AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Hallo zusammen...Frage an die Profis: wie schlecht sind generell die Verfügbarkeiten in C? Ich sehe online nach USA so gut wie nie C-Awards.
S

Ich finde, dass von schlecht keine Rede sein kann. Klar, mehr als 2 Personen wird kritisch. Habe aber über Fasnacht (MIA,JFK), Pfingsten (ORD,LAX) und Herbstferien (LAX,JFK) zwei oder manchmal auch drei C Awards mit Avios gebucht. Jedes Mal zum Wunschtermin. Insbesondere gegen BA ist das bei AB ein bisschen wie Schlaraffenland :)
 
  • Like
Reaktionen: NightlinerVIE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
bei der AA Award Suche werden mir US Flüge auch ohne YQ angezeigt übernimmt das AB dann auch so?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich kann mein Glück gerade nicht so wirklich fassen. Ich konnte heute über die TB Platinum Hotline folgenden Award buchen:

02.02: DUS - AUH EY24 in C für 2 Pax (mit dem neuen 787 von EY)
05.02: AUH - LAX EY171 in C für 2 Pax

Das Beste kommt zum Schluss: Für nur sensationelle 60k Prämienmeilen (gemäß Einlösetabelle von AB für Awards auf Fremdairlines C2 - C1) + 271,- € Steuern und Gebühren !!

Bedenkt man das AB regulär für einen Award in die Emirate normalerweise 70k Meilen aufruft, ist dieser Deal wirklich der Hammer. (y)
 

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
Ich kann mein Glück gerade nicht so wirklich fassen. Ich konnte heute über die TB Platinum Hotline folgenden Award buchen:

02.02: DUS - AUH EY24 in C für 2 Pax (mit dem neuen 787 von EY)
05.02: AUH - LAX EY171 in C für 2 Pax

Das Beste kommt zum Schluss: Für nur sensationelle 60k Prämienmeilen (gemäß Einlösetabelle von AB für Awards auf Fremdairlines C2 - C1) + 271,- € Steuern und Gebühren !!

Bedenkt man das AB regulär für einen Award in die Emirate normalerweise 70k Meilen aufruft, ist dieser Deal wirklich der Hammer. (y)

Habe ich das richtig verstanden, du hast DUS - AUH - LAX inklusive stopover in AUH in C für total 60k Meilen gebucht? Ich dachte immer dafür würde man dann 50k für DUS - AUH plus weitere 100k AUH - LAX bezahlen?

Wurde das vom Agenten einfach nur falsch berechnet oder gibts dieses Routing tatsächlich immer für 60k?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Habe ich das richtig verstanden, du hast DUS - AUH - LAX inklusive stopover in AUH in C für total 60k Meilen gebucht? Ich dachte immer dafür würde man dann 50k für DUS - AUH plus weitere 100k AUH - LAX bezahlen?

Wurde das vom Agenten einfach nur falsch berechnet oder gibts dieses Routing tatsächlich immer für 60k?

JA, das hast du richtig verstanden. Ich kann dir nicht sagen ob Fehler oder nicht, das war mir in dem Moment völlig egal :D Ich bin super happy mit dem Ergebnis und dem Routing. Korrekterweise kostet ein Award DUS - AUH aber 70k; woher hast du die 50k?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Bei Awards mit EY ist der Zubringer (in dem Fall nach AUH) inklusive, so steht's auch auf der HP:

"Alle in der Tabelle aufgeführten Meilenwerte beziehen sich auf One-Way Prämienflüge inklusive einem Anschluss- oder Zubringerflug."
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Bei Awards mit EY ist der Zubringer (in dem Fall nach AUH) inklusive, so steht's auch auf der HP:

"Alle in der Tabelle aufgeführten Meilenwerte beziehen sich auf One-Way Prämienflüge inklusive einem Anschluss- oder Zubringerflug."

Man muss also nie von Europa als Ausgangsort ausgehen, sondern immer Middle East?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Bei Awards mit EY ist der Zubringer (in dem Fall nach AUH) inklusive, so steht's auch auf der HP:

"Alle in der Tabelle aufgeführten Meilenwerte beziehen sich auf One-Way Prämienflüge inklusive einem Anschluss- oder Zubringerflug."

Das kann aber eigentlich so nicht gemeint sein. Demnächst buche ich mit Qantas einen inneraustralischen Flug in C für 40k und habe einen kostenlosen Zubringer in C von FRA?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Schon so geflogen, geht, nur duerfen Ausgang und Ziel nicht in der selben Zone liegen. Also AUH-LHR mit DUS-AUH als Zubringer geht beispielsweise nicht.

Bei frabkk also korrekt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Schon so geflogen, geht, nur duerfen Ausgang und Ziel nicht in der selben Zone liegen. Also AUH-LHR mit DUS-AUH als Zubringer geht beispielsweise nicht.

Bei frabkk also korrekt.

Prinzipiell vielleicht richtig, kann ich nicht so ganz beurteilen, aber ...
dann sicherlich nicht mit einem dreitägigen Stopover in AUH
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das kann aber eigentlich so nicht gemeint sein. Demnächst buche ich mit Qantas einen inneraustralischen Flug in C für 40k und habe einen kostenlosen Zubringer in C von FRA?

Nein, so läuft das nicht. Bei dem obigen Beispiel war der Start in DUS und das Ziel in LAX. Gekostet hat das ganze dann die 60k Meilen für Europa->Nordamerika. Nur der Weg war halt mit dem "Schlenker" über AUH nicht ganz direkt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Nein, so läuft das nicht. Bei dem obigen Beispiel war der Start in DUS und das Ziel in LAX. Gekostet hat das ganze dann die 60k Meilen für Europa->Nordamerika. Nur der Weg war halt mit dem "Schlenker" über AUH nicht ganz direkt.

