise, Test&Go&Sandbox…
da ich für Anfang Februar einen Aufenthalt in meinem Lieblingshotel auf Koh Lanta geplant (und gebucht) habe, hatte ich die Tage dort mal per email angefragt, wie es mit den Regelungen bezüglich Sandbox Phuket und Erweiterung der sog. Blue Zones aussieht.
Nach meinen bisherigen Informationen war seit 1.11. die Provinz Krabi mit dabei, aber möglicherweise habe ich das auch falsch interpretiert. Antwort vom Hotel ist nämlich, dass Koh Lanta nicht Bestandteil der erweiterten Blue Box ist, wir also nicht über Phuket anreisen können, dort am Flughafen einen PCR machen und innerhalb der für die Sandbox geltenden fünf Stunden Transferzeit dann nach Koh Lanta in unser gebuchtes Hotel können. Es wäre deshalb auch bei Anreise über Phuket ein Test&Go Paket mit einer Übernachtung auf Phuket nötig. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob die Information korrekt ist und es wurde vom Hotel so nochmal bestätigt.
Allerdings wurde auch angemerkt, dass der Flughafen Krabi im Dezember wieder für internationale Flüge geöffnet werde und dann für Koh Lanta ein Test&Go möglich wäre, wenn man direkt Krabi ohne Zwischenstation BKK anfliegt (wie wahrscheinlich so ein Szenario ist bei der aktuellen Lage hier in Europa will ich nun mal bezweifeln…).
Da ich normalerweise schon Monate vorher alles in trockenen Tüchern habe, macht mich der Gedanke, fünf Wochen vor Reise vielleicht noch keinen Flug gebucht zu haben, etwas nervös. Mal schauen, ob evtl Black Friday was an Angeboten bringt, bisher waren sämtliche Angebote in C, egal welche Fluglinie, in den letzten Wochen, egal welcher Abflughafen, für unsere Reisedaten leider nicht preislich attraktiv. Naja, inzwischen bin ich soweit, dass ich vermutlich auch 12 Stunden auf der Boardtoilette sitzend verbringen würde, Hauptsache der Urlaub klappt. Man wird bescheiden :) .
Wir reisen am 13.12. über Phuket nach Koh Lanta, als Quelle für alle Infos die wir haben dient unser Hotelbesitzer, der ist Deutscher.

Eine Einreise nach Lanta über Phuket sollte unter Test & Go eigentlich aktuell schon möglich sein. Über Thailandpsas kann man die entsprechenden Hotels auf Lanta für den PCR-Test angebe. Wir haben uns jetzt für die erste Nacht ein Hotel in Lanta gebucht und führend den PCR-Test am Airport durch. Laut Hotelbesitzer alles kein Problem. Transfer hat er uns organisiert.

Allerdings habe ich den Thailandpass noch nicht beantragt, da es zum 01.12. ja gerüchteweise noch Änderungen geben kann, was den PCR-Test bei EInreise angeht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.077
Eine Einreise nach Lanta über Phuket sollte unter Test & Go eigentlich aktuell schon möglich sein. Über Thailandpsas kann man die entsprechenden Hotels auf Lanta für den PCR-Test angebe.
Auf TATnews.org steht, dass bei Test&Go das Hotel maximal 2h vom Flughafen entfernt sein darf. Vom HKT bis zu einem Hotel auf Koh Lanta dürfte man >5h benötigen

War schon in der Vergangenheit so, dass eigentlich eindeutige Regeln stillschweigend großzügig ausgelegt werden oder ganz entfallen. Z.B. die MorChana-App, die keiner sehen will, auch weil sie aktuell nicht funktioniert.

Ob das hier der Fall ist, bleibt bis zu den ersten positiven Berichten offen. Wenn tatsächlich die Antigen-Tests bei Ankunft kommen sollten, dann sieht es anders aus.

Allerdings bleibt das Risiko, was Deutschland/die EU machen werden. Stichwort: Neue Variante.
 

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
Auf TATnews.org steht, dass bei Test&Go das Hotel maximal 2h vom Flughafen entfernt sein darf. Vom HKT bis zu einem Hotel auf Koh Lanta dürfte man >5h benötigen

War schon in der Vergangenheit so, dass eigentlich eindeutige Regeln stillschweigend großzügig ausgelegt werden oder ganz entfallen. Z.B. die MorChana-App, die keiner sehen will, auch weil sie aktuell nicht funktioniert.
Sehe ich genauso und das wurde hier ja auch schon diskutiert. Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die Aussage vom Hotel. Spätestens beim Antrag vom Thailandpass kommt dann ja die Stunde der Wahrheit :)
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Noch ein interessanter (aber beunruhigender) Satz aus dem Artikel:

Asked if the government will consider reducing the number of eligible countries from 63 in the wake of new surges of infections in Europe, Dr Opas said the CCSA instructed the Ministry of Foreign Affairs to consider the matter.

Das bleibt dann spannend, was das für Reisende aus Deutschland bedeuten könnte.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Was mir Sorgen bereitet, ist die Politik in Deutschland bzw. in der EU. Wenn es zu einem Lockdown für Geimpfte käme, dann werden auch gerne die Grenzen zu gemacht. Nicht, weil es irgendetwas bringt, sondern um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.

