Tipps für Warschau?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
ANZEIGE
Ich war am Wochenende in Warschau, hat mir sehr gut gefallen.

Der Transfer vom Flughafen in die Stadt ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich (Bus Nr. 175, zum IC bis Bahnhof (eine Station vor der Station "Centrum"), Fahrzeit ca. 25 Minuten, Fahrpreis 3,60 Zloty, Bus verkehrt tagsüber ca. alle 10 Minuten).

Vom IC bin ich schwer begeistert (y), bei TA teilweise zu lesende Kritik am Personal kann ich nicht teilen.

Das Einkaufscenter zwischen Bahnhof und IC muß man m.E., wie Theisener schon schrieb, nicht wirklich besucht haben. Da gibt es nichts, was es hier nicht auch gibt.

Ganz interessant ist das Technikmuseum im Kulturpalast gegenüber dem IC. Die Exponate sind zwar nur teilweise in englischer Sprache beschriftet/beschrieben, aber da muß man dann halt die Vorstellungskraft walten lassen. Man könnte fast sagen, die haben da alles aufgehoben, was man sammeln kann. :D
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
In Warschau hatte ich zwei Museen besucht.
Zum einen das Museum zum Warschauer Aufstand - eines der besten Ausstellungen die ich je gesehen habe - und zum anderen das Gestapo Hauptquatier - was wiederum nicht wirklich interessant war.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also in Warschau gibt es eine Menge an tollen Orten, leider sind nicht alle in der Stadtmitte!

Meine Empfehlungen:
Lazienki ---> Park
Wilanow ---> Schloss und Teich mit Bootverleih
Powsin ---> Botanischer Garten
Bierhalle ---> Nowy Swiat Centrum
Palac Kultury ---> Kommunistisches Gebäude ;)
Pierogen Haus, aber ich weiss nicht mehr wie es genau heisst. Sehr beliebtes polnisches Essen ---> Findest du Ecke Nowy Swiat am Empik Richtung Palac Kultury

Bin übrigens demnächst in Nov oder Dez dort, also wenn Jemand Unterstützung braucht PM ;)
 

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
Was machen in Warschau?

Muss demnächst für zwei Übernachtungen nach Warschau. Hat da jemand Tipps was man da unternehmen kann, bzw. gesehen haben muss? Bin im Hotel HolidayInn in der Stadtmitte. Kennt das jemand?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Muss demnächst für zwei Übernachtungen nach Warschau. Hat da jemand Tipps was man da unternehmen kann, bzw. gesehen haben muss? Bin im Hotel HolidayInn in der Stadtmitte. Kennt das jemand?

Warschau bietet mehr als man denkt.
Zwei Übernachtungen: Besuch die wieder aufgebaute Altstadt und den auch im Winter schönen Łazienki-Park.
Außerdem könntest Du dem Kulturpalast einen Besuch abstatten.

Stilvoll, aber dafür nicht zu teuer essen kannst Du hier:
Restauracja Polska R
 
  • Like
Reaktionen: l0pez und TAO

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Was machen in Warschau?

Warum gehst du ins Holiday Inn wenn du für 40 Euro die Nacht ins intercontinental gehen kannst? (y)(y)
Da könntest du im höchsten Pool Europas baden gehen
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Prinz meinte sicherlich -für 40 € mehr- ins Interconti wechseln. Diese Meinung vertrete ich auch. Das HI ist ätzend. Zu Fuss 2 min vom IC entfernt. Ich erinnere mich an einen Fred zum Thema, wo ich schon einiges zu WAW geschrieben habe. Auch das Radisson waw ist nicht so gut wie das IC, falls du noch nach Schnäppchen suchst.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Besuch die wieder aufgebaute Altstadt
Außerdem könntest Du dem Kulturpalast einen Besuch abstatten.

