DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
ANZEIGE
Was soll in Frankreich los sein? Ich kenne nur Aigle Azur, und das ist kein klassischer Ferienflieger.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die vielen Pleiten der letzten Zeit speziell in Deutschland hängen natürlich auch mit der verfehlten Verkehrspolitik der Bundesregierung zusammen. Deutschland hat massiv Wettbewerbsnachteile, die sich durch Ergebnisse heute und in nächster Zeit sicherlich nicht verbessern werden. Eher ist das Gegenteil der Fall, daher ist der Geldfluss von außen auch immer schwieriger für die Airlines.

Die eigenen "An"sichten (Meinung) mit dem Attribut "natürlich" (ist das so) darzulegen, gehört sich in einem "Fach"forum wie es das VFT ist imho nicht.

In der Sache würde ich gern Argumente zu Deiner These hören.

Die verfehlte Verkehrspolitik der Bundesregierung - Du meinst die aktuelle Reguerung, die letzten 2 Regierungen- - was genau?

Natürlich lassen sich eigentlich alle Herausforderungen / Unzulänglichkeiten der Politik zuschreiben - wenn man nur lange genug darüber nachdenkt.

Tatsächlich empfinde ich persönlich, dass bei der Bewertung und Analyse von unternehmerischem Erfolg / Mißerfolg der zeitliche Bogen nicht zuweit gespannt werden sollte. Auch nicht der Verantwortlichkeitsrahmen.

Die Lage von TC/DE, und auch der EW/LH ist den Entscheidungen der Verantwortlichen geschuldet - wem sonst?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.492
577
Mit dem Unterschied, dass Condor Geld verdient..
Die Lage bei EW, Norwegian etc ist halt doch ein wenig anders..
Schade, dass Thomas Cook so schlecht da steht, DE wird aber hoffentlich überleben..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.002
14.390
FRA
Mit dem Unterschied, dass Condor Geld verdient..
Die Lage bei EW, Norwegian etc ist halt doch ein wenig anders..
Schade, dass Thomas Cook so schlecht da steht, DE wird aber hoffentlich überleben..

Condor verdient Geld, weil?
a) die eigene Mutter Thomas Cook große Teile der Tickes für hohe Preise abkauft
b) die Restplätze im freien Verkauf zu recht hohen Preisen an Individuell Reisende verkauft werden
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Für TC UK war es dann wohl, in LGW/BHX wurden schon alle MT-Inbounds auf Remote-Positionen umgeparkt, ein Flieger steht in JSI (Skiathos) und ist grounded, da TC UK wohl kein Fuel mehr auf Rechnung bekommt...

Angeblich soll es sogar so sein, dass die Ops zwischen MT und DE Software-mäßig so verzahnt ist, dass im Falle eines MT-Groundings auch DE ihre Ops nicht mehr durchführen kann, auch wenn es sich um 2 völlig separate Airlines handelt.

Edit: LGW-JSI wurde wegen Wetter nach CFU umgeleitet und ist nun auf dem Weg (leer?) nach LGW, also war das Gerücht, dass der Flieger in JSI steht und kein Fuel mehr bekommt, eine Falschmeldung.

So können Falschmeldungen auch schnell die Runde machen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ich habe mich vor ca 9 Monaten mit einem 750 Euro Condor Gutschein besänftigen lassen, statt weiter auf Auszhalung einer EU Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro zu bestehen. Das war aus heutiger Sicht wohl eine klare Fehlentscheidung.

Nun habe ich dem allerdings nie "aktiv" zugestimmt, sondern in der e-mail damals stand sinngemäß drin: hier ist ein Gutschein für Sie, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Nur wenn Sie nochmal antworten und widersprechen zahlen wir ihnen das Cash.

Meint ihr da geht noch was wenn ich einfach jetzt antworte, dass ich lieber das Geld will? Alternativ: Falls die Condor irgendwie doch noch von Lufthansa oder sonst wem übernommen werden sollte wird mein Gutschein ja wohl weiter gültig sein, oder?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
234
Meint ihr da geht noch was wenn ich einfach jetzt antworte, dass ich lieber das Geld will? Alternativ: Falls die Condor irgendwie doch noch von Lufthansa oder sonst wem übernommen werden sollte wird mein Gutschein ja wohl weiter gültig sein, oder?

Nein. Änderung wird zu 85,75% nix mehr.

