DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
ANZEIGE
Was zählt sind Fluggäste und vor allem lange eingespielte Flugrouten, und da hat Condor speziell was USA-Deutschland angeht was zu bieten. Die haben nämlich auch die US-Klientel für Flüge USA-Europa-USA erschlossen von Neben-Flughäfen wie Providence oder Baltimore.

In dem Zusammenhang ist auch die kluge Politik der Kooperation von Condor zu sehen. USA, Brasilien, Malaysia, FRA etc. überall stehen Partner zur Verfügung für die Anschlussflüge
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Boeing736

Guest
In dem Zusammenhang ist auch die kluge Politik der Kooperation von Condor zu sehen. USA, Brasilien, Malaysia, FRA etc. überall stehen Partner zur Verfügung für die Anschlussflüge

Und die Unverbindlichkeit der Partnerschaften kann im ungünstigsten Fall ein grosses Problem werden. Wenn der Lufthansa Gruppe etwas nicht passt kann sie relativ leicht die Zusammenarbeit beenden und damit den europäischen Feed "abschneiden".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Hallo zusammen,
derzeit gehen auch Gerüchte herum, dass T. Cook in England vor der Insolvenz steht. In wie weit sind da auch reine Hotelbuchungen betroffen die bei T. Cook in Deutschland getätigt wurden (keine Pauschalreisen)?
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Das heißt, wenn die in London morgen zusperren, ist meine Hotelbuchung bei T. Cook in Oberursel auch beim Teufel?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn es dadurch nun schnell gehen muss mit der Übernahme, hat sich LH mit dem Druck auf Condor (Umgruppierung EW-Langstrecken) nun selbst aus dem Spiel gebracht?
Eine Übernahme durch LH wird langfristige Prüfungen durch die Kartellbehörden mit sich bringen.
Wenn Thomas Cook nicht so viel Zeit bleibt, hat LH womöglich den Kaufpreis für Virgin gedrückt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Mal ne blöde Frage:
Wir haben eine Flug und Hotel Buchung aber keine klassische Pauschalreise. Haben aber diesen sicherungsschein. Würde das bei einer Insolvenz von Condor helfen?

Mindest - Antwort: Nein
Es handelt sich in Deinem Fall NICHT um eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistung dem Gesetz nach.
Insofern greift die Kundengeldabsicherung nicht.

Zusatzgedanken:

Die Kundengeldabsicherung / Sicherungsschein bedeutet ja dass ein Dritter (der Versicherer) für den Ersatz der geleisteten Zahlungen steht. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben, greifen die normalen Regeln der Insolvenz (Liste etc).

Nun ergibt sich aus Verbrauchersicht aber aufgrund der neuen Pauschalreiserichtlinie möglicherweise ein neuer Ansatzpunkt - wenn man die einzelnen Reiseleistungen über einen Reisemittler (zB Reisebuero, OTA) gebucht hat, und dieser in einer, für den Konsumenten ungenügenden, Art und Weise auf das NICHT VORLIEGEN einer Pauschalreise / verbundenen Reiseleistung hingewiesen (und dokumentiert) hat. In anderen Worten: Der Mittler kann möglicherweise in Haftung genommen werden WENN er im Buchungsprozess nicht sorgfältig den "Unterschied zwischen Pauschal- und Einzelleistungen" herausgearbeitet haben sollte.

Ein einsames, und erstes Indiz kann zB die Abrechnung 2er Reiseleistungen auf einem Beleg sein - also Flugpreis in Zeile 1 der Rechnung, und Hotel in Zeile 2.

Dies alles greift nur im B-C Geschäft.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Mindest - Antwort: Nein
Es handelt sich in Deinem Fall NICHT um eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistung dem Gesetz nach.
Insofern greift die Kundengeldabsicherung nicht.

Zusatzgedanken:

Die Kundengeldabsicherung / Sicherungsschein bedeutet ja dass ein Dritter (der Versicherer) für den Ersatz der geleisteten Zahlungen steht. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben, greifen die normalen Regeln der Insolvenz (Liste etc).

Nun ergibt sich aus Verbrauchersicht aber aufgrund der neuen Pauschalreiserichtlinie möglicherweise ein neuer Ansatzpunkt - wenn man die einzelnen Reiseleistungen über einen Reisemittler (zB Reisebuero, OTA) gebucht hat, und dieser in einer, für den Konsumenten ungenügenden, Art und Weise auf das NICHT VORLIEGEN einer Pauschalreise / verbundenen Reiseleistung hingewiesen (und dokumentiert) hat. In anderen Worten: Der Mittler kann möglicherweise in Haftung genommen werden WENN er im Buchungsprozess nicht sorgfältig den "Unterschied zwischen Pauschal- und Einzelleistungen" herausgearbeitet haben sollte.