Die Altstadt in WAW ist nicht wirklich -wieder aufbebaut-, bei Tageslicht, oder mit Hilfe eines polnischen Insiders wird schnell klar, dass lediglich dem Ursprung angepasste Beton Fassaden an die Häuser am Markt installiert wurden.

Solltest du im IC wohnen, hast du meistens den Blick auf den "Kulturpalast". Das ist auch genug, da muss man nicht hin. Dieser stalinistische Bau war zu Zeiten des kalten Krieges ein Geschenk von Stalin an Bruderländer. Auch zu finden in anderen Ländern der ehemaligen SBZ. Polen sagen zu diesem grauenhaften Gebäude "Stalins Penis".

Viel Spass in einer wunderschönen und freundlichen Stadt Europas.(y)
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Nun - sehenswert ist die "Altstadt" allemal, ein Spaziergang vom Kulturpalast (Mir gefällt der Kasten!) quer durch die Satdt bis über den Schlossplatz hinaus ist leicht ein ganzer Tag. Mal ein Bier hier, mal Piroggen dort wird all die Geschichte auch nicht langweilig.
Eine fahrt mit der Strassenbahn durch ein Randgebiet gibt noch viele Einblicke in das wirkliche Leben im heutigen Warschau.
Übrigens Strassenbahn: Warschau hat immer noch viele (nachgebaute) Tatra Züge, das ist noch das echte Erlebnis. :D

Ich habe selten eine Stadt erlebt welche bei den Betrachtern so unterschiedlich aufegenommen wird - man mag sie oder man hasst sie. Das ist nicht nur beim Kulturpalast so.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Im Kulturpalast gibt es zuweilen interessante, auch kostenlose Ausstellungen.
Außerdem kann man zur Aussicht hinauffahren.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Im Kulturpalast gibt es zuweilen interessante, auch kostenlose Ausstellungen.
Außerdem kann man zur Aussicht hinauffahren.

Mag die Ausstellung auch uninteressant sein, aber kostenlos scheint ja wichtig zu sein.

Und für 40 Euronen im IC WAW zu wohnen bedarf natürlich unnachlässliger Geduld einen Termin zu finden.

PS. Im IC kann man gut in den Club Etagen wohnen, da ist das mit der Aussicht auch geklärt.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Huhu,

habe das Hilton in WAW gebucht aber würde ganz gerne mal den Pool im IC erleben. Jemand eine Ahnung, was uns der Spaß als nicht-Hotelgäste kostet?

Danke und Gruß!
wf
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Der Lazienki Park (vom Zentrum in einer halben Stunde zu Fuß erreichbar) ist wirklich schön.
Wenn man zur Zeit des Chopin-Wettbewerbs in Warschau ist, sollte man versuchen, an Tickets heranzukommen. Ganz große Kunst! Die Endrunde des Wettbewerbs findet in der sehr schönen Staatlichen Philharmonie statt.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Huhu,

habe das Hilton in WAW gebucht aber würde ganz gerne mal den Pool im IC erleben. Jemand eine Ahnung, was uns der Spaß als nicht-Hotelgäste kostet?

Danke und Gruß!
wf


Falls es mal jemand wissen will:

from Monday till Friday 6.00-17.00 cost 100 zł per person,
from Monday till Friday 17.00-23.00 and Saturday and Sunday 7.00-21.00 cost 150zl per person.

Gruß
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.261
1.639
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich war im März in Warschau und von der Stadt begeistert.

Übernachtet habe ich im Mercure Warszawa Centrum ( Mercure Warszawa Centrum )

Meine Reiseberichte und Wissenswertes zur Stadt, Fotos, Infos, gibt es hier:

Mein Ausflug nach Warschau – Tag 1 : Torstens privater Blog
Mein Ausflug nach Warschau – Tag 2 : Torstens privater Blog
Mein Ausflug nach Warschau – Tag 3 : Torstens privater Blog
Wissenswertes rund um Warschau : Torstens privater Blog

Nächstes Mal wird dann entweder das Novotel oder das Sofitel getestet.