Und da selbst die beteiligten Banken etc und anderen Stakeholder zur Stunde nicht wissen, was bis Montag rauskommt, ist alles jetzt Getippte so hilfreich- wie ne Wahlprognose um 17:58

Werden eigentlich Wetten angenommen? Ich setze auf ne Rumpfrettungsaktion für UK unter gleichzeitiger Verscherbelung des Tafelsilbers an diverse Interessenten. Aber vielleicht ist auch hier der Wunsch Vater des Gedanken...

Als nächstes sollten wir uns die Tui genau anschauen - das Problem liegt am Geschäftsmodell und dem Wandel von dessen Grundlage und weniger an der 737Max...
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Für TC UK war es dann wohl, in LGW/BHX wurden schon alle MT-Inbounds auf Remote-Positionen umgeparkt, ein Flieger steht in JSI (Skiathos) und ist grounded, da TC UK wohl kein Fuel mehr auf Rechnung bekommt...

Angeblich soll es sogar so sein, dass die Ops zwischen MT und DE Software-mäßig so verzahnt ist, dass im Falle eines MT-Groundings auch DE ihre Ops nicht mehr durchführen kann, auch wenn es sich um 2 völlig separate Airlines handelt.

Edit: LGW-JSI wurde wegen Wetter nach CFU umgeleitet und ist nun auf dem Weg (leer?) nach LGW, also war das Gerücht, dass der Flieger in JSI steht und kein Fuel mehr bekommt, eine Falschmeldung.

So können Falschmeldungen auch schnell die Runde machen :-(

Und deswegen sollte man nicht ungeprüft Quellen von PPrune übernehmen...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
@mrbetti:
Vergiss es und betrachte es als Lehrgeld.
Nur Bares ist Wahres, ein Gutschein ist halt ggf. nichts mehr wert.
Darum löse ich beispielsweise auch Restaurantgutscheine immer schnellstmöglich ein, falls ich sowas geschenkt bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: mrbetti

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.417
2.280
Corona-Land
Wir fliegen demnächst mit Condor (Rückflug mit EuroWings), gebucht als Pauschalreise bei TUI.

Meine Frage: Im Fall der Fälle, gibt es einen Anspruch auf Ersatzbeförderung oder ggf. nur den Reisepreis zurück?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.022
240
Wir fliegen demnächst mit Condor (Rückflug mit EuroWings), gebucht als Pauschalreise bei TUI.

Meine Frage: Im Fall der Fälle, gibt es einen Anspruch auf Ersatzbeförderung oder ggf. nur den Reisepreis zurück?
Das Zauberwort heißt Pauschalreise in deinem Fall. TUI würde sich im Fall der Fälle um die Ersatzbeförderung bemühen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Ich habe mich vor ca 9 Monaten mit einem 750 Euro Condor Gutschein besänftigen lassen, statt weiter auf Auszhalung einer EU Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro zu bestehen. Das war aus heutiger Sicht wohl eine klare Fehlentscheidung.

Nun habe ich dem allerdings nie "aktiv" zugestimmt, sondern in der e-mail damals stand sinngemäß drin: hier ist ein Gutschein für Sie, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Nur wenn Sie nochmal antworten und widersprechen zahlen wir ihnen das Cash.

Meint ihr da geht noch was wenn ich einfach jetzt antworte, dass ich lieber das Geld will? Alternativ: Falls die Condor irgendwie doch noch von Lufthansa oder sonst wem übernommen werden sollte wird mein Gutschein ja wohl weiter gültig sein, oder?

Natürlich wird die Lufthansa oder wer auch immer den Gutschein nicht annehmen.

Und nach einem halben Jahr wird man da auch keine Änderung vom Gutschein weg bewirken können
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
234
Das Zauberwort heißt Pauschalreise in deinem Fall. TUI würde sich im Fall der Fälle um die Ersatzbeförderung bemühen müssen.

Genau...also ganz locker durch die Hose atmen...das Problem ist nicht Deins, dass hat - wenn - jmd in Hannover...aber die können das ja jetzt eigentlich schon ganz gut...gab ja genügend Anlässe um die Prozesse zu optimieren...

Erfahrung zeigt aber: je nach dem wie dicht Dein Abflugdatum an einem etwaigen DE-Grounding liegt, wäre ein gewisses Maß an Flexibilität bzgl. Abflugzeit und -ort hilfreich.

Ansonsten würde ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um den EW-Rückflug machen [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
Die Sache ist doch schon seit Tagen gelaufen. Wer bucht noch bei einem Unternehmen, das wegen eines drohenden Konkurs in den Medien ist? Die Buchungszahlen werden sinken, TC noch weniger verdienen und das war's. Schade drum.