Schon klar, aber wo ist die Grenze? Ein Zubringer wird üblicherweise beschrieben als Regionalflughafen-Hub.

Und nochmal: 60k ist Eco, oder kann ich nicht lesen?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Schon klar, aber wo ist die Grenze? Ein Zubringer wird üblicherweise beschrieben als Regionalflughafen-Hub.

Es geht hier konkret um keinen Zubringer. Das System sieht DUS-LAX als ganz normale Langstrecke von Europa nach Amerika und berechnet damit Kosten von 60.000 Meilen. Ob das Routing über Asien geht, ist dem System grundsätzlich mal egal. Normalerweise sollte sich der Mitarbeiter an der Hotline bei so einem Rating aber (völlig zurecht) querstellen.

Und nochmal: 60k ist Eco, oder kann ich nicht lesen?

Leider wirklich nicht. User frabkk spricht hier von einem Oneway (!) Award nach Nordamerika. Dieser kostet in der Economy Class 30.000 Meilen und in der Business Class 60.000 Meilen ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Solche Routings sind prinzipiell möglich, aber dann eben OHNE Stopover, dann sind es 2 seperate Prämien
Wollte auch mal von BKK nach CRK (PI) da wurde mir das Routing BKK-HKG-DOH-CRK angeboten,
Kosten 20K Meilen, nach der Tax hab ich allerdings nicht geschaut, weil es indiskutabel ist

Hat jetzt aber nicht mehr wirklich was mit dem CTP zu tun, oder ?
MODs bitte verschieben
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Es geht hier konkret um keinen Zubringer. Das System sieht DUS-LAX als ganz normale Langstrecke von Europa nach Amerika und berechnet damit Kosten von 60.000 Meilen. Ob das Routing über Asien geht, ist dem System grundsätzlich mal egal. Normalerweise sollte sich der Mitarbeiter an der Hotline bei so einem Rating aber (völlig zurecht) querstellen.



Leider wirklich nicht. User frabkk spricht hier von einem Oneway (!) Award nach Nordamerika. Dieser kostet in der Economy Class 30.000 Meilen und in der Business Class 60.000 Meilen ;)

Danke, das war doch jetzt der entscheidende Hinweis! Es geht nicht um ME-USA, das wären 120k, mit Zubringer, sondern um EU-USA für 60k mit kreativem Routing.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Es geht hier konkret um keinen Zubringer. Das System sieht DUS-LAX als ganz normale Langstrecke von Europa nach Amerika und berechnet damit Kosten von 60.000 Meilen. Ob das Routing über Asien geht, ist dem System grundsätzlich mal egal. Normalerweise sollte sich der Mitarbeiter an der Hotline bei so einem Rating aber (völlig zurecht) querstellen.
Ein solches Routing kann man schon länger ganz regulär über die AB-Homepage abrufen – wie immer bei Fremdcarrier freilich nur für die Eco. In aller Regel am Dienstag, wenn Air Berlin die Strecke nicht selbst fliegt. Beispiel: 07.04.2015; 30.000 Meilen; 22,32 Euro.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und John Galt

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ein solches Routing kann man schon länger ganz regulär über die AB-Homepage abrufen – wie immer bei Fremdcarrier freilich nur für die Eco. In aller Regel am Dienstag, wenn Air Berlin die Strecke nicht selbst fliegt. Beispiel: 07.04.2015; 30.000 Meilen; 22,32 Euro.

Gruß,
Euphiletos

Tut mir leid, finde ich weder über AB-eigenen Award noch über AA-fremd an diesem Tag.
 

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
JA, das hast du richtig verstanden. Ich kann dir nicht sagen ob Fehler oder nicht, das war mir in dem Moment völlig egal :D Ich bin super happy mit dem Ergebnis und dem Routing. Korrekterweise kostet ein Award DUS - AUH aber 70k; woher hast du die 50k?

Danke für die Rückmeldung, das klingt natürlich verlockend :) Sind natürlich 70k, da habe ich falsch nachgelesen.


Danke, das war doch jetzt der entscheidende Hinweis! Es geht nicht um ME-USA, das wären 120k, mit Zubringer, sondern um EU-USA für 60k mit kreativem Routing.

Es ist mir schon klar dass der award von frabkk als EU - USA berechnet wurde und daher nur 60k one way kostete. Frage mich halt nur ob dieses kreative Routing offiziell erlaubt ist oder einfach ein Fehler des Agenten. Die Meisten Vielfliegerprogramme haben diesbezüglich spezielle Regeln wie z.B. MPM oder dass die Airline eine Fare zwischen den beiden Destinationen anbieten muss. Etihad bietet meines Wissen keine Fare zwischen DUS und LAX via AUH.

Aber online wird einem die Verbindung tatsächlich angeboten (bsp 7.4. LAX DUS via AUH), scheint also ganz regulär möglich zu sein.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
In welche Richtung hast Du gesucht? Ich hatte die Verbindung oneway von Los Angeles nach Düsseldorf gefunden. LAX ab 16:40, DUS an 07:20 (+2) mit EY170, EY23.

Gruß,
Euphiletos

Alles klar, ich hatte DUS-LAX gesucht, weil wir immer ex EU diskutiert hatten. Jetzt habe ich sie natürlich auch.

Wird Zeit, dass topbonus und Guest verschmelzen, damit man dann auch C buchen kann...