Die Dynamik in eine Richtung ist schon sehr krass. Dementsprechend stehe ich absolut skeptisch gegenüber allen Reisen in den nächsten Wochen und "Monaten des Winters".

Neue Wellen, neue Virus-Variante, etc. Ich glaube leider an unsere Reise in Feb. nach Thailand jedenfalls nicht mehr...

LG
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Wenige Sekunden, wenn man die QR-Codes beider Impfungen ordentlich ausgeschnitten (mit etwas weißem Rand) und in guter Qualität während des Antrags hochlädt. Empfehlung wäre dazu sich saubere PDFs aus der CovPass-App exportieren zu lassen, diese mit 300DPI in ein PNG zu wandeln, um dann die QR-Codes auszuschneiden und als PNG zu speichern.
Ja! Es hat heute morgen nur Sekunden gedauert. Echt cool.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Sehe ich genauso und das wurde hier ja auch schon diskutiert. Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die Aussage vom Hotel. Spätestens beim Antrag vom Thailandpass kommt dann ja die Stunde der Wahrheit :)
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, vielen Dank!

Ich habe mich mit dem ThailandPass noch nicht beschäftigt, deshalb entschuldigt bitte die vielleicht doofe Frage. Gibt man da an, welche Zugangsart nach Thailand man beantragt? Test and Go Pakete z.B. müssen ja im Vorab gebucht, bezahlt und bestätigt werden, deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Hotel auf Koh Lanta das tatsächlich so hinbekommt.

Falls Du eine positive Bestätigung bekommst im ThailandPass werde ich wohl meinem Hotel dann nochmal auf die Nerven gehen müssen, auch wenn es für die Sandbox Plus wäre, die ja laut der email von gestern auch nicht möglich sei, da Lanta Island nicht Bestandteil ist. Wahrscheinlich weiß mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte macht und am Schluss wird man feststellen müssen „hey, es ist Thailand“.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Zahl kam vom Purser des Flugs. Alleine vor mir wurde eine Gruppe von 6 Personen aus Portugal abgewiesen, da Ihr PCR Test nur auf portugiesisch war und auch die Passnummer nicht angeben war. Die Thais sind da wohl gnadenlos, auch wenn so eine Kleinigkeit fehlt.
Passnummer auf dem PCR Test? Das wäre mir neu und war bei mir Anfang November (QR nach HKT) auch kein Thema, weder bei QR noch bei der Ankunft in Phuket..
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, vielen Dank!

Ich habe mich mit dem ThailandPass noch nicht beschäftigt, deshalb entschuldigt bitte die vielleicht doofe Frage. Gibt man da an, welche Zugangsart nach Thailand man beantragt? Test and Go Pakete z.B. müssen ja im Vorab gebucht, bezahlt und bestätigt werden, deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Hotel auf Koh Lanta das tatsächlich so hinbekommt.

Falls Du eine positive Bestätigung bekommst im ThailandPass werde ich wohl meinem Hotel dann nochmal auf die Nerven gehen müssen, auch wenn es für die Sandbox Plus wäre, die ja laut der email von gestern auch nicht möglich sei, da Lanta Island nicht Bestandteil ist. Wahrscheinlich weiß mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte macht und am Schluss wird man feststellen müssen „hey, es ist Thailand“.
Geh doch einfach mal auf die Seite von Thailandpass, füll die ersten 2 Seiten aus und schau dann, ob Dein Hotel gelistet ist. Du musst den Antrag ja nicht absenden.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Bin ja mal gespannt, ob das a) wirklich zum 1. Dezember kommt, und was dann b) mit meinem bereits für den 4.12. gebuchten Test&Go-Paket passiert. Habe im Anantara Riverside gebucht, und bleibe da auch die folgenden Nächte. Schön wäre natürlich eine komplette Rückabwicklung, aber ich könnte auch damit leben, die Kosten für die nicht benötigten Leistungen (insbesondere. 2x PCR-Test) verfuttern zu können. Falls ich auf den Kosten sitzen bleibe, dann, naja, dann ist mir das trotzdem noch lieber als bis zum nächsten Vormittag auf dem Zimmer ausharren zu müssen.
Bangkok Post meint jetzt, dass ab 16. Dezember von PCR- auf Antigentests geändert wird
Von einigen habe ich erfahren, dass ihnen dass Hin&Her zu mühsam ist und wieder storniert haben
temp.JPG
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.077
Interessant.

So, wie es da steht, gilt es nur für Test&Go, nicht für das Sandbox Programm.

Bin gespannt, was „Upon arrival, they will undergo antigen testing from time to time.“ bedeutet. Sporadische Folgetests fände ich nicht angenehm.

Schließlich besteht bei Antigen-Test im Vergleich zu PCR-Tests ein deutlich höheres Risiko, dass es ein falsch-positives Ergebnis gibt.

Da bei Antigen-Tests bestimmte Getränke ein falsch-positives Ergebnis herbeiführen können, sollte man vor diesen Tests auf Wasser umsteigen oder sich informieren, ob das Getränk der eigenen Wahl zu den kritischen gehört.