Ein einsames, und erstes Indiz kann zB die Abrechnung 2er Reiseleistungen auf einem Beleg sein - also Flugpreis in Zeile 1 der Rechnung, und Hotel in Zeile 2.

Dies alles greift nur im B-C Geschäft.

Es wurde im Reisebüro über dertour gebucht.
Aber dann frage ich mich was so ein sicherungsschein überhaupt für einen Sinn hat.
Was bedeutet B-C Geschäft?

Naja dann hoffe ich mal, dass Condor nicht Insolvenz anmeldet.
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Und ich bei Hotel und flug Buchung.


https://www.nwzonline.de/reisen/pra...neue-pauschalreiserecht_a_50,4,225372827.html

ich blicke das ehrlich auch nicht, was passiert wenn man den Flug und das Hotel seperat gebucht hat. Bsp. Hotel Neckermann-Reisen und Flug Condor? Bei Insolvenz dann alles weg? Unsere Politiker wollten sich doch nach den letzten Pleiten etwas mit Versicherung ausdenken und dann nie wieder etwas gehört. Wie soll der normale Bürger da noch durchblicken?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wenn ihr einen habt: Was steht drauf?

Teilweise wird der einfach immer mitgeschickt, aber im Text stehen dann entsprechende Ausschlüsse.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Wenn ihr einen habt: Was steht drauf?

Teilweise wird der einfach immer mitgeschickt, aber im Text stehen dann entsprechende Ausschlüsse.

Ich habe nur Hotel über Neckermann Reisen gebucht und einen Sicherungsschein, aber das Reisebüro hat ein seperates Schreiben dazugelegt, bei eventueller Insolvenz keine Haftung.

Was zählt nun???? Gleichzeitig habe ich noch ein Heat Paket bekommen mit kostenloser Umbuchung (gilt aber nur auf Neckermann) und nützt mir bei einer Pleite nichts.

https://www.swp.de/reise/veranstalter-bieten-pauschalreiseschutz-fuer-hotelbuchungen-26958850.html

https://www.handelsblatt.com/untern...sorgen/24124120.html?nlayer=Personen_11804702

da widerspricht sich wirklich einiges! Als wir im Januar buchten wussten wir davon nichts und dachten Neckermann Reisen sind sicher, da haben wir uns wohl gewaltig getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
https://www.reisevor9.de/inside/thomas-cook-versucht-reisebueros-zu-beruhigen

daraus

"Wir [TC] verstehen natürlich, dass bei der aktuellen Berichterstattung zu unseren Ergebnissen Fragen aufkommen, und möchten Ihnen versichern, dass es keinerlei Grund zur Verunsicherung gibt", heißt es weiter. "Sie als unsere Vertriebspartner sowie Ihre und unsere Kunden können unbesorgt auch weiterhin Reisen mit den Thomas-Cook-Veranstaltern buchen". Der Konzern habe "ausreichend Ressourcen, um unser Geschäft zu führen, mit dem Beginn der Sommersaison bauen wir zudem unseren Cash -Bestand aus Kundenbuchungen aus".

Das ist ein " " von TC (wenn Reisevor9 ordentlich arbeitet) - ich Frage mich wie man als Konzern mit einer Kommunikationsabteilung und (hoffentlich) anderen "denkenden" Korrekturlesern in einer so diffizielen Situation so etwas publizieren kann (!)

Imho :eek:

Und: Ich würde aktuell KEINE TC Reise buchen (persönlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maex

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ich hänge mich hier einmal mit rein......

Mit Kreditkarte bezahlt, allerdings keine M&M sondern eine einfache Karte ohne irgendwelche Versicherungsleistungen.

Dann wirst du das Geld auch per Chargeback zurückbekommen, sollte ein Flug nicht durchgeführt werden. Inzwischen gibt es ja genug Erfahrungen aus den Pleiten von Air Berlin und Germania (siehe entsprechender Thread).
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Habe bei Neckermann Reisen eine Pauschalreise gebucht (Flug, Hotel, Transfer) sehe ich das richtig, dass diese Automatisch abgesichert ist?