DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
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Nanana, im LH-Konzern fliegen ebensolche noch.

(

LH hat noch Langstreckenflugzeuge aus den frühen 90er Jahren wie Condor? Der älteste Langstreckenflieger ist glaube ich eine 340er aus 1997.

Aber ich denke, du meintest wahrscheinlich die Oldies aus der 320er Serie.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Die Condor Flugzeuge finden ihr neues zuhause am Mojave Air & Space Port oder sonstwo. Die will LH bestimmt nicht. Wie LH die Flotte konfiguriert kann sie sich ja aussuchen, das Problem ist nur das man für attraktive Flugzeuge (787 und A350) auch nicht so viele Orders (bei 787 keine) offen hat.Und der A330 NEO kommt auch erst Mitte 2020.
 

thaifoodpower

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08.01.2010
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ZRH
Reisekonzern erneuert sich. Lufthansa schielt auf Thomas Cook-Airlines.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-schielt-auf-Thomas-Cook-Airlines-article20849822.html

Die Flugzeuge dürften doch recht alt sein und nicht so recht in die Flotte der Hansa passen?
Nachdem das Kartellamt bei AB beide Augen zugemacht und sich umgedreht hat, meint man nun, endgültig nach dem Monopol greifen zu können..

Slots, Crew und brauchbare Flieger zu EW, Preise weiter hoch und keine Konkurrenz weit und breit in Sicht. Wenn es klappt - genial aus Sicht LG, katastrophal für den Wettbewerb.

Zu wünschen wäre, wenn IAG oder AFKL eine starke Konkurrenz im Markt von/in/nach DE/AT/CH aufbauen - die derzeit hohen Preise nach dem AB aus würden es attraktiv machen.
 
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Siwusa

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24.11.2010
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-22
Die Condor Flugzeuge finden ihr neues zuhause am Mojave Air & Space Port oder sonstwo. Die will LH bestimmt nicht. Wie LH die Flotte konfiguriert kann sie sich ja aussuchen, das Problem ist nur das man für attraktive Flugzeuge (787 und A350) auch nicht so viele Orders (bei 787 keine) offen hat.Und der A330 NEO kommt auch erst Mitte 2020.

Was genau kann sich die Lufthansa mit einem Zeitraum von 5 Jahren exakt auf dem Flugzeugmarkt aussuchen? Nicht viel, obwohl, A380 solls wohl kurzfristig geben... :censored:
 
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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
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ZRH
LH/EW wird sich möglicherweise die Langstrecke von DE sichern. Dazu würden die Andeutungen mit Langstrecke EW ex FRA passen. Die ganze Condor dürfte problematisch werden und die Kartellwächter auf den Plan rufen. Ich denke da werden schon die Fäden im Hintergrund gespannt.
Das Bundeskartellamt hat mit der AB Übernahme in etwa die gleiche Seriösität wie Skytrax erreicht.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Prima, dann stärken wir die Monopole in Spanien, Frankreich, Amsterdam und der UK :)
Immer wenn es woanders schlechter ist, ist das also eine Rechtfertigung, den Weg nach unten zu suchen?

Ich bin persönlich kein Fan davon, immer mehr für ein immer schlechteres Produkt zahlen zu müssen, weil es einfach keine Alternative mehr hat.
 
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DJWeb

Neues Mitglied
17.02.2019
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Strahlkraft? Bin gerade 3x in Folge downgegraded (selbstverständlich ohne Geld zurück, bzw nur mit Anwalt) worden. Ich meide Condor wo ich kann. Manchmal ist aber nonstop halt doch wieder verlockend. Die verheerende Einsatzpolitik der verschieden bestuhlten 767 hat doch gerade die verprellt, die noch bereit sind ein bisschen mehr zu zahlen. Ob das die potentiellen Käufer so toll finden? Ich würde in jedem Fall erst mal relabeln und die "Strahlkraft Condor" verschwinden lassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die verheerende Einsatzpolitik der verschieden bestuhlten 767 hat doch gerade die verprellt, die noch bereit sind ein bisschen mehr zu zahlen.

