AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
ANZEIGE
Alles klar, ich danke euch sehr für die Tipps - jetzt seh ich Verfügbarkeiten...

Eine Frage noch: Meilen hab ich theoretisch genug, Business mit Zuzahlung zu kaufen... Soll ich eher Eco buchen und gleichzeitig bei der Hotline anrufen und upgraden lassen? Nicht, dass mir dann jemand den Platz wegbucht ... ;)

Drück am Telefon auf wählen sobald du auf der Webseite auf "jetzt buchen" klickst.
In den drei Sekunden wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass dir den Platz jemand wegnimmt.
Über Nacht oder in zwei drei Tagen dann schon eher.

Also: sofern du die Zeit - 5 Mins max (plus Warteschleife) - hast: lieber jetzt als gleich.

LG,
 

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Ok, danke für deine Hilfe, abvvgold! :)

Und die Zubringer von Wien check ich mir dann am besten extra, oder?
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Gutten Mittag allerseits :)

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon erfolgreich 3 Business Awards auf AB Metall gebucht? Es sind ja immer nur 2 Plätze freigegeben, laut Plat Hotline ist da immer so (hab's auch noch nicht anders gesehen). Da wir aber zu dritt reisen würden (Dtl - LAX / SFO), weiß ich jetzt schon genau wer im schlimmsten Fall hinten sitzen müsste (n)
Besteht eine realistische Chance einen dritten Award-Platz in C zu "generieren"?
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Gutten Mittag allerseits :)

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon erfolgreich 3 Business Awards auf AB Metall gebucht? Es sind ja immer nur 2 Plätze freigegeben, laut Plat Hotline ist da immer so (hab's auch noch nicht anders gesehen). Da wir aber zu dritt reisen würden (Dtl - LAX / SFO), weiß ich jetzt schon genau wer im schlimmsten Fall hinten sitzen müsste (n)
Besteht eine realistische Chance einen dritten Award-Platz in C zu "generieren"?

Es klappt nur über Warteliste (Ergebnis etwa 48 Std. vor Abflug) oder Adhoc Upgrade am Flughafen.
Wenn Warteliste nicht klappt möglichst als erster zu check in am Schalter sein und hoffen das noch etwas frei ist. Aber das kann Dir keiner sagen.
Bei mir hat es schon gelegentlich geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: multischwamm

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ok, das dachte ich mir schon. Kann ich auf einer Eco-Prämienbuchung für 3 Pax die beiden Plat-Voucher einlösen und Pax Nr 3 (in dem Fall ich, meine Frau ist der Platinum) bleibt in Eco? Oder wäre eine getrennte Buchung besser? Den companion Rabatt gibts ja sowieso nur für die 2. Person.

Ich würde ja auch über AUH fliegen, aber da siehts ja auch gerade mau aus :(
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Bei mir hat es auf WL geklappt, nicht jedoch bei Plat Hotline am Buchungstag . Dus LAX DUS 4x eco in C. Mit Meilen und voucher. Ok kam zTl 48 und 24 Std vor Abflug.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Gutten Mittag allerseits :)

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon erfolgreich 3 Business Awards auf AB Metall gebucht? Es sind ja immer nur 2 Plätze freigegeben, laut Plat Hotline ist da immer so (hab's auch noch nicht anders gesehen). Da wir aber zu dritt reisen würden (Dtl - LAX / SFO), weiß ich jetzt schon genau wer im schlimmsten Fall hinten sitzen müsste (n)
Besteht eine realistische Chance einen dritten Award-Platz in C zu "generieren"?

Hat bei mir bei einem FLUG LAX-DUS schon geklappt. Hatte 2 Awards über BA gebucht (die sind stornierbar). Dann wurden genau für den Flug zwei weitere Plätze geöffnet und gleichzeitig ein super Bezahlpreis eingestellt. Also habe ich das Ticket One-Way bezahlt, mit Meilen upgegraded und dann einen der BA-Award's wieder storniert.

War wie bereits geschrieben ein Rückflug aus den USA, 5 Tage NACH Ferienanfang in NRW, deswegen wahrscheinlich schlecht gebucht...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ok, das dachte ich mir schon. Kann ich auf einer Eco-Prämienbuchung für 3 Pax die beiden Plat-Voucher einlösen und Pax Nr 3 (in dem Fall ich, meine Frau ist der Platinum) bleibt in Eco? Oder wäre eine getrennte Buchung besser? Den companion Rabatt gibts ja sowieso nur für die 2. Person.

