Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.227
2.670
Es passt zwar nicht ganz im Thema, aber die Frage brennt mir schon länger unter den Fingern.

Als jm., der seit Jahren im westlichen Teil von Bangkok lebt und regelmässig mit dem Auto durch "Phutthamonthon" rauscht um nach Nakhon Pathom zu kommen, habe ich nie das Bedürfnis gehabt dort länger anzuhalten. Womit verbringt ihr die 2 Tage in dem Gebiet und was gefällt euch so gut, dass ihr es in jeden Thailandtrip einbaut?
Hallo Mayta,
unsere zahlreichen Besuche in Buddha Monthon/ Phutthamonthon hatten eigentlich zunächst nur private Gründe. Freunde ( Deutsch/Thai) von uns sind
vor ca. 20 dorthin verzogen und betreiben seidem in der Sai 4 einen Textilbetrieb für Kleinkindertextilien. Bis dahin ging es uns wie von dir geschildert: Auf dem Weg
nach Nakhon Pathom, Hua Hin oder Chumphon haben wir die Gegend auch nur passiert.
Bei unseren Besuchen haben wir aber auch die Umgebung kennen und schätzen gelernt: Der tolle Park mit seinen Wats & zahlreichen Buddhastatuen, der See, die kleinen
Flüsse, die netten Bootstouren für Einheimische und Besucher aus Bangkok ,die Feste an den WE sowie den Feiertagen, alles gut besucht, aber keine Menschenmassen.
Die Restaurants mit der einfachen, aber äußerst geschmackvollen Thaiküche - vorallem die Fische fangfrisch.....bestens. Dazu vor - während - nach Bangkokbesuchen immer
eine tolle Abwechslung und etwas Ruhe.

Bei meinen langjährigen Reisen besuche ich immer auch neue Ziele, geniesse es aber auch stets, mir bekannte Orte wieder aufzusuchen. In Verbindung mit dem
privaten Besuch bietet sich das hier immer wieder an. In vor Coronazeiten sogar Endstation eines öffentlichen Busses , schneller natürlich per Grab/Taxi ab Bangkok zu erreichen.

Gruß
Thomas
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Die Beschränkungen des Nachtlebens sollen in den blauen Zonen ab dem 01.06.22 entfallen. Ab dem 01.07.22 ggf. im ganzen Land. Voraussetzung soll eine SHA Plus oder eine Thai Stop Covid 2 Plus Zertifizierung sein. Das CCSA will darüber morgen entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.125
Morgen gehts los. Bin etwas nervös weil ich nicht mehr zu 120% alles mitverfolge. Hab ich etwas verpasst was mir den Eintritt verwehrt? Hab Thai Pass, Flugtickets(Return), Versicherung und Impfnachweise in einer Hülle. Mehr war das Stand jetzt nicht mehr oder? Absolut keine Tests richtig?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Morgen gehts los. Bin etwas nervös weil ich nicht mehr zu 120% alles mitverfolge. Hab ich etwas verpasst was mir den Eintritt verwehrt? Hab Thai Pass, Flugtickets(Return), Versicherung und Impfnachweise in einer Hülle. Mehr war das Stand jetzt nicht mehr oder? Absolut keine Tests richtig?
Ja richtig.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
Morgen gehts los. Bin etwas nervös weil ich nicht mehr zu 120% alles mitverfolge. Hab ich etwas verpasst was mir den Eintritt verwehrt? Hab Thai Pass, Flugtickets(Return), Versicherung und Impfnachweise in einer Hülle. Mehr war das Stand jetzt nicht mehr oder? Absolut keine Tests richtig?
Warum soll es dir im Kopf besser gehen als mir. Hab noch zwei Tage Zeit bis zum Abflug.
Ich denke, du hast alles. Wenn nicht, dann sag bescheid, damit ich noch nachbessern kann.
Guten Flug bei Gewitter und Sturm (ist angesagt);)
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Morgen gehts los. Bin etwas nervös weil ich nicht mehr zu 120% alles mitverfolge. Hab ich etwas verpasst was mir den Eintritt verwehrt? Hab Thai Pass, Flugtickets(Return), Versicherung und Impfnachweise in einer Hülle. Mehr war das Stand jetzt nicht mehr oder? Absolut keine Tests richtig?
Ohne Deinen Mathetest aus der 3. Klasse, erstes Halbjahr, könnte es eng werden. Sehr eng.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Der Thailand Pass wird noch nicht zum 01.06.22 abgeschafft. Zumindest nicht für Nicht-Thailänder. Thailänder benötigen ab dem 01.06. keinen TP mehr.