Hat etwas von der späten AB.
Aber ob das FR bei ihrer Einklassengesellschaft plus Zuzahlern stört?
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Schon wieder so eine wirtschaftlich gefährliche Panikmache. Condor besteht länger als der AeroTelegraph und wird auch diesen überleben. Natürlich kann man weiterhin bei Condor seine Flüge buchen. Wer letztlich Gesellschafter ist, ist doch hinsichtlich des operativen Fluggeschäfts scheißegal. Und wenn die LH zugreift umsomehr.
 

airhansa123

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03.11.2012
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Wer letztlich Gesellschafter ist, ist doch hinsichtlich des operativen Fluggeschäfts scheißegal. Und wenn die LH zugreift umsomehr.

Nicht ganz, hinsichtlich der Flottenerneuerung reitet Condor auf der Raiserklinge. Das Rückgrat der Flotte, die 767 sind im Durchschnitt über 23 Jahre alt und die 757 nur etwas jünger. Die älteste 767 wird im Juli 28 Jahre alt. Das sind schon stolze Werte, vor allem da ja Condor weder einen Neu-Beschaffungsauftrag plaziert hat noch überhauppt eine Entscheidung getroffen hat, mit welcher Flotte man denn zukünftig fliegen will. Und wenn man heute 787 bestellt kann man die nicht übermorgen in Everett bei Boeing fertig abholen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wieso geht TC mit der Verkaufsentscheidung hausieren? Erst sollte man einen Käufer suchen und dann damit rausgehen.
Das ist britische Diplomatie wie beim Brexit: Erst die vollendete Entscheidung verkünden und dann noch verhandeln wollen. Man schwächt seine eigene Position entscheidend.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Nicht ganz, hinsichtlich der Flottenerneuerung reitet Condor auf der Raiserklinge. Das Rückgrat der Flotte, die 767 sind im Durchschnitt über 23 Jahre alt und die 757 nur etwas jünger. Die älteste 767 wird im Juli 28 Jahre alt. Das sind schon stolze Werte, vor allem da ja Condor weder einen Neu-Beschaffungsauftrag plaziert hat noch überhauppt eine Entscheidung getroffen hat, mit welcher Flotte man denn zukünftig fliegen will. Und wenn man heute 787 bestellt kann man die nicht übermorgen in Everett bei Boeing fertig abholen.

Die Jungs sind aber auch nicht zu beneiden, denn für 757/767 gibt es momentan keine guten Nachfolgeoptionen.

A321 (LR/XLR) sind zu klein und A330neo/787 sind zu gross/teuer. Was tun?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die Condor-Flotte ist nicht mehr viel Wert. Die ist runtergerockt. Der Name und der Betrieb sind in Ordnung und eine Werft mitten in FRA.
Condor hätte genau das Know-how, was eine EW derzeit nicht hat. Gerade Langstreckenops.

Wenn LH die nicht will, wäre sicher auch FR ein Kandidat für die Technik. Vielleicht sogar mit Langstrecke...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Die Condor-Flotte ist nicht mehr viel Wert. Die ist runtergerockt. Der Name und der Betrieb sind in Ordnung und eine Werft mitten in FRA.
Condor hätte genau das Know-how, was eine EW derzeit nicht hat. Gerade Langstreckenops.

Wenn LH die nicht will, wäre sicher auch FR ein Kandidat für die Technik. Vielleicht sogar mit Langstrecke...

Wie du richtig sagst: Betrieb, Name und Werft sind "Gold" wert im aktuellen europäischen Umfeld.
 

airhansa123

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03.11.2012
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Wie du richtig sagst: Betrieb, Name und Werft sind "Gold" wert im aktuellen europäischen Umfeld.

Betreib und Werft mögen Gold Wert sein aber ich fürchte, niemand wird dafür in Gold oder Euro viel bezahlen. Siehe AB Technik, die ist auch für kleines Geld an Nayak gegangen.

Was zählt sind Fluggäste und vor allem lange eingespielte Flugrouten, und da hat Condor speziell was USA-Deutschland angeht was zu bieten. Die haben nämlich auch die US-Klientel für Flüge USA-Europa-USA erschlossen von Neben-Flughäfen wie Providence oder Baltimore.