Ja, das kannst du.
Voraussetzung zur Einlösung der Platinum-Voucher ist nur, dass der Platinum-Kunde Teil der selben Buchung ist, spricht gleicher Buchungscode. Wie oder an wen du die verteilst, das ist egal - Hauptsache der Platinum Kunde ist in der Buchung aufzufinden.


@Snappy: stimmt, guter Punkt!
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Einfach weil alle Flüge mit US Bezug 24 stornierbar sein müssen, egal welche Airline.

Ich hatte grade bei der Hotline angerufen, die sagten mir dass es bei AB nicht so gilt.
Mhm, dann warte ich lieber noch 2 Stunden bis eins nach Mitternacht um mir den morgigen Tag zu kaufen :D
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Wobei airberlin schreibt:

https://www.airberlin.com/en/site/landingpages/customer_service_plan.php

Customers may hold a reservation on a flight to or from the U.S. through our Service Center at the quoted fare without payment, for 24 hours providing that the reservation is made at lease one week (168 hours) or more prior to the flight’s departure.

Das könnte zumindest theoretisch die kostenlose Stornierung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Gutten Mittag allerseits :)

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon erfolgreich 3 Business Awards auf AB Metall gebucht? Es sind ja immer nur 2 Plätze freigegeben, laut Plat Hotline ist da immer so (hab's auch noch nicht anders gesehen). Da wir aber zu dritt reisen würden (Dtl - LAX / SFO), weiß ich jetzt schon genau wer im schlimmsten Fall hinten sitzen müsste (n)
Besteht eine realistische Chance einen dritten Award-Platz in C zu "generieren"?
Das (immer nur 2) ist so nicht richtig. Ich habe schon drei Plätze auf DUS-LAX gefunden und gebucht und insbesondere ORD hatte das früher öfters. Stand für beide Informationen ist aber Ende 2015.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Für DUS - JFK rt hat mir die online Maske für diesen August auch 3 Plätze verfügbar angezeigt. Da ich nur zwei brauchte kann ich allerdings nicht sagen ob das tatsächlich durchgegangen wäre
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Im Moment sehr gute Einlösbar Upgrade auf DUS MCO . Gestern 3 Personen sitzend in C. Heute auch für den nächsten Wochen noch rt gebucht und wieder waren 3 von 4 möglichen Segmenten upgradebar. Plus einmal auf WL.
Strecke scheint nicht gut zu laufen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Im Moment sehr gute Einlösbar Upgrade auf DUS MCO . Gestern 3 Personen sitzend in C. Heute auch für den nächsten Wochen noch rt gebucht und wieder waren 3 von 4 möglichen Segmenten upgradebar. Plus einmal auf WL.
Strecke scheint nicht gut zu laufen.

Ich spekuliere:
Award Verfügbarkeiten zu gewissen Strecken von 2 auf 3 erhöht, mit dem Ziel die Sitze nicht leer zu lassen.
Grund: Topbonus zahlt an AirBerlin für jede eingelöste Meile. Sind die cpm's im beiderseitigen Einvernehmen kürzlich "aus wirtschaftlichen Interessen" angepasst worden, so kriegt AirBerlin die Euros in jedem Fall.
Wenn es dann zu einer Überbuchung durch Revenue-Tickets kommt, na dann gibts eben die Meilen im Gegenzug für das Downgrade zurück.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Sind die S&G ab AUH für die meilentechnisch günstigen Südostasien-Awards in C jetzt grundsätzlich so massiv angehoben worden ? Habe vor ein paar Wochen AUH-SIN für ca. 25 EUR gebucht, jetzt werden ca. 150 EUR aufgerufen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Heute nochmals einen weiteren Flug MCO-DUS mit meinen Vouchern als Upgrade für meine +1 und mich bestätigt bekommen. Ging am Telefon direkt durch.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Hallo zusammen! Ich würde gerne meine topbonus Meilen loswerden. Am liebsten auf einem C-Flug mit +1 auf Langstrecke.

Mein Konto: 2 C-Vouchers (ab Herbst 4) und 190.000 Meilen.

Eine Variante:
TXL-LAX-TXL
+1: C-Prämienflug (exkl.) 500€/80.000 Meilen
Ich: Y-Prämienflug (inkl.) 0€/110.000 Meilen und Upgrade mit Vouchern.

Ergebnis:
2x C-Flug und Return für 500€ und 190.000 Meilen und 2 C-Voucher
Scheint mir ein recht guter Deal?

Jetzt wird es allerdings komplizierter... viel lieber als nach LAX würde ich nach Japan. Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, die Strecke von TXL nach bestenfalls OSA oder alternativ TYO oder NGO für mich +1 mit möglichst vielen C-Segmenten zu bekommen?

Vielen Dank schonmal!
 
  • Like
Reaktionen: Pollxito