Das TP wird vereinfacht. Pass, Impfung und 10k-Versicherung müssen angegeben werden. Dann kommt sofort der QR-Code.

Bei Einreise gibt es ein Screening bei Geimpften. Das bestand bei mir zuletzt ausschließlich im Vorzeigen der QR-Code.

Das Nachtleben darf in den blauen und grünen Zonen wieder offiziell öffnen, darf jedoch nur bis Mitternacht Alkohol verkaufen. Das neue Farbsystem ist blau, grün, gelb.

Quarantäne nach Kontakt mit Infizierten ist abgeschafft.

Hatte mir insgesamt mehr erhofft, z.B. die komplette Abschaffung des TP.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
irgendwo soll jemand mit Kompetenz die Impfung prüfen, besser so, als dilettantisch falsch am Airport
Das stimmt. Allerdings ist der Unterschied bei der Einreise von Ungeimpften ohnehin nicht groß. Ein ATK-Test reicht aus.

Bei mir haben die Airlines meine Impfunterlagen. Daher muss ich nichts mehr vorzeigen. Will wahrscheinlich nicht jeder.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.125
Ich finde den Thai Pass wie er ist überhaupt nicht schlimm.
Bin soeben eingereist und alles war extrem gestreamlined. Schneller als im Februar.
Bloß die Immigration war sehr voll, da stand ich 20-30 Minuten.

Verrückt ist folgendes:
In Istanbul habe ich eine Turkish airlines Mitarbeiterin in der Lounge gefragt ob sie mir sagen kann ob Flug nach Bangkok sehr ausgebucht ist. Was sie bejahte, scheinbar 80-90%. Hab gefragt ob es eine Chance noch gibt irgendwie alleine zu sitzen.
Danach hat sie mich in die Mitte gesetzt (4er Reihe) und im System alle neben mir geblockt.
Sowas hab ich noch nie erlebt! Ich hab mich bescheuert gefühlt... Um mich herum jeder Sitz belegt und ich hatte komplette Reihe für mich. Bin begeistert :D

Jetzt ab ins Hotel und dann endlich thailändisch essen... Denke es wird kra pao
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Wie sieht das eigentlich mit der Mor Chana App aus, wird die noch benötigt bzw. muss sie auf dem Handy installiert sein ?
Seit Seite 331 wird nicht mehr darüber geschrieben/gesprochen, aber bei Lufthansa "Reiselust auf einen Blick" wird sie (noch) als "erforderlich" aufgeführt.

Und ausserdem: wir haben einen Flug von München nach Bangkok und weiter nach Koh Samui. Wo müssen wir jetzt, nach den Erleichterungen bei der Einreise seit dem 1. Mai, den ThailandPass zeigen bzw die Einreise erledigen. In Bangkok oder noch immer in Koh Samui ?
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Wie sieht das eigentlich mit der Mor Chana App aus, wird die noch benötigt bzw. muss sie auf dem Handy installiert sein ?
Seit Seite 331 wird nicht mehr darüber geschrieben/gesprochen, aber bei Lufthansa "Reiselust auf einen Blick" wird sie (noch) als "erforderlich" aufgeführt.

Und ausserdem: wir haben einen Flug von München nach Bangkok und weiter nach Koh Samui. Wo müssen wir jetzt, nach den Erleichterungen bei der Einreise seit dem 1. Mai, den ThailandPass zeigen bzw die Einreise erledigen. In Bangkok oder noch immer in Koh Samui ?
Die MorChana-App war zuletzt faktisch erforderlich, um das Testergebnis von Tag 5 hochzuladen. Das gibt es ja nicht mehr. Davon abgesehen, hat sie schon länger keinen Nutzen mehr. ich bin ja regelmäßig in Thailand und musste sie zuletzt im November vorzeigen.

Unklar, ob sie noch theoretisch erforderlich ist. Bei den Vorgaben steht sie nicht mehr dabei. Es könnten noch regionale Vorgaben etc. geben oder sie ist noch vorgeschrieben, aber man schreibt es nicht mehr hin, weil es sowieso niemand kontrolliert (und die App die meiste Zeit auch nicht funktionierte).

Der Standardprozess nach Koh Samui via BKK sieht vor, dass Du Health Screening (=Thailand Pass vorzeigen), Immigration und Zoll in Koh Samui durchläufst. Dafür führt an der ersten Station nach dem Boarding (Health Screening) ein Weg daran vorbei Richtung Transit, in dem Fall der Bereich für Domestic flights.

Wenn die Umsteigezeit reicht, dann könntest Du auch das ganze Prozedere in BKK durchlaufen. Der Koffer kann weiterhin direkt durchgecheckt nach USM gehen. Du musst dann wieder durch die Domestic Sicherheitskontrolle.

Der Vorteil ist, dass Du dann in USM als Domestic Passagier ankommst. Das ist in USM allerdings meistens nicht der große Vorteil, da die internationale Einreise häufig schneller geht als der Koffer auf dem Band liegt. Potentiell kann man so ein bisschen Zeit sparen und muss nicht Schlange stehen, sondern kann sich bei der Gepäckausgabe entspannen. Bei HKT würde ich das immer empfehlen, wenn die Zeit reicht. Denn in HKT dauerte das Einreiseprocedere (vor-Corona) auch mal eine Stunde länger als die Gepäckausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: pna

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Hat jemand einen Tipp welche Versicherung am besten für den Thailand Pass geeignet ist?

Wurde bestimmt schon mal besprochen, habe aber auf den letzten Seiten nichts gefunden dazu...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Hat jemand einen Tipp welche Versicherung am besten für den Thailand Pass geeignet ist?

Wurde bestimmt schon mal besprochen, habe aber auf den letzten Seiten nichts gefunden dazu...
Kommt darauf an, ob Du damit nur den Thailand Pass bekommen willst oder Anforderungen an den tatsächlichen Versicherungsschutz hast.

Am besten zuerst prüfen, was man sowieso schon hat. Ich nutze den Versicherungsschutz meiner Kreditkarte (Amex Plat, viele weitere KK beinhalten das auch). PKV geht auch, ADAC ebenso.

Ein günstiges Angebot hat die DEVK mit EUR 8,30 pro Jahr.

Damit bekommt Du den normalen Auslandsreisekrankenversicherungsschutz und die passende Bestätigung für den Thailand Pass.

Hast Du weitergehende Anforderungen, dann ist das ein weites Feld.
 
  • Like
Reaktionen: spak50

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
So, jetzt bin ich wieder in Bangkok.
Unterlagen checken am FRA kein Problem.
Flug SQ325 war gut, aber Masken Pflicht. Umstieg SIN mit SQ714 nach BKK war auch gut. Flieger waren beide recht voll.
Einreise am BKK ging sehr flott.
Der Wechselkurs am BKK war cash als auch Karte bei 32,xx. Also nur 100€ schnell getauscht.
Erstmalig erlebt, dass der Taxifahrer vom BKK nach Thonburi auf 400 abgerundet hat. Ich hab dann aufgerundet.
Nachdem die Ticketpreise nach BKK fast überall wieder Normalpreisig werden, geht der nächste Flug wieder ohne umsteigen, das ist sicher.
Das solls mal gewesen sein.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
So, jetzt bin ich wieder in Bangkok.
Unterlagen checken am FRA kein Problem.
Flug SQ325 war gut, aber Masken Pflicht. Umstieg SIN mit SQ714 nach BKK war auch gut. Flieger waren beide recht voll.
Einreise am BKK ging sehr flott.
Der Wechselkurs am BKK war cash als auch Karte bei 32,xx. Also nur 100€ schnell getauscht.
Erstmalig erlebt, dass der Taxifahrer vom BKK nach Thonburi auf 400 abgerundet hat. Ich hab dann aufgerundet.
Nachdem die Ticketpreise nach BKK fast überall wieder Normalpreisig werden, geht der nächste Flug wieder ohne umsteigen, das ist sicher.
Das solls mal gewesen sein.
Einen schönen Urlaub wünsche ich! Fotos nicht vergessen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Nachdem die Ticketpreise nach BKK fast überall wieder Normalpreisig werden, geht der nächste Flug wieder ohne umsteigen, das ist sicher.
Das solls mal gewesen sein.
Normalpreisig ist gut, in C wird es eigentlich überall teuerer. Sa. geht es nochmal mit einem 980€ CTicket auf KL in die Stadt der Engel. wer aktuell buchen würde läge bei 5000€ - Flüge sind zu 100% in C ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
LUX-XXX-BKK mit LH/LX/OS EUR 1.710,-.

Die Zeiten von kurzfristig günstigen Tarifen ist allerdings tatsächlich vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
???????

Thai im Juni 2450 , Oktober 2750 nonstop
Es ging um den KL Flug ARN-BKK, 2450€ oder 2750€? Soviel habe ich bei über 100 Flügen in der Geschäftsreiskleasse nie bzahlt. Höchstpreis 1980€ mit königlich Jordanien, Durschschnitt <1600€ meist mit AY, LH, OS oder sonst einem der das einigermassen vernünftig macht, ohne stoppen in der Wüste.